Lemma
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Grundform
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Bedeutung
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Grammatik
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Originaltext
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Umschrift
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Ort
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Planquadrat
▾▴
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Kommentar Gewährsperson
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Kommentar Bearbeiter
▾▴
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GP
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Bogen
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Frage
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Bild
|
Arsch |
Arschkerbe |
rima ani |
Sf NomSg |
Auwauh – mei' Arschkärm! |
auau, meine Arschkerbe |
Marktschorgast |
U36,9 |
Marktschorgast wurde 1109 urkundlich genannt. Eines der ältesten Orte Oberfrankens. M. war früher Stadt u. hatte ein Blut- u. Halsgericht, eine Wehrkirche, eine Befestigungsanlage u. eigene verbriefte Rechte. in dem Ort gibt es sog. Marterla. Eines davon wurde im Ortsteil „Orschkärm“ errichtet. Hier soll ein Freiherr, als er vom Pferde fiel u. dabei mit seinem Steißbein auf einem Stein landete u. daran starb, als Letztes gesagt haben: Auwauh – mei' Arschkärm! |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
au |
auau |
au |
Interjektion |
Auwauh – mei' Arschkärm! |
auau, meine Arschkerbe |
Marktschorgast |
U36,9 |
Marktschorgast wurde 1109 urkundlich genannt. Eines der ältesten Orte Oberfrankens. M. war früher Stadt u. hatte ein Blut- u. Halsgericht, eine Wehrkirche, eine Befestigungsanlage u. eigene verbriefte Rechte. in dem Ort gibt es sog. Marterla. Eines davon wurde im Ortsteil „Orschkärm“ errichtet. Hier soll ein Freiherr, als er vom Pferde fiel u. dabei mit seinem Steißbein auf einem Stein landete u. daran starb, als Letztes gesagt haben: Auwauh – mei' Arschkärm! |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Baum |
Heubaumtümpfel |
|
NaTF DatSg |
im Heubāmtümpfl |
im Heubaumtümpfel |
Drosendorf |
W32,9 |
ist tiefes Loch im Bach, versanken einst die Reisenden, die Einheimischen verdienten sich in Vorspann u. Herausziehen etwas Geld. Sie stellten sich im 18. Jhdt. sogar gegen den Neubau der heutigen B22 |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
da |
da |
da, dort |
Adv |
do is net richtig |
da ist es nicht richtig |
Weidmes |
T36,8 |
Auf einem Fußweg nach Traindorf an einem Busch hörten die Leute einen Hund bellen der nicht da war. Die Leute sagten es da ist es nicht richtig (do is net richtig) |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
drücken |
drücken |
|
|
Drudn drückn |
Druden drücken |
Wattenbach |
e31,7 |
Früher war der Drudenglaube verbreitet (Drudn drückn). |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Drude |
Drude |
|
|
Drudn drückn |
Druden drücken |
Wattenbach |
e31,7 |
Früher war der Drudenglaube verbreitet (Drudn drückn). |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
ei |
ei |
ei |
Interjektion |
Ei welli Stod dia nu ken Name hot |
Ei, welche Stadt die noch keinen Namen hat |
Ochsenfurt |
Z27,8 |
Eibelstadt hat seinen Name „eine Bäuerin u. Sau fragte nach dem neuen Dorf mit den Worten „Ei welli (welche) Stod (Stadt) die nu ken Name hot (Ei welli Stadt) = Eibelstadt |
#Sprachspiel |
1 |
18 |
58 |
 
|
einhin |
einhin |
hinein |
Adv |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Fels |
Felsen |
Felsen |
Sm DatSg |
im Hannes hout der Hannesgirgl in Felsn ghaust, is a Sōgmarl |
im Haines hat der Hainesgirgel in Felsen gehaust, ist ein Sagenmärel |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#kas |
1 |
18 |
58 |
 
|
Frau |
Holzfräulein |
Sagengestalt |
Sn AkkSg |
Statt Hu=elzfrählå sagten unsere Großeltern: „Hullsfrählå“ |
Statt Holzfräulein sagten unsere Großeltern: „Holzfräulein“ |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
|
2 |
18 |
58 |
 
|
Lemma
▾▴
|
Grundform
▾▴
|
Bedeutung
▾▴
|
Grammatik
▾▴
|
Originaltext
▾▴
|
Umschrift
▾▴
|
Ort
▾▴
|
Planquadrat
▾▴
|
Kommentar Gewährsperson
▾▴
|
Kommentar Bearbeiter
▾▴
|
GP
▾▴
|
Bogen
▾▴
|
Frage
▾▴
|
Bild
|
Frau |
Holzfräulein |
Sagengestalt |
Sn GenSg |
Statt Hu=elzfrählå sagten unsere Großeltern: "Hullsfrählå“ |
Statt Holzfräulein sagten unsere Großeltern: „Holzfräulein“ |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
|
2 |
18 |
58 |
 
|
gehen |
Gang |
Gang |
Sm NomSg |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
|
1 |
18 |
58 |
 
|
gehen |
gehen |
durchschreiten |
V 3Sg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
gehen |
gehen |
führen, sich bis zu einem gewissen Punkt erstrecken |
V 3Sg |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Georg |
Hannesgirgel |
Sagengestalt |
NaAm NomSg |
im Hannes hout der Hannesgirgl in Felsn ghaust, is a Sōgmarl |
im Haines hat der Hainesgirgel in Felsen gehaust, ist ein Sagenmärel |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#kas |
1 |
18 |
58 |
 
