Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 5, in Frage 27 ergab 2191 Treffer. Nachfolgend werden daher nur die ersten 1000 aufgelistet. Sie können in der Ergebnisliste vor- und zurückgehen durch die nachfolgenden, zentrierten Links

nächste 1000




Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

aber aber aber Modalpartikel da it mir ober as Mäusla fürgsprunga da ist mir aber das Mäuslein fürgesprungen Rödelsee Z28,2 #ra 3 5 27      
aber aber aber Modalpartikel etz habimi odder g'bufft as es Mäusla fürg'fahrn it jetzt habe ich mich aber gepufft, dass das Mäuslein vorgefahren ist Knetzgau W30,1 #ra, wirklich odder 1 5 27      
am am an dem Präp+Art DatSgN hob a mi am Ellabugn ugstoußn habe ich mich am Ellbogen angestoßen Mörlach f34,5 #ra 1 5 27      
am am an dem Präp+Art DatSgN ma hātt se an Ellerbuugn âhkutzt man hat sich am Ellbogen angehutzt Buchschwabach d32,4 1 5 27      
am am an dem Präp+Art DatSgN i ho mi an Ellabocha stoså ich habe mich am Ellbogen gestoßen Schwemmelsbach V27,1 1 5 27      
am am an dem Präp+Art DatSgN am Ellbugn gestußen am Ellbogen gestoßen Föhrenreuth S37,6 #ra 1 5 27      
am am an dem Präp+Art DatSgN am Ellebūm stoßn am Ellbogen stoßen Elpersdorf e30,4 2 5 27      
am am an dem Präp+Art DatSgN ich ho mi am Linsahafeli gstoßa ich habe mich am Linsenhafelein gestoßen Münster V26,7 nach den Schulkindern #ra 2 5 27      
am am an dem Präp+Art DatSgN am Linsehöfele gschtosse am Linsenhafelein gestoßen Rothof Y27,4 #ra 1 5 27      
am am an dem Präp+Art DatSgN am Maisje schtōse am Mäuschen gestoßen Rottenberg V22,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

an an an Präp ich hob ma widdä ana gem ô Ellabuäng ich habe mir wieder eine gegeben an Ellbogen Birkach V32,2 Numerus unklar, daher auch Kasus 1 5 27      
an an an Präp ich ho mich on Ellboge gschösse ich habe mich an Ellbogen gestoßen Irmelshausen R29,9 Numerus unklar, daher auch Kasus 1 5 27      
an an an Präp ich hab mich an den Ellbogen gestoßen ich hab mich an den Ellbogen gestoßen Kleinbrach T27,2 angeblich nur: Numerus unklar, daher auch Kasus 1 5 27      
an an an Präp on n Edlbö geschtußa an den Ellbogen gestoßen Sondernau Q27,8 Numerus unklar, daher auch Kasus 1 5 27      
an an an Präp on Ölbö gschtossä an den Ellbogen gestoßen Rappershausen R29,5 Numerus unklar, daher auch Kasus 2 5 27      
an an an Präp an Öllabogn oschdoußn den Ellbogen anstoßen Wolkertshofen l34,5 Numerus unklar, daher auch Kasus 1 5 27      
an an an Präp+Akk ans Knōbberla, wos am weista tuet ans Knoppelein, wo es am wehsten tut Ursheim i31,7 #ra 2 5 27      
an an an Präp+Akk åns Mäusle gstuse an das Mäuslein gestoßen Sondheim v.d.Rhön Q27,6 #ra 1 5 27      
an an an Präp+Akk ons Mäusle geschdusse an das Mäuslein gestoßen Ostheim v.d.Rhön Q28,5 #ra 2 5 27      
an an an Präp+Akk ans Maisla gschtusn an das Mäuslein gestoßen Straas T37,8 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

an an an Präp+Akk ons Meisl gschtusn an das Mäuslein gestoßen Haag X36,5 #ra 2 5 27      
an an an Präp+Akk an mei elektrisierkneppala hīgschtoußn an mein Elektrisierknöppelein gestoßen Stetten h31,1 fast jeder hat einen anderen Ausdruck dafür #ra 1 5 27      
an an an Präp+Akk ich ho mich ans Ellaekrellāe schstossn ich habe mich an das Ellenkrelle gestoßen Ahlstadt R32,4 #ra ? 1 5 27      
an an an Präp+Akk etz hobmi ans unsinni Knerla higschtoußn jetzt habe ich mich an Knörrlein mich sinnig stoßen Stetten h31,1 #ra 1 5 27      
an an an Präp+Akk hou i mi ans Maisl gstoussn habe ich mich ans Mäuslein gestoßen Gräfenberg a34,2 #ra 1 5 27      
an an an Präp+Akk etz bin i ån Musigantn-Gnochng kumma jetzt bin ich an den Musikantenknochen gekommen Creez X36,4 #ra 1 5 27      
an an an Präp+Akk on Musikantnknochn stūsn an Musikantenknochen stoßen Pittersdorf X36,1 #ra 1 5 27      
an an an Präp+Akk grood oh deß Küppäla ouh main Ellabucha hoh äich mäich gschöäßa gerade an das Küppelein an meinem Ellbogen habe ich mich gestoßen Wülfershausen S28,3 #gschöäßa ohne t 2 5 27      
an an an Präp+Dat grood oh deß Küppäla ouh main Ellabucha hoh äich mäich gschöäßa gerade an das Küppelein an meinem Ellbogen habe ich mich gestoßen Wülfershausen S28,3 #gschöäßa ohne t 2 5 27      
an anbremsen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg as bremst âh es bremst an Buchschwabach d32,4 #? unsichere Lemmatisierung 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

an anhauen, sich stoßen, prellen Vsw PP do hob ich mier mei Ellbong gscheid oghaud da habe ich mir meinen Ellbogen gescheit angehaut Limbach Y31,9 #ra 1 5 27      
an anhauen, sich stoßen, prellen Vsw PP n ellugn oughaut den Ellbogen angehaut Zell g34,1 1 5 27      
an anschlagen, sich stoßen, prellen Vsw PP i habb mir mei Elleboache ogeschlaache ich habe mir meinen Ellbogen angeschlagen Bürgstadt Z22,5 angeschlagen 1 5 27      
an anstoßen sich stoßen, prellen Vst PP og'schtoßn angestoßen Großlellenfeld g30,6 es fehlt scheint's an Humor hier 1 5 27      
Arm Arm Arm Sm AkkSg es Moisla is n oam ninda das Mäuslein ist den Arm hinhinter Hetzelsdorf Z34,1 #ra 1 5 27      
Arm Arm Arm Sm AkkSg s Mäusla schbringd'n Årm hinner das Mäuslein springt den Arm hinter Königshofen i.Gr. S29,6 #ra 2 5 27      
Arm Arm Arm Sm AkkSg ez is ma as Mäusla en Arm nindagloffn jetzt ist mir das Mäuslein den Arm hinhintergelaufen Heuchelheim Y30,8 #ra 1 5 27      
Arm Arm Arm Sm AkkSg s Mäusla is mr n Årm hinner das Mäuslein ist mir den Arm hinter Königshofen i.Gr. S29,6 #ra 1 5 27      
au au Schmerzlaut Interjektion au au Johannesberg V21,6 zunächst 1 5 27      
au au Schmerzlaut Interjektion au au Grünmorsbach W22,4 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

au au Schmerzlaut Interjektion au - mir is as Mäusla naufgaloffn au, mir ist da Mäuslein hinaufgelaufen Mainstockheim Y27,9 #ra 2 5 27      
au au Schmerzlaut Interjektion åu& mei Maisl(a) gschtusn au, mein Mäuslein gestoßen Nankendorf X35,4 #ra 1 5 27      
au autsch Schmerzlaut Interjektion autsch autsch Höchheim R29,8 1 5 27      
au autsch Schmerzlaut Interjektion autsch autsch Breitbach X29,8 1 5 27      
auf auf auf Präp+Akk dös is ma afs Herz ganga das ist mir auf das Herz gegangen Buchschwabach d32,4 #ra 1 5 27      
auf aufhauen anstoßen, prellen Vst PP s Judeknöchelche uffgehauche das Judenknöchelchen aufgehauen Großwelzheim V21,4 #ra 1 5 27      
auf aufrühren anstoßen, prellen (in Fügung) Vsw PP di Linse aufgeruhrt die Linsen aufgerührt Schondra S26,7 #ra 2 5 27      
auf aufrühren anstoßen, prellen (in Fügung) Vsw PP Die Liense aufgerührt die Linsen aufgerührt Thulba T26,8 #ra 1 5 27      
auf aufrühren anstoßen, prellen (in Fügung) Vsw PP dĕ Linsĕ aufgerührt die Linsen aufgerührt Dittlofsroda U25,2 #ra 1 5 27      
auf aufrühren anstoßen, prellen (in Fügung) Vsw PP di Linsä aufgärührt die Linsen aufgerührt Windheim U26,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufrühren anstoßen, prellen (in Fügung) Vsw PP di Linse aufg(e)rührt die Linsen aufgerührt Westheim U26,5 #ra 1 5 27      
auf aufrühren anstoßen, prellen (in Fügung) Vsw PP die linze aufgerührt die Linsen aufgerührt Euerdorf U27,1 #ra 1 5 27      
auf aufrühren anstoßen, prellen (in Fügung) Vsw PP Linsa aufgerührt Linsen aufgerührt Schwärzelbach T25,9 #ra 1 5 27      
aus ausleeren sich stoßen, prellen (in Fügung) Vsw PP es Linsehafele ausgeleert das Linsenhafelein ausgeleert Rodenbach W24,5 #ra 1 5 27      
Bein Linsenbeinlein Ellbogengelenk Sn AkkSg i ho mi as Linsabela schtousa ich habe mir das Linsenbeinlein gestoßen Eußenheim W25,3 #ra 1 5 27      
Bein Zigeunersbeinlein Ellbogengelenk Sn NomSg Zicheunesch-bääla Zigeunersbeinlein Neuensorg T33,5 #ra 1 5 27      
bitzeln bitzeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es bietzlt es bietzlt Humprechtshausen U29,6 WB Mfr 41 1 5 27      
bitzeln bitzeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es bitzelt es bitzelt Vorbach U31,8 1 5 27      
bitzeln bitzeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s bitzelt es bitzelt Schippach Z22,9 2 5 27      
bitzeln bitzeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es bitzelt es bitzelt Hambrunn a22,5 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Blitz Blitz Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sm NomSg wie de Blitz neui gefohrn wie der Blitz hineingefahren Johannesberg V21,6 #ra 1 5 27      
Blitz blitzen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es blitzt es blitzt Niedersteinbach U21,9 1 5 27      
Bogen Ellbogen Ellbogen S AkkSg do hob ich mier mei Ellbong gscheid oghaud da habe ich mir meinen Ellbogen gescheit angehaut Limbach Y31,9 #ra 1 5 27      
Bogen Ellbogen Ellbogen Sm DatSg ich ho mich on Ellboge gschösse ich habe mich an Ellbogen gestoßen Irmelshausen R29,9 #ra evtl verschr 1 5 27      
Bogen Ellbogen Ellbogen Sm AkkSg ich hab mich an den Ellbogen gestoßen ich hab mich an den Ellbogen gestoßen Kleinbrach T27,2 angeblich nur: 1 5 27      
Bogen Ellbogen Ellbogen Sm AkkSg n Ellbugn oughaut den Ellbogen angehaut Zell g34,1 1 5 27      
Bogen Ellbogen Ellbogen S Sg on Ölbö gschtossä an den Ellbogen gestoßen Rappershausen R29,5 2 5 27      
Bogen Ellbogen Ellbogen Sm DatSg am Ellbugn gestußen am Ellbogen gestoßen Föhrenreuth S37,6 #ra 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg s Moisle fährt durchn Ellabogn das Mäuslein fährt durch den Ellenbogen Gerlachshausen Y28,2 #ra 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg ich hob ma widdä ana gem ô Ellabuäng ich habe mir wieder eine gegeben an Ellenbogen Birkach V32,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm Nom Ellebouge Ellenbogen Schnackenwerth V27,9 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg mir it es Mäusla en Ellabouchn für mir ist das Mäuslein den Ellenbogen vor Buchbrunn Y27,9 #ra 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg grood oh deß Küppäla ouh main Ellabucha hoh äich mäich gschöäßa gerade an das Küppelein an meinem Ellenbogen habe ich mich gestoßen Wülfershausen S28,3 #gschöäßa ohne t 2 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg ma hātt se an Ellerbuugn âhkutzt man hat sich am Ellenbogen angehutzt Buchschwabach d32,4 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg i habb mir mei Elleboache ogeschlaache ich habe mir meinen Ellenbogen angeschlagen Bürgstadt Z22,5 angeschlagen 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg i ho mi an Ellabocha stoså ich habe mich am Ellbogen gestoßen Schwemmelsbach V27,1 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg hob a mi am Ellabugn ugstoußn habe ich mich am Ellbogen angestoßen Mörlach f34,5 #ra 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg on n Edlbö geschtußa an den Ellenbogen gestoßen Sondernau Q27,8 #ra 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg an Öllabogn oschdoußn den Ellenbogen anstoßen Wolkertshofen l34,5 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg am Ellebūm stoßn am Ellenbogen stoßen Elpersdorf e30,4 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg Ellabogn gestoßen Ellenbogen gestoßen Hirschaid Y32,3 #ra 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg an Ellabugn gståßn den Ellenbogen gestoßen Windischenlaibach X37,5 kein bes. ausdruck #ra 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg an Ellabogn stoßn den Ellenbogen stoßen Langensendelbach a33,2 1 5 27      
Bogen Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg ich hō mich no mein Ellabouchn gschdossn ich habe mich hinan meinen Ellenbogen gestoßen Kerbfeld U29,3 #ra 2 5 27      
bremsen anbremsen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg as bremst âh es bremst an Buchschwabach d32,4 #? Affix unklar, könnte an-, ab- oder Pronomen <einen> sein 1 5 27      
brennen brennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP dös hot brennt das hat gebrannt Oberhochstatt h33,4 #ra flex 1 5 27      
da da jetzt Adv da ist es Mäusla fürgschbrunga da ist das Mäuslein fürgesprungen Niederlauer S28,4 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv do gets Maisā durch da geht das Mäuslein durch Hüssingen i31,1 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv dou elektrisierts an da elektrisiert es einen Pfofeld g32,7 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv dou hadsma as Meisla dawischd da hat es mir das Mäuslein derwischt Regelsbach d32,6 #ra flex 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

da da jetzt Adv do: hobī īs maīsla d?wi?d da habe ich das Mäuslein derwischt Rüdisbronn b29,2 #ra flex erstes o links offen 1 5 27      
da da jetzt Adv då fährt es Maisle nauf da fährt das Mäuslein hinauf Seulbitz T38,4 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv dåu fē̢zt ?s Maisa2 fīr da fetzt das Mäuslein vor Bad Steben R36,6 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv do gēts Moisla fier da geht das Mäuslein für Schlüsselfeld Y30,9 #ra 3 5 27      
da da jetzt Adv dou is mers Maisla fuägloffn da ist mir das Mäuslein fürgelaufen Kornburg d33,8 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv då lafts s Meile füa da läuft das Mäuslein für Müdesheim W26,5 #ra, ohne s 1 5 27      
da da jetzt Adv da it mir ober as Mäusla fürgsprunga da ist mir aber das Mäuslein fürgesprungen Rödelsee Z28,2 #ra 3 5 27      
da da jetzt Adv då is es Maisle ferri gschbrunga da ist das Mäuslein fürhin gesprungen Sommersdorf f30,5 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv do hob ich mier mei Ellbong gscheid oghaud da habe ich mir meinen Ellbogen gescheit angehaut Limbach Y31,9 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv au - mir is as Mäusla naufgaloffn au, mir ist da Mäuslein hinaufgelaufen Mainstockheim Y27,9 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

da da jetzt Adv dō hupft s moisla da hüpft das Mäuslein Neuhaus b.Hollfeld X34,1 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv do is ma s Mäusl ninda glofm da ist mir das Mäuslein hintergelaufen Pottenstein Y35,8 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv dda könnes die Jüdn nett geleid da können es die Juden nicht geleiden Allertshausen T31,4 #ra flex 1 5 27      
da da jetzt Adv do rommelt es Moisla für da rammelt das Mäuslein vor Friedersdorf R34,6 #ra 1 5 27      
da da jetzt Adv do rennt es Meisla vůr da rennt das Mäuslein vor Hagenbüchach b31,5 #ra 1 5 27      
dass dass so dass Konj daß oin elekdrisierd dass es einen elektrisiert Wolkertshofen l34,5 1 5 27      
dass dass so dass Konj etz habimi odder g'bufft as es Mäusla fürg'fahrn it jetzt habe ich mich aber gepufft, dass das Mäuslein vorgefahren ist Knetzgau W30,1 #ra, wirklich odder 1 5 27      
durch durch durch Präp+Akk s Moisle fährt durchn Ellabogn das Mäuslein fährt durch den Ellbogen Gerlachshausen Y28,2 #ra 1 5 27      
durch durch durch Verbellipse es Mäusla is durch das Mäuslein ist durch Reckendorf V31,9 #ra 2 5 27      
durch durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie iss dess maisla durchgfährn mir ist das Mäuslein durchgefahren Döllnitz V35,4 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

durch durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is as Maisla durchgfoan mir ist das Mäuslein durchgefahren Gottsfeld X36,8 #ra 1 5 27      
durch durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisl is ma duachgfarn das Mäusel ist mir durchgefahren Bergnersreuth V39,3 #ra 3 5 27      
durch durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisla is durchgfåan das Mäuslein ist durchgefahren Franken U38,8 #ra 1 5 27      
durch durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Meusla is durchgfårn das Mäuslein ist durchgefahren Staffelbach W31,8 #ra 2 5 27      
durch durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs is durchgfån es ist durchgefahren Prappach V30,5 #ra 2 5 27      
durch durchgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu 3Sg do gets Maisā durch da geht das Mäuslein durch Hüssingen i31,1 #ra 1 5 27      
ein ein ein PrIndef AkkSgF ich hob ma widdä ana gem ô Ellabuäng ich habe mir wieder eine gegeben an Ellbogen Birkach V32,2 #ra 1 5 27      
ein ein jemand, man PrIndef AkkSgM daß oin elekdrisierd dass es einen elektrisiert Wolkertshofen l34,5 1 5 27      
ein ein jemand, man PrIndef AkkSgM dou elektrisierts an da elektrisiert es einen Pfofeld g32,7 #ra 1 5 27      
ein einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP es Maisl is aigfåhrn das Mäusel ist eingefahren Neuhaus a.d.Eger U39,9 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP Mia is as Maisl ei'g'fahrn mir ist das Mäusel eingefahren Holenbrunn V39,4 #ra 1 5 27      
ein einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP mia is es Maisl eigfarn mir ist das Mäusel eingefahren Oberweißenbach U39,2 #ra 1 5 27      
ein einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP mie is es Meisl eigfgaen mir ist das Mäusel eingefahren Kaiserhammer U39,5 #ra 1 5 27      
ein einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP es Maisla is aigforn das Mäuslein ist eingefahren Harsdorf V36,5 #ra 1 5 27      
