Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach in Bogen 58, in Frage 20 ergab 701 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ab Abgetue Aufregung, Ereignis Sn NomSg Des war a groaß Ogatua das war ein großes Abgetue Dettelbach Y27,3 1 58 20      
ab abtun, sich aufregen Vu PP mir ham uns dadrüba olwa ohtou wir haben uns da darüber albern abgetan Betzenstein Z35,8 1 58 20      
ab abtun, sich aufregen Vu PP Ich hobmi so arg ohtoa ich habe mich so arg abgetan Büchelberg e29,8 1 58 20      
aber aber aber Modalpartikel Des war ober a sau gehez das war aber ein Saugehetz Kaubenheim b29,6 1 58 20      
aber aber aber Modalpartikel des war owa a Aufregung das war aber eine Aufregung Regelsbach d32,6 1 58 20      
aber aber aber Modalpartikel dös war ober a Aufregung das war aber eine Aufregung Büchenbach e33,7 1 58 20      
aber aber aber Modalpartikel Deß woar oawer oa grossi Uffräichung das war aber eine große Aufregung Kreuzwertheim Y24,7 1 58 20      
aber aber aber Modalpartikel Dös war aba a Hetz das war aber eine Hetz Allersberg e34,8 1 58 20      
aber aber aber Modalpartikel Na dös war ober a theater na das war aber ein Theater Dietenhofen d31,1 1 58 20      
ach ach Gott oh je Interjektion Ach Gott war des a Schreggn ach Gott war das ein Schrecken Marktbergel c29,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Affe Affentheater Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Es war a Affntheatä es war ein Affentheater Bamberg X32,1 1 58 20      
alber alber sehr, überaus Adv mir ham uns dadrüba olwa ohtou wir haben uns da darüber alber abgetan Betzenstein Z35,8 1 58 20      
all all alle Dinge PrIndef NomSg Do wor ölles durcheinander da war alles durcheinander Sonnefeld T33,6 1 58 20      
all all alle, jeder, jede, jedes PrIndef NomSg Dou waar alles de'schroggen da war alles derschrocken Geyern h33,2 #sl 1 58 20      
all all alle, jeder, jede, jedes PrIndef NomSg Alles hat sie drüber aufgrecht alles hat sich darüber aufgeregt Lipprichhausen b27,3 1 58 20      
allerhand allerhand viel, manches Verschiedenes PrIndef unflektiert do wo allerhand los da war allerhand los Krögelstein W34,2 1 58 20      
Amboss Amboss Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des woar ai Ambouß das war ein Amboss Lauf a.d.Pegnitz b34,8 1 58 20      
Ameise Ameisenhaufen Ameisenhaufen Sm DatSg doa geht's um wie in am Ämashaufa da geht es um wie in einem Ameisenhaufen Crailsheim g27,2 1 58 20      
an Anstrengung Anstrengung Sf NomSg des woa a graußa Oustrengung das war eine große Anstrengung Größau S34,3 2 58 20      
arg arg schlimm, heftig Adj NomSgM Des woar en oasche Danz das war ein arger Tanz Wasserlos V21,2 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

arg arg sehr Gradpartikel Ich hobmi so arg ohtoa ich habe mich so arg abgetan Büchelberg e29,8 1 58 20      
Arsch Arsch Gesäß (pejor) Sm AkkSg Mih häts bâhl am Oasch hiegh=(ch)aut ! mich hätte es bald am Arsch hingehaut Buchschwabach d32,4 1 58 20      
auch auch ebenfalls Adv Döi woorn alle a a´sn Häusla ! die waren alle auch aus dem Häuslein Nürnberg c33,5 Gesamtbedeutung: sich aufregen 1 58 20      
auf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg a Auflaaf ein Auflauf Peulendorf W33,4 1 58 20      
auf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des wor a gruaser Auflaaf das war ein großer Auflauf Rehau T39,1 1 58 20      
auf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg dehs wor vieleicht a auflaaf das war vielleicht ein Auflauf Wellerstadt Z33,7 1 58 20      
auf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm AkkSg es hat einen Auflauf gebn es hat einen Auflauf gegeben Gräfenberg a34,2 #flex 1 58 20      
auf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des woar en Ufflaff das war ein Auflauf Mespelbrunn X22,3 1 58 20      
auf aufpeitschen aufregen, erregen Vsw PP Des hot an die Nerven aufgepeitscht das hat einen die Nerven aufgepeitscht Leisau V37,3 1 58 20      
auf aufregen aufregen, erregen Vsw PP Alles hat sie drüber aufgrecht alles hat sich darüber aufgeregt Lipprichhausen b27,3 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufregen aufregen, erregen Vsw PP do hab i mie vileicht ufgerecht da habe ich mich vielleicht aufgeregt Großheubach Z22,1 1 58 20      
auf aufregen aufregen, erregen Vsw PP Dei hamm sich sehr aufgeregt die haben sich sehr aufgeregt Helmbrechts T37,1 1 58 20      
auf aufregen aufregen, erregen Vsw 3Sg Des reecht an auf das regt einen auf Metzlesberg f29,7 1 58 20      
auf aufregen aufregen, erregen Vsw PP Deä hot sich schwer aufgeregt der hat sich schwer aufgeregt Steinberg S35,4 2 58 20      
auf aufregen aufregen, erregen Vsw PP Mir hamm sih gscheit aufgreegh=(ch)t wöi ma dös ghäert hamm wir haben sich gescheit aufgeregt wie wir das gehört haben Buchschwabach d32,4 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös war a Aufreiging das war eine Aufregung Waldbüttelbrunn Y26,4 #ei 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des mo a Aufreigung das war eine Aufregung Neuensee T33,9 #evtl verschr 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Das war eine große Aufregung das war eine große Aufregung Kasendorf V35,4 #vu 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war owa a Aufregung das war aber eine Aufregung Regelsbach d32,6 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg dös war ober a Aufregung das war aber eine Aufregung Büchenbach e33,7 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Deß woar oawer oa grossi Uffräichung das war aber eine große Aufregung Kreuzwertheim Y24,7 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor eine Aufregung das war eine Aufregung Ottenhofen c29,4 2 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wora Aufregung das war eine Aufregung Hürbel a.Wald d29,7 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dees wo̊r a A(u)fregung ! das war eine Aufregung Nassenfels l34,4 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woä e Uffreïschung das war eine Aufregung Waldaschaff W22,3 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg dos wur a Aufre-ichung das war eine Aufregung Müdesheim W26,5 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dəs waə ə Uffrei&schung das war eine Aufregung Reistenhausen Y22,9 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg A Aufreging eine Aufregung Repperndorf Y27,9 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a Aufregung wie in an Bienaschwarm eine Aufregung wie in einem Bienenschwarm Enheim a27,6 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des is a groußa Afregung das ist eine große Aufregung Oberhochstatt h33,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dess is a groesa Aufreging gwest das ist eine große Aufregung gewesen Königshofen a.d.H. g30,1 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des is a grouße Afregung gwen das ist eine große Aufregung gewesen Heideck g33,6 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg die Uffreichung die Aufregung Eichelsbach X22,8 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war der a Aufreching das war dir eine Aufregung Markt Herrnsheim a28,2 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wa da a Aufregung das war dir eine Aufregung Happurg c35,3 2 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des warder a Aufrechung das war dir eine Aufregung Siegendorf X29,8 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des word` d` a Aufregung das war dir eine Aufregung Volsbach X35,5 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woar da a Aufregung das war dir eine Aufregung Elbersberg Y35,9 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor der a Aufregung das war dir eine Aufregung Schlaifhausen Z33,6 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wå̄ə a gschǟta Aufrēchung das war eine gescheite Aufregung Flachslanden d30,1 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woar a gscheita Aufrechung das war eine gescheite Aufregung Metzlesberg f29,7 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg ...a grouße Aufregung ... eine große Aufregung Rohr d32,8 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a großa Aufrechung eine große Aufregung Fröhstockheim Z28,2 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dess woar a grassi Aufrehchung das war eine große Aufregung Ippesheim a28,8 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor a groußi Aufreching das war eine große Aufregung Binzwangen d29,4 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dies war a groußa Aufrechung das war eine große Aufregung Hochholz k33,1 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Doas wor e gruß Aufregung das war eine große Aufregung Ostheim v.d.Rhön Q28,5 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dos woar ä gröäße Aufreichung das war eine große Aufregung Oehrberg S26,8 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wa a grousa Aufregung das war eine große Aufregung Oeslau S33,4 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wåä a grußa Aufrechung das war eine große Aufregung Kupferberg U36,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des worr a grusa Aufregung das war eine große Aufregung Bischofsgrün V37,5 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dos wuar a graßa Aufrä(i)&chung das war eine große Aufregung Eßleben W27,5 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war a großa Aufregung das war eine große Aufregung Steinsfeld W29,3 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor ah grossa Aufregung das war eine große Aufregung Trossenfurt W30,9 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Das war eine große Aufregung das war eine große Aufregung Warmensteinach W37,2 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Wor des e grousse Uffräigung war das eine große Aufregung Großostheim W21,8 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a goußi Aufregung das war eine große Aufregung Eckersmühlen f33,3 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woä amol a Aufregung das war einmal eine Aufregung Zeckendorf W33,4 2 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war heit wider a mal a Aufregung das war heute wieder einmal eine Aufregung Bürglein d31,6 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dees wår a mordstrumm Aufregung das war eine Mordstrumm Aufregung Scheinfeld Z29,9 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor schnell a Aufregung das war schnell eine Aufregung Heilsbronn d31,9 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Da=s wa=or a sehr groaßi Ufrei&ching das war eine sehr große Aufregung Holzkirchhausen Y25,7 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war da su ra Aafregung das war dir so eine Aufregung Kühlgrün V38,6 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös war ă tollă Aufregung das war eine tolle Aufregung Coburg S32,9 2 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woar a drumm Aufregung das war ein Trumm Aufregung Oberscheinfeld Z29,5 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wåo villaichd a̢ aufregung das war vielleicht eine Aufregung Kornburg d33,8 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dies wa vielleicht a Ăfrechung das war vielleicht eine Aufregung Langenaltheim k32,2 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor vielleicht a Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Weißenbrunn v.W. R33,7 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war vielleicht ə Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Issigau R37,5 1 58 20      
auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wor vielleicht a Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Kolmsdorf X31,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des woar vielleicht a groußa Aufrechung das war vielleicht eine große Aufregung Wallenfels S35,9 1 58 20      
auf Aufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des war a gscheiter Aufstand das war ein gescheiter Aufstand Oberntief b29,4 1 58 20      
auf Aufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dos wur a Aufstand das war ein Aufstand Gramschatz W26,9 1 58 20      
auf Aufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm AkkSg Des hat an Aufstand gebe das hat einen Aufstand gegeben Schnelldorf f28,4 2 58 20      
auf Gehauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Geh=af ein Gehauf Heidenheim h31,8 1 58 20      
auf Gehauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des wor a Gehauf das war ein Gehauf Wendelstein d33,9 2 58 20      
auf Mordsaufrege Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Mordsaufregg Mordsaufrege Pittersdorf X36,1 1 58 20      
auf Mordsaufregetes Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös waa a Mordsaafrechats das war ein Mordsaufregetes Mörlach f34,5 #flex 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a Mords-Aufregung eine Mordsaufregung Rohr d32,8 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Es wor a mŏrts Aufregung es war eine Mordsaufregung Detter T25,2 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Es wor a mords Aufregung es war eine Mordsaufregung Kirchlauter V31,4 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös woar a Mordsafregung das war eine Mordsaufregung Reichelsdorf d33,4 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wor a Mordsaufregung das war eine Mordsaufregung Merkendorf f31,4 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dēēs war ă moăds Ăăfrêchung das war eine Mordsaufregung Möckenlohe l34,2 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dos war a Mordsaufregung das war eine Mordsaufregung Euerbach V27,3 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woa a moatz Aufregung das war eine Mordsaufregung Fesselsdorf V34,8 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wo a Mords Aufrechung das war eine Mordsaufregung Gottsfeld X36,8 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wor a Mords - Aufregung das war eine Mordsaufregung Mainsondheim Y28,4 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war ä mords Uffregung das war eine Mordsaufregung Bürgstadt Z22,5 1 58 20      
auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf AkkSg Des hat a mods Aufregung gebn das hat eine Mordsaufregung gegeben Neuendettelsau e31,6 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Do is a mords Aufreching gwesn da ist eine Mordsaufregung gewesen Bärnreuth V37,4 2 58 20      
auf Mordsaufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des war en mards Aufstand das war ein Mordsaufstand Höttingen a26,8 1 58 20      
auf Mordsaufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des wor a mortz Aufstand das war ein Mordsaufstand Unterpleichfeld X27,4 1 58 20      
aus aus außerhalb (in Redensart) Präp Döi woorn alle a a´sn Häusla ! die waren alle auch aus dem Häuslein Nürnberg c33,5 Gesamtbedeutung: sich aufregen 1 58 20      
bald bald fast, beinahe Adv Mih häts bâhl am Oasch hiegh=(ch)aut ! mich hätte es bald am Arsch hingehaut Buchschwabach d32,4 1 58 20      
bescheren Bescherung Aufregung, unerfreuliches Ereignis Sf NomSg Des war drr a Bescherung das war dir eine Bescherung Obernbreit a27,3 1 58 20      
Biene Bienenschwarm Bienenschwarm Sm DatSg a Aufregung wie in an Bienaschwarm eine Aufregung wie in einem Bienenschwarm Enheim a27,6 1 58 20      
böse böse schlimm Adj NomSgF des wor a bäsa Gschichd das war eine böse Geschichte Heilsbronn d31,9 1 58 20      
brennen brennen brennen Vsw PP dös woar a groußer Schreckn wöis brennt hat ! das war ein großer Schrecken wie es gebrennt hat Buchschwabach d32,4 1 58 20      
da da anlässlich dessen, in diesem Moment Adv Do̊ hammer verleicht derschrooka ! da haben wir vielleicht derschrocken Nassenfels l34,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

