Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 20, in Frage 10 ergab 265 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Bätz Bätz junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat S NomSg Betz Bätz Buckenhofen Z33,1 1 20 10      
Bätz Bätz junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat S NomSg Bätz Bätz Aichig W36,5 1 20 10      
Bätz Bätz junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat S NomSg Bätz Bätz Ehrl W33,1 1 20 10      
Bätz Bätz junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat S NomSg Bäz Bätz Buxheim l34,3 1 20 10      
Bätz Bätz junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat S Nom Pêtzn Bätz Haundorf a32,8 1 20 10      
Bätz Bätzelein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Bĕtzele Bätzelein Elpersdorf e30,4 1 20 10      
Bätz Bätzlein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Pätzla Bätzlein Großdechsendorf a32,5 1 20 10      
Bätz Schafbätzelein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Scho=aufbäzzălă Schafbätzelein Penzendorf e33,2 1 20 10      
Bock Bock männliches Schaf Sm NomSg gschniena Buhk geschnittener Bock Dachstadt a34,4 1 20 10      
Bock Böckelein männliches Schaf Sn NomSg Bakal? Böckelein Aichig W36,5 #uml 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

brach Brachhammel junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Brachhammel Brachhammel Mainsondheim Y28,4 1 20 10      
brach Brachlein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brackl? Brachlein Salz S28,1 weiter ohne Junge 2 20 10      
brach Brachschaf altes Schaf, das nicht mehr lammt Sn NomSg Brackschoef Brachschaf Rinderfeld c25,2 altes weibl. Schaf 1 20 10      
brach Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brachschaf Brachschaf Mainbernheim Z28,4 1 20 10      
brach Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Bratschaf Brachschaf Tauberfeld l34,2 2 20 10      
brach Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brachschoof Brachschaf Neubrunn Z25,1 1 20 10      
brach Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brackschoof Brachschaf Feuchtwangen f28,9 1 20 10      
brach Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brackschaf Brachschaf Rothenburg o.d.T. d28,4 1 20 10      
brach Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brå̄chschå̄f Brachschaf Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 20 10      
erst Erstling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Erschtling Erstling Gerlachshausen Y28,2 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

erst Erstling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg d(e)r Örschtling der Estling Garitz T27,7 1 20 10      
erst Erstling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Erstling Erstling Hassenberg S34,7 1 20 10      
erst Erstling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Erstling Erstling Büchelberg e29,8 1 20 10      
erst Erstling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Erstling Erstling Heilsbronn d31,9 2 20 10      
erst Erstling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Erschdling Erstling Seukendorf c32,1 1 20 10      
erst Erstling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Erschdling Erstling Neustadt a.d.Aisch b30,3 bis zum ersten Lammen 1 20 10      
frisch Frischling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Frischling Frischling Rodenbach W24,5 1 20 10      
gehen gelt gehen nicht trächtig werden vom Schaf Vu Inf gelt gehen gelt gehen Kronach T34,3 1 20 10      
gehen gelt gehen nicht trächtig werden vom Schaf Vu 3Sg die ged gêl die geht gelt Singenrain S26,7 1 20 10      
gehen gelt gehen nicht trächtig werden vom Schaf Vu 3Sg es geht gell es geht gelt Neunkirchen a.B. a33,6 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Geiß Geiß weibliches Schaf Sf NomSg Gääs Geiß Aschaffenburg W21,3 1 20 10      
gelt gelt unfruchtbar Adj präd gelt gelt Steinfeld W33,3 1 20 10      
gelt gelt unfruchtbar Adj NomSgN a gelts Schof ein geltes Schaf Gottsfeld X36,8 1 20 10      
gelt gelt unfruchtbar Adj NomSgN ein geltes Schaf ein geltes Schaf Grafenreuth V39,6 2 20 10      
gelt gelt unfruchtbar Adj NomSgN gelles schaf geltes Schaf Salz S28,1 weiter ohne Junge 2 20 10      
gelt gelt unfruchtbar Adj NomSgM es ist ein geeltes Tier es ist ein geltes Tier Wassertrüdingen h30,5 1 20 10      
gelt gelt unfruchtbar Adj präd Göld gelt Immeldorf e31,4 1 20 10      
gelt gelt unfruchtbar Adj präd is gåult ist gelt Eismannsberg d35,2 1 20 10      
gelt gelt gehen nicht trächtig werden vom Schaf Adv gelt gehen gelt gehen Kronach T34,3 1 20 10      
gelt gelt gehen nicht trächtig werden vom Schaf Adv die ged gêl die geht gelt Singenrain S26,7 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gelt gelt gehen nicht trächtig werden vom Schaf Adv es geht gell es geht gelt Neunkirchen a.B. a33,6 1 20 10      
gelt Geltes junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg es Geldes das Gelte Altenkunstadt U34,5 1 20 10      