ein einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP as Maisla is ma aigfårn das Mäuslein ist mir eingefahren Bernstein V39,1 #ra 1 5 27      
ein einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP es is mie es Maisl eigfaen es ist mir das Mäusel eingefahren Leupoldsdorf V38,5 #ra 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg dou elektrisierts an da elektrisiert es einen Pfofeld g32,7 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg daß oin elekdrisierd dass es einen elektrisiert Wolkertshofen l34,5 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg elektrusiert elektrisiert Haundorf a32,8 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elektrisieren elektrisieren Schupf c35,6 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf eläktrisiern elektrisieren Buchschwabach d32,4 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elektrisieren elektrisieren Bernhardswinden e30,8 auch 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elekdrisieren elektrisieren Frankenhofen h29,6 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elektrisieren elektrisieren Krombach U22,7 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elegdrisiern elektrisieren Wonfurt V29,9 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elektrisieren elektrisieren Großwallstadt X21,6 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elektrisiern elektrisieren Pautzfeld Y33,7 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elektrisieh elektrisieren Theilenhofen g32,7 #sl 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw Inf elektrisier elektrisieren Frauenroth S27,7 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw eläktrisiert elektrisiert Preunschen a22,7 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw lektrisiert elektrisiert Dorfkemmathen g29,8 #ra 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Saal a.d.Saale S29,1 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Kleineibstadt S29,4 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Wolfsmünster U25,8 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Johannesberg V21,6 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw äläktrisiert elektrisiert Leidersbach X22,1 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Hilpertshausen X27,1 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elekdrisiert elektrisiert Elbersberg Y35,9 jg 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Breitendiel Z22,7 #ra 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Wenschdorf Z22,9 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Uehlfeld Z31,8 3 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw elektrisiert elektrisiert Bieberbach Z34,3 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg elektrisierts elektrisiert es Dittenheim h31,6 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Hetzles a33,6 #ra 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s elegdrisierd es elektrisiert Illenschwang h29,2 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s'elektrisiert es elektrisiert Burkardroth S26,9 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Wollbach S27,7 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s elegdrisiert es elektrisiert Eichenhausen S28,3 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg ?s elektrisiert es elektrisiert Hesselbach U28,9 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Humprechtshausen U29,6 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisierd es elektrisiert Großblankenbach V22,2 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Gochsheim V28,9 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg äs elägdrisiät es elektrisiert Königsberg V30,2 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg äs elektrisiert es elektrisiert Schönbach V31,7 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Schönbrunn V31,7 #ra 2 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Straßbessenbach W22,5 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elägdrisīrd es elektrisiert Schwanfeld W27,9 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elegtrisiert es elektrisiert Trossenfurt W30,9 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s elektrisiert es elektrisiert Dipbach X27,3 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Schmachtenberg Y22,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Wildensee Y23,1 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elegdisiert es elektrisiert Hemhofen Z32,8 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es elektrisiert es elektrisiert Schlaifhausen Z33,6 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP i bin elektrisiert ich bin elektrisiert Möckenlohe l34,2 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP es haot elegtriesiert es hat elektrisiert Winkelhaid d34,3 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP s hot elektrisiad es hat elektrisiert Mittelstreu R28,2 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP es håt elektrisiert es hat elektrisiert Aub S29,9 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP es hōt elektrisierd es hat elektrisiert Junkersdorf U30,7 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP s hat elektrisiert es hat elektrisiert Hundsbach V26,7 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP es hot elektrēsiert es hat elektrisiert Wörth a.M. Y21,6 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP ez hads elägdrisierd jetzt hat es elektrisiert Hechlingen a.See i31,2 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP itz houts mi elektrisiert jetzt hat es mich elektrisiert Hainbronn Z36,2 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP es hod mi elegdrisied es hat mich elektrisiert Wernfels f32,4 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP s håt mi elektrisiert es hat mich elektrisiert Thüngen W26,7 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP es hod mi äläktrisiert es hat mich elektrisiert Zentbechhofen Y32,8 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP i hob mi elektrisiert ich habe mich elektrisiert Arnsberg i35,7 #ra 3 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP ich ho mech elekterisiert ich habe mich elektrisiert Wechterswinkel R28,5 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP ich hå mich elektrisiert ich habe mich elektrisiert Ostheim U30,4 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP i ho mi lektrisiert ich habe mich elektrisiert Ködnitz U36,7 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP mi hot's elektrisiert mich hat es elektrisiert Pommer a34,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP mi hat's elektrisiert mich hat es elektrisiert Merkendorf f31,4 #ra 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP mīch håts läkdrisīrt mich hat es elektrisiert Eckersbach Y30,9 #ra flex 1 5 27      
elektro elektrisieren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP mi hots elektrisiert mich hat es elektrisiert Pautzfeld Y33,7 #ra 2 5 27      
elektro Elektrisierknöppelein Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sn AkkSg an mei elektrisierkneppala hīgschtoußn an mein Elektrisierknöppelein gestoßen Stetten h31,1 fast jeder hat einen anderen Ausdruck dafür #ra 1 5 27      
Elle Ellbogen Ellbogen Sm Akk do hob ich mier mei Ellbong gscheid oghaud da habe ich mir meinen Ellbogen gescheit angehaut Limbach Y31,9 #ra 1 5 27      
Elle Ellbogen Ellbogen Sm DatSg ich ho mich on Ellboge gschösse ich habe mich am Ellbogen gestoßen Irmelshausen R29,9 #ra evtl verschr 1 5 27      
Elle Ellbogen Ellbogen Sm AkkSg ich hab mich an den Ellbogen gestoßen ich hab mich an den Ellbogen gestoßen Kleinbrach T27,2 angeblich nur: 1 5 27      
Elle Ellbogen Ellbogen Sm AkkSg n Ellbugn oughaut den Ellbogen angehaut Zell g34,1 1 5 27      
Elle Ellbogen Ellbogen Sm AkkSg on Ölbö gschtossä an den Ellbogen gestoßen Rappershausen R29,5 2 5 27      
Elle Ellbogen Ellbogen Sm DatSg am Ellbugn gestußen am Ellbogen gestoßen Föhrenreuth S37,6 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Elle Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg ich hob ma widdä ana gem ô Ellabuäng ich habe mir wieder eine gegeben am Ellenbogen Birkach V32,2 #ra 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm NomSg Ellebouge Ellenbogen Schnackenwerth V27,9 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg mir it es Mäusla en Ellabouchn für mir ist das Mäuslein den Ellenbogen vor Buchbrunn Y27,9 #ra 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg grood oh deß Küppäla ouh main Ellabucha hoh äich mäich gschöäßa gerade an das Küppelein an meinem Ellenbogen habe ich mich gestoßen Wülfershausen S28,3 #gschöäßa ohne t 2 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg ma hātt se an Ellerbuugn âhkutzt man hat sich am Ellenbogen angehutzt Buchschwabach d32,4 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm Akk i habb mir mei Elleboache ogeschlaache ich habe mir meinen Ellenbogen angeschlagen Bürgstadt Z22,5 angeschlagen 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg i ho mi an Ellabocha stoså ich habe mich am Ellbogen gestoßen Schwemmelsbach V27,1 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg hob a mi am Ellabugn ugstoußn habe ich mich am Ellbogen angestoßen Mörlach f34,5 #ra 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg on n Edlbö geschtußa an den Ellenbogen gestoßen Sondernau Q27,8 #ra 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg an Öllabogn oschdoußn den Ellenbogen anstoßen Wolkertshofen l34,5 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Elle Ellenbogen Ellbogen Sm DatSg am Ellebūm stoßn am Ellenbogen stoßen Elpersdorf e30,4 2 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm Akk Ellabogn gestoßen Ellenbogen gestoßen Hirschaid Y32,3 #ra 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg an Ellabugn gståßn den Ellenbogen gestoßen Windischenlaibach X37,5 kein bes. ausdruck #ra 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg an Ellabogn stoßn den Ellenbogen stoßen Langensendelbach a33,2 1 5 27      
Elle Ellenbogen Ellbogen Sm AkkSg ich hō mich no mein Ellabouchn gschdossn ich habe mich hinan meinen Ellenbogen gestoßen Kerbfeld U29,3 #ra 2 5 27      
Elle Ellenbogen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sm AkkSg s Moisle fährt durchn Ellabogn das Mäuslein fährt durch den Ellenbogen Gerlachshausen Y28,2 #ra 1 5 27      
Elle Ellenkrelle Ellbogengrube S Nom Ellāgrella Ellenkrelle Neida S32,1 ThWB 2, 96 <Ellenkrelle> "Empfindliche Stelle am Ellbogengelenk" 1 5 27      
Elle Ellenkrellein Ellbogengrube Sn AkkSg ich ho mich ans Ellaekrellāe schstossn ich habe mich an das Ellenkrelle gestoßen Ahlstadt R32,4 #ra ? 1 5 27      
Engel Engelchen Engel (in Fügung) Sn NomPl Engel'sche singe Engelchen singen Waldaschaff W22,3 #ra 1 5 27      
Engel Engelein Engel (in Fügung) Sn AkkPl di Engali singa höiern die Engelein singen hören Volkersgau e32,3 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Erbse Erbse Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sf NomSg mir is die Ärbes hinnergeschossa mir ist die Erbse hintergeschossen Frammersbach V23,3 #ra 1 5 27      
Erbse Erbslein Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sn NomPl di Arbesli sin fürgrollt die Erbsen sind fürgerollt Unterleinach X25,6 #ra 1 5 27      
fahren durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisl is ma duachgfarn das Mäusel ist mir durchgefahren Bergnersreuth V39,3 #ra 3 5 27      
fahren durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs is durchgfån es ist durchgefahren Prappach V30,5 #ra 2 5 27      
fahren durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Meusla is durchgfårn das Mäuslein ist durchgefahren Staffelbach W31,8 #ra 2 5 27      
fahren durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisla is durchgfåan das Mäuslein ist durchgefahren Franken U38,8 #ra 1 5 27      
fahren durchfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Moisle fährt durchn Ellabogn das Mäuslein fährt durch den Ellbogen Gerlachshausen Y28,2 #ra 1 5 27      
fahren einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisla is ma aigfårn das Mäuslein ist mir eingefahren Bernstein V39,1 #ra 1 5 27      
fahren einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is aigforn das Mäuslein ist eingefahren Harsdorf V36,5 #ra 1 5 27      
fahren einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Meisl eigfgaen mir ist das Mäusel eingefahren Kaiserhammer U39,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is es Maisl eigfarn mir ist das Mäusel eingefahren Oberweißenbach U39,2 #ra 1 5 27      
fahren einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Mia is as Maisl ei'g'fahrn mir ist das Mäusel eingefahren Holenbrunn V39,4 #ra 1 5 27      
fahren einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisl is aigfåhrn das Mäusel ist eingefahren Neuhaus a.d.Eger U39,9 #ra 1 5 27      
fahren einfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es is mie es Maisl eigfaen es ist mir das Mäusel eingefahren Leupoldsdorf V38,5 #ra 2 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP di Linsä is fürgförn die Linse ist fürgefahren Sulzthal U27,4 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Mir is es Maisla fiegfoen mir ist das Mäuslein fürgefahren Schwarzenbach a.Wald S36,6 #ra 2 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Mäusl vürgforn Mäuslein fürgefahren Gößweinstein Y35,7 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Maisla viergfoure Mäuslein fürgefahren Bettwar c27,9 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP e Mäusle is fürgfōre das Mäuslein fürgefahren Gaurettersheim a26,8 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla fiegfŏrn das Mäuslein fürgefahren Hegnabrunn U36,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla viergfahrn das Mäuslein fürgefahren Mechlenreuth T37,9 vor #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla füfaon das Mäuslein fürfahren Presseck T36,1 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg do fehrt is Meisla füer da fährt das Mäuslein für Wurlitz S38,9 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Minzerla is vürgvorn das Minnzelein ist fürgefahren Stöckach T30,7 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla fiergforn mir ist das Mäuslein fürgefahren Cottenau U36,6 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla fiergfōrn mir ist das Mäuslein fürgefahren Biengarten T37,8 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is des Mäusla füegfån mir ist das Mäuslein fürgefahren Presseck T36,1 #ra 2 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia' is a's Meisla' viagfarn mir ist das Mäuslein fürgefahren Faßmannsreuth S39,9 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla fürgfårn mir ist das Mäuslein fürgefahren Schauenstein S37,8 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is Maisla firgfora mir ist das Mäuslein fürgefahren Unterampfrach f28,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mi>a it'äs Mä>usla fü>ägfōrn mir ist das Mäuslein fürgefahren Obereisenheim X28,1 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es maisla is füegfårn das Mäuslein ist fürgefahren Bruck R37,9 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is füegfårn das Mäuslein ist fürgefahren Joditz R38,4 #ra 2 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisl is mir fürgfåhra das Mäuslein ist mir fürgefahren Holzkirchhausen Y25,7 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusla is mir vürgfahra das Mäuslein ist mir fürgefahren Neubrunn Z25,1 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla it fürgfohrn das Mäuslein ist fürgefahren Dettelbach Y27,3 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is fiergfå̄n das Mäuslein ist fürgefahren Neufang U36,5 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is fügforn das Mäuslein ist fürgefahren Wüstenselbitz T37,4 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisla is füegfå/n füegfå̄n das Mäuslein ist fürgefahren Triebenreuth T36,7 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mä̢/ü̢sle is vürgforn das Mäuslein ist fürgefahren Garitz T27,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is vi:rgfahrn das Mäuslein ist fürgefahren Straßdorf S36,6 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Maisla is fīrgfōrn das Mäuslein ist fürgefahren Burgbernheim c28,6 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP die Linsen mir fürgfohre die Linsen mir fürgefahren Waldzell W24,9 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP di Linse sind fürgefåhre die Linsen sind mir fürgefahren Rohrbach W25,4 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP jetz is ma es mäusla füàgfoänn jetzt ist mir das Mäuslein fürgefahren Nordhalben R36,4 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP etz habimi odder g'bufft as es Mäusla fürg'fahrn it jetzt habe ich mich aber gepufft, dass das Mäuslein vorgefahren ist Knetzgau W30,1 #ra, wirklich odder 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg Moisla fährt führ das Mäuslein fährt für Pödeldorf X32,3 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg des Maisla fährt für das Mäuslein fährt für Lohndorf W33,7 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla fērt vīr das Mäuslein fährt für Kleinschwarzenbach T37,1 #ra 2 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla feht füe das Mäuslein fährt für Elbersreuth T36,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maislā fährt für das Mäuslein fährt für Selbitz S37,2 #ra 1 5 27      