da da anlässlich dessen, in diesem Moment Adv Dou waar alles de'schroggen da war alles derschrocken Geyern h33,2 #sl 1 58 20      
da da anlässlich dessen, in diesem Moment Adv Dou is druntä und drüber ganga da ist drunter und drüber gegangen Mitteleschenbach f31,6 1 58 20      
da da anlässlich dessen, in diesem Moment Adv do wo allerhand los da war allerhand los Krögelstein W34,2 1 58 20      
da da anlässlich dessen, in diesem Moment Adv Do wor ölles durcheinander da war alles durcheinander Sonnefeld T33,6 1 58 20      
da da anlässlich dessen, in diesem Moment Adv do wo=ar eich wos lus da war euch was los Neudrossenfeld V35,9 1 58 20      
da da anlässlich dessen, in diesem Moment Adv Do is a mords Aufreching gwesn da ist eine Mordsaufregung gewesen Bärnreuth V37,4 2 58 20      
da da anlässlich dessen, in diesem Moment Adv do hab i mie vileicht ufgerecht da habe ich mich vielleicht aufgeregt Großheubach Z22,1 1 58 20      
da da da Adv mir ham uns dadrüba olwa ohtou wir haben uns da darüber albern abgetan Betzenstein Z35,8 1 58 20      
da da dort Adv doa geht's um wie in am Ämashaufa da geht es um wie in einem Ameisenhaufen Crailsheim g27,2 1 58 20      
darüber darüber diesbezüglich Adv mir ham uns dadrüba olwa ohtou wir haben uns da darüber albern abgetan Betzenstein Z35,8 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

darüber Drunter und Drüber Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des is a Drunder und Driber gwesa das ist ein Drunter und Drüber gewesen Lentersheim h30,2 1 58 20      
darüber drunter und drüber durcheinander Adv Dou is druntä und drüber ganga da ist drunter und drüber gegangen Mitteleschenbach f31,6 1 58 20      
darunter Drunter und Drüber Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des is a Drunder und Driber gwesa das ist ein Drunter und Drüber gewesen Lentersheim h30,2 1 58 20      
darunter drunter und drüber durcheinander Adv Dou is druntä und drüber ganga da ist drunter und drüber gegangen Mitteleschenbach f31,6 1 58 20      
das das dieses PrDem NomSgN No des woar woos na das war etwas Kirnberg d28,8 1 58 20      
das das dieses PrDem NomSgN des wao wos! das war was Regelsbach d32,6 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des word` d` a Durcharananna das war dir ein Durcheinander Volsbach X35,5 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des woa da a getou das war dir ein Getue Rollhofen b35,4 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des wo da a Gewörch das war dir ein Gewürge Kalteneggolsfeld X33,9 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel dos wor dir ein Schbekdak´l das war dir ein Spektakel Eckartshausen V27,8 schbekdakl a dunkel 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber Modalpartikel Dos war dr a Zustand das war dir ein Zustand Kleineibstadt S29,4 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel des war der a Aufreching das war dir eine Aufregung Markt Herrnsheim a28,2 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel des wa da a Aufregung das war dir eine Aufregung Happurg c35,3 2 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des warder a Aufrechung das war dir eine Aufregung Siegendorf X29,8 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des word` d` a Aufregung das war dir eine Aufregung Volsbach X35,5 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des woar da a Aufregung das war dir eine Aufregung Elbersberg Y35,9 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel des wor der a Aufregung das war dir eine Aufregung Schlaifhausen Z33,6 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des war drr a Bescherung das war dir eine Bescherung Obernbreit a27,3 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des woar der a Hetz ! das war dir eine Hetz Dressendorf W36,3 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des wår dr a Hetz das war dir eine Hetz Kleinochsenfurt Z27,7 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber Modalpartikel dös war d'r fei a Dorchenanner das war dir fei ein Durcheinander Gerolzhofen X29,1 2 58 20      
dir dir aber Modalpartikel des war da su ra Aafregung das war dir so eine Aufregung Kühlgrün V38,6 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des woar der su a Gaudi das war dir so eine Gaudi Nürnberg c33,5 2 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Döß woar därr vielleicht a Gwärch ! das war dir vielleicht ein Gewürge Wendelstein d33,9 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des war der villeicht a Gewerch ! das war dir vielleicht ein Gewürge Zedtwitz R38,5 1 58 20      
dreschen Gedresch Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös worr a Getraasch ! das war ein Gedresch Marktschorgast U36,9 #? 1 58 20      
durch durcheinander aufgeregt, verwirrt Adv Ich bin ganz durcheinander ich bin ganz durcheinander Neustett c27,6 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des woar a großer Durchanander das war ein großer Durcheinander Crailsheim g27,2 #gen sicher mask 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des war a richtis durchananner das war ein richtiges Durcheinander Oberntief b29,4 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wo a schös durchananne das war ein schönes Durcheinander Steinberg S35,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war vielleicht a Durcheinander das war vielleicht ein Durcheinander Wilhelmsdorf b31,3 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des woa wida a durchananda das war wieder ein Durcheinander Harrlach e34,4 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des word` d` a Durcharananna das war dir ein Durcheinander Volsbach X35,5 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war ein Durcheinander das war ein Durcheinander Wolkshausen a26,6 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Durcheinander das war ein Durcheinander Obernbreit a27,3 2 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des wor ein Durcheinanda das war ein Durcheinander Ottenhofen c29,4 2 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des war a Durchanander das war ein Durcheinander Heidenheim h31,8 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Dorchananner das war ein Durcheinander Sparneck U38,1 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös wår a Durchanonna das war ein Durcheinander Dampfach W29,2 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Durchanander das war ein Durcheinander Repperndorf Y27,9 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg e Durchenander ein Durcheinander Wildenholz f28,4 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Durchäränna ein Durcheinander Peulendorf W33,4 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Dorchananner ein Durcheinander Scheinfeld Z29,9 2 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg dös wor a gscheids Durchanandr das war ein gescheites Durcheinander Obermögersheim h30,3 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a grouß Durchanander ein großes Durcheinander Rohr d32,8 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg ein großes Durcheinander ein großes Durcheinander Scheuerfeld S32,8 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war egroß Durchenander das war ein großes Durcheinander Ohrenbach c28,1 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des woor a. groas durchananner das war ein großes Durcheinander Boxau c30,7 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor ä grouß Durchänander das war ein großes Durcheinander Absberg g32,1 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös war ah grůß Darch'ahnanner das war ein großes Durcheinander Weidesgrün S37,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des woar ei groß Durcheinander das war ein großes Durcheinander Bad Kissingen T27,5 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des wor e großes Dorchenanner das war ein großes Durcheinander Rückersbach V21,5 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war ein groses durcheinander das war ein großes Durcheinander Frenshof X31,4 1 58 20      
durch Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg dös war d'r fei a Dorchenanner das war dir fei ein Durcheinander Gerolzhofen X29,1 2 58 20      
durch durcheinander wirr, kreuz und quer Adv Do wor ölles durcheinander da war alles durcheinander Sonnefeld T33,6 1 58 20      
durch Mordsdurcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a mords Durcheinandr ein Mordsdurcheinander Wilhermsdorf c31,1 1 58 20      
einander durcheinander aufgeregt, verwirrt Adv Ich bin ganz durcheinander ich bin ganz durcheinander Neustett c27,6 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des woar a großer Durchanander das war ein großer Durcheinander Crailsheim g27,2 #gen sicher mask 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des word` d` a Durcharananna das war dir ein Durcheinander Volsbach X35,5 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war ein Durcheinander das war ein Durcheinander Wolkshausen a26,6 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Durcheinander das war ein Durcheinander Obernbreit a27,3 2 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des wor ein Durcheinanda das war ein Durcheinander Ottenhofen c29,4 2 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des war a Durchanander das war ein Durcheinander Heidenheim h31,8 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Dorchananner das war ein Durcheinander Sparneck U38,1 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös wår a Durchanonna das war ein Durcheinander Dampfach W29,2 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Durchanander das war ein Durcheinander Repperndorf Y27,9 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg e Durchenander ein Durcheinander Wildenholz f28,4 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Durchäränna ein Durcheinander Peulendorf W33,4 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Dorchananner ein Durcheinander Scheinfeld Z29,9 2 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg dös wor a gscheids Durchanandr das war ein gescheites Durcheinander Obermögersheim h30,3 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a grouß Durchanander ein großes Durcheinander Rohr d32,8 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg ein großes Durcheinander ein großes Durcheinander Scheuerfeld S32,8 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war egroß Durchenander das war ein großes Durcheinander Ohrenbach c28,1 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des woor a. groas durchananner das war ein großes Durcheinander Boxau c30,7 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor ä grouß Durchänander das war ein großes Durcheinander Absberg g32,1 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös war ah grůß Darch'ahnanner das war ein großes Durcheinander Weidesgrün S37,5 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des woar ei groß Durcheinander das war ein großes Durcheinander Bad Kissingen T27,5 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des wor e großes Dorchenanner das war ein großes Durcheinander Rückersbach V21,5 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war ein groses durcheinander das war ein großes Durcheinander Frenshof X31,4 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg dös war d'r fei a Dorchenanner das war dir fei ein Durcheinander Gerolzhofen X29,1 2 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des war a richtis durchananner das war ein richtiges Durcheinander Oberntief b29,4 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wo a schös durchananne das war ein schönes Durcheinander Steinberg S35,4 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war vielleicht a Durcheinander das war vielleicht ein Durcheinander Wilhelmsdorf b31,3 1 58 20      
einander Durcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des woa wida a durchananda das war wieder ein Durcheinander Harrlach e34,4 1 58 20      
einander durcheinander wirr, kreuz und quer Adv Do wor ölles durcheinander da war alles durcheinander Sonnefeld T33,6 1 58 20      
einander Mordsdurcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a mords Durcheinandr ein Mordsdurcheinander Wilhermsdorf c31,1 1 58 20      
einander Untereinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg e Unnerenanner ein Untereinander Reichenberg Z26,2 1 58 20      
einander Untereinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös war a undereinander das war ein Untereinander Treuchtlingen i32,5 1 58 20      
einander untereinander durcheinander, aufgeregt Adv Des is ebes gwesst do senn d'Leit ganz untranander gwora das ist etwas gewesen da sind die Leute ganz untereinander geworden Hüssingen i31,1 1 58 20      
einmal einmal wahrhaft, wirklich Modalpartikel Des woä amol a Aufregung das war einmal eine Aufregung Zeckendorf W33,4 2 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