gelt Gelthammel junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Gelthamel Gelthammel Waltershausen R29,7 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das 3 Jahre und älter ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Göltschaf Geltschaf Weismain V34,2 3. J u älter 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geldschaf Geltschaf Rohrbach W25,4 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Gältschåf Geltschaf Eußenheim W25,3 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Gellschaf Geltschaf Stockheim Q28,5 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Galtschaf Geltschaf Nassenfels l34,4 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Goltschaf Geltschaf Nassenfels l34,4 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Golschaf Geltschaf Bieswang i33,7 #evtl verschr 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg dies is a Goüschaouf das ist ein Geltschaf Raitenbuch h33,9 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Goldschauf Geltschaf Oberhochstatt h33,4 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg dös is a Geēlschouf das ist ein Geltschaf Hohentrüdingen h31,7 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geltschoef Geltschaf Schopfloch g28,6 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geltschof Geltschaf Jochsberg e29,1 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geltscho̊?f Geltschaf Wörnitz e28,8 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geldschaf Geltschaf Altdorf d35,1 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Gelltschaf Geltschaf Sack b33,7 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geldschå̄f Geltschaf Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 20 10      
gelt Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Gelltschaf Geltschaf Neunkirchen a.B. a33,6 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gelt Geltschwänzer zweijähriges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Geltschwänzer Geltschwänzer Lehengütingen g28,9 nach 2. J 1 20 10      
Hammel Brachhammel junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Brachhammel Brachhammel Mainsondheim Y28,4 1 20 10      
Hammel Gelthammel junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Gelthamel Gelthammel Waltershausen R29,7 1 20 10      
Hammel Hammel junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Hammel Hammel Heßlar W26,1 1 20 10      
Hammel Hammel junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Hammel Hammel Irmelshausen R29,9 1 20 10      
Häpper Häberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Heberling Häberling Nankendorf X35,4 1 20 10      
Häpper Häberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Häwerling Häberling Kleinostheim W21,2 2 20 10      
Häpper Häberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Heberling Häberling Sulzthal U27,4 1 20 10      
Häpper Häberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Häberling Häberling Straas T37,8 1 20 10      
Häpper Schafhäberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schoafhäberling Schafhäberling Teuschnitz R35,1 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Häpper Schafshäberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schofshebeling Schafshäberling Schottenstein U32,2 1 20 10      
Jahr jährig schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt vom Schaf Adj NomSgN jähris Lamm jähriges Lamm Stein c33,7 1 20 10      
Jahr Jährling einjähriges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jahrling Jährling Solnhofen k32,3 etwa 1 J 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Schwarzenberg Z29,9 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Thüngfeld Y30,9 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Aschbach Y30,8 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Waldbüttelbrunn Y26,4 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jahrling Jährling Stadelschwarzach X28,9 #uml 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Königsberg V30,2 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Reckertshausen U30,1 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Kerbfeld U29,3 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg de Jährling der Jährling Gestungshausen T34,1 2 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Altenhof T32,1 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jahrling Jährling Kimmelsbach T30,4 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Bad Kissingen T27,5 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Järling Jährling Frankenheim R26,3 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jahrling Jährling Buxheim l34,3 #uml 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Dietfurt i32,8 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Degersheim i31,3 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Reuth a.Wald h33,9 2 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Röckingen h30,2 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Wittelshofen h29,3 2 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Röttenbach g33,1 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jǟrling Jährling Oberschwaningen g30,9 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Merkendorf f31,4 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Wattenbach e31,7 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Wörnitz e28,8 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Regelsbach d32,6 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Trettendorf d32,4 2 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Buchschwabach d32,4 a, m 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Heilsbronn d31,9 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Bonnhof d31,6 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Seukendorf c32,1 sonst 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Wilhermsdorf c31,1 a 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomPl Jährlinge Jährlinge Ickelheim c29,2 1 20 10      
Jahr Jährling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährling Jährling Rüdisbronn b29,2 1 20 10      
Jahr Jährlingslamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Jährlingslômm Jährlingslamm Buchschwabach d32,4 a 1 20 10      
Jahr Jährlingsschwänzer einjähriges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährlingschwänzer Jährlingschwänzer Weismain V34,2 1 J 1 20 10      
