Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach Grammatik Partikel ergab 88 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

am am am Partikel die Huha ist am brüat'n die Huhn ist am Brüten Ochsenfurt Z27,8 sagt man auch, wenn jemand vor sich hinstiert #gen 1 26 6      
am am Superlativumschreibung Partikel Leut, dena mä am besten ausm Wēg geht Leute, denen man am besten aus dem Weg geht Bamberg X32,1 1 11 56      
auch auch auch Partikel Di muß a übäroll äs örschda Wüad homm. die muss auch überall das erste Wort haben Peulendorf W33,4 1 77 5      
einmal einmal bitte Partikel du amōd des Åld Fudda raus tu einmal das alte Futter heraus Neustadt a.d.Aisch b30,3 aus dem Trog 1 20 54      
einmal einmal bitte Partikel putz amol die Uatz? vo die Krüppe raus putz einmal die Urässen von der Krippe heraus Salz S28,1 #gen 2 20 54      
einmal einmal einmal Partikel Jetzt schnaufe mer erst amol jetzt schnaufen wir erst einmal Seifriedsburg V25,2 1 18 37      
einmal einmal einmal Partikel ama=oll färr di Katz einmal für die Katze Ippesheim a28,8 1 99 28      
einmal einmal einmal Partikel amol ferr die Katz einmal für die Katze Burgbernheim c28,6 1 99 28      
einmal einmal einmal Partikel amoll fir Katz einmal für die Katze Hüssingen i31,1 1 99 28      
einmal einmal einmal Partikel Dös woa widdäramol vägams das war wieder einmal vergebens Steinach Q34,4 oder 1 99 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

einmal einmal einmal Partikel Des wor widder amall a Metzgerschgang. das war wieder einmal ein Metzgersgang Selbitz S37,2 1 99 28      
einmal einmal einmal Partikel amal imersinst einmal umsonst Schönwald T39,5 #sl 1 99 28      
einmal einmal einmal Partikel amoll fir die Katz einmal für die Katze Stammbach U37,1 1 99 28      
einmal einmal einmal Partikel a mal für die Katz auch einmal wieder für die Katze Müdesheim W26,5 1 99 28      
einmal nicht einmal nicht einmal Partikel s schneid net åmål Wåsser es schneidet nicht einmal Wasser Waldsachsen V29,4 1 3 20      
einmal nicht einmal nicht einmal Partikel des schneid noch net amol kalt Wasser zwā das schneidet noch nicht einmal kaltes Wasser zwei Brücken U21,9 nur umschrieben bekannt 2 3 20      
einmal nicht einmal nicht einmal Partikel Es schneit net amo kalt's Wasser es schneidet nicht einmal kaltes Wasser Altenstein T31,8 1 3 20      
es es es Partikel Es kracht Es kracht Untermichelbach h29,3 1 11 44      
es es es Partikel Es raucht Es raucht Untermichelbach h29,3 1 11 44      
es es es Partikel Es gedd zū wie in ene Jūdnschūll Es geht zu wie in einer Judenschule Gestungshausen T34,1 #sl ? Länge 3 11 49      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