einmal einmal wahrhaft, wirklich Modalpartikel Des war heit wider a mal a Aufregung das war heute wieder einmal eine Aufregung Bürglein d31,6 1 58 20      
einmal einmal wahrhaft, wirklich Modalpartikel Dös hot wider amol gelangt das hat wieder einmal gelangt Hassenberg S34,7 1 58 20      
Entsetzen entsetzlich entsetzlich Adv Das war entsetzlich das war entsetzlich Reckertshausen U30,1 1 58 20      
euch euch aber Modalpartikel do wo=ar eich wos lus da war euch was los Neudrossenfeld V35,9 1 58 20      
fallen umfallen stürzen Vst PP Des waor fei a graosa Aufregung wi der umgfalln is das war fei eine große Aufregung wie der umgefallen ist Neustadt a.d.Aisch b30,3 2 58 20      
fein fein aber, wahrhaftig Modalpartikel dös war d'r fei a Dorchenanner das war dir fei ein Durcheinander Gerolzhofen X29,1 2 58 20      
fein fein aber, wahrhaftig Modalpartikel Des waor fei a graosa Aufregung wi der umgfalln is das war fei eine große Aufregung wie der umgefallen ist Neustadt a.d.Aisch b30,3 2 58 20      
fertig fertigmachen aufregen, betrüben Vsw PP Dos hat mich fertig gemacht das hat mich fertiggemacht Rannungen T28,7 1 58 20      
Furcht füchterlich übermäßig, enorm Adj NomSgN Does wor a fürchterlis Getu(a) das war ein fürchterliches Getue Mittelsinn T24,9 1 58 20      
Furcht fürchterig übermäßig, enorm Adj NomSgN Des war a färchterisch Getu das war ein fürchterisches Getu Mömlingen X21,8 2 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ganz ganz besonders Adv des war a ganza Gschbull das war ein ganz ein Gespiel Niederoberbach f30,5 #?#sl 1 58 20      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Des is ebes gwesst do senn d'Leit ganz untranander gwora das ist etwas gewesen da sind die Leute ganz untereinander geworden Hüssingen i31,1 1 58 20      
ganz ganz ganz, vollständig Adv Mir is ganz siedhaas worrn mir ist ganz siedheiß geworden Röthelbach W36,2 1 58 20      
ganz ganz ganz, vollständig (in Redensart) Adj AkkSgF Dös war a Schreck´n für die ganz Gemee das war ein Schrecken für die ganze Gemeinde Marktbreit Z27,9 Gesamtbedeutung: alle 2 58 20      
ganz ganz sehr Adv Mir worrn ganz basterzt wir waren ganz bestürzt Röthelbach W36,2 1 58 20      
ganz ganz sehr Adv Mir worrn ganz versterzt wir waren ganz verstürzt Röthelbach W36,2 1 58 20      
Gaudi Gaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Gaudi Gaudi Obernbreit a27,3 1 58 20      
Gaudi Gaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a Gaudi das war eine Gaudi Schney U33,2 1 58 20      
Gaudi Gaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wao a Gaudi das war eine Gaudi Mönchstockheim W29,7 1 58 20      
Gaudi Gaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a' Gaude das war eine Gaudi Fichtelberg W38,1 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Gaudi Gaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg das war eine große Gaudi das war eine große Gaudi Alfeld c36,7 1 58 20      
Gaudi Gaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor a gru/essa Gaudi das war eine große Gaudi Weißenbrunn T35,7 1 58 20      
Gaudi Gaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woar der su a Gaudi das war dir so eine Gaudi Nürnberg c33,5 2 58 20      
Gaudi Mordsgaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös woar a Mordsgaudi das war eine Mordsgaudi Reichelsdorf d33,4 1 58 20      
Gaudi Mordsgaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war a Mordsgaudi das war eine Mordsgaudi Kühlgrün V38,6 1 58 20      
Gaudi Mordsgaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a' mords Gaudi ! das war eine Mordsgaudi Geiselwind Y29,9 1 58 20      
geben Begebenheit Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des waä eine Begeemheid und ein Wäwaä das war eine Begebenheit und ein Wirrwarr Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 Wirrwarr 1 58 20      
geben geben stattfinden, sich ereignen Vst PP es hat einen Auflauf gebn es hat einen Auflauf gegeben Gräfenberg a34,2 #flex 1 58 20      
geben geben stattfinden, sich ereignen Vst PP Des hat an Aufstand gebe das hat einen Aufstand gegeben Schnelldorf f28,4 2 58 20      
geben geben stattfinden, sich ereignen Vu PP es hat a große Hetz gebn es hat eine große Hetze gegeben Gunzenhausen g31,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

geben geben stattfinden, sich ereignen Vst PP Das hat ein´ schön´ Wirbel gegeben das hat einen schönen Wirbel gegeben Burglesau W33,1 1 58 20      
geben geben stattfinden, sich ereignen Vst PP es hat Stunk gegeben es hat Stunk gegeben Happurg c35,3 3 58 20      
Gedöns Gedöns Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dəs war a groß Getöns das war ein großes Gedöns Brendlorenzen S28,1 1 58 20      
gehen Gehauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Geh=af ein Gehauf Heidenheim h31,8 1 58 20      
gehen Gehauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des wor a Gehauf das war ein Gehauf Wendelstein d33,9 2 58 20      
gehen gehen stattfinden, sich ereignen Vu PP Dou is druntä und drüber ganga da ist drunter und drüber gegangen Mitteleschenbach f31,6 1 58 20      
gehen umgehen Zustände herrschen Vu 3Sg doa geht's um wie in am Ämashaufa da geht es um wie in einem Ameisenhaufen Crailsheim g27,2 1 58 20      
gemein Gemeinde Gemeinde (in Redensart) Sf AkkSg Dös war a Schreck´n für die ganz Gemee das war ein Schrecken für die ganze Gemeinde Marktbreit Z27,9 Gesamtbedeutung: alle 2 58 20      
gescheit gescheit sehr, heftig Adv Mir hamm sih gscheit aufgreegh=(ch)t wöi ma dös ghäert hamm wir haben sich gescheit aufgeregt wie wir das gehört haben Buchschwabach d32,4 1 58 20      
gescheit gescheit übermäßig, enorm Adj NomSgF des wå̄ə a gschǟta Aufrēchung das war eine gescheite Aufregung Flachslanden d30,1 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

