Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach Grundform doch ergab 77 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

doch doch aber Konj die Lärche sollste fürche, vo de Eiche sollste weiche, vo den Fichte sollste flüchte, douch die Buche sollste suche die Lärche sollst du fürchten, von den Eichen sollst du weichen, von den Fichten sollst du flüchten, doch die Buchen sollst du suchen Burgsinn U24,3 Warnung vor Blitzschlag 1 1 39      
doch doch aber Modalpartikel daß dea su haßsichti is hejdi doch nett glabt dass der so hasssüchtig ist hätte ich doch nicht geglaubt Raitenbuch h33,9 #hass oder heiß 1 58 13      
doch doch aber, wirklich Modalpartikel Die Uhr taacht doch goa nix me´i die Uhr taugt doch gar nix mehr Mespelbrunn X22,3 2 58 22      
doch doch aber, wirklich Modalpartikel Des it doch a Standuhr das ist doch eine Standuhr Siegendorf X29,8 1 58 22      
doch doch am Ende Modalpartikel dou kennst doch a Hoos wern da könntest doch ein Hase werden Schwabach e33,1 das will und will nicht gelingen 1 115 3      
doch doch am Ende Modalpartikel dou laust mich doch de Aff da laust mich doch der Affe Oeslau S33,4 #ra 2 115 5      
doch doch bewahre Modalpartikel ich hock mer doch ka Laus in mein Pelz ich hocke mir doch keine Laus in meinen Pelz Weißenburg h32,9 ich bin doch nicht dumm. lasse mich doch nicht ausnützen #ra 1 115 4      
doch doch bewahre Modalpartikel ich setz me doch ka Laus in Pelz ich setze mir doch keine Laus in den Pelz Beutelsdorf b32,1 mit dem will ich nichts zu tun haben #ra 3 115 4      
doch doch bewahre Modalpartikel ich setz mer doch ka Laus in Pelz ich setze mir doch keine Laus in den Pelz Hof S38,2 ich lasse mich da gar nicht ein, vermeide eine nähere Beziehung #ra 1 115 4      
doch doch bewahre Modalpartikel ich setz' mir doch ka Laus in Pelz ich setze mir doch keine Laus in den Pelz Cottenbach W36,4 ich werde mir doch keinen unangenehmen Menschen in meine unmittelbareNähe holen #ra 1 115 4      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

doch doch bewahre Modalpartikel iech bin doch net eier Lausmadla ich bin doch nicht euer Lausmädlein Neustadt a.d.Aisch b30,3 #uml, ra 1 115 6      
doch doch bewahre Modalpartikel ich wämä doch ka Laus in Belz sedsn ich werde mir doch keine Laus in den Pelz setzen Vach b32,6 #ra 1 115 6      
doch doch bewahre Modalpartikel ich sätz mäer doch koa Laus in Belz ich setze mir doch keine Laus in den Pelz Schöllkrippen U22,8 #ra 1 115 6      
doch doch bewahre Modalpartikel ich setz mer doch ka Laus in'n Pelz ich setze mir doch keine Laus in den Pelz Ebermannstadt Y34,4 ich mach mir keine Unannehmlichkeiten #ra 1 115 6      
doch doch bewahre Modalpartikel ich setz mer doch ka Laus in Pelz ich setze mir doch keine Laus in den Pelz Fürth c32,3 #ra 4 115 6      
doch doch bewahre Modalpartikel ich kaf die Katz doch nit im Sack ich kaufe die Katze doch nicht im Sack Büchelberg e29,8 #ra 1 114 12      
doch doch bewahre Modalpartikel ich kaaf doch net die Katz im Sack ich kaufe doch nicht die Katze im Sack Hof S38,2 #ra 1 114 12      
doch doch bewahre Modalpartikel ich käff doch nit die Katz in soog ich kaufe doch nicht die Katze im Sack Michelau X29,2 #uml, ra 1 114 12      
doch doch bewahre Modalpartikel des gits doch niert das gibt es doch nicht Vorra b35,3 1 113 18      
doch doch bewahre Modalpartikel des ist dach vel ze viel! das ist doch viel zu viel! Oeslau S33,4 3 56 29      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