fahren fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Maisla=e fāhrt vīr das Mäuslein fährt für Kloster Sulz e28,9 #ra 1 5 27      
fahren fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla ferchgfårn das Mäuslein fürhingefahren Bischofsgrün V37,5 #ra 1 5 27      
fahren fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mi? is ?s Meisl firegfarn mir ist das Mäuslein fürhingefahren Selb T39,9 #ra 1 5 27      
fahren fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla färchgfårn mir ist das Mäuslein fürhingefahren Brandholz V37,7 #ra 1 5 27      
fahren fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s maisle is mer fürigfōrn das Mäuslein ist mir fürhingefahren Steinmark X24,4 #ra 1 5 27      
fahren fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Maisla is värchghfohrn das Mäuslein ist fürhingefahren Bärnreuth V37,4 #ra 2 5 27      
fahren herabfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Maüsla feht rau das Mäuslein fahrt herab Esselbach X24,7 #ra 1 5 27      
fahren herausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP dös Mäusla is raůsgfarn das Mäuslein ist herausgefahren Gemünda T31,6 #ra 1 5 27      
fahren hinauffahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s' Maisla is mer naufgfuarn das Mäuslein ist mir hinaufgefahren Dietfurt i32,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren hinauffahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisli naufgforä=ö das Mäuslein hinaufgefahren Auernhofen b27,8 #ra 1 5 27      
fahren hinauffahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg då fährt es Maisle nauf da fährt das Mäuslein hinauf Seulbitz T38,4 #ra 1 5 27      
fahren hinauffahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Måisla fährt nauf das Mäuslein fährt hinauf Melkendorf U35,8 #ra 1 5 27      
fahren hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusla nausgeforn das Mäuslein hinausgefahren Altenhof T32,1 #ra 2 5 27      
fahren hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla nausgfåhrn das Mäuslein hinausgefahren Issigau R37,5 #ra 1 5 27      
fahren hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is da Keil nausgfåhn ist der Keil hinausgefahren Wohlmannsgesees Y34,5 #ra 1 5 27      
fahren hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Redensart) Vst PP Maisla nausgfohen Mäuslein hinausgefahren Eppenreuth S38,7 #ra 1 5 27      
fahren hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Redensart) Vst PP Grimella nausgfohen Krimmelein hinausgefahren Eppenreuth S38,7 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Möisle is neigfān das Mäuslein ist hineingefahren Ottorfszell a21,9 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Maisle is naifgoehre das Mäuslein ist hieingefahren Rothenburg o.d.T. d28,4 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla neigfåhrn das Mäuslein hineingefahren Döhlau W36,6 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisl neigfarn das Mäuslein hineingefahren Oberröslau U38,9 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusla neig'fo=arn das Mäuslein hineingefahren Rossach U32,2 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Meisla neigforn das Mäuslein hineingefahren Markersreuth T37,6 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des Maisla neigfo̊hrn das Mäuslein hineingefahren Leupoldsgrün S37,5 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP etz is ma s zibberle neigfōre jetzt ist mir das Zipperlein hineingefahren Dorfgütingen f28,6 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP jetz is me widde es Moisle neigfåhre jetzt ist mir wieder das Mäuslein hineingefahren Rettersheim Y24,5 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP izt ismer's Meisla neigforn jetzt ist mir das Mäuslein hineingefahren Förstenreuth T37,7 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP wie de Blitz neui gefohrn wie der Blitz hineingefahren Johannesberg V21,6 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mausle fehrt nei das Mäuslein fährt hinein Röttbach Y24,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg as Maisla feart nei das Mäuslein fährt hinein Birk V38,2 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is neigfōrn das Mäuslein ist hineingefahren Wölbattendorf S38,1 #ra 2 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Mäusla is neigfohrn das Mäuslein ist hineingefahren Neundorf T32,1 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is neigfo̊hrn das Mäuslein ist hineingefahren Straas T37,8 #ra 2 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des Maisla is neigforn das Mäuslein ist hineingefahren Walpenreuth U37,6 #ra 2 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Maisla is naigfahrn das Mäuslein ist hineingefahren Reinersreuth U38,1 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des Maisla is naigfoan das Mäuslein ist hineingefahren Weißenstadt U38,7 #ra 2 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Meisla is neigforn das Mäuslein ist hineingefahren Neudrossenfeld V35,9 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es maisle is naigfora das Mäuslein ist hineingefahren Glasofen X24,8 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisla is neigforn das Mäuslein ist hineingefahren Destuben X36,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es maisla is mer& naigfår&n das Mäuslein ist mir hineingefahren Bobengrün R36,9 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Meisla is mä naigföhrn das Mäuslein ist mir hineingefahren Döbra S36,6 #ra 3 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Måisla is ma neigförn das Mäuslein ist mir hineingefahren Köditz S38,1 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is mer neigforn das Mäuslein ist mir hineingefahren Weibersbrunn W23,7 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Meisla iss>mär neigloffm das Mäuslein ist mir hineingelaufen Weidenberg W37,7 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla neigfohrn mir ist das Mäuslein hineingefahren Helmbrechts T37,1 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Maisla naigfårn mir ist das Mäuslein hineingefahren Schwarzenbach a.d.Saale T38,2 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mī? is d?s maisla náigfå?n mir ist das Mäuslein hineingefahren Stammbach U37,1 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is des Maisla naigfåen mir ist das Mäuslein hineingefahren Lösten U37,3 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Maisla neigfohrn mir ist das Mäuslein hineingefahren Gefrees U37,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla naifgforn mir ist das Mäuslein hineingefahren Weißenhaid U38,7 #ra o links offen 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is as Maisla neigfårn mir ist das Mäuslein hineingefahren Nemmersdorf W37,1 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäuslä̆ naigfārn mir ist das Mäuslein hineingefahren Bergrothenfels X24,2 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir ist das Mäusle neigfahrn mir ist das Mäuslein hineingefahren Würzburg Y26,5 #ra 1 5 27      
fahren hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miä is ä Mäusla neigfåän mir ist ein Mäuslein hineingefahren Bamberg X32,1 #ra 1 5 27      
fahren hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg is Maisla fährt ninder das Mäuslein fährt hinhinter Gottsmannsgrün R37,6 #ra 1 5 27      
fahren hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP etz is ma s Mäusla nindagfåhrn jetzt ist mir das Mäuslein hinhintergefahren Drosendorf W34,7 #ra 1 5 27      
fahren hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla nintergfohrn das Mäuslein hinhintergefahren Feilitzsch R38,5 #ra 1 5 27      
fahren hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des Maisla nintergfohrn das Mäuslein hinhintergefahren Hutschdorf V35,5 #ra 1 5 27      
fahren hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es mä̯usla is ninndegfōrn das Mäuslein ist hinhintergefahren Lehenthal U35,3 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Meusla is nindeägfo̯än das Mäuslein ist hinhintergefahren Melkendorf X33,1 #ra 1 5 27      
fahren hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Mäusla nindegfōen mir ist das Mäuslein hinhintergefahren Peesten V35,1 #ra 1 5 27      
fahren hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP öiz is ma es Maisl hindagfoan jetzt ist mir das Mäusel hintergefahren Schönbrunn V38,6 #ra 2 5 27      
fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Maisla fert hintr das Mäuslein fährt hinter Neuhof a.d.Zenn c30,6 #ra 1 5 27      
fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Linksla fährt hinner das Linslein fährt hinter Greßthal V27,1 #ra 2 5 27      
fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg mia=e feå(r)d å Maisl hinte mir fährt ein Mäusel hinter Lorenzreuth V39,8 #ra 1 5 27      
fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is as Meisl hintegfarn mir ist das Mäusel hintergefahren Thiersheim V39,3 #ra 2 5 27      
fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie iss dess maisla durchgfährn mir ist das Mäuslein durchgefahren Döllnitz V35,4 #ra 2 5 27      
fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is as Maisla durchgfoan mir ist das Mäuslein durchgefahren Gottsfeld X36,8 #ra 1 5 27      
fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla hinnagfohra das Mäuslein hintergefahren Allersheim a26,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäula it hinergeforn das Mäuslein ist hintergefahren Altbessingen V26,6 #ra ohne s 1 5 27      
fahren hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisla is hinnergfårn das Mäuslein ist hintergefahren Wetzhausen T29,5 #ra 1 5 27      
fahren hintergfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es maisle is hintereg'foehre das Mäuslein ist hinterig gefahren Rothenburg o.d.T. d28,4 #ra 2 5 27      
fahren hintergfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miar is mäusla hinnerigfahrn mit ist das Mäuslein hinterig gefahren Steinmark X24,4 #ra 2 5 27      
fahren hinthinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisl is hintigfārn das Mäusel ist hinthingefahren Breitenbrunn V38,6 #ra 1 5 27      
fahren hinthinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisl is hintigffoahn das Mäusel ist hinthingefahren Röthenbach V39,6 #ra 1 5 27      
fahren hinunterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP a Mäusla is nuntergfōrn ein Mäuslein ist hinuntergefahren Schottenstein U32,2 #ra 2 5 27      
fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisje is vorgeforn das Mäuschen ist vorgefahren Stockstadt W21,2 #ra 1 5 27      
fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is vorgfoarn das Mäuslein ist vorgefahren Tiefengrün S38,8 #ra 2 5 27      
fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is mes Maisla vorgfarn ist mir das Mäuslein vorgefahren Ruppertsgrün U38,4 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mīär& is as maisla fūär&gfå̄r&n mir ist das Mäuslein vorgefahren Neunhof b33,4 #ra 1 5 27      
fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mr is es Måisla vorgfahrn mir ist das Mäuslein vorgefahren Hof S38,2 #ra 1 5 27      
fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla vorg'fåhrn mir ist das Mäuslein vorgefahren Kulmbach U35,9 #ra 1 5 27      
fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is voegfåen das Mäuslein ist vorgefahren Gesees X36,1 #ra 2 5 27      
fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla vorgforn das Mäuslein vorgefahren Illesheim c29,1 #ra 2 5 27      
fahren vorfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s mäisla=e fürgfohrn das Mäuslein vorgefahren Isaar R38,4 #ra 1 5 27      
fallen vorfallen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Redensart) Vst PP die Linslich sän fürgfalle die Linslein sind vorgefallen Seifriedsburg V25,2 #ra 1 5 27      
Fetzen fürfetzen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg dåu fē̢zt ?s Maisa2 fīr da fetzt das Mäuslein für Bad Steben R36,6 #ra 1 5 27      
fliegen fürfliegen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP mie is es Maisla fügflung mir ist das Mäuslein fürgeflogen Schwarzenbach a.Wald S36,6 #ra 2 5 27      
fliegen vorfliegen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst 3Sg Mäusl fliegt vor Mäuslein fliegt vor Ueschersdorf U30,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Frau Frau Ehefrau (in Fügung) Sf NomSg mei frā is gschtorm Meine Frau ist gestorben Zell U37,6 geht zurück auf Redensart: der Schmerz ist heftig, aber kurz 1 5 27      
Frau Frau Ehefrau (in Fügung) Sf NomSg das tut ärger weh, als wenn einer Frau ihr Mann stirbt das tut ärger weh, als wenn einer Frau ihr Mann stirbt Wildenholz f28,4 #ra 1 5 27      
Frau Frau Ehefrau (in Fügung) Sf NomSg es ist gerade so, als wenn einem Mann die Frau stirbt. Der Schmerz ist groß, aber dauert nicht lange. es ist gerade so, als wenn einem Mann die Frau stirbt. Der Schmerz ist groß, aber dauert nicht lange. Brunn X33,3 sonst nichts bekannt #au 1 5 27      
fühlen Gefühl Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sn NomSg es des a Gfüll ist das ein Gefühl Pommer a34,1 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse äs Meusla is füä das Mäuslein ist für Pettstadt Y32,2 #ra 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse ets is mä̊ äs Mäuslă für jetzt ist mir das Mäuslein für Reundorf Y32,1 #ra 2 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse mir it es Mäusla en Ellabouchn für mir ist das Mäuslein den Ellbogen für Buchbrunn Y27,9 #ra 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse es Mä=(ö)isla is für das Mäuslein ist für Euerfeld Y27,2 vor #ra 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse mie is es Maisl füe mir ist das Mäuslein für Kirchahorn X35,8 #ra 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse es Mäusla is füä das Mäuslein ist für Friesen X33,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse mir its Möisla für mir ist das Mäuslein für Maidbronn X26,9 #ra 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse des Mäusla is füä das Mäuslein ist für Medlitz V32,4 #ra 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse es Mäusla is für das Mäuslein ist für Lettenreuth T33,9 #ra 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse mie is es Mäusla füe mir ist das Mäuslein für Steinberg S35,4 #ra 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse es Möisla is für das Mäuslein ist für Steinbach a.Wald Q35,7 1 5 27      
