Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach Grundform aufziehen ergab 368 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen (eine Feder) spannen Vst PP aufzung aufgezogen Treuchtlingen i32,5 1 98 8      
auf aufziehen (eine Feder) spannen Vst PP wie aufzoagn wie aufgezogen Herzogenaurach b32,1 3 98 16      
auf aufziehen (eine Feder) spannen Vst PP wia aufzougn wie aufgezogen Gossenberg T32,5 1 98 16      
auf aufziehen (eine Feder) spannen Vst PP er is oufzougen er ist aufgezogen Eschenau b34,1 aufgezogen #flex 1 26 2      
auf aufziehen am Himmel erscheinen von Wolken V 3Pl es zëiŋ Schnëiwolgn auf es ziehen Schneewolken auf Zirndorf c32,6 blaugrau 2 28 5      
auf aufziehen am Morgen langsam hell werden Vst 3Sg Da Doch zeigt af der Tag zieht auf Rollhofen b35,4 1 58 9      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit dr Ludl aufzogn worn bin mit der Ludel aufgezogen worden Kettenhöfstetten d30,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Der is mit der Flaschn aufzong worn der ist mit der Flasche aufgezogen worden Wellerstadt Z33,7 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP mit der Flaschn aufgezogen worn mit der Flasche aufgezogen worden Scheinfeld Z29,9 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit da Schnullaflaschn aufzong worn bin mit der Schnullerflasche aufgezogen worden Elbersberg Y35,9 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen großziehen Vst PP der it mit der Flaschn aufgezogn worn der ist mit der Flasche aufgezogen worden Mainsondheim Y28,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP mit der Flaschn aufgezogen mit der Flasche aufgezogen Teuchatz X33,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP däa is mit da Flaschn aufzung worn der ist mit der Flasche aufgezogen worden Pittersdorf X36,1 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Flaschn aufgezougn worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Stadelschwarzach X28,9 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Ar it mit dr Floascha aufgezoucha wurn er ist mit der Flasche aufgezogen worden Unterpleichfeld X27,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mitn Fläschla aufgazung worn bin mit dem Fläschlein aufgezogen worden Crottendorf W36,2 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP mit Freibier aufgezogen worden mit Freibier aufgezogen worden Seußen V39,6 2 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Mit dä Flaschn aufgäzuung worn mit der Flasche aufgezogen worden Bärnreuth V37,4 2 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP der ist mit der Flasche aufgezogen worden der ist mit der Flasche aufgezogen worden Harsdorf V36,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP ich bin mit da Flåschn aufzōng worn ich bin mit der Flasche aufgezogen worden Weißenstadt U38,7 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen großziehen Vst PP Bi mit der Flasch‘n aufgezung bin mit der Flasche aufgezogen Kasendorf V35,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Bierflaschen aufgezuung worrn bin mit der Bierflasche aufgezogen worden Marktschorgast U36,9 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Ää is mit dä Flaschn aufgäzugn wåän er ist mit der Flasche aufgezogen worden Kupferberg U36,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Der iss mit der Bierflaschen aufgezung worn der ist mit der Bierflasche aufgezogen worden Helmbrechts T37,1 2 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP der is mijd der Flåschn aufgezung worn der ist mit der Flasche aufgezogen worden Helmbrechts T37,1 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Es is mit de Flaschn aufgezueng won Es ist mit der Flasche aufgezogen worden Wildenstein T36,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP ist mit der Flasche aufgezogen worden ist mit der Flasche aufgezogen worden Schwand T36,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP mit de Flaschn aufgezuung mit der Flasche aufgezogen Presseck T36,1 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin ja mit de Flaschn aufgezuegng wo=en bin ja mit der Flasche aufgezogen worden Gestungshausen T34,1 2 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP dä is mit die Flaschn aufgezuong won der ist mit der Flasche aufgezogen worden Neuensee T33,9 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen großziehen Vst PP Bin ja mit der Flasche aufgezogen worden bin ja mit der Flasche aufgezogen worden Dörfles b.Kronach S34,9 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP dan hamsa mit de Flasch aufgezouchn den haben sie mit der Flasche aufgezogen Oeslau S33,4 3 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit de Flasch aufgezuegen bin mit der Flasche aufgezogen Dörfles S33,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Ich senn mit der Flasche aufzoche wurn ich sein mit der