Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 1, in Frage 3 ergab 10769 Treffer. Nachfolgend werden daher nur die ersten 1000 aufgelistet. Sie können in der Ergebnisliste vor- und zurückgehen durch die nachfolgenden, zentrierten Links

nächste 1000




Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

aber aber aber Modalpartikel Mir macha dänn Sömmr owrr mēr Kömm?lich ai Wir machen den Sommer aber mehr Kümmerliche ein Rödles R27,6 #?, #uml 1 1 3      
aber aber aber Modalpartikel heier mach me? uns obbe? mēr saue? Gurgen ēi machen wir uns aber mehr saure Gurken ein Bonnhof d31,6 1 1 3      
aber aber aber Modalpartikel Haier machn mer obber mei Kimmerling ai machen wir aber mehr Kümmerlinge ein Dittenheim h31,6 in diesem Sommer: in dem Summer 1 1 3      
aber aber aber Modalpartikel Im Summer mach mer uns ober mähr saure Gurke ei Im Sommer machen wir uns aber mehr saure Gurken ein Wassermungenau f32,4 1 1 3      
aber aber aber Modalpartikel Des Jor wärn äwwer mer Kümmerling eigmocht Das Jahr werden aber mehr Kümmerling eingemacht Dorfprozelten Y23,7 1 1 3      
aber aber aber Modalpartikel Den(n) Somma machma (obba) mehra sauara Gurkn(g) ei den Sommer machen wir aber mehrer sauere Gurken ein Kirchenlamitz U38,2 1 1 3      
aber aber aber Modalpartikel Heue mach me (obbe) merra Gorgn ei heuer machen wir (aber) mehrer Gurken ein Stockheim S34,2 1 1 3      
an an in Präp+Dat an dem Summer macha mir uns mehr Kümmerli ei an dem Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Güntersleben X26,5 1 1 3      
auch auch ebenfalls Adv heuer mache mir ä meh Kümmerling ei heuer machen wir auch mehr Kümmerlinge ein Burgsinn U24,3 1 1 3      
auf auf auf (temp.) Präp+Akk mir machn uns afn Summer mäir sauern Gurken äi Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Gurken ein Leerstetten e33,3 #syntax 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf auf auf (temp.) Präp+Akk mir machn uns afn Summer mäir sauern Kimmerling äi Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Leerstetten e33,3 #syntax 1 1 3      
auf auf auf (temp.) Präp+Akk Mia machn uns afn Summa mea saure Kimmerling ei Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Aurach f29,2 #syntax, unter e und i von ei je ein Punkt 1 1 3      
auf auf auf (temp.) Präp+Akk Mir mache afn Sůmmer mär Kimmerling ei Wir machen auf den Sommer mehr Kümmerlinge ein Thalmannsfeld h33,3 #syntax 1 1 3      
Busch Kettenbüsch Löwenzahn S NomPl Kettenbüsch Kettenbüsche Wörth a.M. Y21,6 Löwenzahn 3900 1 3      
das das dies PrDem AkkSgM Wir macha des Jar mehr Kümmerli ei wir machen das Jahr mehr Kümmerlein ein Holzkirchhausen Y25,7 2 1 3      
das das dies PrDem AkkSgM mä mache uns des Joä meä saure Kummän oj wir machen uns das Jahr mehr sauere Kummern ein Rottenberg V22,5 1 1 3      
das das dies PrDem AkkSgM Des Jor wärn äwwer mer Kümmerling eigmocht Das Jahr werden aber mehr Kümmerling eingemacht Dorfprozelten Y23,7 1 1 3      
das das dies PrDem AkkSgM Dēs Jåhr mach mer uns mehr Kimerle ai das Jahr machen wir uns mehr Kümmerlein ein Markt Taschendorf Z30,4 1 1 3      
das das dies PrDem AkkSgM Mir måche uns dås Jåhr mehr Kümmerli ei wir machen uns das Jahr mehr Kümmerlein ein Bergrothenfels X24,2 #cas 1 1 3      
das das dies PrDem AkkSgM Mör machä uns doas Jahr mehr Kümmerli ei wir machen uns das Jahr mehr Kümmerlein ein Helmstadt Y25,7 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

das das dies PrDem AkkSgM Wir machn uns dös Johr mehra Kümmling ei wir machen uns das Jahr mehrer Kümmerlinge ein Gößweinstein Y35,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache zu dem Summer mëih Kummern eui wir machen zu dem Sommer mehr Kummern ein Kleinostheim W21,2 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machng uns in denn Jåa mehra sauara Gurgng ei wir machen uns in den Jahr mehrer sauere Gurken ein Haag X36,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir lega in dam Summa mear sauare Gurke ei wir legen in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Adelsberg V25,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir legn uns in den Summer mehr saura Gorkn ei wir legen uns in den Sommer mehr sauere Gurken ein Tiefengrün S38,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn si in demm Suma mehra saura Gurkn ei wir machen sich in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Seidwitz X37,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn se in dem Summä me/inera sauä Gurkn āi wir machen sich in dem Sommer mehrere sauere Gurken ein Neubau V38,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machng si in dän Summa möijera sauere Gurgng ei wir machen sich in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kirchenpingarten W37,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir wern uns in dern Summa a weng meïara sauar Gurkn eimachn wir werden uns in den Sommer ein wenig mehrer sauere Gurken einmachen Thiersheim V39,3 #dern cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machng uns inn denn Summa mehra sauera Garkng wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken Wurlitz S38,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mīr mache uns in dann Summer mienner sauere Guorge ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Löhrieth S28,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mocha uns in dann Sommer mennere saure Gurke ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Ottelmannshausen S29,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miër måchn uns in dan Summa merra saura Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Gauerstadt S31,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia måchn uns in dann Summa märra saura Goaign ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Mährenhausen S31,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mach´n uns in dănn Summă märră sauără Gărg´n ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Meeder S32,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in da=en Summer märă saură Gargn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Unterlauter S32,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM wir machen uns in da=en Summe merra saura Garkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neuses b.Coburg S32,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dan Summo merra saura Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neustadt b.Coburg S33,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mië måchng uns in dán Summë merrá sauërá Goárgng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Einberg S33,4 „á = helles a, wie in ´fahren´“; „ë = Murmellaut e, wie im engl. ´a´“ #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dann Summe merra sauera Garken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Waldsachsen S33,7 "a Ton im Hochdeutschen nicht bekannt." #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summa mära saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neukenroth S34,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in dänn Summe marra sauera Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neundorf S34,7 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mieh machn uns in denn Summe mähra saura Gurkn ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Seelach S34,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi2e2 machn uhs in denn Summe mehra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Wallenfels S35,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in denn Summer merra sauera Gurken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neuengrün S36,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machng uns in dän summer mära saur? Gorgng ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Straßdorf S36,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM miĕ machn uns in den Summĕ merra saura Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schwarzenbach a.Wald S36,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machng uns in denn Summer mehrä sauerä Gorkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schwarzenstein S36,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in denn Summe merra sauera Gorgn ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Rothenbürg S37,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer merra saura Gorkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Selbitz S37,2 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dan Sommer merra sauera Gurkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Weidesgrün S37,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer merra saura Go̊rkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Lipperts S37,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mehra sauera Garkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Wölbattendorf S38,1 "Mir machn uns in denn Summer mehra sauera Garkn (W) ei. (E: Gorkn)" #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wie machn uns in den Somma mehra sauara Gargn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Hof S38,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr machen uns in den Summe mera saure Gorkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kautendorf S38,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mehra saura Garken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Tauperlitz S38,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mera sauera Gårgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Prex S39,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mehra sauera Garkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Regnitzlosau S39,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in den Summer mehra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Dankenfeld X31,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machng uns in denn Summä mehrä saura Gurkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Trabelsdorf X31,2 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in den Summä mehrä sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Bamberg X32,1 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehra sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Stegaurach X32,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summä mehre saura Gurkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Wildensorg X32,4 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in den Summa mehra saure Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Brunn X33,3 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehra sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Dürrbrunn X33,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehra sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Nankendorf X35,4 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in denn Summa mehra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Pittersdorf X36,1 jüngere Gen #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wiä̢ machng uns in denn Summä̢ mehrä̢ saurä̢ Gurgng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Emtmannsberg X36,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miá mach´n uns in dänn Summa mehra sauara Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Hauendorf X36,3 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in denn Summa meara saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Gottsfeld X36,8 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summa mehra sauere Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Seybothenreuth X37,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in den Summa mehra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Niedermirsberg Y33,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn ös in den Summä=ö meä saure Gurgn ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Obersteinbach Z30,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summer mehra sauara Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Willersdorf Z32,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mia machn uns in den Summa mehra sauara Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Gosberg Z33,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in den Summä mehra saura Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Hausen b.Forchheim Z33,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summa mera sauan Giukn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Obertrubach Z35,4 #evtl verschr cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mocha uns in dann Summer merner saure Gurka ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Thundorf T28,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dann Summer merra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Maroldsweisach T30,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ochn uns in dan Summer merra sauera Gurken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Eckartshausen T31,4 "(Wir) Mir ma=ochn uns in dan Summer merra sauera Gurken ei." #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dan Summä mera sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Hafenpreppach T31,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wiä måchng uns in dan Summä mära saura Gurkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Todtenweisach T31,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mochn uns in dan Summe merra sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Altenhof T32,1 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wie mochn uns in dann Summe märra sauera Gurken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Watzendorf T32,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM miä måchn uns in dan summer mēra saura gurgng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Seßlach T32,7 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in da=onn Summer märrer sauera Ga=orkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Oberfüllbach T33,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dånn Summe merå sauerå Garkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Zedersdorf T33,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie& machn uns in dánn Summä märra sauara Gor&kn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Ebersdorf T33,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dan Summe mehra saura Gorkn ein wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Frohnlach T33,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Me machn uns in dann Summe marra sauera Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neuses a.Brand T33,6 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Miĕ machn uns in dän Summe mǟra saura Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Lettenreuth T33,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dänn Sumä märrâ saurâ Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Leutendorf T34,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi-e machng uns in dȧn Summe mȧrrȧ sauerȧ Gorkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Gestungshausen T34,1 "Für alle Fragebogen: { Jedes a, das wie ´Hȧȧs´ ausgesprochen (Hȧȧs) wird oder wie bei ´ei´ oder ´ai´, werde ich mit einem Bleistiftpunkt darüber kennzeichnen." #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dänn Summe märra saura Gorkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Mitwitz T34,1 #cas 4 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi-e machng uns in dȧnn Summe marrȧ sauerȧ Gorkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Gestungshausen T34,1 "ȧ Maß, ȧ Hȧȧs (in München) ist meine Schreibweise für a a=hochdeutsch, ȧ=breit ," #cas 5 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wie ma=ochn uns in den Summä merra sauer a Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schneckenlohe T34,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi? machn uns in den Såmme mähra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Hummendorf T34,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in denn Summe mera sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Redwitz a.d.Rodach T34,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miē mach´n uns in den Summe möra sauera Ga=orgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Presseck T36,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summe möura sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Presseck T36,1 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summe märra sauera Gorkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Elbersreuth T36,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summe märra sauera Ga=orkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Heinersreuth T36,2 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in den Summer mähra sauera Gorken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Enchenreuth T36,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in den Summa merra sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Horbach T36,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer märra saura Garkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Markersreuth T37,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machen uns in den Summå mära saura Gorkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Straas T37,8 "Wir machen uns in den Summa° (auch heier) mära saura Gorkn ei" #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mier machn uns in denn Summr merra saura Garkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Mechlenreuth T37,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dänn Summr mehra saura Garkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Rehau T39,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ochn uns in dann Summer märra saura Gurgng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kraisdorf U31,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mochn uns in dan Summer märra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Jesserndorf U31,7 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dann Summer merra sauera Guign ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schottenstein U32,2 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dann Summe mära sauara Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Herreth U32,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summe mara sauera Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schney U33,2 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in denn Summer mehre saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Obristfeld U34,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summe mehre sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Höferänger U35,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summe mǟra saura Gorg>n e>i wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Lehenthal U35,3 denn betont, gn nasal #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mihr machn uns in denn Summä mehre saura Gurgn ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Veitlahm U35,5 "Me (auch mihr) machn uns in denn Summä mehre saura Gurgn ai." #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Me machn uns in denn Summä mehre saura Gurgn ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Veitlahm U35,5 "Me (auch mihr) machn uns in denn Summä mehre saura Gurgn ai." #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summe mehre saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Melkendorf U35,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in dänn summer merra saura ga=orkn eï wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Guttenberg U36,2 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in den Summä möra saura Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kupferberg U36,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in denn Summe mera sauera Gurgn ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neufang U36,5 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summe mehra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Ködnitz U36,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mīr machn uns in denn Summer märra sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Stammbach U37,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir m achn uns in den Summer merra saura Gorkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Oelschnitz