|
Gnade |
Gnade |
Gnade |
Sf AkkSg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
Gockel |
Göcker |
|
NaAU AkkPl |
Göucker |
Göker |
Ochsenfurt |
Z27,8 |
Das Kaffee z. Ochsenf. Schmied hat den Spitz am Haus („Die Sage nennt ein altes Lied, hier # Hans Schmied. Die Frickenhäuser (Weindorf) nennen wir „Geucker“ (Hahn) Ochenf: sagt Göuker/ od. wie sagen d. Frickenh. Stütze sch... |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Gockel |
Göcker |
|
NaAU AkkPl |
Geucker |
Göker |
Ochsenfurt |
Z27,8 |
Das Kaffee z. Ochsenf. Schmied hat den Spitz am Haus („Die Sage nennt ein altes Lied, hier # Hans Schmied. Die Frickenhäuser (Weindorf) nennen wir „Geucker“ (Hahn) Ochenf: sagt Göuker/ od. wie sagen d. Frickenh. Stütze sch... |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Gott |
Gott |
Gott |
Sm DatSg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
Haines |
Haines |
|
NaTF DatSg |
im Hannes hout der Hannesgirgl in Felsn ghaust, is a Sōgmarl |
im Haines hat der Hainesgirgel in Felsen gehaust, ist ein Sagenmärel |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#kas |
1 |
18 |
58 |
 
|
Lemma
▾▴
|
Grundform
▾▴
|
Bedeutung
▾▴
|
Grammatik
▾▴
|
Originaltext
▾▴
|
Umschrift
▾▴
|
Ort
▾▴
|
Planquadrat
▾▴
|
Kommentar Gewährsperson
▾▴
|
Kommentar Bearbeiter
▾▴
|
GP
▾▴
|
Bogen
▾▴
|
Frage
▾▴
|
Bild
|
Haines |
Hainesgirgel |
Sagengestalt |
NaAm NomSg |
im Hannes hout der Hannesgirgl in Felsn ghaust, is a Sōgmarl |
im Haines hat der Hainesgirgel in Felsen gehaust, ist ein Sagenmärel |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#kas |
1 |
18 |
58 |
 
|
Haus |
Haus |
Haus |
Sn DatSg |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Haus |
hausen |
in schlechten Wohnverhältnissen leben |
Vsw PP |
im Hannes hout der Hannesgirgl in Felsn ghaust, is a Sōgmarl |
im Haines hat der Hainesgirgel in Felsen gehaust, ist ein Sagenmärel |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#kas |
1 |
18 |
58 |
 
|
Heu |
Heubaumtümpfel |
|
NaTF DatSg |
im Heubāmtümpfl |
im Heubaumtümpfel |
Drosendorf |
W32,9 |
ist tiefes Loch im Bach, versanken einst die Reisenden, die Einheimischen verdienten sich in Vorspann u. Herausziehen etwas Geld. Sie stellten sich im 18. Jhdt. sogar gegen den Neubau der heutigen B22 |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Heustätten |
Heustätten |
|
NaTS AkkSg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
hohl |
Räubershöhle |
Räuberhöhle |
Sf AkkSg |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Holz |
Holz |
Wald |
Sm |
Hulls |
Holz |
Gestungshausen |
T34,1 |
statt Wald: |
|
2 |
18 |
58 |
 
|
Holz |
Holzfräulein |
Sagengestalt |
Sn AkkSg |
Statt Hu=elzfrählå sagten unsere Großeltern: „Hullsfrählå“ |
Statt Holzfräulein sagten unsere Großeltern: „Holzfräulein“ |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
|
2 |
18 |
58 |
 
|
Holz |
Holzfräulein |
Sagengestalt |
Sn GenSg |
Statt Hu=elzfrählå sagten unsere Großeltern: "Hullsfrählå“ |
Statt Holzfräulein sagten unsere Großeltern: „Holzfräulein“ |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
|
2 |
18 |
58 |
 
|
kein |
kein |
kein |
PrIndef AkkSg |
Ei welli Stod dia nu ken Name hot |
Ei, welche Stadt die noch keinen Namen hat |
Ochsenfurt |
Z27,8 |
Eibelstadt hat seinen Name „eine Bäuerin u. Sau fragte nach dem neuen Dorf mit den Worten „Ei welli (welche) Stod (Stadt) die nu ken Name hot (Ei welli Stadt) = Eibelstadt |
#Sprachspiel |
1 |
18 |
58 |
 
|
Lemma
▾▴
|
Grundform
▾▴
|
Bedeutung
▾▴
|
Grammatik
▾▴
|
Originaltext
▾▴
|
Umschrift
▾▴
|
Ort
▾▴
|
Planquadrat
▾▴
|
Kommentar Gewährsperson
▾▴
|
Kommentar Bearbeiter
▾▴
|
GP
▾▴
|
Bogen
▾▴
|
Frage
▾▴
|
Bild
|
Kerbe |
Arschkerbe |
rima ani |
Sf NomSg |
Auwauh – mei' Arschkärm! |
auau, meine Arschkerbe |
Marktschorgast |
U36,9 |
Marktschorgast wurde 1109 urkundlich genannt. Eines der ältesten Orte Oberfrankens. M. war früher Stadt u. hatte ein Blut- u. Halsgericht, eine Wehrkirche, eine Befestigungsanlage u. eigene verbriefte Rechte. in dem Ort gibt es sog. Marterla. Eines davon wurde im Ortsteil „Orschkärm“ errichtet. Hier soll ein Freiherr, als er vom Pferde fiel u. dabei mit seinem Steißbein auf einem Stein landete u. daran starb, als Letztes gesagt haben: Auwauh – mei' Arschkärm! |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Kind |
Kind |
Kind |
Sn AkkSg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
Märe |
Sagenmärel |
Sage |
Sn NomSg |
im Hannes hout der Hannesgirgl in Felsn ghaust, is a Sōgmarl |
im Haines hat der Hainesgirgel in Felsen gehaust, ist ein Sagenmärel |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#kas |
1 |
18 |
58 |
 