Flasche aufgezogen worden Riedenberg S26,1 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP mita Flaschn aufgazong woann mit der Flasche aufgezogen worden Steinbach R36,8 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Er ist mit der Flasche aufgezogen worden er ist mit der Flasche aufgezogen worden Rödles R27,6 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP den hamm sa mit dä Flasch aufgäzuung den haben sie mit der Flasche aufgezogen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP däa ejs mit dä Föasch aufgäzung der ist mit der Flasche aufgezogen Kehlbach Q34,9 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Flaschn aufzong wain bin mit der Flasche aufgezogen worden Egweil l34,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP mir san mit der Flasch’n aufzog’n worn wir sind mit der Flasche aufgezogen worden Nassenfels l34,4 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen großziehen Vst PP Dia homs aa mit da Flaschn aufzong dich haben sie auch mit der Flasche aufgezogen Buxheim l34,3 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP I bin mit d’ Flaschn afzung g’woan ich bin mit der Flasche aufgezogen geworden Langenaltheim k32,2 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flaschn aufzung worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Treuchtlingen i32,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Flasche afzuche wore bin mit der Flasche aufgezogen worden Degersheim i31,3 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Mei Muader hod mi midder Flascha aufzūcha meine Mutter hat mich mit der Flasche aufgezogen Hüssingen i31,1 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP mit der Flaschn affzogn worn mit der Flasche aufgezogen worden Thalmannsfeld h33,3 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP I bin mit der Flascha aafzucha gwurra ich bin mit der Flasche aufgezogen geworden Heidenheim h31,8 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP der is mid dr Luddl aufzocha gworra der ist mit der Ludel aufgezogen geworden Geilsheim h30,6 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Där is mitt dr Flascha aufzocha worra der ist mit der Flasche aufgezogen worden Wassertrüdingen h30,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Luddl aufzoga gwora bin mit der Ludel aufgezogen geworden Obermögersheim h30,3 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen großziehen Vst PP is mit der Flasch’n afzung worn ist mit der Flasche aufgezogen worden Heideck g33,6 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Der is mit dör Luddl aufzocha gworra der ist mit der Ludel aufgezogen worden Ehingen g30,7 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit dä Flaschn afzūgn worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Mörlach f34,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Ludl aufzugn worn bin mit der Ludel aufgezogen worden Büchenbach e33,7 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Ludel aufzouche worre bin mit der Ludel aufgezogen worden Wildenholz f28,4 (Flasche) 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP i bin mit de̢ Nudl aufzugn wue̢n ich bin mit der Nudel aufgezogen worden Kammerstein e32,6 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP ich bin mit der Ludel aufzong worn ich bin mit der Ludel aufgezogen worden Büchelberg e29,8 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Ludl aufzung worn bin mit der Ludel aufgezogen worden Aich e31,3 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Ih bin mit der Luudl aufzuung wuhrn Ich bin mit der Ludel aufgezogen worden Buchschwabach d32,4 begann schon bald zu saufen / Luudl: Kinderflasche, aus d. Kindersprache, so wonst d. Kinder m.d.Flasche aufgezogen werden 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Der is mit der Flaschn aufzugn won der ist mit der Flasche aufgezogen worden Bonnhof d31,6 2 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit dr Ludl aufzogn worn bin mit der Ludel aufgezogen worden Kettenhöfstetten d30,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Er ist mit der Flasche aufgezogen worden er ist mit der Flasche aufgezogen worden Obersulzbach d29,5 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit dör Flaschn aufzoung worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Obernzenn c29,6 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flaschen aufzougn worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Boxau c30,7 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Flaschn aufzogn worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Ottenhofen c29,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Bin mied da Flaschn aufzōng worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Neustadt a.d.Aisch b30,3 ja 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP Der is mit der Ludl aufzoung worn der ist mit der