U37,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dä(e)nn Summä(e) mēra sauara Gorgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Walpenreuth U37,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Me machn uns in dän Summe meara sauara Gărkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Reinersreuth U38,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dern Summer mäiara sauara Gurkn a wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Oberröslau U38,9 #dern cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machng uns in däan Summa mäjara sauara Gurgng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Großwendern U39,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi(a) machn uns in dean Summa meare saure Gurgn ei(n) wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kaiserhammer U39,5 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mi? ma=ochng uns in dean Summa maire saure Gu?kng ā wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Thierstein U39,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dērn Summer mēiere sauere Gurken å wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neuhaus a.d.Eger U39,9 #dern cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miå mocha=o uns in dann Summa=o mia=ona=o saura=o Gurka=o ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Höllrich V25,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in den Summer mehra sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Römershofen V30,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machng uns in dann Summä mehra sauara Gurkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Dörflis V30,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä ma2̊chng uns in den Summer mehre sauera Gurkng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Lussberg V31,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn unz in denn Summer merä sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kirchschletten V32,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä måchn uns in den Summer mǟra sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Frauendorf V33,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summä mēra sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Rothmannsthal V33,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in den Summer mehra sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Gräfenhäusling V33,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Wie machn uns in den Summe mehra saura Gurken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neudorf b.Ebensfeld V34,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi2e2 machn uns in denn Summe mehre saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Buchau V34,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in den Summä mera sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Arnstein V34,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in denn Summer mehra sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Modschiedel V34,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in denn Summer mehra sauara Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Modschiedel V34,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia mach´n uns in denn Summa mehra sauera Gurk´n ei(n) wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Weiden V34,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summe märe sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Azendorf V34,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in denn Summa mehra saura Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kasendorf V35,4 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mach´n uns in den Summer mehra saura Gurg´n ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Limmersdorf V35,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dänn Summä mehra saura Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neudrossenfeld V35,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mier machn uns in denn Summer mehra sauara Guign ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Gössenreuth V36,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in dänn Summe mera saura Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Wülfersreuth V37,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie=ä machn uns in de=än Summä mehr&a sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Bärnreuth V37,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mach´n uns in dern Summer mä(h)erä(h) sauere Gurken ä(h) wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Breitenbrunn V38,6 #dern cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in dean Summa meiå&ra sauere Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Thiersheim V39,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi? mach´ng uns in dean Summ? mai?r? sau? Gurg´ng aan wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Holenbrunn V39,4 "aa = helles, breites a !"; „Bem. 1) e* = wie i. Engl. ´a´ = ein. 2) n~ = nasales n ! 3) ´r´ wird nicht gern gesprochen !“ #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia=o ma=ochn u(n)s in dea=on Summa=o meï(a=o)ra=o saua=o Gurk´n ā(n) wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Lorenzreuth V39,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä måchn uns in den Summä merä sauära Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Viereth W31,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in denn Summēr mēhra saura Gurgn ei. wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Poxdorf W33,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summe mehra&sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Krögelstein W34,2 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mer machn uns in denn Summer mehrer sauere Gurken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Neustädtlein W35,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mié machn uns in denn Summer meerä saura Gurgng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schönfeld W35,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in denn Summa mehra saura Gorkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Oberpreuschwitz W36,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summe mehra sauera Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Döhlau W36,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in denn Summa mehra saura Gurkn ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Warmensteinach W37,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summa mehra saura Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Untersteinach W37,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehrer saura Gorken ein wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Heßlach W37,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summa mehra saura Gurken ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Ützdorf W37,7 #cas 4 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machng uns in dän Summa möijera sauere Gurgng ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kirchenpingarten W37,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mēhre saure Gurgen ā wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Leutendorf W39,1 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mie machen uns in denn Summe mähre sauerer Gurken ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauerer Gurken ein Küps T34,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir måchn in dem Summer mehr saura Gurng ei wir machen in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Kösten U33,1 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä ma=ochn uns in dann Summä merra Ga=orgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer Gurken ein Einberg S33,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mach?n uns inn d?*nn Summe märr?* Gark?n ei wir machen uns in den Sommer mehrer Gurken ein Neu- und Neershof S33,7 a**= ein der Coburger Mundart eigentümlicher Laut zwischen a und ä, z.B. Ma**dla** (=Mädchen) #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer merra Gorken ei wir machen uns in den Sommer mehrer Gurken ein Köditz S38,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi(e) machn uns in dann Summä märra Gu(e)gng ei wir machen uns in den Sommer mehrer Gurken ein Brünn U31,4 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dän Summer mehra Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer Gurken ein Gefrees U37,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dean Summe mäire Grukn a=e wir machen uns in den Sommer mehrer Gurken ein Stemmas U39,3 #dern cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in den Summa mei&jara Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehrer Gurken ein Nagel W38,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dem Summä machng miä uns meä Gurgn ei in dem Sommer machen wir uns mehr Gurken ein Kirchehrenbach Z33,3 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM mië machn uns denn Summe märra Go̊rkn ei wir machen uns den Sommer mehrer Gurken ein Wüstenselbitz T37,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns den summer mera gurkn ei wir machen uns den Sommer mehrer Gurken ein Pechgraben V36,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mier mochö uns in dem Sommer mehär sauäre Gurke ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Brendlorenzen S28,1 4 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dem Sommer mehr saure Gurke ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Sternberg S30,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in demm Sommer meh sauere Gurge oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Deutelbach T24,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mär mache uns in dem Summer mär saure Goke eui wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Großwallstadt X21,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr måchen es in dem Summr mä saure Gurka ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Bischbrunn X23,6 "Mr ma°chen es in dem Summr mä saure Gurka ei. (a wie Angel, früher Küm_erling)" 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dem Summer meä sauera Gurken ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Kolmsdorf X31,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Sommer mäa saure Gurkn ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Plankenfels X34,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Sommer mäe saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Plankenfels X34,6 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dem Summer mehr saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Glashütten X35,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dem Sommer mehr sauer`a Gurk`n ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Destuben X36,2 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem=(n) Summa mer sauara Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Unternschreez X36,5 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mache uns in deem Summer mäih sauri Gorke ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wörth a.M. Y21,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machng uns in dem summer mehra sauera gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Haag Y29,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä måchn uns in dem Summä meä sauära Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wachenroth Y31,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wier måchn uns in dem Summer mer saura Gurgn ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hirschaid Y32,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem Summer mea sauere Gurgen ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Tüchersfeld Y35,4 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem Summa meha sauara Gurkn ei=n wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Schnabelwaid Y36,2 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Somma mehr saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Forchheim Z33,4 3 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir mo>achen uns in dem Summä me>ä sauara Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Neundorf T32,1 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM wir machn uns in dem Summe mer saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Oberlangenstadt T34,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in dem Summer mehr sauera Gorken ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Förstenreuth T37,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr mache uns in dam Summer mi&r saure Gurke ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Ochsenthal U25,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr mache uns in dam Summer mnr saure Gurke ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Ochsenthal U25,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in demm Summer mehr saura Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Lichtenfels U33,1 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache os in dem Sommer mehr sauerne Kommern eu wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hain i.Spessart V22,9 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dem Sommer mehr sauerne Gurke eu wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hain i.Spessart V22,9 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in demm Summe mehr sauera Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Thurnau V35,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dem Summä meä sauera Gurgng ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Staffelbach W31,8 3 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dem Sum̄er mehr saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Baunach W32,1 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wiä machn uns in dem Summä meä sauara Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Zeckendorf W33,4 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in dem Summa mehr sauara Gurkng ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Bayreuth W36,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machen uns in dem Summer merrer sauera Gurken ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Glosberg S34,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Summer merra saura Ga=orgn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Marlesreuth S37,4 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dem Summä mära saura Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Priesendorf X31,1 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in dem Summa mera saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Wohnsgehaig X35,2 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wia machn uns in demm Summa mera sauara Gurgng ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Eggolsheim Y33,7 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dem Summer mehr saure Gurken ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Schwarzenberg Z29,9 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem Summer mehri saurn Guikn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Bieberbach Z34,3 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in dem Summa mera saure Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Schwürbitz U33,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dem Summa mehra saura Gurken ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Oberlangheim U33,8 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem Summä mära saura Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Ludwigschorgast U36,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dem Sommer merra saura Gorgn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Großenau U37,6 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dem Summä mära sauära Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Weismain V34,2 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer machen uns in dem Summer merra saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Ramsenthal V36,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Summä mehra saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Oberhaid W31,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem Summer mehrer saura Gorken ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Unteroberndorf W32,2 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dem Summer mehra Saura Gurken ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Burgellern W33,1 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn ins in dem Summer mehrä sauera Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Tiefenellern W33,8 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in dem Summe meere sauere Gurgen ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Freienfels W34,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summe (heue) mee& sauera Kimmeling ei wir machen uns in den Sommer (heuer) mehr sauere Kümmerlinge ein Peesten V35,1 alt #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in demm Jahr mehr saura Kimmerling ei wir machen uns in dem Jahr mehr sauere Kümmerlinge ein Bammersdorf Y33,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr mache uns (in) dan Summer mär Kümmrlich ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Salz S28,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dan Summer mehr Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Oberpleichfeld X27,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dann Summer mähr Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Gaibach X28,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=oche uns in dan Summer mehr Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Uettingen Y25,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dann Summer mär Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Reupelsdorf Y28,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dann Summr mähr& Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Geesdorf Y29,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr måche uns in dann Summer mähr Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Moos Z26,7 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dén Summer mehr Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Etwashausen Z27,3 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir moch'n uns in dan Summer mär Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Sulzfeld Z27,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in den Summr mēr Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Fröhstockheim Z28,2 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in den Summer mär Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Rödelsee Z28,2 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Ma machn uns in den Summa mehr sauara Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Iphofen Z28,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehr Kimmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Wüstenfelden Z29,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dann Summer mär Kümmerlich ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Hambach U28,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dan Summr mehr Kümmerlich ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Humprechtshausen U29,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr ma=ochn uns in dan Summer mehr Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlein ein Sulzheim W29,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir måche uns in dăn Sumr mǟr Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlinge ein Schlimpfhof T26,6 a wie in frz. ´bas (niedrig)" #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Me mache uns in dan Summer mehr Kümmeling ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlinge ein Arnshausen T27,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mehr Kümmrling ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlinge ein Burghaig U35,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in den Summer mehr Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlinge ein Herzogenreuth X33,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer meä Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlinge ein Friesen X33,7 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in denn Summer mehr Kimmerling ei wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlinge ein Appenfelden Z29,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mochen uns dan Summer mer Solzkümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr Salzkümmerlein ein Stammheim X28,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn si in denn Summe mehre sauern Kümmerling ei wir machen sich in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Elbersberg Y35,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn så (se) in den Summa mëinarå sauara Kimmerling a wir machen sich in den Sommer mehrere sauere Kümmerlinge ein Funkendorf Y36,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machng uns in dann Summer mähr sotta saura Kümmerlich ei wir machen uns in den Sommer mehr sotte sauere Kümmerlein ein Hellingen U30,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir maoche uns in dan Summer mirne saure Kümmelich ai wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Weichtungen T28,6 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mia mâcha uns in dan Summa meana saura Kümmali ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Bühler V26,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ocha=o u ns in dan Summer mia=oner sauerå Kümerli ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Schwemmelsbach V27,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir moache uns in dann Summer miëner sauara Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Schnackenwerth V27,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dann Summer miener sauera Kümmerlich ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Madenhausen U28,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in den Summer mehra sauera Kümmerlich ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Römershofen V30,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir moche uns in dan Summer männer sauere Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Reuchelheim W26,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir m a=och´n uns in de=änn Summr me=ähra saura Kümmerlich ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Gleisenau W31,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä ma=ochn uns in dan Summä mǟra sauera Kümmerlich ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Rudendorf W31,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi(e) machn uns in dann Sommer märra saura Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Brünn U31,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in den Summer mehra saura Kümmaling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Freiberg U32,8 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mia maochn uns in dänn Summä mehra sauära Kümmeling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Uetzing U33,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in den Summä mehrä saura Kümmeling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Medlitz V32,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machng uns in denn Summä mehrä saura Kümmäling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Trabelsdorf X31,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehra sauera Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Stegaurach X32,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia mach´n uns in den Summa mehra sauara Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Volsbach X35,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in denn Summa mehra saura Kimmaling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Pittersdorf X36,1 "Mia machn uns in denn Summa mehra saura Kimmaling (Gurken = jüngere G.) ei" #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wiä̢ machng uns in denn Summä̢ mehrä̢ saurä̢ Kümmä̢ling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Emtmannsberg X36,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in den Summa mehra saura Kümmaling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Niedermirsberg Y33,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir mach´n uns (in den) Summä mehrä (sauera) Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Eggolsheim Y33,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in den Summä mehra sauära Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Kauernhofen Y33,8 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summa mehra saura Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Streitberg Y34,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machng uns in denn Summa mehra sauara Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Wohlmannsgesees Y34,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mīr machn uns in den Summa mēra sauara Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Hohenmirsberg Y35,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä måchn uns in den Summer mǟra sauera Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Frauendorf V33,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wie machn uns in den Summe mehra saura Kümeling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Neudorf b.Ebensfeld V34,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in den Summä mera sauera Kümmäling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Arnstein V34,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mä machn uns in den Summa mera sauara Kimmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Heubsch V35,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in denn Summa mehra saura Kimmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Kasendorf V35,4 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer machn uns in den Summer merer saura Kümerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Steinfeld W33,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machen uns in den Summer mehra saura Kümmerling ein wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Lohndorf W33,7 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mīer mach´n uns in denn Summä mera saura Kimmerling ein wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Bindlach W36,2 "Mi_er mach´n uns ha_jer (= in denn Summä) mera saura Gorg´n ein (G. = Kimmerling)" #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir mach´n uns in dänn Summa mēhra saura Kimmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Weidenberg W37,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machen uns in denn Summe mähre sauerer Kümmling ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauerer Kümmerlinge ein Küps T34,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi(a) machn uns in den Summ(a) märr(a) sau(a)n Kümm(a)ling ein& wir machen uns in den Sommer mehrer sauerne Kümmerlinge ein Nankendorf X35,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM in dem Summer wern mehr sauere Kummern eigemacht in dem Sommer werden mehr sauere Kummern eingemacht Hasloch Y23,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mier mochö uns in dem Sommer mehär sauäre Kümmerlich ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Brendlorenzen S28,1 4 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=oche uns in dam Summer mehr sauere Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Wernfeld V25,8 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr mache uns in dam Summer mehr saure Kummerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Bergrothenfels X24,2 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dem Summer mähr saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Dipbach X27,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dem Summer mer saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Burggrumbach X27,4 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Wir mache uns in dam Summer mehr sauri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Roßbrunn Y25,5 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mach uns in dam Summer mär saura Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Gerlachshausen Y28,2 #flex 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in de Summer mehr saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Dimbach Y28,2 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in däm Sommer mär saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Westheim Z27,2 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dämm Summer mähr saura Kümmerlich ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Ostheim U30,4 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=oche uns in dem Summer mehr saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Einsiedel W23,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in damm Summer mehr saurä Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Neustadt a.M. W24,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dam Summer mehr sauere Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Stetten W26,4 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchng uns in dem Summer mehr sauera Kümmeli ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Fabrikschleichach W30,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer m a=ochn uns in dem Summer mehr sauera Kummerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Trossenfurt W30,9 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mi mache uns in dan Sumr mäa saue=were Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Burkardroth S26,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dam Summr mie· sauere Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Heiligkreuz T25,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dam Summer meh saure Kümmeling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Schaippach V24,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr mache uns in dam Summer mehr saure Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Obernburg a.M. X21,9 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr måchen es in dem Summr mä saure Küm̄erling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Bischbrunn X23,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Summer mehr saura Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Bamberg X32,1 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Sommer mäa saure Kümmerling ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Plankenfels X34,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Sommer mäe saura Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Plankenfels X34,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miå machng uns in demm Summer mea=e saura=e Kümma=erling a=ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Waischenfeld X35,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem=(n) Summa mer sauara Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Unternschreez X36,5 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in demm Summer mehr (sauere) Kümmelring ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Reistenhausen Y22,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in dem Summer mehr sauere Kümmerling oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Röttbach Y24,1 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dem Summä meä sauera Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Seußling Y32,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem Summer mea sauere Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Tüchersfeld Y35,4 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir o=mache uns in damm Summer meh saure Kummerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Rodenbach W24,5 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wiä machng uns in dem Summä mehä sauera Kümmäling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Windischletten W32,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dem Summer mehr saure Kummern en wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Pflaumheim X21,2 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in demm Summer mehr saure Kummern eu wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Kleinwallstadt X21,6 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Me mache uns in dem Summer mehr sauere Kummern öi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Sommerau Y22,2 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in demm Summer mäiner sauere Gummern eu wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Eschau Y22,2 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dem Summer mehr saueri Gummere ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Wertheim Y24,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dem Summa mäa sauri Gummern ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Breitendiel Z22,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in däm Summer meher saueri Gummern ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Wenschdorf Z22,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM M? mache uns en dēm Summ? mi sau?n Kumm?n ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Kälberau U21,8 #a in sauer als ipa butlaut 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns en dēm Summer mīī sauere Kummern en wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Kälberau U21,8 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in däm Sommer mer sauern Kommern åi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Omersbach U22,7 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in demm Sommer mehr sauerne Kommern oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Schneppenbach U22,7 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir mache uns in däm Somm? mär sauern Kommern oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Hofstädten U22,7 4 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dem̄ Sommer meh´ sauere Gummern ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Schöllkrippen U22,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in dem Summer mē saure Kummern en wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Großwelzheim V21,4 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dem Summer meï sauärne Kummän oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Rückersbach V21,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mä̆ mache uns ĕn dä̆m Summer mehr sauän Kummern åï wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Reichenbach V21,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns en dem Summer mehr sauern Kummern eui wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Johannesberg V21,6 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mä̆ mache uns in dĕm Summä mehr saure Kum m ern oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Aschaffenburg W21,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Me mache unz in dem Summer mehr saure Kummern oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Grünmorsbach W22,4 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM me mache os en dem Summer mehr sauern Kummern oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauerne Kummern ein Waldaschaff W22,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dann Summer mach mer uns mär sauera Kümmerli ei in den Sommer machen wir uns mehr sauere Kümmerlein ein Erlach Z27,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dērn Sommé mechm ´a uns mä saura Kümmerling ei in den Sommer machen wir uns mehr sauere Kümmerlinge ein Klosterlangheim U33,8 #dern cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dem Summä mära saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Priesendorf X31,1 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wiä måchn uns in dem Summä meä sauera Kümmäli ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Lisberg X31,5 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mr machä uns in däm Summr mära saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Lengfeld Y26,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mache uns in dem Sommer mehrder saure Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Löffelsterz U29,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dem Summä merra sauära Kümmäling ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Neuhaus b.Hollfeld X34,1 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mochn uns in dem Summä merä saura Kimmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Pommersfelden Y31,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in dem Summa mehra Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Pautzfeld Y33,7 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem Summer mehri saurn Kimmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Bieberbach Z34,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machǟ uns in damm Summer minner sauere Kümmeling ēēi wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Windheim U26,1 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Summä mehra saura Küm̄ ä ling ei wir machen uns in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Oberhaid W31,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mä mache uns en dem Summer sauere Kummän oi wir machen uns in dem Sommer sauere Kummern ein Straßbessenbach W22,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in dan Summer mehr (sauere) Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehr (sauere) Kümmerlein ein Himmelstadt W25,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Wir māche uns in>dem Summer mehr sauerne Kummern oi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kummern ein Daxberg V22,4 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn dann Summer mera saure Kümmerlich ei wir machen den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Kimmelsbach T30,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir mache des ja=ohr mehr sauerne Kommann eu wir machen dieses Jahr mehr sauere Kummern ein Laufach V22,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machng in dem Summer mehr sauera Kimmerli ei wir machen in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Kornhöfstadt Z30,7 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn in dem Summä meä saura Kümmäling ei wir machen in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Stappenbach Y31,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn si in demm Suma mehra saura Kümmerling ei wir machen sich in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Seidwitz X37,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wi? machn sich in dem Summa mëhra Kümmerling ei wir machen sich in dem Sommer mehrer Kümmerlinge ein Birkenreuth Y34,5 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr don in dann Summer määr Kümmerli eimach wir tun in den Sommer mehr Kümmerlein einmachen Albertshofen Y27,9 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM an dem Summer macha mir uns mehr Kümmerli ei an dem Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Güntersleben X26,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr måcha uns in dann Summer mähr Kümmerli ei wir machen uns in den Sommer mehrer Kümmerlein ein Randersacker Y26,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in dan Summer mehre Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer Kümmerlinge ein Maßbach T28,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in den Summer mära Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer Kümmerlinge ein Tütschengereuth X31,2 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in den(n) Summä merä Kümmöling ei wir machen uns in den Sommer mehrer Kümmerlinge ein Sassanfahrt Y32,3 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in dänn Summa mera Kümmaling ei wir machen uns in den Sommer mehrer Kümmerlinge ein Ebermannstadt Y34,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in den Summa mehra Kümmerling ei wir machen uns in den Sommer mehrer Kümmerlinge ein Treunitz W34,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM wir machen uns in dan Summer mehrere Gurken ein wir machen uns in den Sommer mehrere Gurken ein Neubrunn V31,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM wir machen uns in dan Summer mehrere Kümmerlich ein wir machen uns in den Sommer mehrere Kümmerlein ein Neubrunn V31,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dem Summä machng miä uns meä Kümmerling ei in dem Sommer machen wir uns mehr Kümmerlinge ein Kirchehrenbach Z33,3 die Alten 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dann Summer machn merr