|
mein |
mein |
mein |
PrPoss 1NomSg |
Auwauh – mei' Arschkärm! |
auau, meine Arschkerbe |
Marktschorgast |
U36,9 |
Marktschorgast wurde 1109 urkundlich genannt. Eines der ältesten Orte Oberfrankens. M. war früher Stadt u. hatte ein Blut- u. Halsgericht, eine Wehrkirche, eine Befestigungsanlage u. eigene verbriefte Rechte. in dem Ort gibt es sog. Marterla. Eines davon wurde im Ortsteil „Orschkärm“ errichtet. Hier soll ein Freiherr, als er vom Pferde fiel u. dabei mit seinem Steißbein auf einem Stein landete u. daran starb, als Letztes gesagt haben: Auwauh – mei' Arschkärm! |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Name |
Name |
Name |
Sm AkkSg |
Ei welli Stod dia nu ken Name hot |
Ei, welche Stadt die noch keinen Namen hat |
Ochsenfurt |
Z27,8 |
Eibelstadt hat seinen Name „eine Bäuerin u. Sau fragte nach dem neuen Dorf mit den Worten „Ei welli (welche) Stod (Stadt) die nu ken Name hot (Ei welli Stadt) = Eibelstadt |
#Sprachspiel |
1 |
18 |
58 |
 
|
noch |
noch |
noch, bislang |
Adv |
Ei welli Stod dia nu ken Name hot |
Ei, welche Stadt die noch keinen Namen hat |
Ochsenfurt |
Z27,8 |
Eibelstadt hat seinen Name „eine Bäuerin u. Sau fragte nach dem neuen Dorf mit den Worten „Ei welli (welche) Stod (Stadt) die nu ken Name hot (Ei welli Stadt) = Eibelstadt |
#Sprachspiel |
1 |
18 |
58 |
 
|
Ratz |
Ratz |
|
NaAF DatSg |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Ratz |
Ratzenschloss |
|
NaTH DatSg |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#Herrenhaus in Eismannsberg errichtet von Jörg Ratz um 1546 (https://www.altdorf.de/seite/de/stadt/035:63:389/c_2/Eismannsberg.html) |
1 |
18 |
58 |
 
|
rauben |
Räubershöhle |
Räuberhöhle |
Sf AkkSg |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
|
1 |
18 |
58 |
 
|
richtig |
richtig |
in Ordnung |
Adj präd |
do is net richtig |
da ist es nicht richtig |
Weidmes |
T36,8 |
Auf einem Fußweg nach Traindorf an einem Busch hörten die Leute einen Hund bellen der nicht da war. Die Leute sagten es da ist es nicht richtig (do is net richtig) |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
Lemma
▾▴
|
Grundform
▾▴
|
Bedeutung
▾▴
|
Grammatik
▾▴
|
Originaltext
▾▴
|
Umschrift
▾▴
|
Ort
▾▴
|
Planquadrat
▾▴
|
Kommentar Gewährsperson
▾▴
|
Kommentar Bearbeiter
▾▴
|
GP
▾▴
|
Bogen
▾▴
|
Frage
▾▴
|
Bild
|
sagen |
Sagenmärel |
Sage |
Sn NomSg |
im Hannes hout der Hannesgirgl in Felsn ghaust, is a Sōgmarl |
im Haines hat der Hainesgirgel in Felsen gehaust, ist ein Sagenmärel |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#kas |
1 |
18 |
58 |
 
|
Schloss |
Ratzenschloss |
|
NaTH DatSg |
von Rosse sein Haus (Ratzenschluß) ge'it a Gang in Schabach oi in die Reibershölln (2 km) |
von Ratze seinem Haus (Ratzenschloss) geht ein Gang den Schabach einhin in die Räubershöhle (2 km) |
Eismannsberg |
d35,2 |
|
#Herrenhaus in Eismannsberg errichtet von Jörg Ratz um 1546 (https://www.altdorf.de/seite/de/stadt/035:63:389/c_2/Eismannsberg.html) |
1 |
18 |
58 |
 
|
sehen |
sehen |
sehen |
V 3Sg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
Spott |
Spott |
Spott, Neckerei |
Sm AkkSg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
spüren |
spüren |
spüren |
V 3Sg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
Stadt |
Stadt |
Stadt |
Sf NomSg |
Ei welli Stod dia nu ken Name hot |
Ei, welche Stadt die noch keinen Namen hat |
Ochsenfurt |
Z27,8 |
Eibelstadt hat seinen Name „eine Bäuerin u. Sau fragte nach dem neuen Dorf mit den Worten „Ei welli (welche) Stod (Stadt) die nu ken Name hot (Ei welli Stadt) = Eibelstadt |
#Sprachspiel |
1 |
18 |
58 |
 
|
Tümpel |
Heubaumtümpfel |
|
NaTF DatSg |
im Heubāmtümpfl |
im Heubaumtümpfel |
Drosendorf |
W32,9 |
ist tiefes Loch im Bach, versanken einst die Reisenden, die Einheimischen verdienten sich in Vorspann u. Herausziehen etwas Geld. Sie stellten sich im 18. Jhdt. sogar gegen den Neubau der heutigen B22 |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Weidhausen |
Weidhausen |
|
NaTS AkkSg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
Weischau |
Weischau |
|
NaTS AkkSg |
Wå̄ dorch Weischih gett und spü=et kenn Wind. Wå̄ dorch Höstöttn gett und secht ke Kind. Wå̄ dorch Wähnausn gett ohnä Spott. Dǟhott å Gnād von Gott. |
Wer durch Weischau geht und spürt keinen Wind. Wer durch Heustätten (Sonnefeld) geht und sieht kein Kind. Wer durch Weidhausen geht ohne Spott, der hat eine Gnade von Gott. |
Gestungshausen |
T34,1 |
|
#Spottvers |
2 |
18 |
58 |
 
|
welch |
welch |
welch |
PrInterrog NomSg |
Ei welli Stod dia nu ken Name hot |
Ei, welche Stadt die noch keinen Namen hat |
Ochsenfurt |
Z27,8 |
Eibelstadt hat seinen Name „eine Bäuerin u. Sau fragte nach dem neuen Dorf mit den Worten „Ei welli (welche) Stod (Stadt) die nu ken Name hot (Ei welli Stadt) = Eibelstadt |
#Sprachspiel |
1 |
18 |
58 |
 
|
Lemma
▾▴
|
Grundform
▾▴
|
Bedeutung
▾▴
|
Grammatik
▾▴
|
Originaltext
▾▴
|
Umschrift
▾▴
|
Ort
▾▴
|
Planquadrat
▾▴
|
Kommentar Gewährsperson
▾▴
|
Kommentar Bearbeiter
▾▴
|
GP
▾▴
|
Bogen
▾▴
|
Frage
▾▴
|
Bild
|
|
|
|
|
|
|
Untermichelbach |
h29,3 |
Sagen vom Hesselberg: Teufelsloch, Die weiße Frau vom Schlößleinsbuck |
#kA |
2 |
18 |
58 |
 