für für (sein) Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse is es Maisla fier ist das Mäuslein für Beerbach b30,5 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusla is mir vürgfahra das Mäuslein ist mir fürgefahren Neubrunn Z25,1 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Mäusl vürgforn Mäuslein fürgefahren Gößweinstein Y35,7 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla it fürgfohrn das Mäuslein ist fürgefahren Dettelbach Y27,3 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisl is mir fürgfåhra das Mäuslein ist mir fürgefahren Holzkirchhausen Y25,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg Moisla fährt führ das Mäuslein fährt für Pödeldorf X32,3 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mi>a it'äs Mä>usla fü>ägfōrn mir ist das Mäuslein fürgefahren Obereisenheim X28,1 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg des Maisla fährt für das Mäuslein fährt für Lohndorf W33,7 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP etz habimi odder g'bufft as es Mäusla fürg'fahrn it jetzt habe ich mich aber gepufft, dass das Mäuslein vorgefahren ist Knetzgau W30,1 #ra, wirklich odder 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP di Linse sind fürgefåhre die Linsen sind mir fürgefahren Rohrbach W25,4 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP die Linsen mir fürgfohre die Linsen mir fürgefahren Waldzell W24,9 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla fiegfŏrn das Mäuslein fürgefahren Hegnabrunn U36,8 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla fiergforn mir ist das Mäuslein fürgefahren Cottenau U36,6 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is fiergfå̄n das Mäuslein ist fürgefahren Neufang U36,5 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP di Linsä is fürgförn die Linse ist fürgefahren Sulzthal U27,4 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla viergfahrn das Mäuslein fürgefahren Mechlenreuth T37,9 vor #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla fiergfōrn mir ist das Mäuslein fürgefahren Biengarten T37,8 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is fügforn das Mäuslein ist fürgefahren Wüstenselbitz T37,4 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla fērt vīr das Mäuslein fährt für Kleinschwarzenbach T37,1 #ra 2 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisla is füegfå/n füegfå̄n das Mäuslein ist fürgefahren Triebenreuth T36,7 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla feht füe das Mäuslein fährt für Elbersreuth T36,2 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla füfaon das Mäuslein fürfahren Presseck T36,1 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is des Mäusla füegfån mir ist das Mäuslein fürgefahren Presseck T36,1 #ra 2 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Minzerla is vürgvorn das Minnzelein ist fürgefahren Stöckach T30,7 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mä̢/ü̢sle is vürgforn das Mäuslein ist fürgefahren Garitz T27,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia' is a's Meisla' viagfarn mir ist das Mäuslein fürgefahren Faßmannsreuth S39,9 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg do fehrt is Meisla füer da fährt das Mäuslein für Wurlitz S38,9 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla fürgfårn mir ist das Mäuslein fürgefahren Schauenstein S37,8 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maislā fährt für das Mäuslein fährt für Selbitz S37,2 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is vi:rgfahrn das Mäuslein ist fürgefahren Straßdorf S36,6 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Mir is es Maisla fiegfoen mir ist das Mäuslein fürgefahren Schwarzenbach a.Wald S36,6 #ra 2 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is füegfårn das Mäuslein ist fürgefahren Joditz R38,4 #ra 2 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es maisla is füegfårn das Mäuslein ist fürgefahren Bruck R37,9 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP jetz is ma es mäusla füàgfoänn jetzt ist mir das Mäuslein fürgefahren Nordhalben R36,4 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is Maisla firgfora mir ist das Mäuslein fürgefahren Unterampfrach f28,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Maisla=e fāhrt vīr das Mäuslein fährt für Kloster Sulz e28,9 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Maisla is fīrgfōrn das Mäuslein ist fürgefahren Burgbernheim c28,6 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Maisla viergfoure Mäuslein fürgefahren Bettwar c27,9 #ra 1 5 27      
für fürfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP e Mäusle is fürgfōre ein Mäuslein ist fürgefahren Gaurettersheim a26,8 #ra 1 5 27      
für fürfetzen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg dåu fē̢zt ?s Maisa2 fīr da fetzt das Mäuslein für Bad Steben R36,6 #ra 1 5 27      
für fürfliegen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisla fügflung mir ist das Mäuslein fürgeflogen Schwarzenbach a.Wald S36,6 #ra 2 5 27      
für fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu 3Sg ăs Mäŭslă geht fǖr das Mäuslein geht für Reundorf Y32,1 #ra 2 5 27      
für fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg do gēts Moisla fier da geht das Mäuslein für Schlüsselfeld Y30,9 #ra 3 5 27      
für fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu 3Sg des Mäusla gedd für das Mäuslein geht für Herzogenreuth X33,2 #ra 2 5 27      
für fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg e Mäusla giat für ein Mäuslein geht für Unteroberndorf W32,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu 3Sg as Mäusla geht füä das Mäuslein geht für Viereth W31,8 #ra 1 5 27      
für fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu 3Sg des Mäusla ged füär das Mäuslein geht für Kirchschletten V32,9 #ra 1 5 27      
für fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu 3Sg es moisa gid füe das Mäuslein geht für Veitlahm U35,5 #ra 1 5 27      
für fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es gäd is mǟsla fīer es geht das Mäuslein für Flachslanden d30,1 #ra 1 5 27      
für fürhüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Meusla it fürghobft das Mäuslein ist fürgehüpft Greußenheim Y25,2 #ra 1 5 27      
für fürhüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla hubft das Mäuslein hüpft Altenkunstadt U34,5 #ra 1 5 27      
für fürhüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla hupft vüö das Mäuslein hüpft für Trieb U33,3 #ra 1 5 27      
für fürhüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg es Mäusla hupft füö das Mäuslein hüpft für Fischbach T35,4 #ra 1 5 27      
für fürkrabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Mäusla is fürgekrabbelt das Mäuslein ist fürgekrabbelt Wilhelmsthal S35,1 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is es Mäula füa ghoffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Buckenhofen Z33,1 #ra verschr? 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mi is es Maisla fiegeloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Gremsdorf Z32,4 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla fürgloffn das Mäuslein fürgelaufen Etzelskirchen Z31,6 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is is mr s Maisla fǖrgeloffn es ist mir das Mäuslein fürgelaufen Dutendorf Z30,6 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäusla fiergloffm mir ist das Mäuslein fürgelaufen Ziegenbach Z29,4 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maiüsla fürglaffa das Mäuslein fürgelaufen Unteraltertheim Z25,2 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is ås Maisl fürågloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Funkendorf Y36,6 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisl fiegloffm mir ist das Mäuslein fürgelaufen Körbeldorf Y35,9 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Mäusla füaglofn das Mäuslein fürgelaufen Ebermannstadt Y34,4 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mausla / Maisla is ma füägloffn das Mäuslein ist mir fürgelaufen Oberweilersbach Y33,9 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Mäusla is fürgäloffn das Mäuslein ist fürgelaufen Oberköst Y31,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäuisla is für geloffn das Mäuslein ist fürgelaufen Geesdorf Y29,4 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ês Mäusla id mer fürgêloffm das Mäuslein ist mir fürgelaufen Kleinlangheim Y28,9 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Ma=eisle läuft für das Mäuslein läuft für Euerfeld Y27,2 #ra 2 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla fiergloffn das Mäuslein fürgelaufen Frankenhaag X35,2 #ra 2 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla fiergloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Haselhof W36,2 wird aber selten gebraucht #ra 2 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisla fiegloffm mir ist das Mäuslein fürgelaufen Bindlach W36,2 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg äs Mäüsla lä=öfd für das Mäuslein läuft für Schwanfeld W27,9 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg då lafts s Meile füa da läuft das Mäuslein für Müdesheim W26,5 #ra, ohne s 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Maisla firgloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Sparneck U38,1 #ra 2 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäusla fürgeloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Rügheim U30,7 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miä is des Mäusla fiergäloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Horbach T36,6 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäusla vürgloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Kronach T34,3 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Meusla läfft für das Mäuslein läuft für Gleismuthhausen T31,2 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mīr is es Maisla firgloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Oberkotzau S38,8 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mr is es Måisla fiergaloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Hof S38,2 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Mir is es Maisla fiegloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Schwarzenbach a.Wald S36,6 #ra 2 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is es Mäusla füagloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen N99,0 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is a Maisla fiagloffa mir ist ein Mäuslein fürgelaufen Walting g33,8 #ra 2 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisla fiegloffm mir ist das Mäuslein fürgelaufen Eyb e30,5 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Måisla fürgfloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Wiedersbach e29,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP dou is mers Maisla fuägloffn da ist mir das Mäuslein fürgelaufen Kornburg d33,8 #ra 1 5 27      
für fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla is mer fiergloffn das Mäuslein ist mir fürgelaufen Diespeck a30,9 #ra 1 5 27      
für fürrammeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg äs Moisla rammtl vüä das Mäuslein rammelt für Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #ra 1 5 27      
für fürrammeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Moisla fürgerammelt das Mäuslein fürgerammelt Kehlbach Q34,9 #ra 1 5 27      
für fürrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Mäusla is fürgärennd das Mäuslein ist fürgerannt Wildensorg X32,4 #ra 1 5 27      
für fürrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP des Moisla is fürgerennt das Mäuslein ist fürgerannt Frauendorf V33,1 #ra 1 5 27      
für fürrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg äs Mäusla rennt für das Mäuslein rennt für Wonfurt V29,9 #ra 1 5 27      
für fürrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Mäusle is fürgerennt das Mäuslein ist fürgerannt Arnshausen T27,8 #ra 1 5 27      
für fürrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP dös Mäusla is fürgerennt das Mäuslein ist fürgerannt Waldsachsen S33,7 #ra 2 5 27      
für fürrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP miä is is Maisla fiägrennt mir ist das Mäuslein fürgerannt Roßbach a30,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürrollen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP di Arbesli sin fürgrollt die Erbsen sind fürgerollt Unterleinach X25,6 #ra 1 5 27      
für fürrumpeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es meisla is fiergrumblt das Mäuslein ist fürgerumpelt Warmersdorf Z31,2 #ra 1 5 27      
für fürrumpeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Mäusla fürgrumbelt das Mäuslein fürgerumpelt Pommersfelden Y31,9 #ra 2 5 27      
für fürrumpeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP is Maisla is m? fi?gumblt das Mäuslein ist mir fürgerumpelt Hennenbach e30,2 #ra 1 5 27      
für fürrutschen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Maisla is fiegrutscht das Mäuslein ist fürgerutscht Plösen X35,2 #ra x über dem e in fiegrutscht 1 5 27      
für fürrutschen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP mia is a Maisl vüregrutscht mir ist ein Mäusel fürhingerutscht Neubau V38,7 #ra 1 5 27      
für fürrutschen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP as Mäusla is ma fürgarutscht das Mäuslein ist mir fürgerutscht Rattelsdorf V32,7 #ra 1 5 27      
für fürrutschen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg es Meisla rudscht fier das Mäuslein rutscht für Steinbach R36,8 #ra 2 5 27      
für fürsausen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP mie is es Maisla fiegsaust mir ist das Mäuslein fürgesaust Thurnau V35,8 #ra 1 5 27      
für fürsausen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP as Maisla fiagsaust das Mäuslein fürgesaust Geroldsgrün R36,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürschlüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP miä is es Mäusla füägschlupfd mir ist das Mäuslein fürgeschlüpft Kupferberg U36,5 #ra 2 5 27      
für fürschnappen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Mäusla is fieagschnåppt das Mäuslein ist fürgeschnappt Reichmannsdorf Y31,4 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg eß Mäusla springd füe das Mäuslein springt für Stockheim S34,2 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mië is es Mäuslá fürgschbrungá mir ist das Mäuslein fürgesprungen Einberg S33,4 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is vürgschprunga das Mäuslein ist fürgesprungen Ketschenbach S33,2 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäuslå schbringd für das Mäuslein springt für Scheuerfeld S32,8 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is vürgschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Großbardorf S29,7 das Mäuschen ist vorgesprungen #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Mäusla is vüürgschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Kleinbardorf S29,5 das Mäuschen st vorgesprungen 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP da ist es Mäusla fürgschbrunga da ist das Mäuslein fürgesprungen Niederlauer S28,4 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusle is vürgschbrungë das Mäuslein ist fürgesprungen Burkardroth S26,9 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mau&sla für̄gschbrunga mir ist das Mäuslein fürgesprungen Hirschfeld R35,1 #ra 2 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP jetz is mr es Mäusla fürgsprunga jetzt ist mir das Mäuslein fürgesprungen Teuschnitz R35,1 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla fürgschprunga Mäuslein fürgesprungen Mittelberg R33,7 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla springt für das Mäuslein springt für Roßfeld R31,8 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla schbringd fü̢o das Mäuslein springt für Haßlach b.T. Q35,8 #ra 2 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäi&üsl'e is fürgespronge das Mäuslein ist fürgesprungen Stockheim Q28,5 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Kätzli fie&gschbrungö das Kätzlein fürgesprungen Lehengütingen g28,9 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s maisle is fiergschbrunge das Mäuslein ist fürgesprungen Wildenholz f28,4 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg ās schbringd ös Maisla fir es springt das Mäuslein für Büchelberg e29,8 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg z Maisle schbringt fi/e̊r das Mäuslein springt für Wörnitz e28,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla springt vür das Mäuslein springt für Wettringen e27,9 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is is Maisla fürschrunga mir ist das Mäuslein fürgesprungen Buch a.Wald d28,9 #ra evtl verschr 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is mer es Maisla fiergschbrunga ist mir das Mäuslein fürgesprungen Obernzenn c29,6 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Maisla is fīr gschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Berolzheim b29,5 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg is Mäusla schbringt für das Mäuslein springt für Custenlohr b28,8 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is es Meusla fier gschbrunga mir ist das Mäuslein fürgesprungen Ulsenheim b28,3 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusli is fiergsbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Gollhofen b28,1 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ?s Maisla is m? fiergschbrunga das Mäuslein ist mir fürgesprungen Baudenbach a30,4 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg ?s Maisla schbringt m? fier das Mäuslein springt für Baudenbach a30,4 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s'Mäusla is fierg'schprunge das Mäuslein ist fürgesprungen Ippesheim a28,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusla it vir(gschbrunga) das Mäuslein ist fürgesprungen Gnodstadt a27,3 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s' M?i&sla it füarg'schbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Acholshausen a27,1 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Mäusle schbringd für das Mäuslein springt für Thundorf T28,6 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Meisla schbringt fier das Mäuslein springt für Warmersdorf Z31,2 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es maisa schbringt fia das Mäuslein springt für Gleißenberg Z30,3 #ra verschr? 