doch doch bewahre Modalpartikel ich lass mich von dir doch nit fopp ich lass mich von dir doch nicht foppen Ochsenfurt Z27,8 als Kinder sagten wir auch reinlegen, verulken, #? #sl (GPK) 1 30 50      
doch doch bitte Modalpartikel halt doch dei Hundsgoschn endlich halte doch deine Hundsgoschen endlich Hallstadt W32,7 jem. der Böses redet und nicht aufhört 1 116 16      
doch doch bitte Modalpartikel gib doch zu wenn du Leis hast gib doch zu wenn du Läuse hast Hürbel a.Wald d29,7 er sagt nicht die Wahrheit, sondern er verheimlicht was #uml 1 115 5      
doch doch bitte Modalpartikel sei doch nid so miggärich Sei doch nicht so mickrig Ippesheim a28,8 kleinlich, geizig 1 115 10      
doch doch bitte Modalpartikel Na is halt douch Na iß halt doch Grafenberg h34,8 "Es kom_t darauf an mit wem man es zu tun hat: Na is halt douch oder Houscht koan Hunga" 1 7 28      
doch doch bitte Modalpartikel schick dich duch aweng! Du alder Dröadl schick dich doch ein wenig. Du alter Trödel Kleinbardorf S29,5 1 9 43      
doch doch bitte Modalpartikel aß doch! iß doch! Reckertshausen U30,1 1 9 13      
doch doch bitte Modalpartikel tua doch denn Bua net drangsaliera tu doch den Buben nicht drangsalieren Hohentrüdingen h31,7 1 30 50      
doch doch bitte Modalpartikel bloung doch net so plage ihn doch nicht so Grafenberg h34,8 1 30 50      
doch doch bitte Modalpartikel ploog doch die Leut nitt org plage doch die Leute nicht arg Rodenbach W24,5 1 30 50      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

doch doch dennoch Konj setz eine Frosch auf einen weißen Stuhl, er hüpft doch wieder in seinen Pfuhl setz einne Frosch auf einen weißen Stuhl, er hüpft doch wieder in seinen Pfuhl Bubenreuth a33,4 #ra 1 116 3      
doch doch dennoch Adv Da hats halt doch eigschlogn da hat es halt doch eingeschlagen Dietenhofen d31,1 1 58 15      
doch doch dennoch, trotzdem Konj Da werst vom Pontius zum Pilatus gschickt und is douch nix Da wirst du vom Pontius zum Pilatus geschickt und ist doch nix Grafenberg h34,8 1 8 18      
doch doch doch Modalpartikel Der dacht doch nix der taugt doch nix Mespelbrunn X22,3 2 58 11      
doch doch doch Modalpartikel der kann doch ke Fra dernähr der kann doch keine Frau dernähren Segnitz Z27,9 man sagt von ihm 1 58 11      
doch doch doch Modalpartikel dar ko doch ke Fraa drnenner der kann doch keine Frau dernähren Karlburg W25,2 #? 1 58 11      
doch doch doch Modalpartikel dä ko doch ka Fraa dänäe(r)n ! der kann doch keine Frau dernähren Bärnreuth V37,4 2 58 11      
doch doch doch Modalpartikel ze denn is doch nix zu den ist doch nichts Wurlitz S38,9 1 58 11      
doch doch doch Modalpartikel der ku doch koi Frau dernehrn der kann doch keine Frau dernähren Thalmannsfeld h33,3 1 58 11      
doch doch doch Modalpartikel Der fordeant doch noni fill der konn doch ka Fra: derniern der verdient doch noch nicht viel der kann doch keine Frau dernähren Königshofen a.d.H. g30,1 1 58 11      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