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Oehrberg |
S26,8 |
Sage vom „Wilden Jäger“, der in der Nacht durch die Wälder streift und jeden erschreckt, der sich noch dort aufhält. |
#au |
2 |
18 |
58 |
 
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Rödelsee |
Z28,2 |
nichts bekannt |
#kA |
2 |
18 |
58 |
 
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Brünn |
U31,4 |
Mainfähre --> Fährmann holt mitten in der Nacht einen Rufenden übers Wasser. Es ist ein kopfloser Mensch. - Fährmann wird in der Folgezeit krank und stirbt. |
#au |
2 |
18 |
58 |
 
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Bärnreuth |
V37,4 |
Keine bekannt über die örtl. Landschaft. Sagen über das Fichtelgebirge siehe Literatur. |
#au |
2 |
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58 |
 
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Kleinochsenfurt |
Z27,7 |
keine |
#kA |
2 |
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Kornburg |
d33,8 |
keine |
#kA |
2 |
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Grafenreuth |
V39,6 |
Gibt es eine Menge, die in Buchform veröffentlicht wurden. |
#au |
2 |
18 |
58 |
 
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Straas |
T37,8 |
entfällt |
#kA |
2 |
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58 |
 
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Plöckendorf |
e33,2 |
Eine größere Zahl dieser Art wurden von nur um 1921/22 im Schwabacher Tagblatt, Beilage: Aus der Rockenstube veröffentlicht - verloren gegangen. |
#kA |
2 |
18 |
58 |
 
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Lemma
▾▴
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Grundform
▾▴
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Bedeutung
▾▴
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Grammatik
▾▴
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Originaltext
▾▴
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Umschrift
▾▴
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Ort
▾▴
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Planquadrat
▾▴
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Kommentar Gewährsperson
▾▴
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Kommentar Bearbeiter
▾▴
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GP
▾▴
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Bogen
▾▴
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Frage
▾▴
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Bild
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Spalt |
f32,8 |
unbekannt |
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1 |
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Ottenhofen |
c29,4 |
unbekannt |
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1 |
18 |
58 |
 
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Dingolshausen |
X29,2 |
Uhumännlein |
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1 |
18 |
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Waltershausen |
R29,7 |
Teufelstatt, hier war der Teufel zuhause |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
Saal a.d.Saale |
S29,1 |
stehen im Büchlein „Sagen des Grabfeldes“ |
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1 |
18 |
58 |
 
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Bad Steben |
R36,6 |
soweit veröffentlicht, siehe Beiblatt |
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1 |
18 |
58 |
 
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Selb |
T39,9 |
Solche Sagen gibt es viele, die selbst ein Buch füllen. |
#au |
1 |
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Diebach |
U26,4 |
Sodenbergsagen (Spinnmagd) |
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1 |
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58 |
 
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|
Fischbach |
c34,7 |
siehe: L. Wittmann, Flurdenkmale um Nürnberg, unter: Fischbach, Altenfurth,Birnthau, Brunn, Ungelstetten |
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1 |
18 |
58 |
 
|
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Mönchstockheim |
W29,7 |
Siehe: Klarmann. Sagen aus dem Steigerwald |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
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Lemma
▾▴
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Grundform
▾▴
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Bedeutung
▾▴
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Grammatik
▾▴
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Originaltext
▾▴
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Umschrift
▾▴
|
Ort
▾▴
|
Planquadrat
▾▴
|
Kommentar Gewährsperson
▾▴
|
Kommentar Bearbeiter
▾▴
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GP
▾▴
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Bogen
▾▴
|
Frage
▾▴
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Bild
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|
Arzberg |
V40,1 |
siehe: „ Sagen des Fichtelgebirges“ und „ Deas-Gschichten“ (Ackermann Verlag Wunsiedel) |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
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|
|
Bergrothenfels |
X24,2 |
siehe Spessartsagen von Oberlehrer Englert, Windheim. |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
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Alfeld |
c36,7 |
Siehe Sagenbuch v. Lehrer aus Behringersdorf |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
Stechendorf |
X34,3 |
Siehe Sagenbuch d. Landkreises Ebermannstadt mit mehreren Beiträgen von mir! |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
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|
Mechlenreuth |
T37,9 |
siehe Sagenbuch + Eschbach |
#au |
1 |
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58 |
 
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|
Brünn |
U31,4 |
siehe Sagenblatt Bergmann-Wab#. Dieses Sagenheft kann von mir besorgt werden. Preis 2,50 DM. |
#au; sl |
1 |
18 |
58 |
 
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|
Effeltrich |
a33,2 |
siehe Sagen über Effeltrich in ihrem Besitz |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
Hiltpoltstein |
a34,3 |
Siehe Sagen der Fränk. Schweiz "Forchheimer Heimatbogen", "Der Burgvogt von Hiltpoltstein" |
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1 |
18 |
58 |
 
|
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|
Neubrunn |
Z25,1 |
Siehe Neubrunner; Siehe 180/182/180 – Brauchtum: 159/165/171 |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
|
Windheim |
X24,5 |
Siehe früheren Fragebogen über Wirtshäuser Nutzer, Marinehäuser „Früher“ - # „Göiker“ |
#au; sl; ? |
1 |
18 |
58 |
 
|
Lemma
▾▴
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Grundform
▾▴
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Bedeutung
▾▴
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Grammatik
▾▴
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Originaltext
▾▴
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Umschrift
▾▴
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Ort
▾▴
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Planquadrat
▾▴
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Kommentar Gewährsperson
▾▴
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Kommentar Bearbeiter
▾▴
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GP
▾▴
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Bogen
▾▴
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Frage
▾▴
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Bild
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|
Rehau |
T39,1 |
Siehe Dr. E. Zech „Heimatkunde des bayr. Bezirksamtes Rehau 1917 |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
Pleinfeld |
g32,9 |
Siehe die wichtigsten Sagen und Begebenheiten im Beiblatt |
#kein Beiblatt dabei gewesen |
1 |
18 |
58 |
 
|
|
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|
|
Neuses a.d.Regnitz |
Y33,7 |
Siehe Beilage! |
|
1 |
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58 |
 