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP da it mir ober as Mäusla fürgsprunga da ist mir aber das Mäuslein fürgesprungen Rödelsee Z28,2 #ra 3 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Mäusla springt me für das Mäuslein springt für Marktsteft Z27,6 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Mäusla fiergschbrunga Mäuslein fürgesprungen Westheim Z27,2 #ra r vergessen? 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mier it äs Moisl für gschbrungä mir ist das Mäuslein fürgesprungen Moos Z26,7 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla springt für das Mäuslein springt für Kleinrinderfeld Z26,4 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is füe gschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Neuses a.d.Regnitz Y33,7 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg äs Mäusla schpringt füä das Mäuslein springt für Seußling Y32,6 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Moisla is füägschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Burgwindheim Y30,2 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ês Mäusla id mer fürgschbrunga das Mäuslein ist mir fürgesprungen Kleinlangheim Y28,9 ü offen, fast wie ie #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Ma=eu=eslafürgsprunge Mäuslein fürgesprungen Mainsondheim Y28,4 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisla is fürgschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Wustviel X30,4 #ra 2 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is fürgschprunga das Mäuslein ist fürgesprungen Limbach W30,3 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es mauisla it fǖrgschprunga das Mäuslein ist fürgesprungen Arnstein W26,3 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla springt vür das Mäuslein springt für Modschiedel V34,5 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Moisla es füergsprunga das Mäuslein ist fürgesprungen Arnstein V34,4 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisla fürgschbrunga Mäuslein fürgesprungen Altenbanz U32,3 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Moisla is für gschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Memmelsdorf b.Untermerzbach U32,1 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Moisla fürgschprunga Mäuslein fürgesprungen Jesserndorf U31,7 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es springt des meisla für es springt das Mäuslein für Neudorf S37,8 #ra 2 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miech is es Mäusla füegschbrunga mich ist das Mäuslein fürgesprungen Steinwiesen S35,5 #ra kas 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is füeschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Unterrodach S35,7 #ra flex 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Måisla fuegschrunga mir ist das Mäuslein fürgesprungen Unterrodach S35,7 #ra evtl verschr 2 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla spring füe das Mäuslein springt für Seelach S34,9 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is fürgschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Haig S34,5 #ra 2 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is füegschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Neundorf S34,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maüslä springt vür das Mäuslein springt für Diebach U26,4 #ra 2 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is fürgschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Redwitz a.d.Rodach T34,7 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäuslå is vürgschprungå das Mäuslein ist fürgesprungen Steinach a.St. T34,1 #ra 4 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Meusla is fürgschbrunga das Mäuslein ist fürgesprungen Mitwitz T34,1 #ra 3 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is fürgsprunga das Mäuslein ist fürgesprungen Lettenreuth T33,9 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Maüslā führ sprungā mir ist das Mäuslein fürgesprungen Neuses a.Brand T33,6 #ra 1 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusla schbringt füä& das Mäuslein springt für Ebersdorf T33,5 #ra 2 5 27      
für fürspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusle fürgesprunge Mäuslein fürgesprungen Großenbrach T27,2 #ra 2 5 27      
für fürtigschlüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP mīär& is äs maisla' fär&di gschlubfd mir ist das Mäuslein fürtig geschlüpft Buch c33,2 #? Fürhin ? Fürtig ? Fürig ? 1 5 27      
fürhin fürhin Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse s Maisla isch fürre das Mäuslein ist fürhin Haslach g29,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fürhin fürhin Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse ās Maislā is mā färi das Mäuslein ist mir fürhin Reuth a.Wald h33,9 #ra 2 5 27      
fürhin fürhin Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse es Maisla is ferri das Mäuslein ist fürhin Altershausen Z30,8 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP då is es Maisle ferri gschbrunga da ist das Mäuslein fürhin gesprungen Sommersdorf f30,5 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mi? is ?s Meisl firegfarn mir ist das Mäuslein fürhingefahren Selb T39,9 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Maisla is värchghfohrn das Mäuslein ist fürhingefahren Bärnreuth V37,4 #ra 2 5 27      
fürhin fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla färchgfårn mir ist das Mäuslein fürhingefahren Brandholz V37,7 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s maisle is mer fürigfōrn das Mäuslein ist mir fürhingefahren Steinmark X24,4 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisl fierigloffm mir ist das Mäuslein fürhingelaufen Offenhausen c35,5 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla is färrigloffn das Mäuslein ist fürhingelaufen Wernsbach d30,8 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisla förigloffn mir ist das Mäuslein fürhingelaufen Immeldorf e31,4 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is as Maisla verrigloffm mir ist das Mäuslein fürhingelaufen Plöckendorf e33,2 #ra 2 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es isch mr ds Maísle fíregloffan es ist mir das Mäuslein fürhingelaufen Wilburgstetten h29,7 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ?s i? mr 'ds maisl? 'fireglofa es ist mir das Mäuslein fürhingelaufen Wilburgstetten h29,7 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is z Maisla vörrigloffa mir ist das Mäuslein fürhingelaufen Heidenheim h31,8 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is firigloffa das Mäuslein ist fürhingelaufen Solnhofen k32,3 vorgelaufen #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisl is virg'loffm das Mäuslein ist fürhingelaufen Kirchenlamitz U38,2 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is as Meisl fürigloffn mir ist das Mäusel fürhingelaufen Vordorf V38,5 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP das Maisl virigloffn das Mäusel fürhingelaufen Thiersheim V39,3 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisl is ma virigloffn das Mäusel ist mir fürhingelaufen Wölsau V39,9 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisl lafft viri das Mäusel läuft fürhin Arzberg V40,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla lāft veri das Mäuslein läuft fürhin Uehlfeld Z31,8 #ra 2 5 27      
fürhin fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg ös Maisla lāft veri das Mäuslein läuft fürhin Alfershausen g34,7 #ra 1 5 27      
fürhin fürhinrutschen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP mia is a Maisl vüregrutscht mir ist ein Mäusel fürhingerutscht Neubau V38,7 #ra 1 5 27      
geben geben versetzen Vst PP ich hob ma widdä ana gem ô Ellabuäng ich habe mir wieder eine gegeben an Ellbogen Birkach V32,2 #ra 1 5 27      
geben geben versetzen Vst PP es hod mer an stich gēm es hat mir einen Stich gegeben Weickenreuth T36,9 #ra 1 5 27      
gehen durchgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg do gets Maisā durch da geht das Mäuslein durch Hüssingen i31,1 #ra 1 5 27      
gehen fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg ăs Mäŭslă geht fǖr das Mäuslein geht für Reundorf Y32,1 #ra 2 5 27      
gehen fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg do gēts Moisla fier da geht das Mäuslein für Schlüsselfeld Y30,9 #ra 3 5 27      
gehen fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg des Mäusla gedd für das Mäuslein geht für Herzogenreuth X33,2 #ra 2 5 27      
gehen fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg e Mäusla giat für ein Mäuslein geht für Unteroberndorf W32,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gehen fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg as Mäusla geht füä das Mäuslein geht für Viereth W31,8 #ra 1 5 27      
gehen fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg des Mäusla ged füär das Mäuslein geht für Kirchschletten V32,9 #ra 1 5 27      
gehen fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg es moisa gid füe das Mäuslein geht für Veitlahm U35,5 #ra 1 5 27      
gehen fürgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg es gäd is mǟsla fīer es geht das Mäuslein für Flachslanden d30,1 #ra 1 5 27      
gehen gehen gesundheitlich sich auswirken (in Fügung) Vu PP dös is ma afs Herz ganga das ist mir auf das Herz gegangen Buchschwabach d32,4 #ra 1 5 27      
gehen hinaufgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu 3Sg es / des Mäusla giht nauf das Mäuslein geht hinauf Oberweilersbach Y33,9 #ra 1 5 27      
gehen hinaufgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung Vu 3Sg äs Mäusla geht nauf das Mäuslein geht hinauf Straßgiech W32,6 #ra 1 5 27      
gehen hintergehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vu PP s Maisla hintaganga das Mäuslein hintergegangen Neustetten d30,1 #ra 2 5 27      
gerade gerade genau, ausgerechnet Adv grood oh deß Küppäla ouh main Ellabucha hoh äich mäich gschöäßa gerade an das Küppelein an meinem Ellbogen habe ich mich gestoßen Wülfershausen S28,3 #gschöäßa ohne t 2 5 27      
gescheit gescheit sehr, heftig Gradpartikel do hob ich mier mei Ellbong gscheid oghaud da habe ich mir meinen Ellbogen gescheit angehaut Limbach Y31,9 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gescheit gescheit sehr, heftig Gradpartikel homi gschei kuzt habe mich gescheit gehutzt Eismannsberg d35,2 #ra 2 5 27      
Grube Grübelein Ellenbogengrube Sn AkkSg ins Greibala neistoußn ins Grübelein hineinstoßen Sornhüll i34,5 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg hŏbb i mi kuttzt habe ich mich gehutzt Großdechsendorf a32,5 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg mi hot's elektrisiert mich hat es elektrisiert Pommer a34,1 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg hou i mi ans Maisl gstoussn habe ich mich ans Mäuslein gestoßen Gräfenberg a34,2 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg do: hobī īs maīsla d?wi?d da habe ich das Mäuslein derwischt Rüdisbronn b29,2 #ra flex erstes o links offen 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ma hātt se an Ellerbuugn âhkutzt man hat sich am Ellbogen angehutzt Buchschwabach d32,4 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg dou hadsma as Meisla dawischd da hat es mir das Mäuslein derwischt Regelsbach d32,6 #ra flex 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es haot elegtriesiert es hat elektrisiert Winkelhaid d34,3 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg homi gschei kuzt habe mich gescheit gehutzt Eismannsberg d35,2 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg mi hat's elektrisiert mich hat es elektrisiert Merkendorf f31,4 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es hod mi elegdrisied es hat mich elektrisiert Wernfels f32,4 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg hob a mi am Ellabugn ugstoußn habe ich mich am Ellbogen angestoßen Mörlach f34,5 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i hob mi brählt ich habe mich geprellt Meckenhausen f34,9 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i hami g'schosa ich habe mich gestoßen Burk g29,6 #evtl verschr 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i hab mi ans usinni Gnéberla gschdoßa ich habe mich an das unsinnige Knöppelein gestoßen Geilsheim h30,6 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg etz hobmi ans unsinni Knerla higschtoußn jetzt habe ich mich an Knörrlein mich sinnig stoßen Stetten h31,1 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i hob mi ans Maisla gschtoaßa ich habe mich an das Mäuslein gestoßen Hohentrüdingen h31,7 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg dös hot brennt das hat gebrannt Oberhochstatt h33,4 #ra flex 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ez hads elägdrisierd jetzt hat es elektrisiert Hechlingen a.See i31,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i hob mi ans Meisla g'stoßn ich habe mich an das Mäuslein gestoßen Irlahüll i35,2 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i hob mi elektrisiert ich habe mich elektrisiert Arnsberg i35,7 #ra 3 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i ho mich ans Mäuslä gestussä ich habe mich an das Mäuslein gestoßen Oberelsbach Q27,9 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg s hot elektrisiad es hat elektrisiert Mittelstreu R28,2 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich ho mech elekterisiert ich habe mich elektrisiert Wechterswinkel R28,5 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i hå̄b mi gesto̊sse nå̄s Mäusle ich habe mich gestoßen hinan das mäuslein Höchheim R29,8 #ra syntax 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich ho mich on Ellboge gschösse ich habe mich an Ellbogen gestoßen Irmelshausen R29,9 #ra evtl verschr 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich ho mich ans Ellaekrellāe schstossn ich habe mich an das Ellenkrelle gestoßen Ahlstadt R32,4 #ra ? 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg grood oh deß Küppäla ouh main Ellabucha hoh äich mäich gschöäßa gerade an das Küppelein an meinem Ellbogen habe ich mich gestoßen Wülfershausen S28,3 #gschöäßa ohne t 2 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es håt elektrisiert es hat elektrisiert Aub S29,9 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich ho mich an's Mäuslå g'stuoßn ich habe mich an das Mäuslein gestoßen Seidmannsdorf S33,4 #ra 2 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich hab mich an den Ellbogen gestoßen ich hab mich an den Ellbogen gestoßen Kleinbrach T27,2 angeblich nur: 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich ho mich nos Mäusle gestoßn ich habe mich hinan das Mäuslein gestoßen Kimmelsbach T30,4 #ra syntax 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es hod mer an stich gēm es hat mir einen Stich gegeben Weickenreuth T36,9 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i hå mi widr 's Linsehä̊fche gestoasse ich habe mir wieder das Linsenhafelein gestoßen Fellen U24,2 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich hō mich no mein Ellabouchn gschdossn ich habe mich hinan meinen Ellbogen gestoßen Kerbfeld U29,3 #ra 2 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich hå mich elektrisiert ich habe mich elektrisiert Ostheim U30,4 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es hōt elektrisierd es hat elektrisiert Junkersdorf U30,7 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i ho mi lektrisiert ich habe mich elektrisiert Ködnitz U36,7 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es hat telephoniert es hat telephoniert Königshofen a.Kahl V22,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich ho mi am Linsahafeli gstoßa ich habe mich am Linsenhafelein gestoßen Münster V26,7 nach den Schulkindern #ra 2 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg s hat elektrisiert es hat elektrisiert Hundsbach V26,7 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i ho mi an Ellabocha stoså ich habe mich am Ellbogen gestoßen Schwemmelsbach V27,1 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i ho̯mi gstoß'n ich habe mich gestoßen Bergrheinfeld V28,7 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich hob mich g'stosen ich habe mich gestoßen Römershofen V30,1 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg ich hob ma widdä ana gem ô Ellabuäng ich habe mir wieder eine gegeben an Ellbogen Birkach V32,2 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg hob ich mich gstoßn habe ich mich gestoßen Hornungsreuth V35,6 kein bes. Ausdruck dafür 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg s hod dellefoniäd es hat telefoniert Gailbach W22,4 #ra 2 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i ho mi as Linsabela schtousa ich habe mir das Linsenbeinlein gestoßen Eußenheim W25,3 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg s håt mi elektrisiert es hat mich elektrisiert Thüngen W26,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg etz habimi odder g'bufft as es Mäusla fürg'fahrn it jetzt habe ich mich aber gepufft, dass das Mäuslein vorgefahren ist Knetzgau W30,1 #ra, wirklich odder 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es had delefonierd es hat telefoniert Niedernberg X21,3 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es hat telefoniert es hat telefoniert Elsenfeld X21,9 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es hot as Maisla dawischt es hat das Mäuslein derwischt Unternschreez X36,5 gewöhnlich ist die Ausdrucksweise jedoch wesentlich herzhafter-oder nicht? #ra flex 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es hot elektrēsiert es hat elektrisiert Wörth a.M. Y21,6 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg mīch håts läkdrisīrt mich hat es elektrisiert Eckersbach Y30,9 #ra flex 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg do hob ich mier mei Ellbong gscheid oghaud da habe ich mir meinen Ellbogen gescheit angehaut Limbach Y31,9 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg es hod mi äläktrisiert es hat mich elektrisiert Zentbechhofen Y32,8 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg mi hots elektrisiert mich hat es elektrisiert Pautzfeld Y33,7 #ra 2 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg i habb mir mei Elleboache ogeschlaache ich habe mir meinen Ellbogen angeschlagen Bürgstadt Z22,5 angeschlagen 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg as Maisl hott gsunga das Mäuslein hat gesungen Obertrubach Z35,4 #ra 1 5 27      