uns mēhr Kümmerli ei in den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Sennfeld V28,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dann Summer moche mr uns mehr Kümmerli ēī in den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Vögnitz W29,7 #cas 3 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dem Summe mehr Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Haßfurt V30,4 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchen uns in dam Summer mähr Kümmelich ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Happertshausen U29,3 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mache uns in damm Summer mehr Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Wartmannsroth T25,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mache uns in dam Summer mehr Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Wartmannsroth T25,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måcha uns in dem Summer mehr Kümmerling ai wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Esselbach X24,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machen uns in dem Summer mehr Kümmerling ein wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Zettmannsdorf X30,6 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wiä må uns in dēm Summä mea Kümmäling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Grasmannsdorf X31,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wiä machng uns in dem Summä meä Kümmäling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Bamberg X32,1 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Summer mehr Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Höfen X32,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=oche uns in dam Summer mee Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Rettersheim Y24,5 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir māchng uns in dem Summer meä Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Thüngfeld Y30,9 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dam Sommer meh Kümmeling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Wohnrod U24,1 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mīr măche uns in dām Summr meir Kümmeling ei wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Dittlofsroda U25,2 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in demm Summer meä Kummen eu wir machen uns in dem Sommer mehr Kummern ein Mömlingen X21,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in demm Summer mehr Kummern oi wir machen uns in dem Sommer mehr Kummern ein Dörnsteinbach U22,7 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir m ache uns en dem Summer mī Kummern en wir machen uns in dem Sommer mehr Kummern ein Wasserlos V21,2 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måche uns in dam summer mirner kümmelich ei wir machen uns in dem Sommer mehrer Kümmerlein ein Seifriedsburg V25,2 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir måchă os in dam Summ?r meän?r Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehrer Kümmerlein ein Marienbrunn X24,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mhä mache uns in damm Summer mi(e)nner Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehrer Kümmerlinge ein Thulba T26,8 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mä ma=ochn uns in dämm Summer mährä Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehrer Kümmerlinge ein Unteroberndorf W32,2 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mia machng den Summa mēra Kümmaling ein wir machen den Sommer mehrer Kümmerlinge ein Pottenstein Y35,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machng uns den Summä mērä Kümmäling ei wir machen den Sommer mehrer Kümmerlinge ein Kirchenbirkig Z35,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måcho in dam Sum̄er mehr Kümmerli ein wir machen in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Unterleinach X25,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha in dem Summar mehr Kümmerling ei wir machen in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Steinmark X24,4 ei nasal 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in demm Summa mer Kümmerling ein wir machen in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Eichenbühl Z22,6 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn in dann Summer viel Solzkümmerli ei wir machen in den Sommer viel Salzkümmerlein ein Gochsheim V28,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dem Sumer viel sauera Kummerli ei wir machen uns in dem Sommer viel sauere Kümmerlein ein Altenschönbach Y29,2 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in däm̄ Summer auch sauri Kummern ei wir machen uns in dem Sommer auch sauere Kummern ein Bürgstadt Z22,5 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summa måchma se=(i) meïera sauer Gurgn ei in dem Sommer machen wir sich mehrer sauer Gurken ein Hüttstadl W38,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summa måchma se=(i) meïera sauer Kimmerling ei in dem Sommer machen wir sich mehrer sauer Kümmerlinge ein Hüttstadl W38,1 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir mo>achn uns in dan Summr mia Essigurkn ai wir machen uns in dem Sommer mehr Essiggurken ein Alsleben S30,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summe mēre Essichgurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehrer Essiggurken ein Stetten U33,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summe (heue) mee& sauera Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer (heuer) mehr sauere Gurken ein Peesten V35,1 neu #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia måchn ůns in dänn Sůmma nů mēra sauara Gurgn ai wir machen uns in dem Sommer noch mehrer sauere Gurken ein Weißenstadt U38,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir welln uns in dern Summa a weng meïara sauar Gurkn eimachn wir wollen uns in dem Sommer ein wenig mehrer sauere Gurken einmachen Thiersheim V39,3 #dern cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir ton in den Summer uns meä sauara Gurkn eimachn wir tun in dem Sommer uns mehr sauere Gurken einmachen Straßgiech W32,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM in den Summa machme a weng mehra saura Gurkn ei in dem Sommer machen wir ein wenig mehrer sauere Gurken ein Harsdorf V36,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dan Sommer mē saure Gurge ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Platz S26,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mäi macha unz in dann Summärr mäh saura Gurgn ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wülfershausen S28,3 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mochn uns in dann Summer mehr saura Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Aub S29,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir moch? uns in dann Summ? mehr saure Gurg? ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Trappstadt S30,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mr mache uns in dann Summer mehr saure Gurke ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Untereßfeld S30,7 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dan Summer mähr saura Gorken ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Neida S32,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mer saura Gorkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Neudorf S37,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machen uns in denn Somma=er mehr saura Garge&n ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Döhlau S38,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr macha uns in dan Summer mehr saura Gurka ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Güntersleben X26,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summä mehr sauara Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Tiefenhöchstadt X33,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia ma=ochng uns in denn Summa mehr saura Gurgng ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Creez X36,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn uns in den Summa mehe saure Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Kirchenlaibach X37,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in den Summa mera sauan Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Pretzfeld Y34,7 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mehr saura Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Lindenhardt Y36,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in d?̆n Summa méa sauara Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Engelmannsreuth Y36,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mach´n uns in dēn Summ? mei? sau?n Gurg´n ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Buchau Y36,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns dän Summä mehr saure Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Unterwinterbach Z31,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machng uns in den Summer mär sauera Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Uehlfeld Z31,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Somme mea saura Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wimmelbach Z33,4 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in denn Summä meä sauera Guing ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Schlaifhausen Z33,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM miä machn uns in denn Summä meä saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Affalterthal Z34,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache unscht in dann Summr mähr sauere Gurke ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Großenbrach T27,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dann Summer mehr sauere Gurga ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Burghausen T27,3 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Miar macha uns in dan Summer mär saura Gurkä ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wermerichshausen T28,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir ma=oche uns in dan Summer mir saure Gurge ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Seubrigshausen T28,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dan Summer mär sauera Gurgn ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wetzhausen T29,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir māchen uns in dann Summer mär saura Gurken ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wetzhausen T29,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dan Summer mähr saura Gurgen ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Allertshausen T31,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mochen uns in dan Summer mehr saura Guikn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Geroldswind T31,7 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in den Summa mehr saura Guikn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Tambach T32,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in dânn Summa mehr saur â Gorkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Großheirath T32,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wie machn uns in den Summe meä saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Gehülz T34,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wie machn uns in dem Summe mä sauere Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Höfles T35,1 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mēhr saura Gurgn ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Unterweißenbach T37,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summer mehr saura Ga=orken ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Helmbrechts T37,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summo' mehr saura Go=arkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Kleinschwarzenbach T37,1 #cas 4 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måch´n uns in denn Summer mera sauera Gorgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Edlendorf T37,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in denn Sommer mēr saura Gargn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Schwarzenbach a.d.Saale T38,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mer machn uns en denn summer mehr saure gorgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Seulbitz T38,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ochä uns in dann Summär mǟr sauära Gurgä ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Oerlenbach U27,3 neuer #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machä̆ uns in dann Summer miä̆ sauere Gurkä ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Sulzthal U27,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dan Summer mär sauera Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Burgpreppach U30,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dann Summä mär sauara Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Junkersdorf U30,7 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dann Summer mehr saura Guign ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Marbach U31,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir må̄chn uns in dann Summer mähr sauera Guegn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Leuzendorf U31,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia mochan uns in dan Summa mea sauara Guakan ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Pfarrweisach U31,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måch´n uns in dann Summer mehr sauera Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Lichtenstein U31,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ochn uns in dann Summä mehr saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Eyrichshof U31,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehr saura Gurgng ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Altenbanz U32,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä måchn uns in dĕn Summä meä sauera Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Unterneuses U32,9 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir m achn uns in dann Summe m erra saura Gorkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Michelau U33,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machen uns in den Summer mehr sauera Gurken ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Rothwind U35,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia(r) machn uns in de=(ä)nn Summe(r) meh(r) saura Gu=a(r)kn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Fassoldshof U35,4 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mi? machng uns in denn Summ? me? sauara Gurkng ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Kulmbach U35,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in den Summer mehr sauere Gurken ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Cottenau U36,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mach´n uns in denn Summer mehr saura Gårgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Lösten U37,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dearn summer mejar saure Gurkn å wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Oberweißenbach U39,2 "Mir machen uns in dearn summer mejar (sehr schwer zuschreiben, muß man hören !) saure Gurkn a°." #dern cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehr sauera Gurk´n ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Kirchlauter V31,4 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in den Summä mer saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Reckendorf V31,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in denn Summä mē saura Gurkng ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wattendorf V33,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in denn Surmmer mēhr saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hutschdorf V35,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machn uns in dēn Summa mäa saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Heinersreuth V36,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summä meä saura Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Goldkronach V37,7 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Wir måchen uns in dan Sommer mehr sauere Gurgen ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Dampfach W29,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mochn uns in den Summor mehr sauara Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Dorgendorf W31,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in den Summä mehä saura Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hallstadt W32,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summe mehr sauera Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Feulersdorf W34,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summä mehr saura Gurkn ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hollfeld W34,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mier machn uns in denn Summr mehr saura Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Eschen W35,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dänn Summä meär sauara Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Altenplos W36,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dänn Summä meä sauara Gurkn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Unterwaiz W36,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in denn Summer meä sauära Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Bayreuth W36,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summa mea sauara Gurgn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Bayreuth W36,5 #cas 4 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mia mach´n uns in dänn Summa mēa sauera Gurkn ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Eckersdorf W36,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi? machn uns in dän sum? mä? sau?r? gu?gn ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Seulbitz W36,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dan Summa machma mera saura Gorkn eij in dem Sommer machen wir mehrer sauere Gurken ein Großgarnstadt T33,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In denn Summer machng mer merra saura Gorgn ei in dem Sommer machen wir mehrer sauere Gurken ein Münchberg T37,9 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summä machmä märä saura Gurkn ei in dem Sommer machen wir mehrer sauere Gurken ein Marktzeuln U34,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In denn Summä machn mīr märe saura Gurkng ei in dem Sommer machen wir mehrer sauere Gurken ein Altenkunstadt U34,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dän Summer mäinera sauere Gurkn a wir machen uns in dem Sommer mehrere sauere Gurken ein Wölsau V39,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM in dem Summer mach´n mr uns mehr saura Gark´n ei in dem Sommer machen wir uns mehr sauere Gurken ein Hof S38,2 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dem Summä machme uns mera saura Gurkn ei in dem Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Mistendorf X33,4 "In dem Summä machme uns mera saura Gurkn ei (Gurke allein = Kümmerling)" 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dēm Summa mach ma uns mǟhra sauara Gurkn ein& in dem Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Rüssenbach Y33,9 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM In dån Summe mach me uns mähr saurå Gorkn ei in den Sommer machen wir uns mehr sauere Gurken ein Oberlauter S32,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summer mach mä uns meä saura Gurkn ei in den Sommer machen wir uns mehr sauere Gurken ein Roßdorf a.Forst X32,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summer mach mer uns mer saura Gurkn ei in den Sommer machen wir uns mehr sauere Gurken ein Uehlfeld Z31,8 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summa måch ma uns mehra sauera Gurkn ai in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Windischenlaibach X37,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dann Summer machme uns mehra sauera Guikn ei in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Altenstein T31,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dern Summ? machm? uns mei&?r? sau?r? Gurgn a in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Längenau T40,7 #ein oder an? dern cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summä mach mä uns mērä saura Gurgng ei in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Neuenmarkt U36,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summer machma uns mejerer sauere Gurkn a in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Vordorf V38,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In dēn Summa machma(r) uns me>iarar saua Gurkn ā in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Wunsiedel V39,4 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM In den Summä machä uns mehra sauera Gurkn ei in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Sanspareil W34,3 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn (uns) in dean Summer mäira saure Gurgn ā wir machen (uns) in dem Sommer mehrer sauere Gurken ein Leupoldsdorf V38,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mie machn in dann Summe merrera saura Garken ei wir machen in dem Sommer mehrere sauere Gurken ein Grub a.Forst T33,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn in dean Summer mäihara sauere Gurkn aa wir machen in dem Sommer mehrere sauere Gurken ein Arzberg V40,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dann Summer mehr saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Reiterswiesen T27,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dan Summer mehr saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Sachsenheim V25,8 "Außerdem werden bei manchen Wörtern die Laute ´oa´ gebraucht; das ´a´ wird dabei dumpf und kurz hinter das ´o´ angefügt (ähnlich des engl. ´ a´" #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dann Summer mia saura Kümmerli#? ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Altbessingen V26,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mi´e mache uns en dan Summer mi´e sauere Kümm eli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Schwemmelsbach V27,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir moache uns in dann Summer mär sauara Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Schnackenwerth V27,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machen uns in dann Summer mähr s auera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Forst V28,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mer mach'n uns in dann Summer mer sauera Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Wülflingen V29,6 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ochn uns in dan Summer mehr saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Ziegelanger V30,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehr sauera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Kirchlauter V31,4 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dann Summä mēhr sauera Kümmelich ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Schönbrunn V31,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir maochä uns in dan Summer mehr saurä Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Urspringen X25,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr macha uns in dan Summer mehr saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Güntersleben X26,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dan summer mehr saure Kümmli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Margetshöchheim X26,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir moachn uns in dann Summer mähr saura Kümmärli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Untereisenheim X27,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer måchn uns in dan Sumer mer saura Kümerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Kürnach X27,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dann Summer maea sauare Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Neusetz X27,9 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir måchn uns in dan Summr mähr sauara Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Brünnstadt X28,3 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dann Summer mär saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Nordheim X28,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machen uns in dann Summer mähr saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Obervolkach X28,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchen uns in dann Summer mähr saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Volkach X28,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dăn Summer mähr sauara Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Stadelschwarzach X28,9 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dann Summr mǟr saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Michelau X29,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måch uns in dann Summer mer saure Kümmelich ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Bimbach X29,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchng uns in den Summr mär sauera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Prölsdorf X30,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ocha uns in dann Summer mähr sauri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Greußenheim Y25,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måcha uns in dan Summe&r& mehr& sauri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Waldbrunn Y25,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dan Summer mär sauera Kümmerli ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Euerfeld Y27,2 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM mir mache uns in dan Summr mir sauri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Rothof Y27,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dan Summer mär saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Neuses a.Berg Y28,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dan Summer mähr sauera Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Sommerach Y28,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr måcha uns in dann Summr mǟr sauara Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Düllstadt Y28,2 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machn uns in den Summer mähr sauera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Mainsondheim Y28,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dann Summer mähr sauera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Mainsondheim Y28,4 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dan Summer mähr sauera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Großlangheim Y28,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summa mehr sauere Kimmerle ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Wasserberndorf Y30,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM wir machn uns in den Summer mehr saura Kimmerli ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Aschbach Y30,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mäa machn uns in denn Summa mea saura Kimmali ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Heuchelheim Y30,8 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dann Summer mehr sauri Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Kleinrinderfeld Z26,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha uns in dan Summer mehr sauri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Eibelstadt Z27,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr machn uns in deen Summr mähr saura Kimmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Etwashausen Z27,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mähr saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Marktsteft Z27,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr mâcha uns in dan Summer mer saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Ochsenfurt Z27,8 "Mr (oder: mier, je nach Betonung) mâcha uns in dan Summer mer (Färbung nach ä) saura Kümmerli ei." #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mier mâcha uns in dan Summer mer saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Ochsenfurt Z27,8 "Mr (oder: mier, je nach Betonung) mâcha uns in dan Summer mer (Färbung nach ä) saura Kümmerli ei." #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Me måche uns in dan Summä mäa saueri Kümmeali ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Zeubelried Z27,8 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in den Summer mehr sauri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Segnitz Z27,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summr meer saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Fröhstockheim Z28,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir mach´n uns in den Summer mer saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Mainbernheim Z28,4 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dēn Summer mēhr saure Kimmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Ziegenbach Z29,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machng uns in denn Summa mea saure Kimmali ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Gleißenberg Z30,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mach'n uns in denn Summer mehr sauera Kimmerle ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Breitenlohe Z30,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mir machen uns in denn Summer mehr saurå Kümmerle ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Dutendorf Z30,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ochä uns in dann Summär mǟr sauära Kümmerlich ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Oerlenbach U27,3 älter #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mo=achn uns in dann Summe(r) me(a) sauara Küme(r)li ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Uechtelhausen U28,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ochn uns in dan Summer mähr sauera Kümmerlich ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Kerbfeld U29,3 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in dann Summer mehr saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Löffelsterz U29,7 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dann Summä mähr sauera Kümmelich ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Unfinden U30,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in dan Summä meä sauära kümmälich ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Prappach V30,5 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM mir moach uns in dann Summer mié sauere Kümme=rli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Steinfeld W25,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dann Summer mehr saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Stadelhofen W25,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ōche uns in dann Summer mehr saure Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Heßlar W26,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=oche uns in dan Summer mer sau(e)re Kümerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Binsfeld W26,4 dan helles a #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mächa uns(i) dan Summr meer saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Müdesheim W26,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer machă uns in dăn Summer mähr sauere Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Zeuzleben W27,2 „a1 = ein helles a, offen u. kurz gesprochen.“ #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dan Summer mähr saure Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Opferbaum W27,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä m a=ochn uns in dann Summä mähr sauera Kümmäli ai wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Röthlein W28,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn uns in dan Summer mähr saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Unterspiesheim W28,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in dan Summer mär sauera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Alitzheim W28,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir machen uns in dan Summer mehr sauera Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Mönchstockheim W29,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mach´n uns in dan Summer mähr saura Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Prüßberg W29,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchng uns in denn Summer meär sauära Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Trossenfurt W30,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dan Summer mähr sauere Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Garitz T27,7 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn uns in denn Summer meh saura Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Schimmendorf U35,1 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir macha uns in dan Summr mehr sauriä Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Versbach Y26,3 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machen uns in den Summä meä saura Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Pettstadt Y32,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in denn Summä mehrä sauära Kümmäling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Erlach Y32,3 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in den Summer mehra sauera Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Drügendorf Y33,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machng uns in dän Sumä mehr? sau?n Küm?ling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Morschreuth Y34,8 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Miä machn uns in den Summer mera saura Kümmeling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Forchheim Z33,4 #cas 4 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mach´n uns in den Summa mäi ´a saua Kimmerling äi wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Betzenstein Z35,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dann Summer mihr saure Kümmeling ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Windheim U26,1 #cas 3 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dan Summer mihr saure Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Feuerthal U26,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache uns in dann Summer mehr saure Kümmeling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Westheim U26,5 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr mache uns in dan summer mi?& sauere Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Hammelburg U26,5 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer mache uns in dann Summe mehr saure Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Fuchsstadt U26,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir máchn uns in dén Summä mérä saura Kümmäling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Ehrl W33,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir machn uns in denn Summä mehr saura Kümmerling ein wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Hollfeld W34,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mia machng uns in dänn Summa mea saura Kimmaling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Weidenberg W37,7 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Den Summä mach mer uns mehra saura Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Forchheim Z33,4 #cas 5 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Den Summer mach mer uns mehra saura Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Gaiganz Z33,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mochn in dan Summa mehr sauara Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Sailershausen V29,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måchn in dann Summär mähr sauera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Waldsachsen V29,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Me ma=oche in dann Sumr meär saueri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Billingshausen X25,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir machn in dann Summer mehr saura Kümmerlie ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Breitbach X29,8 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir ma=ochen in den Summer mehr saura Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Burgwindheim Y30,2 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä ma=ochn in denn Summä meä sauera Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Ilmenau Y30,4 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir macha in den Summer mehr saueri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Neubrunn Z25,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr macha in dann Summer mehr sauri Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Kist Z26,1 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dem dem dem PrDem DatSgM Mir måche in dann Summer mie saure Kümmeli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Waldzell W24,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir måche in dan Summer mäe sauere Kümmerli ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Eußenheim W25,3 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mr macha in dann Summr mehr saura Kümmerling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Königshofen i.Gr. S29,6 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä machng in den Summä mära saueri Kümmäling ei wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Poppendorf X35,9 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Miä ma=ochn in denn Summä mehrä saura Kümmäling ei wir machen in dem Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Dörfleins W32,7 #cas 2 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mir mache& in dann Sommer mär Kömmerlich ei wir machen in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Saal a.d.Saale S29,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mera machn in dan Summer mer Kümmerli ei wir machen in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Eschenau W29,6 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM mea& machn in dan Summer mēa& Kummerli ei wir machen in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Zell a.Ebersberg W30,5 K. sind sauere G. #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Wir mach´n in den Summer meā Kümmerling ei wir machen in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Frensdorf Y32,1 #cas 1 1 3      