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|
|
|
|
Büchelberg |
e29,8 |
siehe Beilage |
#GP legt 4 maschinengeschriebene DIN A 4 Seiten mit Sagen bei. |
1 |
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58 |
 
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|
|
Seifriedsburg |
V25,2 |
siehe „Sagen aus d. Landkr. Gemünden“, herausgeg. v. Rektor H. Lutz, Gemünden |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
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|
|
|
|
Reistenhausen |
Y22,9 |
siehe „Heimatbach Reistenhausen mit Kirschfart“ |
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1 |
18 |
58 |
 
|
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|
|
Presseck |
T36,1 |
Siebenfreund (Ein alter Steuereinzieher, der im nahen Heinesreuth bei der auch für Pressek zuständigen Herrschaft im Grabe keine Ruhe findet, erschreckt den [sic!] Leuten auf dem Weg zwischen den Ortschaften. |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
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|
Unterreichenbach |
e32,3 |
Sehr geehrte Herren! Es tut mir leid, dass diesmal so viele Spalten leer bleiben mussten. Es war aber beim besten Willen nicht möglich, mehr brauchbare Antworten zu erhalten. Während ich bisher nur einen Gewährsmann befragte, erweiterte ich den Kreis auf 3! Trotz allem das unbefriedigende Ergebnis! |
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1 |
18 |
58 |
 
|
|
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|
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|
|
Altenkunstadt |
U34,5 |
Schwedenloch (30j. Krieg – Vernichtung einer schwed. Reiterabteilung durch Bauern) |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
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|
|
|
|
Ammelbruch |
g29,9 |
Schatzkästlein vom Hesselberg |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
Lemma
▾▴
|
Grundform
▾▴
|
Bedeutung
▾▴
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Grammatik
▾▴
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Originaltext
▾▴
|
Umschrift
▾▴
|
Ort
▾▴
|
Planquadrat
▾▴
|
Kommentar Gewährsperson
▾▴
|
Kommentar Bearbeiter
▾▴
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GP
▾▴
|
Bogen
▾▴
|
Frage
▾▴
|
Bild
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|
|
|
|
|
|
Straas |
T37,8 |
Sagengut ist auf den Raum Nürnberg bezogen; für diese Befragung zu allgemein! |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
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|
Sterpersdorf |
Z31,8 |
Sagen von Sibgalla Weis am Zauberberg (s. Roman v. Leo Weismantel) |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
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|
|
|
|
Brunn |
X33,3 |
Sagen von Raubrittern die hier in der Fränkischen Schweiz wohnten |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
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|
|
|
|
Breitenlesau |
X34,6 |
Sagen und Erzählungen, die speziell auf die engere Heimatlandschaft bezogen sind, ließen sich nicht finden. |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
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|
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|
|
Bad Steben |
R36,6 |
Sagen um Hasslach, Kronach und Rodach. Sagen aus dem Frankenwald liegen gedruckt vor in Stäudel Hans, Kronach 1949 |
#von GPs Beiblatt übertragen |
1 |
18 |
58 |
 
|
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|
|
|
|
|
Schlaifhausen |
Z33,6 |
Sagen über die Ehrenburg (Literatur vorhanden im Forchheimer Heimat - „Beuther Stückla v. Dr. H. Jann [bogen) |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
|
|
|
|
|
|
Schauenstein |
S37,8 |
Sagen in „Ährenloserin“ v. K. Leifert u. andere Sammlungen |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
|
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|
|
|
|
Bad Steben |
R36,6 |
Sagen aus Hof a. d. S. und dem nördlichen Oberfranken. Sagen aus dem Frankenwald liegen gedruckt vor in Reichold A., Hof o. J. (1988) |
#von GPs Beiblatt übertragen |
1 |
18 |
58 |
 
|
|
|
|
|
|
|
Bad Steben |
R36,6 |
Sagen aus dem Kirchspiel Steben. Sagen aus dem Frankenwald liegen gedruckt vor in Mörtel H., Zeitschrift "Frankenwald" Helmbrechts 1934 |
#von GPs Beiblatt übertragen |
1 |
18 |
58 |
 
|
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|
|
|
|
Bad Steben |
R36,6 |
Sagen aus Bayerns Nordostgebieten. Sagen aus dem Frankenwald liegen gedruckt vor in Reichold A., Hof 1953 |
#von GPs Beiblatt übertragen |
1 |
18 |
58 |
 
|
Lemma
▾▴
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Grundform
▾▴
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Bedeutung
▾▴
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Grammatik
▾▴
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Originaltext
▾▴
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Umschrift
▾▴
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Ort
▾▴
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Planquadrat
▾▴
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Kommentar Gewährsperson
▾▴
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Kommentar Bearbeiter
▾▴
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GP
▾▴
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Bogen
▾▴
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Frage
▾▴
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Bild
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|
|
Wohlmuthshüll |
Y34,8 |
Sage vom Buckenreuther Bilmes („Sagen aus d. Landkr. Ebermannsatdt“ v. Heinz Büttner, Aufseß, Otto-VErlag Bamberg, 1965, Seite 108) |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
|
|
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|
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|
Wolframs-Eschenbach |
f31,1 |
Sage "Vom Zigeunerkrenz" |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
Wolframs-Eschenbach |
f31,1 |
Sage "Die verirrte Gräfin im Mönchswald" |
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1 |
18 |
58 |
 
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|
|
|
Königshofen i.Gr. |
S29,6 |
s. Sagenbuch des Grabfelds. Verlag Gebr. Schunk/Königshofen in Grabfeld |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
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|
Humprechtshausen |
U29,6 |
s. Heimatbogen d. Schulamtes in Hafsfurt |
#au |
1 |
18 |
58 |
 