Jahr Jährlingsschwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jahrlingsschwenzer Jährlingsschwänzer Salz S28,1 ein 2 20 10      
jung jung jung Adj NomSgN ä jung Mutterschaof ein junges Mutterschaf Rappershausen R29,5 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

jung Jungschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Jungschaf Jungschaf Gambach V25,8 1 20 10      
jung Jungschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Jungschå̄f Jungschaf Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 20 10      
Kalb Kälber junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Kilber Kälber Plösen X35,2 die 2 20 10      
Kalb Kälber junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Kilber Kälber Stadelschwarzach X28,9 1 20 10      
Kalb Kälber junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg a kilbä ein Kälber Zirndorf c32,6 1 20 10      
Kalb Kälber junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Kilwer Kälber Platz S26,8 1 20 10      
Kalb Kälberlamm junges Schaf, bis 1 Jahr, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Kilbär&lam Kälberlamm Neunhof b33,4 bis z. 1 J. 1 20 10      
Kalb Kälberlamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Kilberlamm Kälberlamm Kleinochsenfurt Z27,7 2 20 10      
Kalb Kälberlamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Kilwerlamm Kälberlamm Rinderfeld c25,2 vor dem Tragen 1 20 10      
Kalb Kälberlamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Külpehla Kälberlamm Hürbel a.Wald d29,7 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Kalb Kälberlämmlein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Kilba-Lämmla Kälberlämmlein Streitberg Y34,1 1 20 10      
Kalb Kälberlämmlein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Kellberlemmla Kälberlämmlein Döbra S36,6 1 20 10      
Kalb Kälberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Kilberling Kälberling Drosendorf W32,9 1 20 10      
Kalb Kälberschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Kälberschaf Kälberschaf Effeltrich a33,2 1 20 10      
Kitz Kitz junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Kiz Kitz Lengfeld Y26,3 1 20 10      
Lamm Jährlingslamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Jährlingslômm Jährlingslamm Buchschwabach d32,4 a 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomPl Lämmer Lämmer Reupelsdorf Y28,3 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Haag X36,5 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Pittersdorf X36,1 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Pittersdorf X36,1 2 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Làmm Lamm Volsbach X35,5 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lämmr Lämmer Brünnstadt X28,3 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Oberhaid W31,9 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Küps T34,9 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Wüstenselbitz T37,4 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Oehrberg S26,8 2 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Kothen R25,5 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Eyb e30,5 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lemma Lämmer Regelsbach d32,6 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Wendelstein d33,9 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Oberkrumbach b35,5 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg jähris Lamm jähriges Lamm Stein c33,7 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Hiltpoltstein a34,3 1 20 10      
Lamm Lamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lamm Lamm Haundorf a32,8 1 20 10      
Lamm Lämmerschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lämmerschaf Lämmerschaf Bergrothenfels X24,2 1 20 10      
Lamm Lämmlein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lämmbla Lämmlein Marktschorgast U36,9 1 20 10      
Lamm Lämmlein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lämmlein Lämmlein Hof S38,2 1 20 10      
Lamm Lämmlein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lämmla Lämmlein Rosenbach a33,8 1 20 10      
Lamm Lämmlein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lämmlein Lämmlein Steinberg S35,4 2 20 10      
Lamm Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschaf Lammschaf Kolmsdorf X31,5 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Lamm Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschaf Lammschaf Cottenau U36,6 1 20 10      
Lamm Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschoof Lammschaf Schönbrunn V31,7 1 20 10      
Lamm Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschaf Lammschaf Arnshausen T27,8 1 20 10      
Lamm Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschaf Lammschaf Ammelbruch g29,9 1 20 10      
Lamm Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschåu&f Lammschaf Kornburg d33,8 1 20 10      
Lamm Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschoef Lammschaf Rinderfeld c25,2 weibl Schaf 1 20 10      
Lamm Mutterlamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Mutterlamm Mutterlamm Schönwald T39,5 Lamm, auch Ziegen 1 20 10      
Mutter Mutterlamm junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Mutterlamm Mutterlamm Schönwald T39,5 Lamm, auch Ziegen 1 20 10      
Mutter Mutterschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Mutterschaf Mutterschaf Obervolkach X28,5 2 20 10      
Mutter Mutterschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Mutterschaf Mutterschaf Wasserlos V21,2 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Mutter Mutterschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg ä jung Mutterschaof ein junges Mutterschaf Rappershausen R29,5 1 20 10      