dem dem dem PrDem DatSgM Mer machn in den Summer mehres Kümmerle ei wir machen in dem Sommer mehrer Kümmerlein ein Altershausen Z30,8 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir måcha dan Summr uns mehr saueri Kümerli ei Wir machen den Sommer uns mehr sauere Kümmerlein ein Allersheim a26,5 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mr måche uns dån Sumr mär Kümmele ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Acholshausen a27,1 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir leicha denn Summer mär Kimmerli ei Wir legen den Sommer mehr Kümmerlein ein Oberickelsheim a27,9 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir macha denn Summer mär saure Kimmerle ei Wir machen den Sommer mehr saure Kümmerlein ein Bullenheim a28,5 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns den Summer mǟh saura Gurkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Möhrendorf a32,3 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns den Summer mǟh saura Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Möhrendorf a32,3 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måchn ůns denn Summå mehr sauara Gurkn ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Haundorf a32,8 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måchn ůns denn Summå mehr sauara Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Haundorf a32,8 kl. G. auch "Kimmerling" geheißen 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summer mehra saura Guirkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Hetzles a33,6 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns den Summe mehr saure Kimmerling ei(n) Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Neunkirchen a.B. a33,6 3 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mieä machn uns den Summä mäer saura Gurgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Kleinsendelbach a33,9 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machen uns denn Summa mea saure Gurken ein Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Pommer a34,1 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summer mējer sauern Gujgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Affalterbach a34,7 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir machn uns denn Summa mehr Grugn ei Wir machen uns den Sommer mehr Gurken ein Freiröttenbach a34,9 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måche höhr denn Summer mähr sauri Kümmerle ei Wir machen heuer den Sommer mehr saure Kümmerlein ein Hemmersheim b27,2 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dan Summa machma mia uns mea Kümmale ei Den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Aub b27,5 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mr leïchö=ä uns denn Sommr mǟr sauri Kimmäli ei Wir legen uns den Sommer mehr saure Kümmerlein ein Auernhofen b27,8 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mer mache uns den Summer mär Kümmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Uffenheim b28,5 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mier machng es denn Summer mär Kimmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Rüdisbronn b29,2 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn se den Summer mähr saura Kimmerli ei Wir machen sich den Soimmer mehr saure Kümmerlein ein Unterschweinach b30,2 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn se den Summer mähr saura Gurgn ei Wir machen sich den Sommer mehr saure Gurken ein Unterschweinach b30,2 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Miä måchng uns dän̄ Summä mea (mehra) sauera Gurgng ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Herzogenaurach b32,1 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Miä måchng uns dän̄ Summä mea (mehra) sauera Kimmaling ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Herzogenaurach b32,1 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn uns den Summa mea saura Gurgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Frauenaurach b32,3 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summer mär sauera Kimmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Schwebheim c29,1 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir machn si den Summer mehr sauera Gurgn ei Wir machen sich den Sommer mehr saure Gurken ein Seukendorf c32,1 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM wir machn uns den Summer mehra saura Kümmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Knoblauchsland c33,2 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måchn si den Summer mēra Kimmerling ei Wir machen sich den Sommer mehr Kümmerlinge ein Stein c33,7 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn se in denn Sůmmer mejer Gůkn ei Wir machen sich den Sommer mehr Gurken ein Leinburg c34,6 #kas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn den Summer mäer Kimmeling ä Wir machen den Sommer mehr Kümmerlinge ein Schupf c35,6 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mihr mache uns denn Summer määr sauäri Gurgä ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Bettenfeld d27,9 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn>g si (i) den Summer mēr aigmachdi Kimm?rli ei Wir machen uns (in) den Sommer mehr eingemachte Kümmerlein ein Birkach d28,3 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Summer mach mer åss mähr sauere Kimmerli ei Den Sommer machen wir uns mehr sauere Kümmerlein ein Rothenburg o.d.T. d28,4 Den ist unterstrichen 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir machn uns denn Summer mehr saura=er Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Mitteldachstetten d29,3 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn si denn Summa mäa Kimmerling ei Wir machen sich den Sommer mehr Kümmerlinge ein Dietenhofen d31,1 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn si in denn Summer mehr Kimmerling ei Wir machen sich den Sommer mehr Kümmerlinge ein Heilsbronn d31,9 #kas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir måchn uns den Summer mea saua Kümmerling a Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Unterrieden d35,2 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir machn uns in Summer mer saure Gurkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Leutershausen e29,5 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns in den Summer meija saura Gurkn ei Wir machen uns in den Sommer mehr saure Gurken ein Büchelberg e29,8 #kas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn uns in dem Summa mea saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Neunstetten e29,9 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn es in dem Summa mea saura Kimmaling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Neunstetten e29,9 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir legen uns heier (in diesem Sommer) mehr saure Kimmerling ei Wir legen uns heuer (in diesem Sommer) mehr saure Kümmerlinge ein Ansbach e30,2 (saure Gurken) 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach'n uns denn Summer mehr saura Gurk'n ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Elpersdorf e30,4 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir machn uns afn Summer mäir sauern Gurken äi Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Gurken ein Leerstetten e33,3 #syntax 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir machn uns afn Summer mäir sauern Kimmerling äi Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Leerstetten e33,3 #syntax 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach? si den Summer mehr sauri Kimmerling ei Wir machen sich den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Unterampfrach f28,7 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns den Summer mehr sauera Gurgn eī Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Weinberg f29,1 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn uns afn Summa mea saure Kimmerling ei Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Aurach f29,2 #syntax, unter e und i von ei je ein Punkt 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns den Summer mehr sauere Gurkn āi Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Meckenhausen f34,9 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns in denn Summer mär saure Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Schopfloch g28,6 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir macha uns den Summr mehr saura Gurga ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Dürrwangen g29,4 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mïr macha den summer saura Gurka ei Wir machen den Sommer saure Gurken ein Dorfkemmathen g29,8 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir macha uns den Summer mehr saura Gurka ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Ammelbruch g29,9 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach'n si den Summer mehr saure Kimmerling ei Wir machen sich den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Wald g31,4 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Summer machmer uns mähr saura Gurgn e·i Den Sommer machen wir uns mehr saure Gurken ein Schlungenhof g31,5 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summer mäier Essichgugn eī Wir machen uns den Sommer mehr Essiggurken ein Dorsbrunn g32,8 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machng uns den Summer mär sauere Gurgng Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken Pleinfeld g32,9 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir macha uns den summer meia saure Gurgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Walting g33,8 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mīr máchan& ons dé̄an Sòmmer mēner saure Gugómoner aīn& Wir machen uns den Sommer mehr saure Guckumoner ein Wilburgstetten h29,7 mir maxa~ ons dean some*r 'me:ne*r saure* gu'gome* ai~ Schmeller I, 887: Gugkumer = die Gurke 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir (mr) mácha uns den Súmmer mähr (m´äaner) sáura Gurka ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Geilsheim h30,6 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir (mr) mácha uns den Súmmer mähr (m´äaner) sáura Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Geilsheim h30,6 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache afn Sůmmer mär Kimmerling ei Wir machen auf den Sommer mehr Kümmerlinge ein Thalmannsfeld h33,3 #syntax 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir macha>e uns dön Summa>e mär sāri Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Hechlingen a.See i31,2 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machä uns den Summa mäi sauri Kimmäling äi Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Büttelbronn k32,2 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Somma macha ma für uns mea Essigguakn ei Den Sommer machen wir für uns mehr Essiggurken ein Möckenlohe l34,2 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir mach? den Summ? mäi? Kimmerli ai Wir machen den Sommer mehr Kümmerein ein Nassenfels l34,4 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machö uns den Soma mea saure Gorgö eu Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Mellrichstadt Q28,9 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir macha dänn Sömmr owrr mēr Kömm?lich ai Wir machen den Sommer aber mehr Kümmerliche ein Rödles R27,6 #?, #uml 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mi mache uns dann Summer männer sauere Kümmerlich ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerliche ein Mittelstreu R28,2 #? 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach dann Sommr für uns mä Gurke ei Wir machen den Sommer für uns mehr Gurken ein Waltershausen R29,7 #flex 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mer machn uns dan Summer mähr saure Garkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Ahlstadt R32,4 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach'n uns dann Summer merra sauera Goarkn ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Ottowind R32,7 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mie mang unnes dē Sūmme merre sauera Gurkn ei. Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Rappoltengrün R35,2 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dē Summer mang me ūnes märä Gūrgn ei Den Sommer machen wir uns mehr Gurken ein. Tschirn R35,3 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summo merra saure Gorkn e>i Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Issigau R37,5 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mier machn uns denn Summer mehra saura Gorgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Töpen R38,4 #kas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Ma mach? dee Somm? meē Kömm?ling ei Wir machen den Sommer mehr Kümmerlinge ein Singenrain S26,7 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache den Summer mehr sauern Kummern oi wir machen den Sommer mehr sauere Kummern ein Hösbach V22,7 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summa mehra saura Essichgurgn ai wir machen uns den Sommer mehrer Essiggurken ein Busbach W35,8 "Mir machn uns denn Summa mehra saura Essichgurgn ai. [Saure Gurken sind Essiggurken]" #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dern Summa mach/ma koina sauera Gurkn meia(r) ā den Sommer machen wir keine saueren Gurken mehr ein Hildenbach V38,6 #dern cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM wir mochn dann Summer mehr Gorkn ei wir machen den Sommer mehr Gurken ein Gabolshausen S30,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir donn uns dän Surmmer mehra sauera Gurken eimachn wir tun uns den Sommer mehrer sauere Gurken einmachen Lanzendorf V36,5 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Summe da mer merra sauera Gurgen eimachen den Sommer tun wir mehrer sauere Gurken einmachen Gundlitz U36,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den(n) Somma machma (obba) mehra sauara Gurkn(g) ei den Sommer machen wir aber mehrer sauere Gurken ein Kirchenlamitz U38,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM denn Summá mach má uns meerá sauárá Garkng ei den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Faßmannsreuth S39,9 á = stumpfes a wie in Englisch a book , a~ ganz helles a #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Denn Summer machmer uns merra saurer Gorgen ei den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Schlackenreuth T36,2 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dänn Sůmma måch ma uns mēra sauara Gurgn ai den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Weißenstadt U38,7 besser #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM den Summa mach ma uns mǟhra sauara Gurkn ein& den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Rüssenbach Y33,9 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Summe mach me uns märe sauera G´urgn ei den Sommer machen wir uns mehrer sauere Gurken ein Trunstadt W31,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dar Summer moche mer mehr sauere Gurke ei den Sommer machen wir mehr sauere Gurken ein Rodenbach W24,5 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM denn summa machng mir mehra saura Gurkng ein den Sommer machen wir mehrer sauere Gurken ein Döllnitz V35,4 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dan Sommer mache mr uns mähr sauere Gurka ei den Sommer machen wir uns mehr sauere Gurken ein Eichenhausen S28,3 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dann Summär& måch´ mär&´ uns mǟr saura Görgng ai den Sommer machen wir uns mehr sauere Gurken ein Obereisenheim X28,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns dann Summer meer sauere Gurgä ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Strahlungen S28,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns dann Summr mīr saure Gurke ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Kleineibstadt S29,4 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn uns den Summä meha saura Gurgn ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Burggrub X33,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wi(r) machn uns denn Summe(r) saua(r)a Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Warmersdorf Z31,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mer mache uns dan Summer mehr saura Gurga ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Leinach T29,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mer måchen uns dan Summer mehr saura Gurken ai wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Serrfeld T30,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir moachn uns dan Summer mehr saura Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Stöckach T30,7 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns dan Summer miär saure Gurke ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Waizenbach U25,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir mochn uns na Summer mehr saure Gurken ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Friedmannsdorf U37,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machng uns den Summa meh(a) saura Gurkng ai wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Rattelsdorf V32,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machng uns den Summä meh(a) saura Gurkng ai wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Rattelsdorf V32,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn uns denn Summa mea sauara Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Windischenhaig V35,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summe mehr saura Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Brandholz V37,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mer machn uns den Summä mehr saurä gurkn ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Drosendorf W34,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn uns denn Summä mea saura Gurgn ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Nemmersdorf W37,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machen uns dån Summer märra sauårå Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Hassenberg S34,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machen uns den Summe mehra saura Gurken ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Wilhelmsthal S35,1 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir machng uns denn Summo märra sauora Ga=orkng ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Bernstein a.Wald S36,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach´n uns ´n Summer mehra sauera Gork´n ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schauenstein S37,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Miä machn uns denn Summä mēhra sauera Gårkn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Eppenreuth S38,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Sommer mehra saura Garkn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Oberkotzau S38,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns dänn Summe mera saura Gurgn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Plösen X35,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns den Summer mehra sauera Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Frankenhaag X35,2 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia=o machn uns den Summa=o mera saura Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Mistelbach X36,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach´n uns den Summa mēhra saură Gurk´n ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Reundorf Y32,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wie machn uns den Summa mehra saura Gurkn ei(n) wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Pinzberg Z33,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mije mach´n uns denn Summe märe saura Gurk´n ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Küps T34,9 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir machen uns den Summer merra saura Gu=orken ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Eppenreuth T36,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mië machn uns den Summe märra sauera Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Triebenreuth T36,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machen uns na Summer mera saura Gurken ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Traindorf T36,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia& machn uns denn Summa merra saura Gorgn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Biengarten T37,8 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir machn uns denn Summer märe saure Gurkn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Danndorf U35,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summer mehra saura Gorken ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Zell U37,6 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summer märra sauara Gurgn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Reicholdsgrün U38,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måchng uns denn Summa mehra sauara Guign ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Franken U38,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summer mehra sauera Gurgn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Benk V36,9 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia mach´n uns dean Summa möira saure Gurgn a wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schönbrunn V38,6 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mia machn äs dean Summa mera sauere Gurgn a wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Bergnersreuth V39,3 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns denn Summer mehre s aura Gurgn ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Bayreuth W36,5 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Miä machng uns änn Summä mehra sauera Guigng ai wir machen uns den Sommer mehrer sauere Gurken ein Zentbechhofen Y32,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mie machn denn Summe märe sauera Gurgn ei wir machen den Sommer mehrer sauere Gurken ein Unterrodach S35,7 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mië machn den Summer mähra saura Gurkn ei wir machen den Sommer mehrer sauere Gurken ein Staffelstein