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|
|
|
|
Dachstadt |
a34,4 |
s. Forchheimer Heimatboben |
|
1 |
18 |
58 |
 
|
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|
|
Streitberg |
Y34,1 |
s. Beilage |
|
1 |
18 |
58 |
 
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|
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|
Thüngfeld |
Y30,9 |
s. Beilage |
#GP legt 1 DINA 4 Seite mit Sagen bei |
1 |
18 |
58 |
 
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|
|
Irmelshausen |
R29,9 |
Ringlein-Sage, (Dürfte bekannt sein. - Veröffentlicht in "Sagen des Kreises Königshofen" 1964). Deutung des Namens Grabfeld: Auf der Suche nach dem Ring wird das Land umgegraben. Deutung des Namens "Grabfeld": Auf der Suche nach dem Ring wird das Land umgegraben. |
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1 |
18 |
58 |
 
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Röttenbach |
g33,1 |
Rahmschlecker (Niedermark), Schlossfräulein (alt. Burgstall) |
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1 |
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Lemma
▾▴
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Grundform
▾▴
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Bedeutung
▾▴
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Grammatik
▾▴
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Originaltext
▾▴
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Umschrift
▾▴
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Ort
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Planquadrat
▾▴
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Kommentar Gewährsperson
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Kommentar Bearbeiter
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GP
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Bogen
▾▴
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Frage
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Bild
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Bertholdsdorf |
e32,4 |
nein |
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58 |
 
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Selbitz |
S37,2 |
nein |
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1 |
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58 |
 
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|
Gnötzheim |
a28,4 |
nein |
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1 |
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58 |
 
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|
Gollmuthhausen |
R29,8 |
Namendeutung des Wortes "Grabfeld" 5.) Endlich soll Grabfeld weil nie gegrabenes, d. h. gerodetes Land heißen. |
#sl #hier hat GP eine DIN A 4 Seite (handschriftlich Sütterlin) beigefügt, die ich unter Frage 58 eingegeben habe |
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58 |
 
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Gollmuthhausen |
R29,8 |
Namendeutung des Wortes "Grabfeld" 4.) Die Schreibung des Wortes Grabfeld in älterer Zeit lässt noch eine 4. Deutung zu. In alter Schreibweise finden sich die Namen: Grapheldi, Grabhelde, Graffelt, Grapheld/graviv, grafiv, graphiv heißt, weil ein Graf. Der Name Grabfeld weist deshalb auf den Burggrafen Karls des Großen hin. In beiden Orten der Grabfelder hetzen#? und sitzen bis heute alte Grafengeschlechter. (Bibra, Gutenberg). Das Grabfeld ist also das Grafenland. |
#sl #hier hat GP eine DIN A 4 Seite (handschriftlich Sütterlin) beigefügt, die ich unter Frage 58 eingegeben habe |
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Gollmuthhausen |
R29,8 |
Namendeutung des Wortes "Grabfeld" 3.) Auch von der Schlucht #? #? an der Fränkischen Saale leitet man den Namen ab: Grabfeld = Gräberland. |
#sl #hier hat GP eine DIN A 4 Seite (handschriftlich Sütterlin) beigefügt, die ich unter Frage 58 eingegeben habe |
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Gollmuthhausen |
R29,8 |
Namendeutung des Wortes "Grabfeld" 2.) Dr. #? Schneider, der Rhönhistoriker, leitet den Namen aus dem slawischen ab. Die #? slawisch "grab" soll dem Land den Namen gegeben haben. #? hieße Grabfeld = Buchenland. |
#sl #hier hat GP eine DIN A 4 Seite (handschriftlich Sütterlin) beigefügt, die ich unter Frage 58 eingegeben habe |
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Gollmuthhausen |
R29,8 |
Namendeutung des Wortes "Grabfeld" 1.) Die Sage leitet ihn in ihrer einfachen #? Weise dessen her, dass in alter Zeit das ganze Land von den Männern eines Königs umgeben war, um dessen verlorenen Ring, den die Königin auf der Jagd verloren hatte, wiederaufzufinden. Der König hatte sie in Verdacht, ihn versteckt zu haben. Wo das Rathaus von Rönigshefen#? heute steht, soll der Ring gefunden worden sein, und zuvor von einem Armen Knecht der Königin. |
#sl #hier hat GP eine DIN A 4 Seite (handschriftlich Sütterlin) beigefügt, die ich unter Frage 58 eingegeben habe |
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Frankenheim |
R26,3 |
Nähere Auskünfte: Sagensammlung des Kreises Bad Neustadt/Saale; erhältlich beim Bezirksschulamt in Bad Neustadt/S., Roßmarktstr. 2 |
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Pettstadt |
Y32,2 |
Mehrere Sagen von der hl. Kunigunda, die aus Sagenbpchern [sic!] zu entnehmen sind. |
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Lemma
▾▴
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Grundform
▾▴
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Bedeutung
▾▴
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Grammatik
▾▴
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Originaltext
▾▴
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Umschrift
▾▴
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Ort
▾▴
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Planquadrat
▾▴
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Kommentar Gewährsperson
▾▴
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Kommentar Bearbeiter
▾▴
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GP
▾▴
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Bogen
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Frage
▾▴
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Bild
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Oberröslau |
U38,9 |
Josef Hanika: Die Volkssage im Fichtelgebirge; Baumann-Verlag Bayreuth; Zeichelmoss-Sagen – S. 9/10/12 |
#au |
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Guttenberg |
U36,2 |
In nächster Umgebung keine. |
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Neustadt a.d.Aisch |
b30,3 |
In Kriegsnöten seien die Einwohner in die umliegenden Wälder geflüchtet. Vom Mönchskloster in Münchsteinach gäbe es einen unterirdischen Gang durch die Hügel bei Stübach zum Schnappenstein (Riedfeld/Neustadt) unter der Aisch hindurch zum einstigen Frauenkloster Birkenfeld. Die Hügel vor dem Nürnberger Tor (Neustadt) seien mehrere Stockwerke tief unterkellert, z. Teil zugeschüttet u. Zugänge vermauert (Schatz vergraben). |
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58 |
 