es es es Partikel Es wird gestrїtten Es wird gestritten Gollmuthhausen R29,8 #sl <ї> 1 11 50      
fix fix fix (in Phrase) Partikel Mit dir hot me sei Plouch! Ihr macht en fix u. fertig Mit dir hat man seine Plage! Ihr macht einen fix und fertig Oeslau S33,4 #Gesamtbedeutung: fix- und fertigmachen 'jemanden bis zur Erschöpfung quälen' 1 97 1      
für für für Partikel was künnt d'n doa für a Walza doahara was kommt denn da für eine Walze daher Gambach V25,8 #Interjektion <was ... für> 1 26 54      
für für für Partikel Wo is denn dös for a Trimmla Was ist denn das für ein Trümmlein Selbitz S37,2 1 40 31      
für für für Partikel wos is`n dös für a jämmerlichs Gschra was ist denn das für ein jämmerliches Geschrei Schönwald T39,5 1 11 22      
für für für Partikel Wos hastn für Gschrei was hast du denn für Geschrei Oberkrumbach b35,5 #vgl. Eintrag bei Frage 22 <Geschrei> 1 11 23      
gar gar überhaupt Partikel dem paßt gar nix dem passt gar nichts Bürglein d31,6 1 77 22      
halt halt eben Partikel dia führt halt s Wort die führt halt das Wort Fürnheim h30,7 1 77 5      
halt halt eben Partikel de hat halt die Gosch immer vorn die hat halt die Gosche immer vorne Kaubenheim b29,6 1 77 5      
halt halt eben Partikel è is halt vorre dran die ist halt vornedran Schnelldorf f28,4 1 77 5      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hoch höchstens allenfalls Partikel dös kümbt nit vor, höăchstens beim Vaspern das kommt nicht vor, höchstens beim Vespern Bergrothenfels X24,2 1 18 37      
nun nun nun Partikel ich ka nu mol net mit ihm warm wärn ich kann nun mal nicht mit ihm warm werden Weitramsdorf S32,7 #ra 1 116 12      
nun nun nun Partikel jeder hot ne seina muggn jeder hat nun seine Mucken Münchberg T37,9 jeder hat seine Eigenart #ra 1 115 8      
quasi so quasi so als ob Partikel so quāsi so quasi Treuchtlingen i32,5 so als wenn, wird manchmal in Redewendungen gebraucht, vom lat. quasi 1 8 50      
schon schon sicherlich Partikel Di is scho gsund, wenn si neä ogäm ko. die ist schon gesund, wenn sie ? Peulendorf W33,4 1 77 5      
selbst selbst selbst Partikel der kann sich selbst nicht leiden der kann sich selbst nicht leiden Gößweinstein Y35,7 1 55 54      
selbst selbst selbst Partikel Der is mit sich selbst beshäftigt Der ist mit sich selbst beschäftigt Prünst e32,2 1 76 6      
Servus Servus Abschiedsformel Partikel Servus Servus Winkelhaid d34,3 1 7 29      
Servus Servus Abschiedsformel Partikel Se=ärvus Servus Euerdorf U27,1 1 7 29      
Servus Servus Abschiedsformel Partikel servus ! Servus Marktschorgast U36,9 1 7 29      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Servus Servus Abschiedsformel Partikel servŭs Servus Forst V28,6 1 7 29      
Servus Servus Abschiedsformel Partikel servus Servus Lengfeld Y26,3 1 7 29      
Servus Servus Abschiedsformel Partikel Serwus Servus Waldbüttelbrunn Y26,4 1 7 29      
Servus Servus Abschiedsformel Partikel Servus Servus Euerfeld Y27,2 1 7 29      
so so solch Partikel so en lange Lolatsch so ein langer Lulatsch Lohr a.M. W24,2 #Kookkurrenz: ein 1 4 23      
so so solch Partikel so en Lackl so ein Lackel Lohr a.M. W24,2 #Kookkurrenz: ein 1 4 23      
so so solch Partikel so e langs Elend so ein langes Elend Lohr a.M. W24,2 #Kookkurrenz: ein 1 4 23      
so so solch Partikel su a Kerl so ein Kerl Cadolzburg c32,4 #Kookkurrenz: ein 1 4 23      
so so solch Partikel so en Baam-karle so ein Baumkerle Lohr a.M. W24,2 #Kookkurrenz: ein 1 4 23      
so so solch Partikel so ein Bröckel so ein Brocken Leubach P27,5 #Kookkurrenz: ein 1 4 23      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

so so solch Partikel so a morts Trumm Kerl so ein Mordstrumm Kerl Schwarzenbach a.d.Saale T38,2 #Kookkurrenz: ein 1 4 23      
so so solch Partikel so a Trumm Kerl so ein Trumm Kerl Schwarzenbach a.d.Saale T38,2 #Kookkurrenz: ein 1 4 23      
so so solch Partikel Su a a=olda Rea so eine alte Röhren Helmbrechts T37,1 1 11 10      
so so solch Partikel Su a a=olda Blägn so eine alte Bläken Helmbrechts T37,1 1 11 10      
so so solch Partikel Su a a=olda Bflīdschn so eine alte Pfletschen Helmbrechts T37,1 1 11 10      
so so solch Partikel So a Geplärr so ein Geplärr Buxheim l34,3 1 11 10      
so so solch Partikel Sua alts Gepfleentsch so ein altes Gepflentsch Rehau T39,1 1 11 10      
so so solch Partikel So ein Geknaunsch u. Geraunz so ein Geknauntsch und Geraunz Neunkirchen a.B. a33,6 1 11 10      
tschüs tschüs Abschiedsformel Partikel tschisch tschüs Friedmannsdorf U37,2 1 7 29      
tschüs tschüs Abschiedsformel Partikel tschüß tschüs Forst V28,6 1 7 29      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