haben haben Präteritum-Umschreibung VuAux 1Sg itz houts mi elektrisiert jetzt hat es mich elektrisiert Hainbronn Z36,2 #ra 1 5 27      
haben haben verspüren Vu 1Sg isch håb / heb es Maisje ich habe das Mäuschen Mömlingen X21,8 #ra 1 5 27      
haben haben verspüren Vu PP ess Mäusla ghodd das Mäuslein gehabt Stappenbach Y31,3 #ra 1 5 27      
Hafen Linsenhafelein Ellenbogengrube Sn AkkSg i hå mi widr 's Linsehä̊fche gestoasse ich habe mir wieder das Linsenhafelein gestoßen Fellen U24,2 #ra 1 5 27      
Hafen Linsenhafelein Ellenbogengrube Sn DatSg ich ho mi am Linsahafeli gstoßa ich habe mich am Linsenhafelein gestoßen Münster V26,7 nach den Schulkindern #ra 2 5 27      
Hafen Linsenhafelein Ellenbogengrube Sn NomSg doas Linsahāfala das Linsenhafelein Gambach V25,8 #ra 1 5 27      
Hafen Linsenhafelein Ellenbogengrube Sn AkkSg es Linsehafele ausgeleert das Linsenhafelein ausgeleert Rodenbach W24,5 #ra 1 5 27      
Hafen Linsenhafelein Ellenbogengrube Sn DatSg am Linsehöfele gschtosse am Linsenhafelein gestoßen Rothof Y27,4 #ra 1 5 27      
hauen anhauen stoßen, prellen Vsw PP do hob ich mier mei Ellbong gscheid oghaud da habe ich mir meinen Ellbogen gescheit angehaut Limbach Y31,9 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hauen anhauen stoßen, prellen Vsw PP n ellblugn oughaut den Ellbogen angehaut Zell g34,1 1 5 27      
hauen aufhauen stoßen, prellen Vst PP s Judeknöchelche uffgehauche das Judenknöchelchen aufgehauen Großwelzheim V21,4 #ra 1 5 27      
herab herabfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst Inf s Maüsla feht rau das Mäuslein fahrt herab Esselbach X24,7 #ra 1 5 27      
heraus herausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP dös Mäusla is raůsgfarn das Mäuslein ist herausgefahren Gemünda T31,6 #ra 1 5 27      
heraus heraushüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP miä is es Mäusla rausküpf't mir ist das Mäuslein herausgehüpft Ebneth U34,2 #ra 1 5 27      
heraus herausspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Mäusla it rausschbrunga das Mäuslein ist herausgesprungen Gerolzhofen X29,1 #ra flex 1 5 27      
heraus herausspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusla s rausgschbrunga das Mäuslein ist herausgesprungen Nurn S35,3 #ra 1 5 27      
heraus herausspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Meusla rausgsprunga Mäuslein herausgesprungen Gnötzheim a28,4 #ra 1 5 27      
Herz Herz Herz Sn AkkSg dös is ma afs Herz ganga das ist mir auf das Herz gegangen Buchschwabach d32,4 #ra 1 5 27      
hin hinstoßen anstoßen Vst PP etz hobmi ans unsinni Knerla higschtoußn jetzt habe mich an das unsinnige Knörrlein hingestoßen Stetten h31,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinab hinablaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is as maisla nogloffn mir ist das Mäuslein hinabgelaufen Alesheim h32,4 #ra 1 5 27      
hinan hinan an Präp+Akk ich hō mich no mein Ellabouchn gschdossn ich habe mich hinan meinen Ellbogen gestoßen Kerbfeld U29,3 #ra 2 5 27      
hinan hinan an Präp+Akk i hå̄b mi gesto̊sse nå̄s Mäusle ich habe mich gestoßen hinan das mäuslein Höchheim R29,8 #ra syntax 1 5 27      
hinan hinan an Präp+Akk ich ho mich nos Mäusle gestoßn ich habe mich hinan das Mäuslein gestoßen Kimmelsbach T30,4 #ra syntax 1 5 27      
hinauf hinauf Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse Maisla is me nauf Mäuslein ist mir hinauf Schlungenhof g31,5 #ra 1 5 27      
hinauf hinauf Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse etz is s Mäusla nauf jetzt ist das Mäuslein hinauf Scheinfeld Z29,9 #ra 2 5 27      
hinauf hinauf Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse ez is Māisla̯e nāf jetzt ist das Mäuslein hinauf Hechlingen a.See i31,2 #ra 1 5 27      
hinauf hinauffahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s' Maisla is mer naufgfuarn das Mäuslein ist mir hinaufgefahren Dietfurt i32,8 #ra 1 5 27      
hinauf hinauffahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisli naufgforä=ö das Mäuslein hinaufgefahren Auernhofen b27,8 #ra 1 5 27      
hinauf hinauffahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Måisla fährt nauf das Mäuslein fährt hinauf Melkendorf U35,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinauf hinauffahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg då fährt es Maisle nauf da fährt das Mäuslein hinauf Seulbitz T38,4 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu 3Sg äs Mäusla geht nauf das Mäuslein geht hinauf Straßgiech W32,6 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufgehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu 3Sg es / des Mäusla giht nauf das Mäuslein geht hinauf Oberweilersbach Y33,9 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufkrabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP s Moisla is naufgegrabbelt das Mäuslein ist hinaufgekrabbelt Dipbach X27,3 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufkriechen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as maisla is ma naufkrochn das Mäuslein ist mir hinaufgekrochen Eschenau b34,1 #ra 1 5 27      
hinauf hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg a Me̯isle la2fft no2ff ein Mäuslein läuft hinauf Röttenbach g33,1 #ra 1 5 27      
hinauf hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisle naufgloffn mir ist das Mäuslein hinaufgelaufen Uffenheim b28,5 #ra 1 5 27      
hinauf hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla naufgloffn das Mäuslein hinaufgelaufen Dressendorf W36,3 #ra 1 5 27      
hinauf hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisje nuffgelaafe mit ist das Mäuschen hinaufgelaufen Aschaffenburg W21,3 #ra 1 5 27      
hinauf hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP au - mir is as Mäusla naufgaloffn au, mir ist da Mäuslein hinaufgelaufen Mainstockheim Y27,9 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinauf hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es lefft as Maisla nauf es läuft das Mäuslein hinauf Pittersdorf X36,1 #ra 1 5 27      
hinauf hinauframmeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg mie is es Mäusla naufgerameld mir ist das Mäuslein hinaufgerammelt Neukenroth S34,3 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg a Måjslä is naufgränt ein Mäuslein ist hinaufgerannt Weigenheim b28,2 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg mir is 's Meisla naufgrennt mir ist das Mäuslein hinaufgerannt Sinbronn h29,1 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufrutschen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg mir is es Moisle nauf (gerutscht) mir ist das Mäuslein hinaufgerutsch Etwashausen Z27,3 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ess Maisla springt nauf das Mäuslein springt hinauf Wattenbach e31,7 #ra 1 5 27      
hinauf hinaufspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is äs Mäüsla nauf gschbrunge mir ist das Mäuslein hinaufgesprungen Marktsteinach V29,1 #ra 1 5 27      
hinaus hinaus Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse es Maisla is naus das Mäuslein ist hinaus Joditz R38,4 #ra 2 5 27      
hinaus hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusla nausgeforn das Mäuslein hinausgefahren Altenhof T32,1 #ra 2 5 27      
hinaus hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla nausgfåhrn das Mäuslein hinausgefahren Issigau R37,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinaus hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusl? is mer nausg'lāfe das Mäuslein ist mir hinausgelaufen Reistenhausen Y22,9 #ra 1 5 27      
hinaus hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is da Keil nausgfåhn ist der Keil hinausgefahren Wohlmannsgesees Y34,5 #ra 1 5 27      
hinaus hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Redensart) Vst PP Maisla nausgfohen Mäuslein hinausgefahren Eppenreuth S38,7 #ra 1 5 27      
hinaus hinausfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Redensart) Vst PP Grimella nausgfohen Krimmelein hinausgefahren Eppenreuth S38,7 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir ist das Mäusle neigfahrn mir ist das Mäuslein hineingefahren Würzburg Y26,5 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP jetz is me widde es Moisle neigfåhre jetzt ist mir wieder das Mäuslein hineingefahren Rettersheim Y24,5 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mausle fehrt nei das Mäuslein fährt hinein Röttbach Y24,1 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisla is neigforn das Mäuslein ist hineingefahren Destuben X36,2 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miä is ä Mäusla neigfåän mir ist ein Mäuslein hineingefahren Bamberg X32,1 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es maisle is naigfora das Mäuslein ist hineingefahren Glasofen X24,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäuslä̆ naigfārn mir ist das Mäuslein hineingefahren Bergrothenfels X24,2 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is as Maisla neigfårn mir ist das Mäuslein hineingefahren Nemmersdorf W37,1 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla neigfåhrn das Mäuslein hineingefahren Döhlau W36,6 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla is mer neigforn das Mäuslein ist mir hineingefahren Weibersbrunn W23,7 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Meisla is neigforn das Mäuslein ist hineingefahren Neudrossenfeld V35,9 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP wie de Blitz neui gefohrn wie der Blitz hineingefahren Johannesberg V21,6 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisl neigfarn das Mäuslein hineingefahren Oberröslau U38,9 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla naifgforn mir ist das Mäuslein hineingefahren Weißenhaid U38,7 #ra o links offen 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des Maisla is naigfoan das Mäuslein ist hineingefahren Weißenstadt U38,7 #ra 2 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Maisla is naigfahrn das Mäuslein ist hineingefahren Reinersreuth U38,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des Maisla is neigforn das Mäuslein ist hineingefahren Walpenreuth U37,6 #ra 2 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Maisla neigfohrn mir ist das Mäuslein hineingefahren Gefrees U37,8 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is des Maisla naigfåen mir ist das Mäuslein hineingefahren Lösten U37,3 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Maisle is nei kumme Mäuslein ist hineingekommen Friedmannsdorf U37,2 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mī? is d?s maisla náigfå?n mir ist das Mäuslein hineingefahren Stammbach U37,1 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusla neig'fo=arn das Mäuslein hineingefahren Rossach U32,2 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Maisla naigfårn mir ist das Mäuslein hineingefahren Schwarzenbach a.d.Saale T38,2 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is neigfo̊hrn das Mäuslein ist hineingefahren Straas T37,8 #ra 2 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP izt ismer's Meisla neigforn jetzt ist mir das Mäuslein hineingefahren Förstenreuth T37,7 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Meisla neigforn das Mäuslein hineingefahren Markersreuth T37,6 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla neigfohrn mir ist das Mäuslein hineingefahren Helmbrechts T37,1 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Mäusla is neigfohrn das Mäuslein ist hineingefahren Neundorf T32,1 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Måisla is ma neigförn das Mäuslein ist mir hineingefahren Köditz S38,1 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is neigfōrn das Mäuslein ist hineingefahren Wölbattendorf S38,1 #ra 2 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des Maisla neigfo̊hrn das Mäuslein hineingefahren Leupoldsgrün S37,5 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Meisla is mä naigföhrn das Mäuslein ist mir hineingefahren Döbra S36,6 #ra 3 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es maisla is mer& naigfår&n das Mäuslein ist mir hineingefahren Bobengrün R36,9 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP etz is ma s zibberle neigfōre jetzt ist mir das Zipperlein hineingefahren Dorfgütingen f28,6 #ra 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Maisle is naifgoehre das Mäuslein ist hineingefahren Rothenburg o.d.T. d28,4 1 5 27      
hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Möisle is neigfān das Mäuslein ist hineingefahren Ottorfszell a21,9 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinein hineinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg as Maisla feart nei das Mäuslein fährt hinein Birk V38,2 #ra 1 5 27      
hinein hineinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Meisla iss>mär neigloffm das Mäuslein ist mir hineingelaufen Weidenberg W37,7 #ra 1 5 27      
hinein hineinstoßen anstoßen, prellen Vst Inf ins Greibala neistoußn ins Grübelein hineinstoßen Sornhüll i34,5 1 5 27      
hinhinter hinhinter Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse es Moisla is n oam ninda das Mäuslein ist den Arm hinhinter Hetzelsdorf Z34,1 1 5 27      
hinhinter hinhinter Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse es is me is Mäusla ninta es ist mir das Mäuslein hinhinter Dettendorf a31,7 1 5 27      
hinhinter hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP etz is ma s Mäusla nindagfåhrn jetzt ist mir das Mäuslein hinhintergefahren Drosendorf W34,7 1 5 27      
hinhinter hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg is Maisla fährt ninder das Mäuslein fährt hinhinter Gottsmannsgrün R37,6 1 5 27      
hinhinter hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla nintergfohrn das Mäuslein hinhintergefahren Feilitzsch R38,5 1 5 27      
hinhinter hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es mä̯usla is ninndegfōrn das Mäuslein ist hinhintergefahren Lehenthal U35,3 1 5 27      
hinhinter hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des Maisla nintergfohrn das Mäuslein hinhintergefahren Hutschdorf V35,5 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinhinter hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Meusla is nindeägfo̯än das Mäuslein ist hinhintergefahren Melkendorf X33,1 1 5 27      
hinhinter hinhinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Mäusla nindegfōen mir ist das Mäuslein hinhintergefahren Peesten V35,1 1 5 27      
hinhinter hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ez is ma as Mäusla en Arm nindagloffn jetzt ist mir das Mäuslein den Arm hinhintergelaufen Heuchelheim Y30,8 1 5 27      
hinhinter hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg a Mäula läfft hinter ein Mäuslein läuft hinhinter Reckertshausen U30,1 1 5 27      
hinhinter hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla nintäg'loffn das Mäuslein hinhintergelaufen Unterwaiz W36,1 1 5 27      
hinhinter hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miä is as Maisla nindägloffm mir ist das Mäuslein hinhintergelaufen Kalchreuth b33,3 1 5 27      
hinhinter hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mīär& is as maisla nindäf&glofm̢ mir ist das Mäuslein hinhintergelaufen Neunhof b33,4 1 5 27      
hinhinter hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is as Maisla nintaglofn mir ist das Mäuslein hinhintergelaufen Altensittenbach b35,8 1 5 27      