gescheit gescheit übermäßig, enorm Adj NomSgF Des woar a gscheita Aufrechung das war eine gescheite Aufregung Metzlesberg f29,7 1 58 20      
gescheit gescheit übermäßig, enorm Adj NomSgM des war a gscheiter Aufstand das war ein gescheiter Aufstand Oberntief b29,4 1 58 20      
gescheit gescheit übermäßig, enorm Adj NomSgM Dös woar a gscheitär Schreck´n das war ein gescheiter Schrecken Brünnstadt X28,3 1 58 20      
gescheit gescheit übermäßig, enorm Adj NomSgN dös wor a gscheids Durchanandr das war ein gescheites Durcheinander Obermögersheim h30,3 1 58 20      
Geschichte Geschichte Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor a bäsa Gschichd das war eine böse Geschichte Heilsbronn d31,9 1 58 20      
Gott ach Gott oh je Interjektion Ach Gott war des a Schreggn ach Gott war das ein Schrecken Marktbergel c29,4 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des woar a großer Durchanander das war ein großes Durcheinander Crailsheim g27,2 #gen sicher mask 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des wor a groß Gwärch das war ein großes Gewürge Kettenhöfstetten d30,4 #GP streicht Gwerck 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM Es war ein großer Ummouß es war ein großer Unmuß Röthenbach b.St.W. d33,6 #sl ? 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Das war eine große Aufregung das war eine große Aufregung Kasendorf V35,4 #vu 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM Dos wor a grosser Schreck das war ein großer Schreck Sondheim i.Grabfeld Q29,7 Duden 1, 640: <der Schreck, der Schrecken> 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF des is a groußa Afregung das ist eine große Aufregung Oberhochstatt h33,4 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Dess is a groesa Aufreging gwest das ist eine große Aufregung gewesen Königshofen a.d.H. g30,1 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des is a grouße Afregung gwen das ist eine große Aufregung gewesen Heideck g33,6 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des waor fei a graosa Aufregung wi der umgfalln is das war fei eine große Aufregung wie der umgefallen ist Neustadt a.d.Aisch b30,3 2 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Da=s wa=or a sehr groaßi Ufrei&ching das war eine sehr große Aufregung Holzkirchhausen Y25,7 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF des woar vielleicht a groußa Aufrechung das war vielleicht eine große Aufregung Wallenfels S35,9 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF des woa a graußa Oustrengung das war eine große Anstrengung Größau S34,3 2 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF ...a grouße Aufregung ... eine große Aufregung Rohr d32,8 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF a großa Aufrechung eine große Aufregung Fröhstockheim Z28,2 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Dess woar a grassi Aufrehchung das war eine große Aufregung Ippesheim a28,8 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des wor a groußi Aufreching das war eine große Aufregung Binzwangen d29,4 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Dies war a groußa Aufrechung das war eine große Aufregung Hochholz k33,1 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Doas wor e gruß Aufregung das war eine große Aufregung Ostheim v.d.Rhön Q28,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Dos woar ä gröäße Aufreichung das war eine große Aufregung Oehrberg S26,8 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des wa a grousa Aufregung das war eine große Aufregung Oeslau S33,4 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des wåä a grußa Aufrechung das war eine große Aufregung Kupferberg U36,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des worr a grusa Aufregung das war eine große Aufregung Bischofsgrün V37,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Dos wuar a graßa Aufrä(i)&chung das war eine große Aufregung Eßleben W27,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF des war a großa Aufregung das war eine große Aufregung Steinsfeld W29,3 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des wor ah grossa Aufregung das war eine große Aufregung Trossenfurt W30,9 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Das war eine große Aufregung das war eine große Aufregung Warmensteinach W37,2 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Wor des e grousse Uffräigung war das eine große Aufregung Großostheim W21,8 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des war a goußi Aufregung das war eine große Aufregung Eckersmühlen f33,3 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF das war eine große Gaudi das war eine große Gaudi Alfeld c36,7 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF des wor a gru/essa Gaudi das war eine große Gaudi Weißenbrunn T35,7 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF es hat a große Hetz gebn es hat eine große Hetz gegeben Gunzenhausen g31,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF a groessa Narretei eine große Narretei Hürbel a. Rangen d29,9 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgF Des wo a grueßa Narredei das war eine große Narretei Wildenstein T36,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM Des wor a gruaser Auflaaf das war ein großer Auflauf Rehau T39,1 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM Des war a großer Schreckn ! das war ein großer Schrecken Berolzheim b29,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM Das war ein großer Schrecken das war ein großer Schrecken Leutershausen e29,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM Dess woa a gruuße Schreckn das war ein großer Schrecken Presseck T36,1 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM wora graußa Schreckn war ein großer Schrecken Eismannsberg d35,2 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM dös woar a groußer Schreckn wöis brennt hat ! das war ein großer Schrecken wie es gebrennt hat Buchschwabach d32,4 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgM das woar a großer Werbel das war ein großer Wirbel Ludwigsstadt Q35,1 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des war a groaß Ogatua das war ein großes Abgetue Dettelbach Y27,3 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN a grouß Durchanander ein großes Durcheinander Rohr d32,8 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN ein großes Durcheinander ein großes Durcheinander Scheuerfeld S32,8 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des war egroß Durchenander das war ein großes Durcheinander Ohrenbach c28,1 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN des woor a. groas durchananner das war ein großes Durcheinander Boxau c30,7 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des wor ä grouß Durchänander das war ein großes Durcheinander Absberg g32,1 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Dös war ah grůß Darch'ahnanner das war ein großes Durcheinander Weidesgrün S37,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des woar ei groß Durcheinander das war ein großes Durcheinander Bad Kissingen T27,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN des wor e großes Dorchenanner das war ein großes Durcheinander Rückersbach V21,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des war ein groses durcheinander das war ein großes Durcheinander Frenshof X31,4 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Dəs war a groß Getöns das war ein großes Gedöns Brendlorenzen S28,1 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des woer e groß G'hetz das war ein großes Gehetze Wildenholz f28,4 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Das war ein groß Geschrei und Getue das war ein großes Geschrei und Getue Adelsberg V25,5 1 58 20      
groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN a graß Getua ein großes Getue Mainbernheim Z28,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

groß groß übermäßig, enorm Adj NomSgN Des war egroß Kudlmudl das war ein großes Kuddelmuddel Ohrenbach c28,1 1 58 20      
Hatz Hatz Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor a Hatz das war eine Hatz Langenzenn c31,3 Duden1, 326: <die Hatz>: Eile, Hetze 1 58 20      
hauen hinhauen stürzen Vsw PP Mih häts bâhl am Oasch hiegh=(ch)aut ! mich hätte es bald am Arsch hingehaut Buchschwabach d32,4 1 58 20      
Haufen Ameisenhaufen Ameisenhaufen Sm DatSg doa geht's um wie in am Ämashaufa da geht es um wie in einem Ameisenhaufen Crailsheim g27,2 1 58 20      
Haus Häuslein Haus (in Redensart) Sn DatSg Döi woorn alle a a´sn Häusla ! die waren alle auch aus dem Häuslein Nürnberg c33,5 Gesamtbedeutung: sich aufregen 1 58 20      
heiß siedheiß kochend heiß Adj präd Mir is ganz siedhaas worrn mir ist ganz siedheiß geworden Röthelbach W36,2 1 58 20      
her Hin-und-Her Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg dös war a hin u. her das war ein Hin und Her Wilhermsdorf c31,1 1 58 20      
hetzen Gehetz Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös war a Gehetz u. Gerenn das war ein Gehetz und Gerenn Gerolzhofen X29,1 1 58 20      
hetzen Gehetz Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a G´hetz das war ein Gehetz Schnelldorf f28,4 3 58 20      
hetzen Gehetz Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des woer e groß G'hetz das war ein großes Gehetz Wildenholz f28,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woar der a Hetz ! das war dir eine Hetze Dressendorf W36,3 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wår dr a Hetz das war dir eine Hetze Kleinochsenfurt Z27,7 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a Hetz eine Hetze Treuchtlingen i32,5 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a Heds eine Hetze Peulendorf W33,4 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg e Hetz eine Hetze Reichenberg Z26,2 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös war a Hetz das war eine Hetze Diespeck a30,9 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor a Hetz das war eine Hetze Ballstadt d30,7 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös war er Hetz das war eine Hetze Ansbach e30,2 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor a Hetz das war eine Hetze Schlauersbach e31,8 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor a Hetz das war eine Hetze Laineck W36,6 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a Hetz das war eine Hetze Repperndorf Y27,9 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Das war a Hetz das war eine Hetze Oberaltertheim Z25,2 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Das war eine Hetz' das war eine Hetze Eibelstadt Z27,1 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg es hat a große Hetz gebn es hat eine große Hetze gegeben Gunzenhausen g31,5 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Hetz Hetze Obernbreit a27,3 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woer a hetz das war eine Hetze Hagenau e28,3 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war a Hetz das war eine Hetze Böhmfeld k35,4 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Das war eine Hetz das war eine Hetze Haag X36,5 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg War des a Hetz war das eine Hetze Dollnstein k33,5 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg dis is itz a Hetz gwehn das ist jetzt eine Hetz gewesen Raitenbuch h33,9 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor schnell a Hedz das war schnell eine Hetze Heilsbronn d31,9 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor vielleicht a Hetz das war vielleicht eine Hetze Waischenfeld X35,7 1 58 20      
hetzen Hetze Aufregung, Hast Sf NomSg Dös war aba a Hetz das war aber eine Hetz Allersberg e34,8 1 58 20      
hetzen Mordshetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wo:r ə mords Hetz das war eine Mordshetze Kimmelsbach T30,4 #o links offen 1 58 20      
hetzen Mordshetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war e Mordshetz das war eine Mordshetze Wiesentheid Y29,4 1 58 20      
hetzen Saugehetz Aufregung, große Hast Sn NomSg Des war ober a sau gehez das war aber ein Saugehetz Kaubenheim b29,6 1 58 20      
hetzen Sauhetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a Sauhetz das war eine Sauhetze Ickelheim c29,2 1 58 20      
heute heute heute Adv Des war heit wider a mal a Aufregung das war heute wieder einmal eine Aufregung Bürglein d31,6 1 58 20      
hin Hin-und-Her Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg dös war a hin u. her das war ein Hin und Her Wilhermsdorf c31,1 1 58 20      
hin hinhauen stürzen Vsw PP Mih häts bâhl am Oasch hiegh=(ch)aut ! mich hätte es bald am Arsch hingehaut Buchschwabach d32,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

