Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 8, in Frage 33 ergab 91 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Abbruch "schlechtes Holz" Sm NomSg dea Å̄bruch der Abbruch Neustadt a.d.Aisch b30,3 bei uns - schlechtes Holz; anders ist der Ausdruck nicht bekannt 1 8 33      
brechen Abbruch Absage Sm NomSg Reundorf Y32,1 abgesagt # Bedeutungsangab zu Abbruch 2 8 33      
brechen Abbruch Entlobung, Ender eines Vrlöbnisses Sm Sg Heilsbronn d31,9 endlobn # Bedeutungsangabe zu <Abbruch> 1 8 33      
brechen Abbruch Gesichtsverlust Sm AkkSg ös tuat oin Obruch es tut einen Abbruch Thiersheim V39,3 d.h. er verliert an Ehre, Würde und Ansehen, auch wirtschaftlich durch Konkurrenz 1 8 33      
brechen Abbruch nahendes Ende Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Limbach W30,3 Mit seinem Geschäft (Besitz) geht es rückwärts 1 8 33      
brechen Abbruch nahendes Ende Sm Sg Mömlingen X21,8 er weiß, was ihm fehlt # Bedeutungsangab zu Abbruch 1 8 33      
brechen Abbruch nahendes Ende Sm Sg Nurn S35,3 # Bedeutungsangab zu Abbruch 1 8 33      
brechen Abbruch nahendes Ende Sm Sg Bieswang i33,7 Er siecht sowiso scho, daß bei ihm hintaschi geht # Bedeutungsangab zu Abbruch 1 8 33      
brechen Abbruch Taktik beim Geschäftemachen Sm AkkSg der was sain Ōbruch der weiß seinen Abbruch Burgbernheim c28,6 er weiß seinen Vorteil 1 8 33      
brechen Abbruch Taktik beim Geschäftemachen Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Wildenholz f28,4 er weiß, was er dabei profitieren kann 1 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Abbruch Taktik beim Geschäftemachen Sm AkkSg er hat sein Abbruch verstana er hat seinen Abbruch verstanden Ipsheim b29,9 Wenn ein Geschäftsmann ein gutes Geschäft macht 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sein Obruch nimma er kennt seinen Abbruch nicht mehr Rupprechtstegen a35,9 Ja, wenn er z.B. nicht rechtzeitig mit trinken aufhört 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Uffenheim b28,5 Er weiß, wann er aufhören muß 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Berolzheim b29,5 Er weiß, wann es genug ist, bei der Arbeit 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg dä kend kain Ōbruch der kennt keinen Abbruch Neunhof b33,4 Beim Saufen kein Ende finden 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Sack b33,7 Er geht an der Arbeit vorbei, er ist faul 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg Er kennt kein Abbruch Er kennt keinen Abbruch Lauf a.d.Pegnitz b34,8 Gegensatz; Er weiß, wann er aufhören muß, auch beim Trinken. Er arbeitet nicht gern mehr als verlangt ist. 2 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Eschenbach b35,6 nicht zu viel arbeiten 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Pommelsbrunn b36,7 z.B. bei der Arbeit, er hört zeitig genug mit der Arbeit auf, er plagt sich nicht allzu stark 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Virnsberg c30,7 der Arbeit aus dem Weg gehen 1 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Stein c33,7 Vorteil suchen 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Fischbach c34,7 Arbeit über Feierabend 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Rothenburg o.d.T. d28,4 geizig 3 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg ǟ? kennd säin Ōbruch er kennt seinen Abbruch Flachslanden d30,1 will nicht zu viel arbeiten 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Altdorf d35,1 er weiß, wenn er aufhören muß 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Altdorf d35,1 wenn einer weiß, wenn er aufhören muß, z.B. mit essen und trinken 2 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Unterrieden d35,2 wenn einer rechtzeitig aufhört 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sein Abbruch er kennt seinen Abbruch Eismannsberg d35,2 Beim regelmäßigen enthaltsamen Trinker 2 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sein Abbruch er kennt seinen Abbruch Hagenhausen d35,5 er hört rechtzeitig mit der Arbeit auf 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Grub d35,7 Er weiß, wenn es genug ist, z.B. im Wirtshaus 1 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Wettringen e27,9 ja, beim Schenken 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg der kennt sain Ōbruch der kennt seinen Abbruch Jochsberg e29,1 wenn jemand nichts arbeiten will 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Wiedersbach e29,5 der nicht gern arbeitet; der geht der Arbeit aus dem Weg 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg der kennt sein Ōbruch