um um um Partikel palgn sich um… balgen sich um… Königsberg V30,2 1 11 49      
wie wie wie Partikel Er sieht aus wie ein "Ausghungerter" Er sieht aus, wie ein Ausgehungerter Roßtal d32,1 Anführungszeichen um Ausghungerter 1 40 31      
wie Wie wie Partikel Wöi wenn er scho im Sarg g`legn wär Wie wenn er schon im Sarg gelegen wäre Heilsbronn d31,9 1 40 31      
wie wie wie Partikel graina au Rutz wie a Stuhlbaa. greinen einen Rotz wie ein Stuhlbein. Herzogenaurach b32,1 #sl 3 97 15      
zu zu Formenbildung Partikel här af zum Bläkn hör auf zum Bläken Büchelberg e29,8 1 11 23      
zu zu Formenbildung Partikel höa af zun pfliedschn hör auf zum Pfletschen Schnaittach b35,1 #kas 1 11 23      
zu zu Formenbildung Partikel här doch af zon plärra hör doch auf zum Plärren Heidenheim h31,8 1 11 23      
zu zu Formenbildung Partikel hēr auf zun blärn hör doch auf zum Plärren Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 11 23      
zu zu Formenbildung Partikel hörst af zun bläkn hörst auf zum Bläken Schnaittach b35,1 #kas 1 11 23      
zu zu Formenbildung Partikel der hod daham nix zum Meldn der hat daheim nichts zu melden Treuchtlingen i32,5 der hod daham nix zum So_gn Meldn 1 11 43      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

zu zu Formenbildung Partikel der hod daham nix zum Sōgn der hat daheim nichts zum Sagen Treuchtlingen i32,5 der hod daham nix zum So_gn Meldn 1 11 43      
zu zu Formenbildung Partikel Der hot nichts zum lachn der hat nichts zum Lachen Grafenberg h34,8 #sl 1 11 43      
zu zu Formenbildung Partikel der ha-ut nix zun sogn der hat nichts zum Sagen Langenaltheim k32,2 1 11 43      
zu zu zu Partikel auf der an Seit'n ze lang auf der einen Seite zu lang Tauperlitz S38,6 1 58 52      
zu zu zu Partikel dar Balka is zu laank. der Balken ist zu lang. Gambach V25,8 1 58 52      
zu zu zu Partikel Där Bålkn is zu lang. der Balken ist zu lang. Scheinfeld Z29,9 1 58 52      
zu zu zu Partikel Seiten ze loug Seiten zu lang Obersteben R36,6 1 58 52      
zu zu zu Partikel zu lang zu lang Wellerstadt Z33,7 1 58 52      
zu zu zu Partikel zu langer Balk'n zu langer Balken Donnersdorf W29,5 1 58 52      
zu zu zu Partikel i bin zbooll aufgschanna ich bin zu bald aufgestanden Boxau c30,7 #evtl verschr 1 58 8      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

zu zu zu Partikel zu bal zu bald Mönchröden S33,5 1 58 8      
zu zu zu Partikel za bal zu bald Streitberg Y34,1 1 58 8      
zu zu zu Partikel moints haint z? gòut meint es heute zu gut Selb T39,9 1 31 11      
zu zu zu Partikel a Blätz zu groß in di Erdäpflsubbm ein Pletz zu groß in die Erdäpfelsuppe Neustadt a.d.Aisch b30,3 #ra 1 31 29      
zu zu zu Partikel du dauchsd ned nei di Subbm, wallsda Blätz zu groß bisd du taugst nicht hinein die Suppe, weil du ein Pletz zu groß bist Neustadt a.d.Aisch b30,3 Handwerksmeister zum Lehrling; Du taugst nicht in die (Kartoffel-)Suppe, weil du der Dummkopf zu groß bist #ra 1 31 29      
zu zu zu (final) Partikel die klena Förmli zun Zückerles austachea die kleinen Förmlein zum Zückerlein ausstechen Holzkirchhausen Y25,7 1 63 3      
zu zum zu dem Partikel där hout furt wos zan schimpfn der hat fort was zum Schimpfen Schönwald T39,5 1 11 41      
zu zum zu dem Partikel där soucht furt wos zan schimpfn der sucht fort was zum Schimpfen Schönwald T39,5 1 11 41