hören hören erfahren, mitgeteilt bekommen Vsw PP Mir hamm sih gscheit aufgreegh=(ch)t wöi ma dös ghäert hamm wir haben sich gescheit aufgeregt wie wir das gehört haben Buchschwabach d32,4 1 58 20      
jagen Gejag Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Gejoch ein Gejag Gerolzhofen X29,1 1 58 20      
jagen Jagd Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor a Jocht das war eine Jagd Arnstein V34,4 1 58 20      
jagen Jaget Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg das war eine Goachet das war eine Jaget Marlesreuth S37,4 #? 1 58 20      
jagen Jaget Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös war a Gochet das war eine Jaget Wampen V39,3 mehr im Spass #flex 1 58 20      
jagen Jaget Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Woa deß a Gochet war das eine Jaget Weidenberg W37,7 Gejäge 1 58 20      
jetzt jetzet wirklich Modalpartikel des war etza wos das war jetzet was Wurlitz S38,9 WbMfr., 91: <jetzet>: jetzt, in diesem Augenblick 1 58 20      
jetzt jetzt wirklich Modalpartikel dis is itz a Hetz gwehn das ist jetzt eine Hetz gewesen Raitenbuch h33,9 1 58 20      
jetzt jetzt wirklich Modalpartikel Des war etz vielleicht ein Getöse das war jetzt vielleicht ein Getös Happurg c35,3 3 58 20      
jetzt jetzt wirklich Modalpartikel Des war etz vielleicht ein Getue das war jetzt vielleicht ein Getue Happurg c35,3 3 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

kitzeln Nervenkitzel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Nervenkitzel Nervenkitzel Höferänger U35,2 1 58 20      
Kontor Kontor Schreibstube des Kaufmanns (in Redensart) Sn AkkSg Das wor a Schlag ins Kontor das war ein Schlag ins Kontor Zeil a.M. V30,8 Gesamtbedeutung: böse Überraschung, große Aufregung 1 58 20      
kreißen Kreißtengetue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Chreisten-getu ein Kreißtengetue Bamberg X32,1 #ei 1 58 20      
kreißen Kreißtenzeug Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Chreistenzeug ein Kreißtenzeug Bamberg X32,1 #ei 1 58 20      
Kuddelmuddel Kuddelmuddel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war egroß Kudlmudl das war ein großes Kuddelmuddel Ohrenbach c28,1 1 58 20      
lang langen ausreichen, genügen Vsw PP Dös hot wider amol gelangt das hat wieder einmal gelangt Hassenberg S34,7 1 58 20      
Lauf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg a Auflaaf ein Auflauf Peulendorf W33,4 1 58 20      
Lauf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des wor a gruaser Auflaaf das war ein großer Auflauf Rehau T39,1 1 58 20      
Lauf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg dehs wor vieleicht a auflaaf das war vielleicht ein Auflauf Wellerstadt Z33,7 1 58 20      
Lauf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des woar en Ufflaff das war ein Auflauf Mespelbrunn X22,3 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Lauf Auflauf Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm AkkSg es hat einen Auflauf gebn es hat einen Auflauf gegeben Gräfenberg a34,2 #flex 1 58 20      
leben Mordslebestag Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des wor a mordsläbestoog das war ein Mordslebestag Döbra S36,6 2 58 20      
Leute Leute Leute S Pl Des is ebes gwesst do senn d'Leit ganz untranander gwora das ist etwas gewesen da sind die Leute ganz untereinander geworden Hüssingen i31,1 1 58 20      
los los ereignen, sich Adv do wo=ar eich wos lus da war euch was los Neudrossenfeld V35,9 #? 1 58 20      
los los ereignen, sich Adv do wo allerhand los da war allerhand los Krögelstein W34,2 #? 1 58 20      
machen fertigmachen aufregen, betrüben Vsw PP Dos hat mich fertig gemacht das hat mich fertiggemacht Rannungen T28,7 1 58 20      
Massematte Massematten Aufregung, Ereignis, Aufheben SPl Dös is a schöna Masamadn das ist eine schöne Massemadden Germersberg a34,8 #jidd; WbMfr., 112: <Massemadden>: allg. Geschäfte, unsaubere Geschäfte 1 58 20      
Mette Mette Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg dös war a Mettn das war eine Mette Arzberg V40,1 1 58 20      
Mord Gemordige Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des wår a Gmordia das war ein Gemordige Neustadt a.d.Aisch b30,3 #? 1 58 20      
Mord Mordsaufrege Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Mordsaufregg Mordsaufrege Pittersdorf X36,1 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Mord Mordsaufregetes Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös waa a Mordsaafrechats das war ein Mordsaufregetes Mörlach f34,5 #flex 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a Mords-Aufregung eine Mordsaufregung Rohr d32,8 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Es wor a mŏrts Aufregung es war eine Mordsaufregung Detter T25,2 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Es wor a mords Aufregung es war eine Mordsaufregung Kirchlauter V31,4 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös woar a Mordsafregung das war eine Mordsaufregung Reichelsdorf d33,4 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wor a Mordsaufregung das war eine Mordsaufregung Merkendorf f31,4 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dēēs war ă moăds Ăăfrêchung das war eine Mordsaufregung Möckenlohe l34,2 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dos war a Mordsaufregung das war eine Mordsaufregung Euerbach V27,3 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woa a moatz Aufregung das war eine Mordsaufregung Fesselsdorf V34,8 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wo a Mords Aufrechung das war eine Mordsaufregung Gottsfeld X36,8 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wor a Mords - Aufregung das war eine Mordsaufregung Mainsondheim Y28,4 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war ä mords Uffregung das war eine Mordsaufregung Bürgstadt Z22,5 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf AkkSg Des hat a mods Aufregung gebn das hat eine Mordsaufregung gegeben Neuendettelsau e31,6 1 58 20      
Mord Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Do is a mords Aufreching gwesn da ist eine Mordsaufregung gewesen Bärnreuth V37,4 2 58 20      
Mord Mordsaufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des war en mards Aufstand das war ein Mordsaufstand Höttingen a26,8 1 58 20      
Mord Mordsaufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des wor a mortz Aufstand das war ein Mordsaufstand Unterpleichfeld X27,4 1 58 20      
Mord Mordsdurcheinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a mords Durcheinandr ein Mordsdurcheinander Wilhermsdorf c31,1 1 58 20      
Mord Mordsgaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös woar a Mordsgaudi das war eine Mordsgaudi Reichelsdorf d33,4 1 58 20      
Mord Mordsgaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war a Mordsgaudi das war eine Mordsgaudi Kühlgrün V38,6 1 58 20      
Mord Mordsgaudi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a' mords Gaudi ! das war eine Mordsgaudi Geiselwind Y29,9 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Mord Mordsgescheiß Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dees woor a morz G´scheiß ! das war ein Mordsgescheiß Nürnberg c33,5 1 58 20      
Mord Mordsgetu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a murds Getou ein Mordsgetu Alfeld c36,7 2 58 20      
Mord Mordsgetu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor a mords Getou das war ein Mordsgetu Heroldsberg b33,6 1 58 20      
Mord Mordsgetu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dess wao a mords Getu das war ein Mordsgetu Dörfles b.Kronach S34,9 1 58 20      
Mord Mordsgetu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war e Mordsgetu das war ein Mordsgetu Wiesentheid Y29,4 1 58 20      
Mord Mordsgetue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wåa a Mordsgetu das war ein Mordsgetu Pittersdorf X36,1 1 58 20      
Mord Mordsgetue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös wår a mörds Gedua das war ein Mordsgetue Reupelsdorf Y28,3 1 58 20      
Mord Mordshetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wo:r ə mords Hetz das war eine Mordshetze Kimmelsbach T30,4 #o links offen 1 58 20      
Mord Mordshetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war e Mordshetz das war eine Mordshetze Wiesentheid Y29,4 1 58 20      
Mord Mordslebestag Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des wor a mordsläbestoog das war ein Mordslebestag Döbra S36,6 2 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Mord Mordstrumm großes Stück Sn NomSg Dees wår a mordstrumm Aufregung das war eine Mordstrumm Aufregung Scheinfeld Z29,9 1 58 20      
Mord Mordswirbel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg a Mords Wirbl ein Mordswirbel Kühlgrün V38,6 1 58 20      
müßig Unmaß Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Es war ein großer Ummouß es war ein großer Unmuß Röthenbach b.St.W. d33,6 #sl ? 1 58 20      
Narr Narretei Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a groessa Narretei eine große Narretei Hürbel a. Rangen d29,9 1 58 20      
Narr Narretei Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wo a grueßa Narredei das war eine große Narretei Wildenstein T36,5 1 58 20      
Narr Narretei Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg dös woar a Narratei das war eine Narretei Ehingen g30,7 1 58 20      
Nerv Nerv Nerv Sm AkkPl Des hot an die Nerven aufgepeitscht das hat einen die Nerven aufgepeitscht Leisau V37,3 1 58 20      
Nerv Nervenkitzel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Nervenkitzel Nervenkitzel Höferänger U35,2 1 58 20      
Peitsche aufpeitschen aufregen, erregen Vsw PP Des hot an die Nerven aufgepeitscht das hat einen die Nerven aufgepeitscht Leisau V37,3 1 58 20      
regen aufregen aufregen, erregen Vsw PP Alles hat sie drüber aufgrecht alles hat sich darüber aufgeregt Lipprichhausen b27,3 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