hinhinter hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP do is ma s Mäusl ninda glofm da ist mir das Mäuslein hinhintergelaufen Pottenstein Y35,8 1 5 27      
hinhinter hinhinterrumpeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP is Maisla is me ninterkrumbld das Mäuslein ist mir hinhintergerumpelt Veitsbronn b32,7 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinhinter hinhinterrutschen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Maisla is ma nintergrutscht das Mäuslein ist mir hinhintergerutscht Eschen W35,8 1 5 27      
hinhinter hinhinterspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäusla ninder sprunga mir ist das Mäuslein hinhintergesprungen Eyrichshof U31,9 1 5 27      
hinhinter hinhinterspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s moisla id nindagschbrung? das Mäuslein ist hinhintergesprungen Zell a.Ebersberg W30,5 1 5 27      
hinhinter hinterrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP etzt is es Mäisla nintågårennt jetzt ist das Mäuslein hinhintergerannt Tiefenellern W33,8 1 5 27      
hinter hinter Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse mia=e is ås Maisl hinte mir ist das Mäusel hinter Lorenzreuth V39,8 #ra 1 5 27      
hinter hinter Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse mīr is ds Maisla hinter mir ist das Mäuslein hinter Ehingen g30,7 #ra 1 5 27      
hinter hinter Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse s Mäusla is mr n Årm hinner das Mäuslein ist mir den Arm hinter Königshofen i.Gr. S29,6 #ra 1 5 27      
hinter hinter Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Verbellipse etz is es Maisla hinteri jetzt ist das Mäuslein hinterhin Landersdorf h34,2 #ra 1 5 27      
hinter hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP öiz is ma es Maisl hindagfoan jetzt ist mir das Mäusel hintergefahren Schönbrunn V38,6 #ra 2 5 27      
hinter hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) V 3Sg es Linksla fährt hinner das Linslein fährt hinter Greßthal V27,1 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinter hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is as Meisl hintegfarn mir ist das Mäusel hintergefahren Thiersheim V39,3 #ra 2 5 27      
hinter hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) V 3Sg mia=e feå(r)d å Maisl hinte mir fährt ein Mäusel hinter Lorenzreuth V39,8 #ra 1 5 27      
hinter hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) V 3Sg s Maisla fert hintr das Mäuslein fährt hinter Neuhof a.d.Zenn c30,6 #ra 1 5 27      
hinter hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisla is hinnergfårn das Mäuslein ist hintergefahren Wetzhausen T29,5 #ra 1 5 27      
hinter hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäula it hinergeforn das Mäuslein ist hintergefahren Altbessingen V26,6 #ra ohne s 1 5 27      
hinter hinterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es maisle is hintereg'foehre das Mäuslein ist hinterig gefahren Rothenburg o.d.T. d28,4 #ra 2 5 27      
hinter hintergehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vu PP s Maisla hintaganga das Mäuslein hintergegangen Neustetten d30,1 #ra 2 5 27      
hinter hintergehen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla hinnagfohra das Mäuslein hintergefahren Allersheim a26,5 #ra 1 5 27      
hinter hinterhin Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Redensart) Verbellipse etz is es Maisla hinteri jetzt ist das Mäuslein hinterhin Landersdorf h34,2 #ra 1 5 27      
hinter hinterigfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Redensart ) Vst PP miar is mäusla hinnerigfahrn mit ist das Mäuslein hinterig gefahren Steinmark X24,4 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinter hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisl is hintegloffn das Mäusel ist hintergelaufen Eschenbach b35,6 #ra 1 5 27      
hinter hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Meisla is hintagloffn das Mäuslein ist hintergelaufen Altdorf d35,1 #ra 1 5 27      
hinter hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s'maisla hintergloffn das Mäuslein hintergelaufen Theilenhofen g32,7 #ra 2 5 27      
hinter hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla it mer henner geloffa das Mäuslein ist mir hintergelaufen Rieden W27,7 hinter #ra 1 5 27      
hinter hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is Maisla heanner g'loffa mir ist das Mäuslein hintergelaufen Waldbrunn Y25,9 #ra 1 5 27      
hinter hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Moisla hintergloffn mir ist das Mäuslein hintergelaufen Burk Z33,4 #ra 1 5 27      
hinter hinterrennen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Meisl is hint(e)grennt das Mäuslein ist hintergerannt Hüttstadl W38,1 #ra 1 5 27      
hinter hinterrutschen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Moisla is hindergerutscht das Mäuslein ist hintergerutscht St.Rochus Y29,3 #ra 1 5 27      
hinter hinterschießen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is die Ärbes hinnergeschossa mir ist die Erbse hintergeschossen Frammersbach V23,3 #ra 1 5 27      
hinter hinterspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Mäusla schbringd'n Årm hinner das Mäuslein springt den Arm hinter Königshofen i.Gr. S29,6 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hinter hinterspringen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Moisla is hindagschbrunga das Mäuslein ist hintergesprungen Hellmitzheim Z28,9 #ra 1 5 27      
hinthin hinthinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisl is hintigfārn das Mäusel ist hinthingefahren Breitenbrunn V38,6 #ra 1 5 27      
hinthin hinthinfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisl is hintigffoahn das Mäusel ist hinthingefahren Röthenbach V39,6 #ra 1 5 27      
hinunter hinunterfahren Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP a Mäusla is nuntergfōrn ein Mäuslein ist hinuntergefahren Schottenstein U32,2 #ra 2 5 27      
hören hören Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw Inf di Engali singa höiern die Engelein singen hören Volkersgau e32,3 #ra 1 5 27      
hüpfen fürhüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg es Mäusla hupft füö das Mäuslein hüpft für Fischbach T35,4 #ra 1 5 27      
hüpfen fürhüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg es Mäusla hupft vüö das Mäuslein hüpft für Trieb U33,3 #ra 1 5 27      
hüpfen fürhüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Meusla it fürghobft das Mäuslein ist fürgehüpft Greußenheim Y25,2 #ra 1 5 27      
hüpfen heraushüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP miä is es Mäusla rausküpf't mir ist das Mäuslein herausgehüpft Ebneth U34,2 #ra 1 5 27      
hüpfen hüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg es Mäusla hubft das Mäuslein hüpft Altenkunstadt U34,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hüpfen hüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Mäusle is gehüpft das Mäuslein ist gehüpft Nordheim Q28,1 #ra 1 5 27      
hüpfen hüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP es Moisla is kupft das Mäuslein ist gehüpft Arnstein V34,4 #ra 1 5 27      
hüpfen hüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw 3Sg dō hupft s moisla da hüpft das Mäuslein Neuhaus b.Hollfeld X34,1 #ra 1 5 27      
hüpfen vorhüpfen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP miå is es Mäusla voäkubft mir ist das Mäuslein vorgehüpft Zeckendorf W33,4 #ra 1 5 27      
hutzen anhutzen, sich sich stoßen, prellen Vsw PP ma hātt se an Ellerbuugn âhkutzt man hat sich am Ellbogen angehutzt Buchschwabach d32,4 1 5 27      
hutzen hutzen, sich sich stoßen, prellen Vsw PP hŏbb i mi kuttzt habe ich mich gehutzt Großdechsendorf a32,5 1 5 27      
hutzen hutzen, sich sich stoßen, prellen Vsw PP habe mich gescheit gehutzt Eismannsberg d35,2 2 5 27      
jetzt jetzt nun Adv ez hads elägdrisierd jetzt hat es elektrisiert Hechlingen a.See i31,2 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv itz houts mi elektrisiert jetzt hat es mich elektrisiert Hainbronn Z36,2 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv etz bin i ån Musigantn-Gnochng kumma jetzt bin ich an den Musikantenknochen gekommen Creez X36,4 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

jetzt jetzt nun Adv etz hobmi ans unsinni Knerla higschtoußn jetzt habe ich mich an Knörrlein mich sinnig stoßen Stetten h31,1 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv ez is ma as Mäusla en Arm nindagloffn jetzt ist mir das Mäuslein den Arm hinhintergelaufen Heuchelheim Y30,8 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv etz is mer es Meisla vurgloffn jetzt ist mir das Mäuslein vorgelaufen Diepersdorf c34,6 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv öiz is ma es Maisl hindagfoan jetzt ist mir das Mäusel hintergefahren Schönbrunn V38,6 #ra 2 5 27      
jetzt jetzt nun Adv etz is es Maisla hinteri jetzt ist das Mäuslein hinterhin Landersdorf h34,2 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv etz is ma s Mäusla nindagfåhrn jetzt ist mir das Mäuslein hinhintergefahren Drosendorf W34,7 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv ez is Māisla̯e nāf jetzt ist das Mäuslein hinauf Hechlingen a.See i31,2 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv etz is s Mäusla nauf jetzt ist das Mäuslein hinauf Scheinfeld Z29,9 #ra 2 5 27      
jetzt jetzt nun Adv etz habimi odder g'bufft as es Mäusla fürg'fahrn it jetzt habe ich mich aber gepufft, dass das Mäuslein vorgefahren ist Knetzgau W30,1 #ra, wirklich odder 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv izt ismer's Meisla neigforn jetzt ist mir das Mäuslein hineingefahren Förstenreuth T37,7 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

jetzt jetzt nun Adv jetz is ma es mäusla füàgfoänn jetzt ist mir das Mäuslein fürgefahren Nordhalben R36,4 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv ets is mä̊ äs Mäuslă für jetzt ist mir das Mäuslein für Reundorf Y32,1 #ra 2 5 27      
jetzt jetzt nun Adv jetz is mr es Mäusla fürgsprunga jetzt ist mir das Mäuslein fürgesprungen Teuschnitz R35,1 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv jetz is me widde es Moisle neigfåhre jetzt ist mir wieder das Mäuslein hineingefahren Rettersheim Y24,5 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv etzt is es Mäisla nintågårennt jetzt ist das Mäuslein hintergerannt Tiefenellern W33,8 #ra 1 5 27      
jetzt jetzt nun Adv etz is des Mäusla gschbrunga jetzt ist das Mäuslein gesprungen Unterneuses U32,9 #ra 1 5 27      
Jude Jude Jude Sm NomPl da könnes die Jüdn nett geleid da können es die Juden nicht leiden Allertshausen T31,4 #ra flex 1 5 27      
Jude Judenknöchelchelein Ellenbogengrube Sn NomSg es Juddeknöcheli das Judenknöchelein Kothen R25,5 #ra 1 5 27      
Jude Judenknöchelchen Ellenbogengrube Sn NomSg Jurrekneschelje Judenknöchelchen Albstadt U21,5 1 5 27      
Jude Judenknöchelchen Ellenbogengrube Sn AkkSg s Judeknöchelche uffgehauche das Judenknöchelchen aufgehauen Großwelzheim V21,4 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Jude Judenknochen Ellenbogengrube Sn AkkSg en Júrreknoche schdo̊use den Judenknochen stoßen Rückersbach V21,5 #ra 1 5 27      
Jude Judenknöchlein Ellenbogengrube Sn NomSg Judnknöchla Judenknöchlein Dorgendorf W31,3 #ra 1 5 27      
Jude Judenknöchlein Ellenbogengrube Sn NomSg s jüd?knöchl? das Judenknöchlein Salz S28,1 #ra 1 5 27      
Katze Kätzlein Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sn NomSg es Kätzla schbringd das Kätzlein springt Leerstetten e33,3 #ra 1 5 27      
Katze Kätzlein Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sn NomSg s Kätzli fie&gschbrungö das Kätzlein fürgesprungen Lehengütingen g28,9 #ra 1 5 27      
Katze Kätzlein Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sn NomSg Katzla lafft vur Kätzlein läuft vor Dettenheim i32,3 #ra 1 5 27      
Kauz Käuzchen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Sn AkkSg es Käüzje geschdösse das Käuzchen gestoßen Volkers S25,2 Oberriedenburg Lkr. Brückenau #ra 1 5 27      
Keil Keil Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Sm NomSg is da Keil nausgfåhn ist der Keil hinausgefahren Wohlmannsgesees Y34,5 #ra 1 5 27      
Knochen Judenknöchelchen Ellenbogengrube Sn NomSg Jurrekneschelje Judenknöchelchen Albstadt U21,5 1 5 27      
Knochen Judenknöchelchen Ellenbogengrube Sn AkkSg s Judeknöchelche uffgehauche das Judenknöchelchen aufgehauen Großwelzheim V21,4 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Knochen Judenknöchelein Ellenbogengrube Sn NomSg es Juddeknöcheli das Judenknöchelein Kothen R25,5 #ra 1 5 27      
Knochen Judenknochen Ellenbogengrube Sm AkkSg en Júrreknoche schdo̊use den Judenknochen stoßen Rückersbach V21,5 #ra 1 5 27      
Knochen Judenknöchlein Ellenbogengrube Sn NomSg s jüd?knöchl? das Judenknöchlein Salz S28,1 #ra 1 5 27      
Knochen Judenknöchlein Ellenbogengrube Sn NomSg Judnknöchla Judenknöchlein Dorgendorf W31,3 #ra 1 5 27      
Knochen Musikantenknochen Ellenbogengrube Sm AkkSg etz bin i ån Musigantn-Gnochng kumma jetzt bin ich an den Musikantenknochen gekommen Creez X36,4 #ra 1 5 27      
Knochen Musikantenknochen Ellenbogengrube Sm AkkSg on Musikantnknochn stūsn an Musikantenknochen stoßen Pittersdorf X36,1 #ra 1 5 27      
Knoppe Elektrisierknöppelein Ellenbogengrube Sn AkkSg an mei elektrisierkneppala hīgschtoußn an mein Elektrisierknöppelein gestoßen Stetten h31,1 fast jeder hat einen anderen Ausdruck dafür #ra 1 5 27      
Knoppe Knoppelein Ellenbogengrube Sn AkkSg ans Knōbberla, wos am weista tuet ans Knoppelein, wo es am wehsten tut Ursheim i31,7 #ra 2 5 27      
Knoppe narrretes Knöppelein Ellenbogengrube lexikalisierte Wortgruppe s narad Kneperla das narrete Knöppelein Obermichelbach h29,2 #ra flex 2 5 27      
Knoppe unsinniges Knöppelein Ellenbogengrube lexikalisierte Wortgruppe das u(n)sinnige Knöpperla das unsinnige Knöppelein Zimmern i32,9 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Knoppe unsinniges Knöppelein Ellenbogengrube lexikalisierte Wortgruppe i hab mi ans usinni Gnéberla gschdoßa ich habe mich an das unsinnige Knöppelein gestoßen Geilsheim h30,6 #ra 1 5 27      
Knorpel Knorpelein Ellenbogengrube Sn NomSg Knúrpela Knorpelein Schönbrunn V31,7 die Stelle nennt man es... sonst keinen speziellen Ausdruck 2 5 27      
Knorren Knörrlein Ellenbogengrube Sn NomSg s knerrla das Knörrlein Stetten h31,1 die empfindliche Stelle heißt.... 1 5 27      
Knorren unsinniges Knörrlein Ellenbogengrube lexikalisierte Wortgruppe es usinni Knärla das unsinnige Knörrlein Untermichelbach h29,3 #ra ? 1 5 27      
Knorren unsinniges Knörrlein Ellenbogengrube lexikalisierte Wortgruppe etz hobmi ans unsinni Knerla higschtoußn jetzt habe mich an das unsinnige Knörrlein hingestoßen Stetten h31,1 #ra 1 5 27      
Knorren unsinniges Knörrlein Ellenbogengrube lexikalisierte Wortgruppe s usene Knirrla dut ma weh das außene Knörrlein tut mir weh Haslach g29,8 #ra ? 1 5 27      
kommen kommen kommen, ankommen Vst 3Sg Bsouch kummt Besuch kommt Mitteleschenbach f31,6 #ra 1 5 27      
kommen kommen kommen, berühren Vst PP etz bin i ån Musigantn-Gnochng kumma jetzt bin ich an den Musikantenknochen gekommen Creez X36,4 #ra 1 5 27      
kommen kommen kommen, erscheinen Vst PP es is as Moisla kumma es ist das Mäuslein gekommen Streitberg Y34,1 #ra 1 5 27      
kommen kommen kommen, erscheinen Vst PP Maisle is nei kumme Mäuslein ist hineingekommen Friedmannsdorf U37,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

kommen kommen kommen, erscheinen Vst 3Sg Mäusla kummt Mäuslein kommt Stegaurach X32,4 #ra 2 5 27      
kommen kommen kommen, erscheinen Vst 3Sg as Mäusla kummt das Mäuslein kommt Kösten U33,1 #ra 2 5 27      
können können fähig sein VuMod 3Pl da könnes die Jüdn nett geleid da können es die Juden nicht leiden Allertshausen T31,4 1 5 27      
Koppe Köppelein Ellenbogengrube Sn AkkSg grood oh deß Küppäla ouh main Ellabucha hoh äich mäich gschöäßa gerade an das Küppelein an meinem Ellbogen habe ich mich gestoßen Wülfershausen S28,3 #gschöäßa ohne t 2 5 27      
krabbeln fürkrabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw PP es Mäusla is fürgekrabbelt das Mäuslein ist fürgekrabbelt Wilhelmsthal S35,1 #ra 1 5 27      
krabbeln hinaufkrabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vsw PP s Moisla is naufgegrabbelt das Mäuslein ist hinaufgekrabbelt Dipbach X27,3 #ra 1 5 27      
krabbeln krabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s Mäule kabblt das Mäuslein krabbelt Maßbach T28,8 #ra evtl verschr 1 5 27      
krabbeln krabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s Moisla grabelt das Mäuslein krabbelt Maibach U28,7 #ra 1 5 27      
krabbeln krabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg es Moisla grabbelt das Mäuslein krabbelt Wolfsloch U34,4 #ra 1 5 27      