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Großenbrach |
T27,2 |
In einer großen Anzahl von Sammlungen u. Zeitungen u. Zeitschriften veröffentlicht. |
#au |
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Limbach |
W30,3 |
im Beiblatt |
#GP legt 3 DINA 4 Seiten mit Sagen bei |
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Wildenholz |
f28,4 |
im "Bergfried" nachlesen" |
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Schney |
U33,2 |
ich lege Ihnen eine Sagensammlung bei. |
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Buchschwabach |
d32,4 |
Hier sind nur die Sagen von Roßtal bekannt; falls der Roßtaler Bearbeiter Ihrer Bögen diese nicht hat, können Sie auf Ihren Wunsch nachgeschickt werden. |
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|
Lauf a.d.Pegnitz |
b34,8 |
Graserin |
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Ebern |
U31,9 |
Hier möchte ich hinweißen auf das Sprüchlein: Geschichten u. Sagen des Eberner Rummels von Bergmann. # 8732 über Sch#dorf, i, 50 # |
#sl |
1 |
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Lemma
▾▴
|
Grundform
▾▴
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Bedeutung
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Planquadrat
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Langenzenn |
c31,3 |
gibt es keine |
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Weißenbrunn v.W. |
R33,7 |
Froschgrund heißt es, weil an den lauen Sommernächten die Frösche, der früher hier recht zahlreichen Teiche, recht lautstark quakten. |
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Gerlachshausen |
Y28,2 |
Feuerwehrmänner |
#au |
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Feuchtwangen |
f28,9 |
Feuchtwangen ist eine Gründung Karls d. Großen, er war auf d Jagd durstig geworden, da sah er eine Taube auffliegen + fand dort eine Quelle, zum Dank erbaute er ein Kloster. |
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Waldbüttelbrunn |
Y26,4 |
Fensterseher, Keuchmännlein, Postkutsche |
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Kälberau |
U21,8 |
Fast jeder Ort des Kahlgrundes besitzt Sagengut bzw. geschichtliche Erzählungen. Darüber gibt es einen „Unterfränkischen Heimatbogen, Mein Kahlgrund“ (Land u. Leute/Geschichte u. Sage bearbeitet von # Eichelsbacher, Schulrat a.D. Druck u. Verl. Pins Halbig, Würzlburg Kiratengasse 10 |
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Bad Steben |
R36,6 |
Es war einmal. Oberfränkische Sagen und Geschichten. Sagen aus dem Frankenwald liegen gedruckt vor in Wippenbeck A., Coburg 1949 |
#von GPs Beiblatt übertragen |
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Burgwindheim |
Y30,2 |
Es gibt nur Erzählungen über unser Dorf (historische ge#) |
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Nassenfels |
l34,4 |
Es gibt eine Sammlung von Sagen aus der Eichstätter Umgebung. Es ist nicht möglich, alle aufzuführen, die unsere Gegend betreffen. |
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Nürnberg |
c33,5 |
Eppelein v. Gailingen, der Nußkasper am Oelberg, Niklas Muffel, der Losinger, die Gron, die Schopperin vom Schopperhof, Albrecht Dürer, die Meistersinger, Hans Sachs, Veit Stoß, Peter Vischer, viele Patrizier usw. |
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Grundform
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Umschrift
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Ort
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Planquadrat
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Kommentar Bearbeiter
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GP
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Bogen
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Holzkirchhausen |
Y25,7 |
entfällt |
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Elpersdorf |
e30,4 |
Eine Sage um die Höllmühle bei Oberdombach (Ortsteil zu Elnersdorf gehörend). Text wird nachgereicht. |
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Hof |
S38,2 |
eine große Anzahl, mein Sagenbuch liegt an |
#au |
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Ochsenfurt |
Z27,8 |
Eine "Stütze" ich ins mit Reifen umspannten Holzmostkrug |
#? |
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Steinberg |
S35,4 |
Die weiße Frau von Steinberg (Ein adeliges Schloßfräulein wird entführt und kommt bei der Flucht mit ihren Verfolgern in einem unterirdischen Gang um.) |
#au |
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Roßtal |
d32,1 |
Die verschollene Glocke (30 jähr. Krieg) Römerstraße (Geisterweg) |
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Schondra |
S26,7 |
Die Schweden in Schildeck. (Der Weiler Schildeck gehört zu Schondra). siehe Beiblatt! |
#au; Beiblatt fehlt |
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Burggrub |
S34,5 |
Die Schretzla: Zwerge, welche als gute Hausgeister bei den Menschen oder auch in der Landschaft wohnen. |
#au |
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Burglauer |
S28,7 |
Die Sage von der Burg an der Lauer (mehr geschichtlich) |
#au |
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Haibach |
W22,4 |
Die Sage von den 3 Kreuzen; Die Sage vom Findberg |
#au |
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Lemma
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Grundform
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Bedeutung
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Grammatik
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Umschrift
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Ort
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Planquadrat
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Kommentar Gewährsperson
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Kommentar Bearbeiter
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GP
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Bogen
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Frage
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Bild
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Ochsenfurt |
Z27,8 |
Die Sage vom Ochsenf. Schmied der dem Hohenstauffen Konradin sehr gleich sah u. das Heer heim führte, statt des gefallnen Königs ... (hingerichtet) d.h. unglücklichen Konradin. |
#? |
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Treuchtlingen |
i32,5 |
die Sage vom Nagelberg (gold. Kette, weiße Jungfrau), die Sage von der Kohlmühle am Nagelberg, die Uhlbergkapelle (Sonntagskind, das in der Wiege lag, deren Holz aus dem in der Kapellenruine gewachsenen Baum entstand, kann die vergrabenen Schätze finden.) |