der kennt seinen Abbruch Büchelberg e29,8 wenn einer nicht recht an die Arbeit will 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg der waß sein Abbruch der weiß seinen Abbruch Neunstetten e29,9 in der Arbeit, bedeutet schonen 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Schalkhausen e30,4 er arbeitet nicht lange, er schont sich 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg Man weiß seinen Abbruch Man weiß seinen Abbruch Schwabach e33,1 weiß wo man, z.B. zum zahlen, aufhören muß 4 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Unterampfrach f28,7 wenn sich einer bei der Arbeit schont 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sein Ōbruch er kennt seinen Abbruch Feuchtwangen f28,9 er arbeitet nicht mehr als er muß 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Georgensgmünd f33,7 Wenn einer weiß, wenn er gehen muß, mann er zu reden aufhören muß 1 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Meckenhausen f34,9 er vermag zur rechten Zeit Genüsse einzustellen, z.B. aufhören zu essen 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Lehengütingen g28,9 für verlorenes Ansehen, Ehrverlust 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Krapfenau g29,4 für Nachteil 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Beyerberg g30,4 Er drückt sich vor der Arbeit 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Großlellenfeld g30,6 z.B. beim Trinken, bei der Arbeit 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Schlungenhof g31,5 wenn einer versteht, der Arbeit aus dem Weg zu gehen, Richtung Wirtshaus 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Zell g34,1 Er weiß, wann Feierabend ist 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Untermichelbach h29,3 er überarbeitet sich nicht 2 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Mönchsroth h29,7 er strengt sich nicht zu sehr an 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg Er kennt sein Aabruch nett Er kennt seinen Abbruch nicht Röckingen h30,2 Der Ausdruck ist für einen der sich in der Arbeit zu sehr placht 1 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Geilsheim h30,6 der versteht es, sich zu drücken 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Wachstein h32,1 wenn er nicht gern arbeitet 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Weißenburg h32,9 es ist einer froh, wenn er bald mit der Arbeit fertig ist 2 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Thalmannsfeld h33,3 d.h. er kann sich unauffällig drücken 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er wois sain Abbruch er weiß seinen Abbruch Reuth a.Wald h33,9 Wenn einer sich von der Arbeit drückt #v geändert 3 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Landersdorf h34,2 Bei der Arbeit, wenn er nicht viel leisten will 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Hüssingen i31,1 wenn einer nicht gern arbeitet 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg är kennd sein Ōbruch er kennt seinen Abbruch Hechlingen a.See i31,2 er sieht sich hinaus, wenn er mit dem Arbeiten aufhören muß. 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt koan Abbruch bei dr Årwet er kennt keinen Abbruch bei der Arbeit Ursheim i31,7 nicht geläufig, dagegen 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Dettenheim i32,3 der vernünftige Mensch weiß, daß er z.B. nur ein bestimmtes Quantum Alkohol verträgt 1 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Dietfurt i32,8 er geht nicht tief in die Arbeit 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Langenaltheim k32,2 er weiß der Arbeit aus dem Weg zu gehen, die schönste Seite abzugewinnen 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg sich Abbruch tun sich Abbruch tun Friedersdorf R34,6 auf Genüsse verzichten 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Kälberau U21,8 beim Verzicht aufs Trinken oder Essen 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Burgsinn U24,3 Begründung bei Ehescheidung 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt sain Abbruch er kennt seinen Abbruch Gerolzhofen X29,1 für Faulheit 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er waß sein Ohbruch er weiß seinen Abbruch Betzenstein Z35,8 er weiß, wann er aufhörn muß. 2 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg sich Ohbruch tua sich Abbruch tun Rödles R27,6 (beim Essen) sparen 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg d?? wa:si s?in o:bru:x der weiß sich seinen Abbruch Rüdisbronn b29,2 der arbeitet nicht gerne #? 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg der waß sein Ōbruch bei dr Ärwed der weiß seinen Abbruch bei der Arbeit Rothenburg o.d.T. d28,4 1 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg Waschd wiedr gar kan Abbruch Weißt wieder gar keinen Abbruch Spalt f32,8 Heißt; Wenn jemand nicht aufhören wollte zu arbeiten oder auf zu trinken 1 8 33      