krabbeln krabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg des Maüsla krabblt das Mäuslein krabbelt Weismain V34,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

krabbeln krabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s Mäusla grabblt das Mäuslein krabbelt Wohnsgehaig X35,2 #ra 3 5 27      
krabbeln vorkrabbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg grabbilt vur Krabbelt vor Zirndorf c32,6 oder #ra 1 5 27      
Krelle Ellenkrelle Ellenbogengrube S NomSg Ellāgrella Ellenkrelle Neida S32,1 ThWB 2, 96 <Ellenkrelle> "Empfindliche Stelle am Ellbogengelenk" 1 5 27      
Krelle Ellenkrellein Ellenbogengrube Sn AkkSg ich ho mich ans Ellaekrellāe schstossn ich habe mich an das Ellenkrelle gestoßen Ahlstadt R32,4 #ra ? 1 5 27      
kribbeln kribbeln Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vsw 3Sg s griewelt es kribbelt Rothhausen R29,5 1 5 27      
kriechen hinaufkriechen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as maisla is ma naufkrochn das Mäuslein ist mir hinaufgekrochen Eschenau b34,1 #ra 1 5 27      
kriechen vorkriechen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube Vst PP es Maisla is mer vorkrocha das Mäuslein ist mir vorgekrochen Thalmannsfeld h33,3 #ra 1 5 27      
krimmen Krimmelein Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Redensart) Sn NomSg Grimella nausgfohen Krimmelein hinausgefahren Eppenreuth S38,7 #ra Sm 1 1369 <krimmen> "drücken, kneifen, kratzen" 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla lāft veri das Mäuslein läuft fürhin Uehlfeld Z31,8 #ra 2 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisl lafft viri das Mäusel läuft fürhin Arzberg V40,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is z Maisla vörrigloffa mir ist das Mäuslein fürhingelaufen Heidenheim h31,8 #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ?s i? mr 'ds maisl? 'fireglofa es ist mir das Mäuslein fürhingelaufen Wilburgstetten h29,7 #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es isch mr ds Maísle fíregoffan es ist mir das Mäuslein fürhingelaufen Wilburgstetten h29,7 #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is as Maisla verrigloffm mir ist das Mäuslein fürhingelaufen Plöckendorf e33,2 #ra 2 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisla förigloffn mir ist das Mäuslein fürhingelaufen Immeldorf e31,4 #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisl fierigloffm mir ist das Mäuslein fürhingelaufen Offenhausen c35,5 #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisl is virg'loffm das Mäuslein ist fürhingelaufen Kirchenlamitz U38,2 #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is firigloffa das Mäuslein ist fürhingelaufen Solnhofen k32,3 vorgelaufen #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla is färrigloffn das Mäuslein ist fürhingelaufen Wernsbach d30,8 #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisl is ma virigloffn das Mäusel ist mir fürhingelaufen Wölsau V39,9 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is as Meisl fürigloffn mir ist das Mäusel fürhingelaufen Vordorf V38,5 #ra 1 5 27      
laufen fürhinlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP das Maisl virigloffn das Mäusel fürhingelaufen Thiersheim V39,3 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg då lafts s Meile füa da läuft das Mäuslein für Müdesheim W26,5 #ra, ohne s 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Ma=eisle läuft für das Mäuslein läuft für Euerfeld Y27,2 #ra 2 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg äs Mäüsla lä=öfd für das Mäuslein läuft für Schwanfeld W27,9 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Meusla läfft für das Mäuslein läuft für Gleismuthhausen T31,2 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg ös Maisla lāft veri das Mäuslein läuft für Alfershausen g34,7 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is a Maisla fiagloffa mir ist ein Mäuslein fürgelaufen Walting g33,8 #ra 2 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is es Mäula füa ghoffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Buckenhofen Z33,1 #ra verschr? 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mi is es Maisla fiegeloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Gremsdorf Z32,4 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is is mr s Maisla fǖrgeloffn es ist mir das Mäuslein fürgelaufen Dutendorf Z30,6 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäusla fiergloffm mir ist das Mäuslein fürgelaufen Ziegenbach Z29,4 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is ås Maisl fürågloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Funkendorf Y36,6 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisl fiegloffm mir ist das Mäuslein fürgelaufen Körbeldorf Y35,9 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mausla / Maisla is ma füägloffn das Mäuslein ist mir fürgelaufen Oberweilersbach Y33,9 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ês Mäusla id mer fürgêloffm das Mäuslein ist mir fürgelaufen Kleinlangheim Y28,9 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla fiergloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Haselhof W36,2 wird aber selten gebraucht #ra 2 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisla fiegloffm mir ist das Mäuslein fürgelaufen Bindlach W36,2 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Maisla firgloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Sparneck U38,1 #ra 2 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäusla fürgeloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Rügheim U30,7 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miä is des Mäusla fiergäloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Horbach T36,6 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Mäusla vürgloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Kronach T34,3 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mīr is es Maisla firgloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Oberkotzau S38,8 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is es Mäusla füagloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen N99,0 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisla fiegloffm mir ist das Mäuslein fürgelaufen Eyb e30,5 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Måisla fürgfloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Wiedersbach e29,5 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP dou is mers Maisla fuägloffn da ist mir das Mäuslein fürgelaufen Kornburg d33,8 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla is mer fiergloffn das Mäuslein ist mir fürgelaufen Diespeck a30,9 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mr is es Måisla fiergaloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Hof S38,2 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Mir is es Maisla fiegloffn mir ist das Mäuslein fürgelaufen Schwarzenbach a.Wald S36,6 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla fürgloffn das Mäuslein fürgelaufen Etzelskirchen Z31,6 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maiüsla fürglaffa das Mäuslein fürgelaufen Unteraltertheim Z25,2 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Mäusla füaglofn das Mäuslein fürgelaufen Ebermannstadt Y34,4 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Mäusla is fürgäloffn das Mäuslein ist fürgelaufen Oberköst Y31,5 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäuisla is für geloffn das Mäuslein ist fürgelaufen Geesdorf Y29,4 #ra 1 5 27      
laufen fürlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla fiergloffn das Mäuslein fürgelaufen Frankenhaag X35,2 #ra 2 5 27      
laufen hinablaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is as maisla nogloffn mir ist das Mäuslein hinabgelaufen Alesheim h32,4 #ra 1 5 27      
laufen hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisle naufgloffn mir ist das Mäuslein hinaufgelaufen Uffenheim b28,5 #ra 1 5 27      
laufen hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es lefft as Maisla nauf es läuft das Mäuslein hinauf Pittersdorf X36,1 #ra 1 5 27      
laufen hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg a Me̯isle la2fft no2ff ein Mäuslein läuft hinauf Röttenbach g33,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP au - mir is as Mäusla naufgaloffn au, mir ist da Mäuslein hinaufgelaufen Mainstockheim Y27,9 #ra 2 5 27      
laufen hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla naufgloffn das Mäuslein hinaufgelaufen Dressendorf W36,3 #ra 1 5 27      
laufen hinauflaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisje nuffgelaafe mit ist das Mäuschen hinaufgelaufen Aschaffenburg W21,3 #ra 1 5 27      
laufen hinauslaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusl? is mer nausg'lāfe das Mäuslein ist mir hinausgelaufen Reistenhausen Y22,9 #ra 1 5 27      
laufen hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg a Mäula läfft hinter ein Mäuslein läuft hinhinter Reckertshausen U30,1 #ra ohne s 1 5 27      
laufen hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is as Maisla nintaglofn mir ist das Mäuslein hinhintergelaufen Altensittenbach b35,8 #ra 1 5 27      
laufen hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mīär& is as maisla nindäf&glofm̢ mir ist das Mäuslein hinhintergelaufen Neunhof b33,4 #ra 1 5 27      
laufen hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miä is as Maisla nindägloffm mir ist das Mäuslein hinhintergelaufen Kalchreuth b33,3 #ra 1 5 27      
laufen hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP do is ma s Mäusl ninda glofm da ist mir das Mäuslein hinhintergelaufen Pottenstein Y35,8 #ra 1 5 27      
laufen hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla nintäg'loffn das Mäuslein hinhintergelaufen Unterwaiz W36,1 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen hinhinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ez is ma as Mäusla en Arm nindagloffn jetzt ist mir das Mäuslein den Arm hinhintergelaufen Heuchelheim Y30,8 #ra 1 5 27      
laufen hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is des Moisla hintergloffn mir ist das Mäuslein hintergelaufen Burk Z33,4 #ra 1 5 27      
laufen hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is Maisla heanner g'loffa mir ist das Mäuslein hintergelaufen Waldbrunn Y25,9 #ra 1 5 27      
laufen hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla it mer henner geloffa das Mäuslein ist mir hintergelaufen Rieden W27,7 hinter #ra 1 5 27      
laufen hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s'maisla hintergloffn das Mäuslein hintergelaufen Theilenhofen g32,7 #ra 2 5 27      
laufen hinterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Meisla is hintagloffn das Mäuslein ist hintergelaufen Altdorf d35,1 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es zibbä̊li löft das Zipperlein läuft Auernhofen b27,8 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Måisl laft das Mäuslein läuft Affalterthal Z34,6 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla laft das Mäuslein läuft Burghaslach Z30,2 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg as Måisl läfft das Mäuslein läuft Volsbach X35,5 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg as Maisla läft das Mäuslein läuft Breitenlesau X34,6 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla lafft das Mäuslein läuft Opferbaum W27,8 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Mäusle left das Mäuslein läuft Himmelstadt W25,9 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Moisla löft das Mäuslein läuft Arnstein V34,4 #ra 2 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Mäusläe lefft das Mäuslein läuft Albertshausen T26,6 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Me/isla laaft das Mäuslein läuft Buxheim l34,3 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg Maisla lafd Mäuslein läuft Biburg h34,4 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Măisla laft das Mäuslein läuft Oesterberg g35,7 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla lafft das Mäuslein läuft Großweingarten g32,3 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla lefft das Mäuslein läuft Winkelhaid d34,3 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla laffd das Mäuslein läuft Heilsbronn d31,9 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla lefft das Mäuslein läuft Zirndorf c32,6 #ra 2 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla laft das Mäuslein läuft Virnsberg c30,7 #ra a als ipa-butlaut 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla laffd das Mäuslein läuft Schnaittach b35,1 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla l´äffd das Mäuslein läuft Diepoltsdorf a35,7 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla is mer gloffn das Mäuslein ist mir gelaufen Allersberg e34,8 #ra 2 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mia is as Meisla gloffm mir ist das Mäuslein gelaufen Kersbach b35,4 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisle is gelaafe das Mäuslein ist gelaufen Eschau Y22,2 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Mäusle is gelaffe das Mäuslein ist gelaufen Euerdorf U27,1 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusle es gelaffe das Mäuslein ist gelaufen Waldfenster S26,9 #ra 2 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisla is glaffa das Mäuslein ist gelaufen Dollnstein k33,5 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäisla is gloffn das Mäuslein ist gelaufen Spalt f32,8 #ra 1 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla is gloffn das Mäuslein ist gelaufen Tennenlohe b33,4 #ra 2 5 27      
laufen laufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisl is gloffm das Mäusel ist gelaufen Oberkrumbach b35,5 #ra 1 5 27      
laufen ninterlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisl is hintegloffn das Mäusel ist hintergelaufen Eschenbach b35,6 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg Katzla lafft vur Kätzlein läuft vor Dettenheim i32,3 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg s Maisle left fue das Mäuslein läuft vor Emtmannsberg X36,3 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg Maisla lafft vur Mäuslein läuft vor Dettenheim i32,3 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg es Maisla lefd fur das Mäuslein läuft vor Zirndorf c32,6 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst 3Sg as Maisla lafft vur das Mäuslein läuft vor Lauf a.d.Pegnitz b34,8 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla vurgloffn das Mäuslein vorgelaufen Betzenstein Z35,8 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP as Maisla vorgeloffn das Mäuslein vorgelaufen Treppendorf Y31,2 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Mäusla läuft vor das Mäuslein läuft vor Heinersreuth W36,4 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla is vorgloffm das Mäuslein ist vorgelaufen Treuchtlingen i32,5 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP maisla vurgloffn Mäuslein vorgelaufen Pleinfeld g32,9 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP s Maisla is fue&gloffm das Mäuslein ist vorgelaufen Pfofeld g32,7 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP es Maisla vorgloffen das Mäuslein vorgelaufen Roßtal d32,1 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP des maisla vorglofn das Mäuslein vorgelaufen Fischbach c34,7 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP Maisla vorgloffn Mäuslein vorgelaufen Ottensoos b35,7 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP äs Maisla voägloffn das Mäuslein vorgelaufen Hannberg a32,2 #ra 1 5 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP ds Maisla is mä forgloffn das Mäuslein ist mir vorgelaufen Bayreuth W36,5 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mie is es Maisla vorgaloffn mir ist das Mäuslein vorgelaufen Heubsch V35,4 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is s Maisla vor gloffa mir ist das Mäuslein vorgelaufen Ursheim i31,7 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is s Maisla vorgloffa mir ist das Mäuslein vorgelaufen Wassertrüdingen h30,5 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is ds Maisla vorgloffa mir ist das Mäuslein vorgelaufen Mönchsroth h29,7 #ra 2 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is is Maisla vurgloffn mir ist das Mäuslein vorgelaufen Merkendorf f31,4 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP mir is es Maisla vuågloffn mir ist das Mäuslein vorgelaufen Penzendorf e33,2 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP miä is äs Maisla vūä glofm mir ist das Mäuslein vorgelaufen Schwabach e33,1 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP eß Maisla iß mär vurgloffn das Mäuslein ist mir vorgelaufen Wendelstein d33,9 #ra 1 5 27      
laufen vorlaufen Schmerz bei Stoß in die Ellenbogengrube (in Fügung) Vst PP is Maisla is ma vuagoffm das Mäuslein ist mir vorgelaufen Kornburg d33,8 #ra 2 5 27