Schaf Brachschaf altes Schaf, das nicht mehr lammt Sn NomSg Brackschoef Brachschaf Rinderfeld c25,2 altes weibl. Schaf 1 20 10      
Schaf Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brachschoof Brachschaf Neubrunn Z25,1 1 20 10      
Schaf Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brachschaf Brachschaf Mainbernheim Z28,4 1 20 10      
Schaf Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Bratschaf Brachschaf Tauberfeld l34,2 2 20 10      
Schaf Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brackschoof Brachschaf Feuchtwangen f28,9 1 20 10      
Schaf Brachschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Brackschaf Brachschaf Rothenburg o.d.T. d28,4 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das 3 Jahre und älter ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Göltschaf Geltschaf Weismain V34,2 3. J u älter 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geldschaf Geltschaf Rohrbach W25,4 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Gältschåf Geltschaf Eußenheim W25,3 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Gellschaf Geltschaf Stockheim Q28,5 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Goltschaf Geltschaf Nassenfels l34,4 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Galtschaf Geltschaf Nassenfels l34,4 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Golschaf Geltschaf Bieswang i33,7 #evtl verschr 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg dies is a Goüschaouf das ist ein Geltschaf Raitenbuch h33,9 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Goldschauf Geltschaf Oberhochstatt h33,4 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg dös is a Geēlschouf das ist ein Geltschaf Hohentrüdingen h31,7 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geltschoef Geltschaf Schopfloch g28,6 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geltschof Geltschaf Jochsberg e29,1 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geltscho̊?f Geltschaf Wörnitz e28,8 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geldschaf Geltschaf Altdorf d35,1 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Gelltschaf Geltschaf Sack b33,7 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Geldschå̄f Geltschaf Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 20 10      
Schaf Geltschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Gelltschaf Geltschaf Neunkirchen a.B. a33,6 1 20 10      
Schaf Jungschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Jungschaf Jungschaf Gambach V25,8 1 20 10      
Schaf Jungschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Jungschå̄f Jungschaf Neustadt a.d.Aisch b30,3 1 20 10      
Schaf Lämmerschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lämmerschaf Lämmerschaf Bergrothenfels X24,2 1 20 10      
Schaf Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschaf Lammschaf Kolmsdorf X31,5 1 20 10      
Schaf Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschoof Lammschaf Schönbrunn V31,7 1 20 10      
Schaf Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschaf Lammschaf Cottenau U36,6 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schaf Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschaf Lammschaf Arnshausen T27,8 1 20 10      
Schaf Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschåu&f Lammschaf Kornburg d33,8 1 20 10      
Schaf Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschaf Lammschaf Ammelbruch g29,9 1 20 10      
Schaf Lammschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Lammschoef Lammschaf Rinderfeld c25,2 weibl Schaf 1 20 10      
Schaf Mutterschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Mutterschaf Mutterschaf Obervolkach X28,5 2 20 10      
Schaf Mutterschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Mutterschaf Mutterschaf Wasserlos V21,2 1 20 10      
Schaf Mutterschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg ä jung Mutterschaof ein junges Mutterschaf Rappershausen R29,5 1 20 10      
Schaf Schaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Schåf Schaf Hellmitzheim Z28,9 1 20 10      
Schaf Schaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Schof Schaf Holzkirchhausen Y25,7 1 20 10      
Schaf Schaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Schof Schaf Kleinostheim W21,2 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schaf Schaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg ša2f Schaf Aichig W36,5 1 20 10      
Schaf Schaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg schof Schaf Neuenmarkt U36,8 1 20 10      
Schaf Schaf Schaf Sn NomSg a gelts Schof ein geltes Schaf Gottsfeld X36,8 1 20 10      
Schaf Schaf Schaf Sn NomSg ein geltes Schaf ein geltes Schaf Grafenreuth V39,6 2 20 10      
Schaf Schaf Schaf Sn NomSg gelles schaf geltes Schaf Salz S28,1 weiter ohne Junge 2 20 10      
Schaf Schafbätzelein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Scho=aufbäzzălă Schafbätzelein Penzendorf e33,2 1 20 10      
Schaf Schafhäberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schoafhäberling Schafhäberling Teuschnitz R35,1 1 20 10      
Schaf Schäflein junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Schäffle Schäflein Holzkirchhausen Y25,7 1 20 10      
Schaf Schafshäberling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schofshebeling Schafshäberling Schottenstein U32,2 1 20 10      
Schaf Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschaf Zeitschaf Thalmannsfeld h33,3 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schaf Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschouf Zeitschaf Weißenburg h32,9 1 20 10      