U32,9 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mr macha in dann Summr mehr saura Gurga ei wir machen in den Sommer mehr sauere Gurken ein Königshofen i.Gr. S29,6 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir ma=ochn in denn Summä mehra sauara Gurkn ei wir machen in den Sommer mehr sauere Gurken ein Lonnerstadt Z31,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach´n uns den Summä mehr sötta saura Gurk´n ei wir machen uns den Sommer mehr sötte sauere Gurken ein Etzelskirchen Z31,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns den Summer a weng merra sauera Gorgn ei wir machen uns den Sommer ein wenig mehrer sauere Gurken ein Helmbrechts T37,1 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM dan sum? max m? uns mer? go?rg? ai den Sommer machen wir uns mehrer Gurken ein Mönchröden S33,5 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM mir machn uns in den Sommer mehr Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehr Gurken ein Neustadt a.d.Saale S28,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir macha uns in dann Summr mer Gurga ei wir machen uns in den Sommer mehr Gurken ein Königshofen i.Gr. S29,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir machn uns in den Summer mehr Gurken ei wir machen uns in den Sommer mehr Gurken ein Herzogenreuth X33,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mā machen uns in dān Summer mer Gorken ei wir machen uns in den Sommer mehr Gurken ein Steinach a.St. T34,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Miä må̄chn uns in dän Summe mäh Gurkn ei wir machen uns in den Sommer mehr Gurken ein Obersdorf U33,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir machen uns in den Summer mehr Gorkn ein wir machen uns in den Sommer mehr Gurken ein Wirsberg U36,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mi? maxn uns dan sum? mer? go?rg? ai wir machen uns den Sommer mehrer Gurken ein Mönchröden S33,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir machn in dann Summer merra Gurkn ei wir machen in den Sommer mehrer Gurken ein Rossach U32,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mie machng in den Summe mēra Guigng ei wir machen in den Sommer mehrer Gurken ein Großschloppen U38,5 e [mit Aufstrich] = wie in Mutte (Mutter) Vate (Vater)....Summe #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns in dean Summer saure Gurkn ā wir machen uns in den Sommer sauere Gurken ein Birkenbühl U39,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mje weckng in den Summe awengla mähre sauera Gurckng ei wir wecken in den Sommer ein weniglein mehrer sauere Gurken ein Kronach T34,3 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir mach´n in dån Summå merra sauera Gark´n ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Seidmannsdorf S33,4 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mä machn in den Summë mera sauera Gurgn ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Steinberg S35,4 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn in denn Summer mehra saura Gurkn ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Burk Z33,4 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM miä machn in den Summä mera sauara Gurkn ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Poxdorf Z33,8 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach n in den Summer merra s auera G ō rkn ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Weickenreuth T36,9 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir machng uns in den Summä morrä saura Gurgng ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Marktleugast T36,9 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn in dern Summa meïra sauer Gurkn ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Schönwald T39,5 #dern cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir mo=ochn uns in den Summä merä saura Gurkn ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Trieb U33,3 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir machng in denn summa mehra saura Gurkng ein wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Döllnitz V35,4 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn in denn Summer mehra sauara Gurkn ei wir machen in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Haselhof W36,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns heier in den Summer mehr saura Gorkn ei wir machen uns heuer in den Sommer mehr sauere Gurken ein Sparneck U38,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mi macha uns haia an Summer mea saure Kümmerling ei wir machen uns heuer den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Frauenroth S27,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mier macha uns in dann Summer mia Kümmerling naus wir machen uns in den Sommer mehr Kümmerlinge hinaus Großbardorf S29,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mä=e macha=e dan Summa=er mehr (saura=e) Kümmerli wir machen den Sommer mehr (sauere) Kümmerlein Arnstein W26,3 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir machn dann Summer mär sauara Kümerli ei wir machen den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Wonfurt V29,9 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn dan Summer mehr sauera Kümmeli ei wir machen den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Mönchstockheim W29,7 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dann Summer måcha mer uns mähr saueri Kümmerli ei den Sommer machen wir uns mehr sauere Kümmerlein ein Reichenberg Z26,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache dann Soummer mehr Kümmerli ei wir machen den Sommer mehr Kümmerlein ein Mädelhofen Y25,5 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache dēn Summer mēr Kümmerli ei wir machen den Sommer mehr Kümmerlein ein Richelbach Z23,8 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM mir mache den summer mer Kümmerling ei wir machen den Sommer mehr Kümmerlinge ein Steinmark X24,4 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache den Summer mehr Kümmerling ei wir machen den Sommer mehr Kümmerlinge ein Glasofen X24,8 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir ma=oche denn Summ(e)r meh Kümmerling ai wir machen den Sommer mehr Kümmerlinge ein Rechtenbach W24,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir leiche uns dann Summe mehr saure Kümmerling ei wir legen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Euerdorf U27,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir le´ ichn uns in dann Summer mehra saura Kümmerli ei wir legen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Dettelbach Y27,3 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Summer machn mer uns mehr sauera Kümmerli ei den Sommer machen wir uns mehr sauere Kümmerlein ein Ebelsbach W31,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mer machen in den Summer nu mähr Kümmerli ei wir machen in den Sommer noch mehr Kümmerlein ein Sickershausen Z28,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Denn Summer mache mer mehr sauri Kummern äi den Sommer machen wir mehr sauere Kummern ein Hasselberg Y23,3 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach´n uns den Summä mehr sötta saura Kümmerling ei wir machen uns den Sommer mehr sötte sauere Kümmerlinge ein Etzelskirchen Z31,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir donn uns dän Surmmer mehra sauera Kimmerling eimachn wir tun uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge einmachen Lanzendorf V36,5 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM mir dann den Summe mehra saura Kümerling eimacha wir tun den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge einmachen Treppendorf Y31,2 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM denn Summer mache mä os mäiä saure Kumen eui den Sommer machen wir uns mehr sauere Kummern ein Leidersbach X22,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dan Summer ma>oche mer uns mär saueri Kümmerli ai den Sommer machen wir uns mehr sauere Kümmerlein ein Lindflur Z26,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mei& mache uns darn somme mäe& saure Kümmelich ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Saal a.d.Saale S29,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måchn uns dann Summer mähr sau era Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Marktsteinach V29,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns dan Summer mehr saure Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Karbach X24,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir macha uns dann Summer mähr sauera Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Veitshöchheim X26,7 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mia måchn uns dān Summer mehr saura Kümmeli ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Prosselsheim X27,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måchn uns dan Summer mär sauera Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Püssensheim X27,6 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mr machn uns dan Summer mehr sauera Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Buchbrunn Y27,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mia mochn uns dan summ? mäa sau?r? kümm?li ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Stadtschwarzach Y28,5 #mochen o links offen, dan a ipa butlaut cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mer ma=oche uns dān Summer mehr saueri Kümmerli ai wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Unteraltertheim Z25,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir machn uns denn Summer mähr saure Kimmerli ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Burghaslach Z30,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns dan Summer miär saure Kummerli ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Waizenbach U25,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM m? måchn uns dăn sŭm? mä? sauĕra k´ü̆m?li ai wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Schwanfeld W27,9 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mi mache uns dann Summer meä saaure Kümmeling ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Oehrberg S26,8 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mi mache uns dann Summer mǟr saure Kümmeling ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Wollbach S27,7 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach? uns dan Summ?r me sau?r? Kümmeling ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Aura i.Sinngrund T24,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Miër mache uns dann Summr mië saure Kümmerling ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Albertshausen T26,6 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mer machn uns den Summer mehr saura Kümmerling ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Leutenbach Z34,4 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mer mache uns den Summer mehr saueri Kummern ai wir machen uns den Sommer mehr sauere Kummern ein Schollbrunn X23,9 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns denn Summer mehr sauri Kummern ei wir machen uns den Sommer mehr sauere Kummern ein Altenbuch Y23,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns denn Sommer mehr sauern Kummern eu wir machen uns den Sommer mehr sauere Kummern ein Goldbach V22,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mä mache uns denn Summer meer sauern Kummern eu wir machen uns den Sommer mehr sauerne Kummern ein Gailbach W22,4 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir ma=ochn uns dann Summer miänner Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehrer Kümmerlein ein Egenhausen V27,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måcha uns dann Summer mäanner Kümmeli ei wir machen uns den Sommer mehrer Kümmerlein ein Rundelshausen V27,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mr macha uns dan Summer miener Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehrer Kümmerlein ein Wasserlosen U27,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Me mache uns den Summe me·ïne Kummern oi wir machen uns den Sommer mehrer Kummern ein Eichelsbach X22,8 "Me mache uns den Summe meine (e u. i getr.) Kummern oi." #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir måch? uns dann summr mei&nnr saura kümmrli ai wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Neubessingen V26,6 "Zur Beachtung: Bei ´strittigen´ od. ähnl. Lauten wurden die Zeichen der Association Phonétique Internationale verwendet." #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mīär max? uns den sumär mērä sauärä Kümäli? ai wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Neuhaus b.Hollfeld X34,1 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mir mach´n uns den Summa mēhra saură Kümmerling ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Reundorf Y32,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns den Summa merå saurå Kümmerling ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Hetzelsdorf Z34,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machn uns dänn Summä mehra sauern Kimmerling ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Egloffstein Z34,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir machn uns den summe merre s aura Kümmeling ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Unterzaubach T35,9 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir machen uns den Summer merra saura Kummerling ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Eppenreuth T36,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Miä ma=ochng uns den Summä merä sauära Kümmäling ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Dippach W31,4 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Miä måchn uns in den Summä merä sauära Kümmärling ei wir machen uns den Sommer mehrer sauere Kümmerlinge ein Viereth W31,8 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir mache uns dar Summer mee sauere Kümmerling ei wir machen uns der Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Fellen U24,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM In den Summa måch ma uns mehra sauera Kimmerling ai in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Kümmerlinge ein Windischenlaibach X37,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM In den Summä mach mä uns mära sauera Kümmerling ei in den Sommer machen wir uns mehrer sauere Kümmerlinge ein Reifenberg Y33,9 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM In denn Summä dummä uns obbä mehrä Kümmäling eimachng in den Sommer tun wir uns aber mehrer Kümmerlinge einmachen Weichenwasserlos V33,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Summer mach mä märra Kümmerling ei den Sommer machen wir mehrer Kümmerlinge ein Prächting V32,6 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Summer machma mehra Kimmerling ei den Sommer machen wir mehrer Kümmerlinge ein Wohlmuthshüll Y34,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dann Summär& måch´ mär&´ uns mǟr Kümmerli ai den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Obereisenheim X28,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dann Summer mach mer uns mähr Kümmerli ei den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Mainstockheim Y27,9 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dän Summr moch mr uns mehr Kümmerli ei den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Bischwind W29,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Den Summe mach me uns merä Kümmeling ai den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlinge ein Kirchahorn X35,8 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dann Summer mach mir uns mánner Kümmeling ei den Sommer machen wir uns mehrer Kümmerlinge ein Untererthal U26,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mr mache uns dan Summer mär Kümmrlich ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Salz S28,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir macha ons an Sommer mär Kömmerlich ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Brendlorenzen S28,1 #cas 3 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Wir mach´n uns dann Summa mehr Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Bergrheinfeld V28,7 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wir mochn uns den Summä meä Kümmerlich ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Schönbach V31,7 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir macha uns dan Summer mehr Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Windheim X24,5 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mia måchn uns den Summa mehr Kümmerli ei(n) wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Untersteinbach X30,4 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns dann Summär mehr Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Holzkirchhausen Y25,7 #cas 3 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir måchen uns dan Summer mehr Kümmali ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Grettstadt W28,3 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir ma=ochn uns dann Summer mähr Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Oberspiesheim W28,5 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mir machn uns dann Summer mähr Kümmerli ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Knetzgau W30,1 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM mi mache uns dann Summer mehe Kümmeling ai wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlinge ein Premich S27,4 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns dan Summer miä Kümmerling ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlinge ein Katzenbach T26,3 #cas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

den den diesen PrDem AkkSgM Mier mache uns den Summer meär Kümmerling ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlinge ein Altfeld Y24,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Wi(r) machn uns denn Summe(r) meh(r)a Kimme(r)ling ei wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlinge ein Warmersdorf Z31,2 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns den Summer mär Kummern oi wir machen uns den Sommer mehr Kummern ein Eisenbach X21,8 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Mir mache uns d'n Summer mehr Kummern eu wir machen uns den Sommer mehr Kummern ein Wildensee Y23,1 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dann Summer mache mr mähr Kümmelich ei den Sommer machen wir mehr Kümmerlein ein Ballingshausen U28,3 #cas 1 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dann Summä ma=oche mer mār Kümmerli ei den Sommer machen wir mehr Kümmerlein ein Einsiedel W23,9 #cas 2 1 3      
den den diesen PrDem AkkSgM Dann Summer ma=ocha mr mär Kümmerli ei den Sommer machen wir mehr Kümmerlein ein Eußenheim W25,3 #cas 2 1 3      
dies dies dies PrDem AkkSgM Mir machen uns in diesen Summer mehr Kimmerle ei Wir machen uns in diesen Sommer mehr Kümmerlein ein Stübach a30,8 #Echo 1 1 3      
dies dies dies PrDem AkkSgM Wir mach'n uns in diesn Summer mèier saure Gurkn ei Wir machen uns in diesen Sommer mehr saure Gurken ein Burgthann d34,9 #Echo 1 1 3      
dies dies dies PrDem DatSgM Mir machen in diesem Somma mehr Kümmerl ei Wir machen in diesem Sommer mehr Kümmerl ein Gaubüttelbrunn a26,1 #Echo 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dies dies dies PrDem AkkSgN Mir mache uns dis Johr mee Kümmerling ei wir machen uns dies Jahr mehr Kümmerlinge ein Kredenbach X24,7 #cas 2 1 3      
durch durch sein fertig (mariniert) Verbellipse Senn eure Salzkummern scho durch Sind eure Salzkummern schon durch Lohr a.M. W24,2 1 1 3      
ein ein ein Art DatSgM Mir machn uns in ann Summer merra Gorgn ei Wir machen uns in einem Sommer mehr Gurken ein Meilschnitz R33,8 1 1 3      
ein ein wenig etwas Adv Wir machn es in dem Summer a weng mehr Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer ein wenig mehr Gurken ein Bertholdsdorf e32,4 1 1 3      
ein ein wenig etwas Adv haiär& mach mer amōl a we? meiär& gimär&ling ai Heuer machen wir einmal ein wenig mehr Kümmerlinge ein Neunhof b33,4 2 1 3      
ein eingemacht eingekocht, konserviert Adj AkkPl Mir machn>g si (i) den Summer mēr aigmachdi Kimm?rli ei Wir machen uns (in) den Sommer mehr eingemachte Kümmerlein ein Birkach d28,3 1 1 3      