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Repperndorf |
Y27,9 |
Die Sage vom Laushügel |
#au |
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Gollmuthhausen |
R29,8 |
Die meisten Sagen beziehen sich auf den 30-jährigen Krieg. "Die Schweden" |
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Ickelheim |
c29,2 |
Die Ipsheimer Mühle (Es gibt von dieser Gegend viele Sagen. Zuständig Kreisheimatpfleger: Delp (Druckerei) 8532 Bad Windsheim |
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Bad Steben |
R36,6 |
Die Aehrenkönigin. Sagen aus dem Frankenwald liegen gedruckt vor in Seiffert Hans, Helmbrechts 1959 |
#von GPs Beiblatt übertragen |
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Röthenbach |
V39,6 |
der Landkreis Wunsiedel stellte eine größere Schrift zusammen. |
#au |
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Bieswang |
i33,7 |
die 12 Felsenvorsprünge bei Dollnstein: die 12 Apostel, alle Sagen betreffen bestimmte geschichtliche oder örtliche Ereignisse, können auf Wunsch noch geschickt werden. Von der Teufelshöhle bei Bieswang keine bestimmte Sage. Unbekannt, woher der Name stammt. "Teufelsküche" meistens. |
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Steinbach a.Wald |
Q35,7 |
der Häßlicher Teich, Um den Ebersbach, der brennende Schatz, der Kirchenbau zu Haßlach, der wilde Jäger, die heiligen Büsche, die Pübellichter, die Schrätzlein, die Wildberta |
#GP legt 8 maschinengeschriebene DIN A 4 Seiten mit Sagen bei |
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Wildensorg |
X32,4 |
Dannberger Sagen v. Heiner + Kunigunder |
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Lemma
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Grundform
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Bedeutung
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Grammatik
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Planquadrat
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Frage
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Nankendorf |
X35,4 |
das wütende Herr, der Hirschsprung, der Stampfergarten und die ich schon vor Jahren gab |
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Sulzfeld |
Z27,6 |
Cyriaknschnalcht 1266 |
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Bürgstadt |
Z22,5 |
Bitte, wenden Sie sich hierzu an den Heimatdichter Fritz Ehescgeid, Amerbach i/Oder |
#au |
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Schaippach |
V24,3 |
Bitte „Sagenbuch des Landkreises Gemünden“ beim Landratsamt Gemünden beschaffen (2.- DM). Wurde von der Lehrerschaft 1965 erstellt. |
#au |
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Schnaittach |
b35,1 |
bereits gesammelt und gedruckt |
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Schönbrunn |
V31,7 |
bereits früher angegeben: 1. Hehu; 2. Hertsche glo_sn; 3. Hollerwa_tschn, Hollerberthes; 4. Hacklmoo |
#au |
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Knetzgau |
W30,1 |
Aus den sumpfigen Teilen des Altmainarmes der durch den Bau der Staustufe verschwand, sollen die Störche die kleinen Kinder bringen. So erzählt man sich in Zell, Nachbarort. |
#au |
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Buchschwabach |
d32,4 |
Anm. (Buchschw.): "Ein paar Schwestern hatten sich im Wald verirrt; aber dann hörten sie die 7-Uhr-Glocke (19.00 Uhr-Läuten) aus Roßtaler Richtung und kamen hier bei Buchschwabach aus dem Wald glücklich heraus. Zum Dank stifteten sie das Heiligenholz (auch Magdalenenwald) der Buchschwabacher Kirche." |
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Wurlitz |
S38,9 |
Am Saarteich (Gemarkung gegen Rahau1) wäre ein Reiter ohne Kampf zu sehen. - v. Gattendorf. Als Wurlitz 1740 brannte sein ein Bären durch die Flammen geritten u. habe einige Höfe bewahrt. Er kannte den Feuerregen. |
#au |
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Wattenbach |
e31,7 |
Als Sage: Lediglich Ritter Georg (Name der Kirche Georgskirche) Lindwurm hauste im Zendlbachtal#?. Fraß alle Jungfrauen. Als Schloßfräulein (Immeldorf#?) auch noch drankommen sollte, griff der Ritter Georg ein. Er tötete das Untier und rettete das Leben des Burgfräuleins. |
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Lemma
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Grundform
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Bedeutung
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Grammatik
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Originaltext
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Umschrift
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Planquadrat
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Kommentar Bearbeiter
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Schnaid |
Y32,9 |
Adelgundis u. die wilden Gänse. |
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Gollmuthhausen |
R29,8 |
Alle Deutungen sind einer heimatkundlichen Zeitung aus den 30. Jahren entnommen. |
#sl #hier hat GP eine DIN A 4 Seite (handschriftlich Sütterlin) beigefügt, die ich unter Frage 58 eingegeben habe |
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Rodenbach |
W24,5 |
58 siehe Beilage! |
#GP legt 1 DINA 4 Seite mit Sagen bei |
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Steinbach |
R36,8 |
3 Sagen: Der Hirtenjunge, die geizigen Bergleute, die Reuthkunz |
#Kein Beiblatt vorhanden |
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Hannberg |
a32,2 |
3 Jungfern v. Hessberg |
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Steinmark |
X24,4 |
1.) Die Schächerlochsage (Goldsucher-Sage um das „Schächerloch“, eine Höhle; 2.) Der Kolder u. sein Birnbaum (Obstdieb + Teufel) |
#au |
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Einberg |
S33,4 |
1. Friedrich Möhm, Koburger Sagen. Schleiningen 1845. 2. Robert Geshoff; Coburg – nordfränkische Sagenund Geschichtens. Cobrug o.J. 3. Langbein, ???, Fdisa. Coburg 1908. 4. Hermann Knurr, Cobrug-Rodahgen. Bayernheft Nr. 22 München o.J. 5. August Wippenberk. Es war einmal: Coburg 1949. |
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Aschbach |
Y30,8 |
„Der Malitor“; „Der Schoßpöpel“; Zehenteinnehmer, geistert im Pöllnitz-Schloß |
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Reckertshausen |
U30,1 |
„Bitte Sagenbüchlein über Hafsberg bei Wabra, Werneck“ anfordern. Darinn [sic!] haben die Lehrer alles zusammengefaßt. |
#au |
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Theilenhofen |
g32,7 |
? |
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