regen aufregen aufregen, erregen Vsw PP do hab i mie vileicht ufgerecht da habe ich mich vielleicht aufgeregt Großheubach Z22,1 1 58 20      
regen aufregen aufregen, erregen Vsw PP Dei hamm sich sehr aufgeregt die haben sich sehr aufgeregt Helmbrechts T37,1 1 58 20      
regen aufregen aufregen, erregen Vsw 3Sg Des reecht an auf das regt einen auf Metzlesberg f29,7 1 58 20      
regen aufregen aufregen, erregen Vsw PP Deä hot sich schwer aufgeregt der hat sich schwer aufgeregt Steinberg S35,4 2 58 20      
regen aufregen aufregen, erregen Vsw PP Mir hamm sih gscheit aufgreegh=(ch)t wöi ma dös ghäert hamm wir haben sich gescheit aufgeregt wie wir das gehört haben Buchschwabach d32,4 1 58 20      
regen aufregend aufregend, spannend Adj präd Es wor sehr aufregend es war sehr aufregend Lendershausen U30,4 1 58 20      
regen aufregend aufregend, spannend, ereignisreich Adj präd des wå̄ə aufrechet das war aufregend Flachslanden d30,1 1 58 20      
regen aufregend aufregend, spannend, ereignisreich Adj präd des wor ufregend das war aufregend Breitendiel Z22,7 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös war a Aufreiging das war eine Aufregung Waldbüttelbrunn Y26,4 #ei 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des mo a Aufreigung das war eine Aufregung Neuensee T33,9 #evtl verschr 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Das war eine große Aufregung das war eine große Aufregung Kasendorf V35,4 #vu 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war owa a Aufregung das war aber eine Aufregung Regelsbach d32,6 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg dös war ober a Aufregung das war aber eine Aufregung Büchenbach e33,7 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Deß woar oawer oa grossi Uffräichung das war aber eine große Aufregung Kreuzwertheim Y24,7 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor eine Aufregung das war eine Aufregung Ottenhofen c29,4 2 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wora Aufregung das war eine Aufregung Hürbel a.Wald d29,7 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dees wo̊r a A(u)fregung ! das war eine Aufregung Nassenfels l34,4 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woä e Uffreïschung das war eine Aufregung Waldaschaff W22,3 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg dos wur a Aufre-ichung das war eine Aufregung Müdesheim W26,5 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dəs waə ə Uffrei&schung das war eine Aufregung Reistenhausen Y22,9 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg A Aufreging eine Aufregung Repperndorf Y27,9 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a Aufregung wie in an Bienaschwarm eine Aufregung wie in einem Bienenschwarm Enheim a27,6 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des is a groußa Afregung das ist eine große Aufregung Oberhochstatt h33,4 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dess is a groesa Aufreging gwest das ist eine große Aufregung gewesen Königshofen a.d.H. g30,1 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des is a grouße Afregung gwen das ist eine große Aufregung gewesen Heideck g33,6 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg die Uffreichung die Aufregung Eichelsbach X22,8 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war der a Aufreching das war dir eine Aufregung Markt Herrnsheim a28,2 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wa da a Aufregung das war dir eine Aufregung Happurg c35,3 2 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des warder a Aufrechung das war dir eine Aufregung Siegendorf X29,8 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des word` d` a Aufregung das war dir eine Aufregung Volsbach X35,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woar da a Aufregung das war dir eine Aufregung Elbersberg Y35,9 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor der a Aufregung das war dir eine Aufregung Schlaifhausen Z33,6 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wå̄ə a gschǟta Aufrēchung das war eine gescheite Aufregung Flachslanden d30,1 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woar a gscheita Aufrechung das war eine gescheite Aufregung Metzlesberg f29,7 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg ...a grouße Aufregung ... eine große Aufregung Rohr d32,8 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a großa Aufrechung eine große Aufregung Fröhstockheim Z28,2 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dess woar a grassi Aufrehchung das war eine große Aufregung Ippesheim a28,8 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor a groußi Aufreching das war eine große Aufregung Binzwangen d29,4 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dies war a groußa Aufrechung das war eine große Aufregung Hochholz k33,1 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Doas wor e gruß Aufregung das war eine große Aufregung Ostheim v.d.Rhön Q28,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dos woar ä gröäße Aufreichung das war eine große Aufregung Oehrberg S26,8 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wa a grousa Aufregung das war eine große Aufregung Oeslau S33,4 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wåä a grußa Aufrechung das war eine große Aufregung Kupferberg U36,5 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des worr a grusa Aufregung das war eine große Aufregung Bischofsgrün V37,5 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dos wuar a graßa Aufrä(i)&chung das war eine große Aufregung Eßleben W27,5 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war a großa Aufregung das war eine große Aufregung Steinsfeld W29,3 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor ah grossa Aufregung das war eine große Aufregung Trossenfurt W30,9 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Das war eine große Aufregung das war eine große Aufregung Warmensteinach W37,2 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Wor des e grousse Uffräigung war das eine große Aufregung Großostheim W21,8 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a goußi Aufregung das war eine große Aufregung Eckersmühlen f33,3 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woä amol a Aufregung das war einmal eine Aufregung Zeckendorf W33,4 2 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war heit wider a mal a Aufregung das war heute wieder einmal eine Aufregung Bürglein d31,6 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dees wår a mordstrumm Aufregung das war eine Mordstrumm Aufregung Scheinfeld Z29,9 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wor schnell a Aufregung das war schnell eine Aufregung Heilsbronn d31,9 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Da=s wa=or a sehr groaßi Ufrei&ching das war eine sehr große Aufregung Holzkirchhausen Y25,7 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des war da su ra Aafregung das war dir so eine Aufregung Kühlgrün V38,6 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös war ă tollă Aufregung das war eine tolle Aufregung Coburg S32,9 2 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woar a drumm Aufregung das war ein Trumm Aufregung Oberscheinfeld Z29,5 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des wåo villaichd a̢ aufregung das war vielleicht eine Aufregung Kornburg d33,8 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dies wa vielleicht a Ăfrechung das war vielleicht eine Aufregung Langenaltheim k32,2 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wor vielleicht a Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Weißenbrunn v.W. R33,7 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war vielleicht ə Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Issigau R37,5 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wor vielleicht a Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Kolmsdorf X31,5 1 58 20      
regen Aufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg des woar vielleicht a groußa Aufrechung das war vielleicht eine große Aufregung Wallenfels S35,9 1 58 20      
regen Mordsaufrege Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Mordsaufregg Mordsaufrege Pittersdorf X36,1 1 58 20      
regen Mordsaufregetes Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös waa a Mordsaafrechats das war ein Mordsaufregetes Mörlach f34,5 #flex 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a Mords-Aufregung eine Mordsaufregung Rohr d32,8 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Es wor a mŏrts Aufregung es war eine Mordsaufregung Detter T25,2 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Es wor a mords Aufregung es war eine Mordsaufregung Kirchlauter V31,4 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös woar a Mordsafregung das war eine Mordsaufregung Reichelsdorf d33,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wor a Mordsaufregung das war eine Mordsaufregung Merkendorf f31,4 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dēēs war ă moăds Ăăfrêchung das war eine Mordsaufregung Möckenlohe l34,2 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dos war a Mordsaufregung das war eine Mordsaufregung Euerbach V27,3 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des woa a moatz Aufregung das war eine Mordsaufregung Fesselsdorf V34,8 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des wo a Mords Aufrechung das war eine Mordsaufregung Gottsfeld X36,8 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Dös wor a Mords - Aufregung das war eine Mordsaufregung Mainsondheim Y28,4 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war ä mords Uffregung das war eine Mordsaufregung Bürgstadt Z22,5 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf AkkSg Des hat a mods Aufregung gebn das hat eine Mordsaufregung gegeben Neuendettelsau e31,6 1 58 20      
regen Mordsaufregung Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Do is a mords Aufreching gwesn da ist eine Mordsaufregung gewesen Bärnreuth V37,4 2 58 20      
Remmidemmi Remmidemmi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war ein Remi demi das war ein Remmidemmi Heidenfeld W28,4 Duden 1, 596: <das Remmidemmi>: lärmendes Treiben, Trubel 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Remmidemmi Remmidemmi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Remmidemmi das war ein Remmidemmi Repperndorf Y27,9 1 58 20      
Remmidemmi Remmidemmi Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war ein remi-demi ! das war ein Remmidemmi Altendorf Y33,4 1 58 20      
rennen Gerenn Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös war a Gehetz u. Gerenn das war ein Gehetz und Gerenn Gerolzhofen X29,1 1 58 20      
richtig richtig übermäßig, enorm Adj NomSgN des war a richtis durchananner das war ein richtiges Durcheinander Oberntief b29,4 1 58 20      
rumpeln Gerumpel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor a Grumbel das war ein Gerumpel Schlauersbach e31,8 1 58 20      
Sau Sauerei Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg a Sauerei eine Sauerei Treuchtlingen i32,5 1 58 20      
Sau Saugehetz Aufregung, große Hast Sn NomSg Des war ober a sau gehez das war aber ein Saugehetz Kaubenheim b29,6 1 58 20      
Sau Sauhetze Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg Des war a Sauhetz das war eine Sauhetze Ickelheim c29,2 1 58 20      
Scheiß Gescheiß Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg A Gscheiß und a Getou houts gebm ein Gescheiß und ein Getu hat es gegeben Worzeldorf d33,5 1 58 20      
Scheiß Mordsgescheiß Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dees woor a morz G´scheiß ! das war ein Mordsgescheiß Nürnberg c33,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schlagen Schlag Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dos wor a schloch das war ein Schlag Winn f29,6 1 58 20      
schlagen Schlag Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Das wor a Schlag ins Kontor das war ein Schlag ins Kontor Zeil a.M. V30,8 1 58 20      
schlagen Schlag Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des wor ein schwerer Schlāg das war ein schwerer Schlag Aich e31,3 1 58 20      
schlagen Schlag Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dös war wieder a Schloch das war wieder ein Schlag Donnersdorf W29,5 1 58 20      
schnell schnell schnell Adj präd Wor des schnell a Schreckng war das schnell ein Schrecken Röthenbach V39,6 1 58 20      
schnell schnell schnell Adj präd des wor schnell a Aufregung das war schnell eine Aufregung Heilsbronn d31,9 1 58 20      
schnell schnell schnell Adj präd des wor schnell a Hedz das war schnell eine Hetze Heilsbronn d31,9 1 58 20      
schön schön übermäßig, enorm Adj NomPl Dös is a schöna Masamadn das ist eine schöne Massemadden Germersberg a34,8 #jidd; WbMfr., 112: <Massemadden>: allg. Geschäfte, unsaubere Geschäfte 1 58 20      
schön schön übermäßig, enorm Adj NomSgM Das hat ein´ schön´ Wirbel gegeben das hat einen schönen Wirbel gegeben Burglesau W33,1 1 58 20      
schön schön übermäßig, enorm Adj NomSgN Des wo a schös durchananne das war ein schönes Durcheinander Steinberg S35,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