doch doch doch Gradpartikel Da verreck's doch glei da verreckst doch gleich Schillingsfürst e28,5 #ra Ausdruck der Anerkennung 2 97 10      
doch doch doch, wirklich Modalpartikel Des is doch a Schnälzn Das ist doch eine Schnälze. Zeckendorf W33,4 2 97 6      
doch doch hoffentlich Modalpartikel Wäscht ma doch nu wern ! Wirst mir doch noch werden Großlangheim Y28,8 #ra 1 7 2      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel der gung Fruasch waß doch nix vom Krieg der junge Frosch weiß doch nichts vom Krieg Rehau T39,1 #ra 1 116 3      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel du bist halt doch mei Schneck du bist halt doch mein Schneck Schwabach e33,1 zärtlicher Kosenamen #np 2 116 9      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel du bist halt doch mei Schneckerla du bist halt doch mein Schnecklein Schwabach e33,1 zärtlicher Kosenamen #np 2 116 9      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel du bist doch mei Schneck du bist doch mein Schneck Burgbernheim c28,6 wenn man ein kleines Kind sehr mag #np 1 116 9      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel du bist doch mei Schnekerla du bist doch mein Schnecklein Büchelberg e29,8 kleines Kind #np 1 116 9      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel du bist doch mei Wiawälä du bist doch mein Wiwelein Ippesheim a28,8 # Wiwelein Schmeller 2; 827 1 116 11      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel du bist doch meini du bist doch Meine Ippesheim a28,8 1 116 11      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel mir sen doch di groesden Rindviecher wir sind doch die größten Rindviecher Büchelberg e29,8 eine nicht schöne Arbeit zu tun #np 1 116 13      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel bin doch ka Viech bin doch kein Vieh Penzenhofen d34,6 Gesittung anmahnen 1 116 13      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel ich bin doch ka heuriger Hoos ich bin doch kein heuriger Hase Höchstadt a.d.Aisch Z31,6 ich bin erfahren #ra 1 115 2      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel be dennen gibds doch wenn scho bluusne Dochhoosnbrodn bei denen gibt es doch wenn schon bloß nur Dachhasenbraten Kulmbach U35,9 spöttische Bezeichnung für arme Leute #? 1 115 3      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel it doch bloos e Muggeschißla mach kee sou e Gschrei ist doch bloß ein Mückenschisslein mach kein so ein Geschrei Rüdenhausen Y29,7 wenn ein kleines Kind sich weh getan hat #uml,ra 1 115 7      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel dess had doch gor ke Gsichd mär Das hat doch gar kein Gesicht mehr Ippesheim a28,8 das hat kein gutes Aussehen mehr, Hausfassade usw. #ra 1 115 10      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel dos it doch ein Säukoupf das ist doch ein Saukopf Greßthal V27,1 Empörung über schlechtes Verhalten #uml, ra 1 114 6      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel des gläbt doch ke Sau das glaubt doch keine Sau Rothenburg o.d.T. d28,4 kein Mensch #ra 1 114 6      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel des kon mer si do am Årsch ōfinger&n das kann man sich doch am Arsch abfingern Schalkhausen e30,4 1 8 12      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel no des is duch a ō'droschna alta Sach nein das ist doch eine abgedroschene alte Sache Rüssenbach Y33,9 altbekannt, oft davon gesprochen 1 8 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel des is doch Hexerei das ist doch Hexerei Streitberg Y34,1 2 30 52      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel ich ka=onn doch net hexn ich kann doch nicht hexen Bamberg X32,1 hexn, zum Beispiel in der Redensart #ra 1 30 52      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel i kan doch nit g'hex ich kann doch nicht hexen Oberpleichfeld X27,5 wenn jem. eine Arbeit zu langsam geht, bekommt er die Antwort #ra flex 1 30 52      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel Ich kann's doch nicht weghexn ich kanns doch nicht weghexen Steinwiesen S35,5 #ra 1 30 52      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel Ich kann's doch nicht herhexn ich kanns doch nicht herhexen Steinwiesen S35,5 #ra 1 30 52      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel I kann doch höcher g'säch wia du Ich kann doch höher seichen wie du Oberpleichfeld X27,5 Bewohner von Prosselsheim heißen Hochsäch'r, Als ein Bezirksamtmann das Dorf besuchte, soll jemand, der von einer Haustreppe herab urinierte, zu dem Besuch gesagt haben: I kann doch höcher (höacher) g'säch wia du #GPK gek flex 1 31 4      
doch doch ja, bekanntermaßen Modalpartikel I kann doch höacher g'säch wia du Ich kann doch höher seichen wie du Oberpleichfeld X27,5 Bewohner von Prosselsheim heißen Hochsäch'r, Als ein Bezirksamtmann das Dorf besuchte, soll jemand, der von einer Haustreppe herab urinierte, zu dem Besuch gesagt haben: I kann doch höcher (höacher) g'säch wia du #GPK gek flex 1 31 4      
doch doch jedoch Modalpartikel Deä redd üm alläs drüm rümm und nochäd waß doch nex Der redet um alles drum herum und nachher weißt du doch nichts. Peulendorf W33,4 1 97 7      
doch doch ohnehin Modalpartikel du spinnst doch ! du spinnst doch Haag X36,5 2 7 27      
doch doch ohnehin Modalpartikel den seine Muckn kenna mer doch dem seine Mucken kennen wir doch Schauenstein S37,8 Eigenarten der betreffenden Person #ra 1 115 9      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

doch doch ohnehin Modalpartikel dees is doch Katz wöi Mienz das ist doch Katze wie Mieze Selb T39,9 völlig egal #uml, ra 1 114 10      
doch doch ohnehin Modalpartikel is do gwies ist doch gewiss Raitenbuch h33,9 ist doch gewiß 1 113 17      
doch doch ohnehin Modalpartikel Des is doch a träga Mensch das ist doch ein träger Mensch Peulendorf W33,4 1 55 54      
doch doch ohnehin Modalpartikel der hat doch gōar ka Talent! der hat doch gar kein Talent Buchschwabach d32,4 1 55 54      
doch doch so scheint es Modalpartikel Do sauf doch aus der Flasch‘n Da sauf doch aus der Flasche Gößweinstein Y35,7 1 53 6      
doch doch so scheint es Modalpartikel der is doch mit der Flaschn aufg’wachsn der ist doch mit der Flasche aufgewachsen Zedtwitz R38,5 1 53 6      
doch doch trotzdem Modalpartikel I ho douch Gwuna Ich habe doch gewonnen Grafenberg h34,8 #sl 1 7 13