ein einlegen konservieren, einmachen Vsw 1Pl Mir leiche uns dann Summe mehr saure Kümmerling ei wir legen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Euerdorf U27,1 #cas 1 1 3      
ein einlegen konservieren, einmachen Vsw 1Pl Mir le´ ichn uns in dann Summer mehra saura Kümmerli ei wir legen uns in den Sommer mehrer sauere Kümmerlein ein Dettelbach Y27,3 #cas 1 1 3      
ein einlegen konservieren, einmachen Vsw 1Pl Wir lega in dam Summa mear sauare Gurke ei wir legen in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Adelsberg V25,5 1 1 3      
ein einlegen konservieren, einmachen Vsw 1Pl Mir legn uns in den Summer mehr saura Gorkn ei wir legen uns in den Sommer mehr sauere Gurken ein Tiefengrün S38,8 #cas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einlegen konservieren, einmachen Vsw 1Pl Wir lege heuer me Gürklich ei wir legen heuer mehr Gürklein ein Lohr a.M. W24,2 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl In dem Summer mache mer uns (ewwer) mehr sauri Gummern ei In dem Sommer machen wir uns (?) mehr saure ? ein. Ottorfszell a21,9 ei = nasal 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir mache in denn Summer mehr Gummern ei Wir machen in dem Sommer mehr ? ein Reichartshausen a22,2 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen in diesem Somma mehr Kümmerl ei Wir machen in diesem Sommer mehr Kümmerl ein Gaubüttelbrunn a26,1 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir macha uns in dam Summer mähr saueri Kümmerlie ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Gützingen a26,4 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måcha dan Summr uns mehr saueri Kümerli ei Wir machen den Sommer uns mehr sauere Kümmerlein ein Allersheim a26,5 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måche uns in dan Summer mär sauere Kümmerle ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Wolkshausen a26,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Miä måche uns in denn Summe mehr Kümmerle ai Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Gaurettersheim a26,8 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måchö uns in den Summer mähr sauere Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Höttingen a26,8 #kas 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl mia mcha uns in dan summa mäa sauere kümmerla ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Euerhausen a26,9 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mr måche uns dån Sumr mär Kümmele ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Acholshausen a27,1 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måche uns in denn Summer mähr sauri Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Gnodstadt a27,3 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir macha uns in den Summr mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Martinsheim a27,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mer moche uns in dan Summer mehr Kümmerle aj Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Sonderhofen a27,7 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir macha uns im Summer mehr sauri Kimmerli ei Wir machen uns im Sommer mehr saure Kümmerlein ein Geißlingen a27,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns heuer mehr saure Kümmerli ei Wir machen uns heuer mehr saure Kümmerlein ein Iffigheim a28,1 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måche uns in den Summer mähr Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Seinsheim a28,1 über dem a in ma°che Längenzeichen, #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir macha denn Summer mär saure Kimmerle ei Wir machen den Sommer mehr saure Kümmerlein ein Bullenheim a28,5 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir mache uns im Summr mǟr saueri Kimmerli ei Wir machen uns im Sommer mehr saure Kümmerlein ein Ippesheim a28,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir mache uns in denn Summa mehr sauri Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Reusch b.Würzburg a28,8 #kas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Haier machmer uns mär Kimmerli ai Heuer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Ullstadt a29,6 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in denn Summä mähr saura Kimmäli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Roßbach a30,2 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl mi? mach? s? in d?mm summ? m?a saur? kimm?li? ei Wir machen sich in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Münchsteinach a30,3 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl hei?r im Summ? mach m?r mär Kümmerli ei heuer im Sommer machen wir mehr Kümmerlein ein Baudenbach a30,4 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen uns in den Summer mehr saura Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Gutenstetten a30,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen uns in diesen Summer mehr Kimmerle ei Wir machen uns in diesen Sommer mehr Kümmerlein ein Stübach a30,8 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den̄ Summer mer saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Diespeck a30,9 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den̄ Summer mer saura Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Diespeck a30,9 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mie måchng unz in den Sume me saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Weisendorf a31,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl heier mach'n mer mehr Kümmerling ei Heuer machen wir mehr Kümmerlinge ein Dettendorf a31,7 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Miä machn uns in dem Summä mehra saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Hannberg a32,2 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns den Summer mǟh saura Gurkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Möhrendorf a32,3 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns den Summer mǟh saura Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Möhrendorf a32,3 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir mache uns in den Summer mera sauera Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Großdechsendorf a32,5 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måchn ůns denn Summå mehr sauara Gurkn ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Haundorf a32,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måchn ůns denn Summå mehr sauara Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Haundorf a32,8 kl. G. auch "Kimmerling" geheißen 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn in den Sum̄r mer saure Gurkn ei Wir machen in dem Sommer mehr saure Gurken ein Erlangen a32,9 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in denn Summa mehr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Effeltrich a33,2 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns denn Summer mehra saura Guirkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Hetzles a33,6 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns den Summe mehr saure Kimmerling ei(n) Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Neunkirchen a.B. a33,6 3 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir machn uns in den Summer mea· sauera Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Großenbuch a33,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mia(er) machn uns in dēm Summa mehr Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Uttenreuth a33,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mia(er) machn uns in dēm Summa mehr Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Uttenreuth a33,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mia machn uns in denn Summa mera saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Dormitz a33,8 #kas 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mieä machn uns den Summä mäer saura Gurgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Kleinsendelbach a33,9 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen uns denn Summa mea saure Gurken ein Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Pommer a34,1 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in denn Summa mea saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Ermreuth a34,1 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir māch'n uns in den Summå meiå Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Gräfenberg a34,2 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir māch'n uns in den Summå meiå Kimmåling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Gräfenberg a34,2 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir machen uns in denn Summer mähia sadere Gurkn ei(n) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Hiltpoltstein a34,3 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summa mäyer Guign ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Dachstadt a34,4 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mia machn uns heier mear sauern Gurkn ei Wir machen uns heuer mehr saure Gurken ein Igensdorf a34,5 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summer möier sauern Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Weißenohe a34,5 #kas 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl In dem Summa machma uns meier sauern Gurk'n ei! In dem Sommer machen wir uns mehr saure Gurken ein Hüttenbach a34,6 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns denn Summer mējer sauern Gujgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Affalterbach a34,7 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn si in den Summr meir sauern Kimmerling ei Wir machen sich in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Forth a34,8 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl mir machn uns denn Summa mehr Grugn ei Wir machen uns den Sommer mehr Gurken ein Freiröttenbach a34,9 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in denn Summ? mear sau?rn Guign ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Großengsee a35,1 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in denn Summ? mear sauere Kimmerli? ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Großengsee a35,1 Kimmerlin8 = große Gurken #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir machn uns in den Summer mäija saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Hormersdorf a35,5 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machng uns in den Summa meia sauere Gurgng ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Riegelstein a35,5 ei wie mein, ei wie bei "ein" 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl In dem Summer mach ma uns meier saure Gurgn ei In dem Sommer machen wir uns mehr saure Gurken ein Diepoltsdorf a35,7 das i in meier ist durch senkrechte Striche abgetrennt 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl in den Summa mach ma sa mäia saure Gurkn ei in dem Sommer machen wir sich mehr saure Gurken ein Osternohe a35,7 #kas 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måche höhr denn Summer mähr sauri Kümmerle ei Wir machen heuer den Sommer mehr saure Kümmerlein ein Hemmersheim b27,2 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Dan Summa machma mia uns mea Kümmale ei Den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Aub b27,5 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir mache uns in denn Summer mehr saueri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Simmershofen b27,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mr leïchö=ä uns denn Sommr mǟr sauri Kimmäli ei Wir legen uns den Sommer mehr saure Kümmerlein ein Auernhofen b27,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl mir mache uns inn denn Summer mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Hohlach b27,9 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir macha uns in denn Summer mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Gollhofen b28,1 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir mache uns in den Summer mehr saure Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Weigenheim b28,2 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in denn Summer mǟr Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Ulsenheim b28,3 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mer mache uns den Summer mär Kümmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Uffenheim b28,5 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl wir machen im Sommer mär Kimmerli ei Wir machen im Sommer mehr Kümmerlein ein Seenheim b28,6 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir mache uns in den Summer mēr saure Kümmerlie ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Welbhausen b28,7 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir macha uns in dem Summer mähr sauri Kimmerli ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Custenlohr b28,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mier machng es denn Summer mär Kimmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Rüdisbronn b29,2 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summer mär sauara Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Berolzheim b29,5 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn si in den Summer mehr saura Kimmerli ei Wir machen sich in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Kaubenheim b29,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summer mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Bad Windsheim b29,8 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in denn Summer nu mehr (mär) sauera Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer noch mehr sauere Kümmerlein ein Lenkersheim b29,9 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Me machngess in denn Summe' mäe' sauera Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Dietersheim b30,1 Me (unbetont) Mir (betont) #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn se den Summer mähr saura Kimmerli ei Wir machen sich den Soimmer mehr saure Kümmerlein ein Unterschweinach b30,2 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn se den Summer mähr saura Gurgn ei Wir machen sich den Sommer mehr saure Gurken ein Unterschweinach b30,2 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Sömma mehr saura Kümmele ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Altheim b30,4 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen si in dem Summer mehr saura Gurgn ei Wir machen sich in dem Sommer mehr saure Gurken ein Beerbach b30,5 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen si in dem Summer mehr saura Kümmerli ei Wir machen sich in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Beerbach b30,5 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl M? mach? uns in denn summ? m?? Kimm?li ai Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Beerbach b30,5 #kas 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måch'n uns in denn Summe̊(r) mär saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Brunn b31,1 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summer mēhr sauera Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hagenbüchach b31,5 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Miä måchng uns dän̄ Summä mea (mehra) sauera Gurgng ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Herzogenaurach b32,1 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Miä måchng uns dän̄ Summä mea (mehra) sauera Kimmaling ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Herzogenaurach b32,1 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mia machn uns den Summa mea saura Gurgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Frauenaurach b32,3 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summä mähr saura Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Eltersdorf b32,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mier machn si in denn Summe mehr sauere Kimmerling ei Wir machen sich in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Veitsbronn b32,7 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl mī? måx? uns in den sum? me̢ sāor? gur&g? ai (e̢i) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Kalchreuth b33,3 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl haiär& mach mer amōl a we? meiär& gimär&ling ai Heuer machen wir einmal ein wenig mehr Kümmerlinge ein Neunhof b33,4 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in dem Summer meär saure Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Tennenlohe b33,4 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns inn den Summer mäir saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Bislohe b33,7 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl wir machn uns in den Summer meïa sauern Kimmerling eï Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Eschenau b34,1 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen uns in dem Sümmer maier sauern Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Beerbach b34,4 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summa mäia sauara Gurkn ai Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Schnaittach b35,1 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen in Summer meher Gurken ei Wir machen im Sommer mehr Gurken ein Rollhofen b35,4 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machng uns in denn Summer mäia sauere Gummara öi Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere ? ein Kersbach b35,4 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mia machng uns in den Sůmma me(i)a saůer Gůakng (e)(i) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Oberkrumbach b35,5 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir mach'n uns in den Summa m#?ia sauere K#?mmerling ai Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Eschenbach b35,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns heier meia sauere Guagn äi Wir machen uns heuer mehr sauere Gurken ein Altensittenbach b35,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir mach'n uns heier meia sauere Kimmerling äi Wir machen uns heuer mehr sauere Kümmerlinge ein Altensittenbach b35,8 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summer vill sauer Gurkn å Wir machen uns in dem Sommer viel saure Gurken ein Pommelsbrunn b36,7 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir mochä uns in dann Summer mähr sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Tauberrettersheim c26,2 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mīr mache si im Summer mähr saueri Kimmerli ei Wir machen sich im Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Neustett c27,6 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Heier in Summer mach mĕr uns mehr saueri Kimmerli heuer im Sommer machen wir uns mehr saure Kümmerlein Bettwar c27,9 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mer macha si heir mer sauri Kimmerli ei Wir machen sich heuer mehr saure Kümmerlein ein Tauberscheckenbach c27,9 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen uns in denn Summer mär sauere Kimmerli ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Buchheim c28,3 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machng uns in den Summer mǟr sauera Kimmerli ai Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Burgbernheim c28,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns denn Summer mär sauera Kimmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Schwebheim c29,1 2 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in den Summa mea sauere Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Wiebelsheim c29,1 #kas 3 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Wir machen uns in diesem Sommer mehr saure Gurken ein Wir machen uns in diesem Sommer mehr saure Gurken ein Illesheim c29,1 wie hochdeutsch #vu 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir måchen uns in dem Summer mähr saura Gurkn ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Ickelheim c29,2 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machn uns in denn Summer mähr saura Kimmerli äi Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Obernzenn c29,6 #kas 1 1 3      
ein einmachen einmachen, konservieren Vsw 1Pl Mir machen si in denn Summer mehr saura Kümmerli ei Wir machen sich in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Preuntsfelden c29,7 #kas 1 1 3