schön schön übermäßig, enorm Adj NomSgN Des woer e schäns Gwirch das war ein schönes Gewürge Schopfloch g28,6 1 58 20      
Schreck derschrecken einen Schreck bekommen Vst PP Do̊ hammer verleicht derschrooka ! da haben wir vielleicht derschrocken Nassenfels l34,4 1 58 20      
Schreck derschrecken einen Schreck bekommen Vst PP Dou waar alles de'schroggen da war alles derschrocken Geyern h33,2 #sl 1 58 20      
Schreck Schreck Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dos wor a grosser Schreck das war ein großer Schreck Sondheim i.Grabfeld Q29,7 Duden 1, 640: <der Schreck, der Schrecken> 1 58 20      
Schreck Schreck Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des woer a Schreck das war ein Schreck Dietfurt i32,8 1 58 20      
Schreck Schreck Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Deß worra Schreck ! das war ein Schreck Steinbach R36,8 1 58 20      
Schreck Schreck Schreck Sm NomSg Ach Gott war des a Schreggn ach Gott war das ein Schrecken Marktbergel c29,4 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Wor des schnell a Schreckng war das schnell ein Schrecken Röthenbach V39,6 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dös woar a gscheitär Schreck´n das war ein gescheiter Schrecken Brünnstadt X28,3 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des war a großer Schreckn ! das war ein großer Schrecken Berolzheim b29,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Das war ein großer Schrecken das war ein großer Schrecken Leutershausen e29,5 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dess woa a gruuße Schreckn das war ein großer Schrecken Presseck T36,1 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg wora graußa Schreckn war ein großer Schrecken Eismannsberg d35,2 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des wor a Schrecken das war ein Schrecken Hiltpoltstein a34,3 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des waar a Schreckn das war ein Schrecken Vogtsreichenbach c31,9 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Däs woa ? Schrägng das war ein Schrecken Röthenbach a.d.Pegnitz c34,3 2 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg šräggn Schrecken Buchschwabach d32,4 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des war ə Schreck(n) das war ein Schrecken Schirnding U40,7 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Doas woar a Schracka das war ein Schrecken Gambach V25,8 1 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des woar a Schreckng das war ein Schrecken Obertrubach Z35,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dös war a Schreck´n für die ganz Gemee das war ein Schrecken für die ganze Gemeinde Marktbreit Z27,9 2 58 20      
Schreck Schrecken Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg dös woar a groußer Schreckn wöis brennt hat ! das war ein großer Schrecken wie es gebrennt hat Buchschwabach d32,4 1 58 20      
schreien Geschrei Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Das war ein groß Geschrei und Getue das war ein großes Geschrei und Getue Adelsberg V25,5 1 58 20      
Schwarm Bienenschwarm Bienenschwarm Sm DatSg a Aufregung wie in an Bienaschwarm eine Aufregung wie in einem Bienenschwarm Enheim a27,6 1 58 20      
schwer schwer übermäßig, enorm Adv Deä hot sich schwer aufgeregt der hat sich schwer aufgeregt Steinberg S35,4 2 58 20      
schwer schwer übermäßig, enorm Adj NomSgM Des wor ein schwerer Schlāg das war ein schwerer Schlag Aich e31,3 1 58 20      
sehr sehr sehr, überaus Gradpartikel Da=s wa=or a sehr groaßi Ufrei&ching das war eine sehr große Aufregung Holzkirchhausen Y25,7 1 58 20      
sein sein sein Vu PP Des is ebes gwesst do senn d'Leit ganz untranander gwora das ist etwas gewesen da sind die Leute ganz untereinander geworden Hüssingen i31,1 1 58 20      
sieden siedheiß kochend heiß Adj präd Mir is ganz siedhaas worrn mir ist ganz siedheiß geworden Röthelbach W36,2 1 58 20      
so so derart Adv Ich hobmi so arg ohtoa ich habe mich so arg abgetan Büchelberg e29,8 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

so so derart Adv des war da su ra Aafregung das war dir so eine Aufregung Kühlgrün V38,6 1 58 20      
so so derart Adv des war suərə Theater das war so ein Theater Schirnding U40,7 1 58 20      
so so derart Adv des war suərə Zirkus das war so ein Zirkus Schirnding U40,7 1 58 20      
so so derart Adv Des woar der su a Gaudi das war dir so eine Gaudi Nürnberg c33,5 2 58 20      
so so derart Adv A so a Gwerch ein so ein Gewürge Gößweinstein Y35,7 1 58 20      
Spektakel Spektakel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg dos wor dir ein Schbekdak´l das war dir ein Spektakel Eckartshausen V27,8 schbekdakl a dunkel 1 58 20      
Spektakel Spektakel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg ein Spedaggl ein Spektakel Peulendorf W33,4 1 58 20      
Spektakel Spektakel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des woa a Spetackl das war ein Spektakel See c35,3 1 58 20      
Spektakel Spektakel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wå a Spektakel das war ein Spektakel Zeyern S35,8 1 58 20      
stehen Aufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des war a gscheiter Aufstand das war ein gescheiter Aufstand Oberntief b29,4 #? 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

stehen Aufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dos wur a Aufstand das war ein Aufstand Gramschatz W26,9 #? 1 58 20      
stehen Aufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm AkkSg Des hat an Aufstand gebe das hat einen Aufstand gegeben Schnelldorf f28,4 #? 2 58 20      
stehen Mordsaufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des war en mards Aufstand das war ein Mordsaufstand Höttingen a26,8 #? 1 58 20      
stehen Mordsaufstand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des wor a mortz Aufstand das war ein Mordsaufstand Unterpleichfeld X27,4 #? 1 58 20      
stehen Zustand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dos war dr a Zustand das war dir ein Zustand Kleineibstadt S29,4 #? 1 58 20      
stehen Zustand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Das war ein Zustand das war ein Zustand Burgkunstadt U34,5 #? 1 58 20      
streng Anstrengung Anstrengung Sf NomSg des woa a graußa Oustrengung das war eine große Anstrengung Größau S34,3 2 58 20      
Stunk Stunk Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm AkkSg es hat Stunk gegeben es hat Stunk gegeben Happurg c35,3 3 58 20      
Sturz bestürzen aufregen, erregen Vsw PP Mir worrn ganz basterzt wir waren ganz bestürzt Röthelbach W36,2 1 58 20      
Sturz verstürzen aufregen, erregen Vsw PP Mir worrn ganz versterzt wir waren ganz verstürzt Röthelbach W36,2 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Tag Mordslebestag Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des wor a mordsläbestoog das war ein Mordslebestag Döbra S36,6 2 58 20      
Tamtam Tamtam Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg das war ein Tam-Tamm das war ein Tamtam Wötzelsdorf T35,5 Duden 1, 705: <das Tamtam>: mit einem Klöppel geschlagenes Becken, Gong 1 58 20      
tanzen Tanz Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des woar en oasche Danz das war ein arger Tanz Wasserlos V21,2 1 58 20      
Theater Affentheater Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Es war a Affntheatä es war ein Affentheater Bamberg X32,1 1 58 20      
Theater Theater Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des war suərə Theater das war so ein Theater Schirnding U40,7 1 58 20      
Theater Theater Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Na dös war ober a theater na das war aber ein Theater Dietenhofen d31,1 1 58 20      
Theater Theater Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des woar a theater das war ein Theater Kaudorf f30,7 1 58 20      
Theater Theater Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Das war ein Theater ! das war ein Theater Dinkelsbühl h28,3 1 58 20      
Theater Theater Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dess warra Thejater ! das war ein Theater Coburg S32,9 1 58 20      
Theater Theater Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor e Theater das war ein Theater Goldbach V22,7 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

toll toll übermäßig, enorm Adj NomSgF Dös war ă tollă Aufregung das war eine tolle Aufregung Coburg S32,9 2 58 20      
tosen Getös Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des waar e Getös das war ein Getös Aschaffenburg W21,3 1 58 20      
tosen Getös Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wa=or a Gtöas das war ein Getös Stadelschwarzach X28,9 1 58 20      
tosen Getös Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war etz vielleicht ein Getöse das war jetzt vielleicht ein Getös Happurg c35,3 3 58 20      
Tour Tour Aufregung, Ereignis, Aufheben Sf NomSg dös woh à Tu-e das war eine Tour Gestungshausen T34,1 2 58 20      
Trara Trara Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor a trara das war ein Trara Roßdorf a.Forst X32,6 Duden 1, 723: <das Trara>: Lärm; großartige Aufmachung hinter der nichts steckt 1 58 20      
Trubel Trubel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dös war er Drubl das war ein Trubel Ansbach e30,2 #? 1 58 20      
Trumm Mordstrumm großes Stück Sn NomSg Dees wår a mordstrumm Aufregung das war eine Mordstrumm Aufregung Scheinfeld Z29,9 1 58 20      
Trumm Trumm großes Stück Sn NomSg Des woar a drumm Aufregung das war ein Trumm Aufregung Oberscheinfeld Z29,5 1 58 20      
Tumult Tumult Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dös woar a Tumult das war ein Tumult Treuchtlingen i32,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

tun Abgetue Aufregung, Ereignis Sn NomSg Des war a groaß Ogatua das war ein großes Abgetue Dettelbach Y27,3 1 58 20      
tun abtun, sich aufregen Vu PP mir ham uns dadrüba olwa ohtou wir haben uns da darüber albern abgetan Betzenstein Z35,8 1 58 20      
tun abtun, sich aufregen Vu PP Ich hobmi so arg ohtoa ich habe mich so arg abgetan Büchelberg e29,8 1 58 20      
tun dertun aufregen, erregen Vu PP der hout si dadrüba ganz dertou der hat sich darüber ganz dertan Betzenstein Z35,8 1 58 20      
tun Getu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg A Gscheiß und a Getou houts gebm ein Gescheiß und ein Getu hat es gegeben Worzeldorf d33,5 1 58 20      
tun Getu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dei hattn a Getou die hatten ein Getu Obersteben R36,6 1 58 20      
tun Getu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des woa da a getou das war dir ein Getu Rollhofen b35,4 1 58 20      
tun Getu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a färchterisch Getu das war ein fürchterisches Getu Mömlingen X21,8 2 58 20      
tun Getu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Woa des a Gätu ! war das ein Getu Unterhaid W31,9 1 58 20      
tun Getu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg War des a Getou war das ein Getu Schönfeld Y36,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Das war ein groß Geschrei und Getue das war ein großes Geschrei und Getue Adelsberg V25,5 1 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Does wor a fürchterlis Getu(a) das war ein fürchterliches Getue Mittelsinn T24,9 1 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Ei getua ein Getue Geldersheim V27,6 1 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des waar e Getue das war ein Getue Aschaffenburg W21,3 1 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wa=or a Gtua das war ein Getue Stadelschwarzach X28,9 1 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Gatua das war ein Getue Repperndorf Y27,9 1 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des woar a Getua das war ein Getue Großlangheim Y28,8 1 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a graß Getua ein großes Getue Mainbernheim Z28,4 1 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war etz vielleicht ein Getue das war jetzt vielleicht ein Getue Happurg c35,3 3 58 20      
tun Getue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös is wieda a Getue gwen das ist wieder ein Getue gewesen Germersberg a34,8 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