brechen Abbruch Zeitpunkt, an dem man mit etwas aufhören muß Sm AkkSg er kennt koan Abbruch beim Assa er kennt keinen Abbruch beim Essen Ursheim i31,7 nicht geläufig, dagegen 1 8 33      
drücken Abdruck Gelegenheit, sich zu drücken Sm AkkSg kennt sain ōDruck kennt seinen Abdruck Großdechsendorf a32,5 für alle möglichen Gelegenheiten, wenn sich jemand drückt # Kontamination <Abbruch> 1 8 33      
drücken Abdruck Gelegenheit, sich zu drücken Sm AkkSg er kennt sain Ōdruck er kennt seinen Abdruck Osternohe a35,7 wenn sich jemand vom Arbeiten drückt # Kontamination <Abbruch> 2 8 33      
Freund Freundschaft Verwandtschaft Sf AkkSg er hout ka Freundschaft mehr er hat keine Freundschaft mehr Nurn S35,3 # Bedeutungsangab zu <er kennt seinen Abbruch>. Gesamtbedeutung: er ist sehr alt und hat keine Verwandten mehr. Er weiß, daß er nicht mehr lange leben wird 1 8 33      
führen führen an der Leine führen (in Redensart) Vsw Inf er was sein Hund zon fira er weiß seinen Hund zum führen Burk g29,6 hier # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch>. Gesamtbedeutung: "Er weiß, wie er es anstellen muß" 1 8 33      
hintersich hintersich rückwärts Adv Er siecht sowiso scho, daß bei ihm hintaschi geht Er sieht sowieso schon, daß es bei ihm hintersich geht Bieswang i33,7 # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch> "er weiß, daß er nicht mehr lange zu leben hat" 1 8 33      
Hund Hund Hund (in Redensart) Sm AkkSg er was sein Hund zon fira er weiß seinen Hund zum führen Burk g29,6 hier #ra# Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch>. Gesamtbedeutung: "Er weiß, wie er es anstellen muß" 1 8 33      
Mauer Maurer Maurer (in Redensart) Sm NomSg Pünktli wei a Maurer Pünktlich wie ein Maurer Nürnberg c33,5 bei der Arbeit; beim aufhören nicht beim anfangen # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch> "er weiß, wann er aufhören muß" 4 8 33      
Punkt pünktlich termingerecht Adj präd Pünktli wei a Maurer Pünktlich wie ein Maurer Nürnberg c33,5 bei der Arbeit; beim aufhören nicht beim anfangen # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch> "er weiß, wann er aufhören muß" 4 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

scheiden scheiden Ehe scheiden Vst Inf schaidn scheiden Heilsbronn d31,9 # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch> 1 8 33      
sehen sehen erkennen Vst 3Sg Er siecht sowiso scho, daß bei ihm hintaschi geht Er sieht sowieso schon, daß es bei ihm hintersich geht Bieswang i33,7 # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch> "er weiß, daß er nicht mehr lange zu leben hat" 1 8 33      
tun sich Abbruch tun sich zurückhalten, einschränken Vu Inf sich Ohbruch tua sich Abbruch tun Rödles R27,6 (beim Essen) sparen 1 8 33      
verstehen verstehen erkennen, wissen (in Redensart) Vst PP er hat sein Abbruch verstana er hat seinen Abbruch verstanden Ipsheim b29,9 Wenn ein Geschäftsmann ein gutes Geschäft macht # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch> 1 8 33      
wissen wissen erkennen, verstehen Vu 3Sg Där weuss, weï Zeit dass is Der weiß, wie Zeit daß ist Schönwald T39,5 nein, unbekannt # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch> 1 8 33      
wissen wissen kennen, finden Vu 2Sg Waschd wiedr gar kan Abbruch Weißt wieder gar keinen Abbruch Spalt f32,8 Heißt; Wenn jemand nicht aufhören wollte zu arbeiten oder auf zu trinken 1 8 33      
wissen wissen kennen, finden Vu 3Sg der waß sein Ōbruch bei dr Ärwed der weiß seinen Abbruch bei der Arbeit Rothenburg o.d.T. d28,4 1 8 33      
wissen wissen sich im Klaren sein Vu 3Sg Där weuss, weïs mit ihn schteïht Der weiß, wie es mit ihm steht Schönwald T39,5 er kann sein Ende voraussehen 1 8 33      
wissen wissen sich im Klaren sein Vu 3Sg Er wāß ganz genau, wos'r amoll hinterlässt Er weiß ganz genau, was er einmal hinterläßt Hof S38,2 2 8 33      
wissen wissen, sichh kennen, finden Vu 3Sg d?? wa:si s?in o:bru:x der weiß sich seinen Abbruch Rüdisbronn b29,2 der arbeitet nicht gerne #? 1 8 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Zeit wie Zeit vieviel Uhr (in Redensart) Sf NomSg Där weuss, weï Zeit dass is Der weiß, wie Zeit daß ist Schönwald T39,5 nein, unbekannt # Bedeutungsangabe zu <er kennt seinen Abbruch> 1 8 33