Schaf Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschof Zeitschaf Wachstein h32,1 Schaf 1 20 10      
Schaf Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschaf Zeitschaf Gundelsheim h31,3 1 20 10      
Schaf Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschōf Zeitschaf Geilsheim h30,6 1 20 10      
Schaf Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschaf Zeitschaf Untermichelbach h29,3 1 20 10      
Schaf Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschaf Zeitschaf Wallesau f33,8 1 20 10      
schneiden geschnitten kastriert Adj NomSgM gschniena Buhk geschnittener Bock Dachstadt a34,4 1 20 10      
schwänzen Geltschwänzer zweijähriges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Geltschwänzer Geltschwänzer Lehengütingen g28,9 nach 2. J 1 20 10      
schwänzen Jährlingsschwänzer einjähriges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jährlingschwänzer Jährlingschwänzer Weismain V34,2 1 J 1 20 10      
schwänzen Jährlingsschwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Jahrlingsschwenzer Jährlingsschwänzer Salz S28,1 ein 2 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Michelfeld Z28,4 2 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänze Schwänzer Ochsenfurt Z27,8 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Großlangheim Y28,8 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwanser Schwänzer Stadelschwarzach X28,9 #uml 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Fellen U24,2 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwenzer Schwänzer Garitz T27,7 der 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwenzer Schwänzer Schondra S26,7 2 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Ursheim i31,7 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Dorfkemmathen g29,8 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Lehengütingen g28,9 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwenzer Schwänzer Unterampfrach f28,7 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwenzer Schwänzer Wildenholz f28,4 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Wiedersbach e29,5 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Wettringen e27,9 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwenzer Schwänzer Heilsbronn d31,9 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwenzer Schwänzer Bonnhof d31,6 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwenz? Schwänzer Flachslanden d30,1 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänza Schwänzer Virnsberg c30,7 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Ottenhofen c29,4 1 20 10      
schwänzen Schwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Schwänzer Schwänzer Rinderfeld c25,2 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schwänzen Zeitschwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeit-Schwenzer Zeitschwänzer Waldzell W24,9 1 20 10      
schwänzen Zeitschwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeit-schwänzer Zeitschwänzer Hundsbach V26,7 1 20 10      
schwänzen Zeitschwänzer zweijähriges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeitschwänzer Zeitschwänzer Weismain V34,2 2. J 1 20 10      
Tier Tier Tier Sn NomSg es ist ein geeltes Tier es ist ein geltes Tier Wassertrüdingen h30,5 1 20 10      
Zaupe Zaupel junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat S Nom zaubl Zaupel Bad Steben R36,6 f, nicht mehr gebr. 1 20 10      
Zeit Zeitling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeitling Zeitling Aschbach Y30,8 1 20 10      
Zeit Zeitling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeitling Zeitling Schalkhausen e30,4 ein 2 20 10      
Zeit Zeitling junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeidling Zeitling Langenaltheim k32,2 1 20 10      
Zeit Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschaf Zeitschaf Thalmannsfeld h33,3 1 20 10      
Zeit Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschouf Zeitschaf Weißenburg h32,9 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Zeit Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschof Zeitschaf Wachstein h32,1 Schaf 1 20 10      
Zeit Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschōf Zeitschaf Geilsheim h30,6 1 20 10      
Zeit Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschaf Zeitschaf Gundelsheim h31,3 1 20 10      
Zeit Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschaf Zeitschaf Untermichelbach h29,3 1 20 10      
Zeit Zeitschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zeitschaf Zeitschaf Wallesau f33,8 1 20 10      
Zeit Zeitschwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeit-Schwenzer Zeitschwänzer Waldzell W24,9 1 20 10      
Zeit Zeitschwänzer junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeit-schwänzer Zeitschwänzer Hundsbach V26,7 1 20 10      
Zeit Zeitschwänzer zweijähriges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zeitschwänzer Zeitschwänzer Weismain V34,2 2. J 1 20 10      
Zucht Zuchtschaf junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sn NomSg Zuchtschöf Zuchtschaf Reuth u.Neuhaus g33,8 1 20 10      
Zwitter Zwitter junges Schaf, das schon fortpflanzungsfähig ist, aber noch nicht gelammt hat Sm NomSg Zwitscher Zwitter Goldbach V22,7 1 20 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

unbekannt unbekannt Issigau R37,5 noch nie Schafzucht betrieben worden 1 20 10      
unbekannt unbekannt Weißenstadt U38,7 keine schafzucht mehr 1 20 10      
unbekannt unbekannt Grafenberg h34,8 keine Ziegen 1 20 10      
unbekannt unbekannt Pommelsbrunn b36,7 keine Schafhaltung in der Gegend 1 20 10      
unbekannt unbekannt Kammerstein e32,6 Ziegen u Schafe nicht bzw vereinzelt, daher keine MA #GPK gek 1 20 10