tun Kreißtengetue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Chreisten-getu ein Kreißtengetue Bamberg X32,1 #ei 1 58 20      
tun Mordsgetu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a murds Getou ein Mordsgetu Alfeld c36,7 2 58 20      
tun Mordsgetu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor a mords Getou das war ein Mordsgetu Heroldsberg b33,6 1 58 20      
tun Mordsgetu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dess wao a mords Getu das war ein Mordsgetu Dörfles b.Kronach S34,9 1 58 20      
tun Mordsgetu Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war e Mordsgetu das war ein Mordsgetu Wiesentheid Y29,4 1 58 20      
tun Mordsgetue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wåa a Mordsgetu das war ein Mordsgetu Pittersdorf X36,1 1 58 20      
tun Mordsgetue Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös wår a mörds Gedua das war ein Mordsgetue Reupelsdorf Y28,3 1 58 20      
um umfallen stürzen Vst PP Des waor fei a graosa Aufregung wi der umgfalln is das war fei eine große Aufregung wie der umgefallen ist Neustadt a.d.Aisch b30,3 2 58 20      
um umgehen Zustände herrschen Vu 3Sg doa geht's um wie in am Ämashaufa da geht es um wie in einem Ameisenhaufen Crailsheim g27,2 1 58 20      
und Drunter und Drüber Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des is a Drunder und Driber gwesa das ist ein Drunter und Drüber gewesen Lentersheim h30,2 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

unter Untereinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg e Unnerenanner ein Untereinander Reichenberg Z26,2 1 58 20      
unter Untereinander Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös war a undereinander das war ein Untereinander Treuchtlingen i32,5 1 58 20      
unter untereinander durcheinander, aufgeregt Adv Des is ebes gwesst do senn d'Leit ganz untranander gwora das ist etwas gewesen da sind die Leute ganz untereinander geworden Hüssingen i31,1 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Do̊ hammer verleicht derschrooka ! da haben wir vielleicht derschrocken Nassenfels l34,4 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel do hab i mie vileicht ufgerecht da habe ich mich vielleicht aufgeregt Großheubach Z22,1 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Des war etz vielleicht ein Getöse das war jetzt vielleicht ein Getös Happurg c35,3 3 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Des war etz vielleicht ein Getue das war jetzt vielleicht ein Getue Happurg c35,3 3 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel dehs wor vieleicht a auflaaf das war vielleicht ein Auflauf Wellerstadt Z33,7 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Des war vielleicht a Durcheinander das war vielleicht ein Durcheinander Wilhelmsdorf b31,3 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Des war vielleicht a Wirb`l ! das war vielleicht ein Wirbel Altendorf Y33,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel des wåo villaichd a̢ aufregung das war vielleicht eine Aufregung Kornburg d33,8 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Dies wa vielleicht a Ăfrechung das war vielleicht eine Aufregung Langenaltheim k32,2 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Des wor vielleicht a Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Weißenbrunn v.W. R33,7 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Des war vielleicht ə Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Issigau R37,5 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Dös wor vielleicht a Aufrechung das war vielleicht eine Aufregung Kolmsdorf X31,5 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel des woar vielleicht a groußa Aufrechung das war vielleicht eine große Aufregung Wallenfels S35,9 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Des wor vielleicht a Hetz das war vielleicht eine Hetze Waischenfeld X35,7 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Döß woar därr vielleicht a Gwärch ! das war dir vielleicht ein Gewürge Wendelstein d33,9 1 58 20      
vielleicht vielleicht in hohem Maß, beachtlich, wahrhaftig Modalpartikel Des war der villeicht a Gewerch ! das war dir vielleicht ein Gewürge Zedtwitz R38,5 1 58 20      
was was etwas PrIndef unflektiert des war etza wos das war jetzet was Wurlitz S38,9 WbMfr., 91: <jetzet>: jetzt, in diesem Augenblick 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

was was etwas PrIndef unflektiert do wo=ar eich wos lus da war euch was los Neudrossenfeld V35,9 1 58 20      
was was etwas PrIndef unflektiert Dös war widderwos das war wieder was Mönchröden S33,5 1 58 20      
was was etwas PrDem NomSgN No des woar woos na das war etwas Kirnberg d28,8 1 58 20      
was was etwas PrDem NomSgN des wao wos! das war was Regelsbach d32,6 1 58 20      
werben Mordswirbel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg a Mords Wirbl ein Mordswirbel Kühlgrün V38,6 1 58 20      
werben Wirbel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Das hat ein´ schön´ Wirbel gegeben das hat einen schönen Wirbel gegeben Burglesau W33,1 1 58 20      
werben Wirbel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Des war vielleicht a Wirb`l ! das war vielleicht ein Wirbel Altendorf Y33,4 1 58 20      
werben Wirbel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg das woar a großer Werbel das war ein großer Wirbel Ludwigsstadt Q35,1 1 58 20      
werben Wirbel Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Das war ein Wirbel das war ein Wirbel Neunkirchen a.B. a33,6 1 58 20      
Wetter Wetter Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Dös war a Weeder das war ein Wetter Spalt f32,8 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wie wie wie Kj a Aufregung wie in an Bienaschwarm eine Aufregung wie in einem Bienenschwarm Enheim a27,6 1 58 20      
wie wie wie Kj doa geht's um wie in am Ämashaufa da geht es um wie in einem Ameisenhaufen Crailsheim g27,2 1 58 20      
wie wie wie, als Kj Des waor fei a graosa Aufregung wi der umgfalln is das war fei eine große Aufregung wie der umgefallen ist Neustadt a.d.Aisch b30,3 2 58 20      
wie wie wie, als Kj dös woar a groußer Schreckn wöis brennt hat ! das war ein großer Schrecken wie es gebrennt hat Buchschwabach d32,4 1 58 20      
wie wie wie, als Kj Mir hamm sih gscheit aufgreegh=(ch)t wöi ma dös ghäert hamm wir haben sich gescheit aufgeregt wie wir das gehört haben Buchschwabach d32,4 1 58 20      
wieder wieder abermals, erneut Adv Des war heit wider a mal a Aufregung das war heute wieder einmal eine Aufregung Bürglein d31,6 1 58 20      
wieder wieder abermals, erneut Adv des woa wida a durchananda das war wieder ein Durcheinander Harrlach e34,4 1 58 20      
wieder wieder abermals, erneut Adv Dös is wieda a Getue gwen das ist wieder ein Getue gewesen Germersberg a34,8 1 58 20      
wieder wieder abermals, erneut Adv Dös war wieder a Schloch das war wieder ein Schlag Donnersdorf W29,5 1 58 20      
wieder wieder abermals, erneut Adv Dös hot wider amol gelangt das hat wieder einmal gelangt Hassenberg S34,7 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

wieder wieder abermals, erneut Adv Dös war widderwos das war wieder was Mönchröden S33,5 1 58 20      
wirr Wirrwarr Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des waä eine Begeemheid und ein Wäwaä das war eine Begebenheit und ein Wirrwarr Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 Wirrwarr 1 58 20      
wirr Wirrwarr Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wo a Wärrwa das war ein Wirrwarr Buchbach Q34,9 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor a groß Gwärch das war ein großes Gewürg Kettenhöfstetten d30,4 #GP streicht Gwerck 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des woa G´werch das war ein Gewürg Bubenreuth a33,4 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war ae Gwerch ! das war ein Gewürg Trautskirchen c30,5 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des woer e Gwirch das war ein Gewürg Rothenburg o.d.T. d28,4 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn AkkSg Döi homm a Gwärch g´hot die haben ein Gewürg gehabt Mitteleschenbach f31,6 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wo da a Gewörch das war dir ein Gewürg Kalteneggolsfeld X33,9 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Gwirch ein Gewürg Heidenheim h31,8 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Gewürch Gewürg Ostheim h31,7 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wa(or) a Gwerch das war ein Gewürg Reichersdorf h34,1 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor e Gewerch das war ein Gewürg Hof S38,2 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war a Gwerch das war ein Gewürg Wurlitz S38,9 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des war a Gwerch das war ein Gewürg Gößweinstein Y35,7 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des wor a Gwerch das war ein Gewürg Scheinfeld Z29,9 2 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des woer e schäns Gwirch das war ein schönes Gewürg Schopfloch g28,6 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg A so a Gwerch ein so ein Gewürg Gößweinstein Y35,7 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Döß woar därr vielleicht a Gwärch ! das war dir vielleicht ein Gewürg Wendelstein d33,9 1 58 20      
würgen Gewürg Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des war der villeicht a Gewerch ! das war dir vielleicht ein Gewürg Zedtwitz R38,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

Zeug Kreißtenzeug Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg a Chreistenzeug ein Kreißtenzeug Bamberg X32,1 #ei 1 58 20      
Zeug Zeug Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg dös woh à Zeug das war ein Zeug Gestungshausen T34,1 2 58 20      
Zeug Zeug Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg Des w? a Zaig das war ein Zeug Pittersdorf X36,1 2 58 20      
Zinnober Zinnober Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg das war ein Zinnober das war ein Zinnober Amorbach a22,1 1 58 20      
Zinnober Zinnober Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des wor a Zinnoba das war ein Zinnober Gößweinstein Y35,7 1 58 20      
Zinnober Zinnober Aufregung, Ereignis, Aufheben Sn NomSg des war a Zinnober das war ein Zinnober Segnitz Z27,9 1 58 20      
Zirkus Zirkus Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg des war suərə Zirkus das war so ein Zirkus Schirnding U40,7 1 58 20      
Zirkus Zirkus Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg a Zirkus ein Zirkus Bamberg X32,1 1 58 20      
Zirkus Zirkus Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg ə Ziəkus ein Zirkus Reistenhausen Y22,9 1 58 20      
zu Zustand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Dos war dr a Zustand das war dir ein Zustand Kleineibstadt S29,4 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

zu Zustand Aufregung, Ereignis, Aufheben Sm NomSg Das war ein Zustand das war ein Zustand Burgkunstadt U34,5 1 58 20