Ludel aufgezogen worden Oberntief b29,4 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP uns hems mit der Flaschn aufzong uns haben sie mit der Flasche aufgezogen Ergersheim b28,9 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP mit dera bi i aufzung wurn mit derer bin ich aufgezogen worden Gräfenberg a34,2 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flasche aufgezogen worden bin mit der Flasche aufgezogen worden Haag X36,5 #vu 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flasche aufgezogen worden Winkelhaid d34,3 wie oben! #vu 2 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP der is mit der Pippn aufgezogn worn der ist mit der Pipe aufgezogen worden Wampen V39,3 #Umschrift unsicher 1 53 6      
auf aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flachn aufzoung worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Schwand e29,7 #evtl. Verschrieben 1 53 6      
auf aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf Zibbali aufziacha Ziebelein aufziehen Ehingen g30,7 2 99 15      
auf aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf mer hot die Glutzhenna agsetzt und muß die Luggela aufzieng man hat die Glutzhenne angesetzt und muss die Luckelein aufziehen Münchberg T37,9 1 99 15      
auf aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf die Brut aufzi die Brut aufziehen Rödles R27,6 1 99 15      
auf aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf die Brut aufziehgn die Brut aufziehen Oberkotzau S38,8 1 99 15      
auf aufziehen großziehen, aufziehen Vst PP aufzog´n aufgezogen Gößweinstein Y35,7 #flex 1 99 15      
auf aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf aufziehen aufziehen Ebersdorf T33,5 1 99 15      
auf aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf aufziegn aufziehen Siegelsdorf b32,7 1 99 15      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen jemanden aufhetzen Vst Inf an aufziegn einen aufziehen Feulersdorf W34,6 1 9 39      
auf aufziehen jemanden aufhetzen Vst Inf aufzīgn aufziehen Warmersdorf Z31,2 1 9 39      
auf aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst Inf aufzi aufziehen Schwarzenbach a.Wald S36,6 1 9 42      
auf aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst Inf aufzing aufziehen Neudorf S37,8 2 9 42      
auf aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst Inf āfzëia aufziehen Kaiserhammer U39,5 aufziehen 1 9 42      
auf aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst Inf āfzöia aufziehen Bernstein V39,1 1 9 42      
auf aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst PP denn hamm sa aufgezung den haben sie aufgezogen Döllnitz V35,4 1 9 42      
auf aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst PP dann håt er schö aufgezoucha den hat er schön aufgezogen Kleinochsenfurt Z27,7 1 9 42      
auf aufziehen Kalb der Kuh entwöhnen Vst Inf aufziehn aufziehen Seybothenreuth X37,1 1 7 5      
auf aufziehen öffnen Vst PP Döi hout es Wehr aafzung die hat das Wehr aufgezogen Nürnberg c33,5 2 11 5      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

auf aufziehen sich platzend öffnen Vst PP däs hats aufzugn das hat es aufgezogen Spalt f32,8 #sl 1 45 20      
auf aufziehen steiten aus geringfügigem Anlass V aufzieng aufziehen Peulendorf W33,4 1 11 45      
auf aufziehen straff anziehen (in Redensart) Vst PP aufzung aufgezogen Treuchtlingen i32,5 #ra <es geht wie aufgezogen> 'eine Arbeit geht wie von selbst vonstatten' 1 98 13      
auf aufziehen veralbern Vst Inf aufzieh aufziehen Steinbach R36,8 #ra #Gesamtbedeutung veralbern 1 30 49      
auf aufziehen veralbern Vst Inf aufziehen aufziehen Bad Berneck V37,4 #ra #Gesamtbedeutung veralbern 2 30 49      
ziehen aufziehen (eine Feder) spannen Vst PP aufzung aufgezogen Treuchtlingen i32,5 1 98 8      
ziehen aufziehen (eine Feder) spannen Vst PP wie aufzoagn wie aufgezogen Herzogenaurach b32,1 3 98 16      
ziehen aufziehen (eine Feder) spannen Vst PP wia aufzougn wie aufgezogen Gossenberg T32,5 1 98 16      
ziehen aufziehen (eine Feder) spannen Vst PP er is oufzougen er ist aufgezogen Eschenau b34,1 aufgezogen #flex 1 26 2      
ziehen aufziehen am Himmel erscheinen von Wolken V 3Pl es zëiŋ Schnëiwolgn auf es ziehen Schneewolken auf Zirndorf c32,6 blaugrau 2 28 5      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen am Morgen langsam hell werden Vst 3Sg Da Doch zeigt af der Tag zieht auf Rollhofen b35,4 1 58 9      
ziehen aufziehen auftauen gefrorenen Bodens aufzieng aufziehen Ködnitz U36,7 1 9 33      
ziehen aufziehen auftauen gefrorenen Bodens es ziecht auf es zieht auf Steinberg S35,4 1 9 33      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziëcha aufziehen Mosbach g28,2 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aŭfz iag a aufziehen Feuchtwangen f28,9 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aŭfzi ? ch? aufziehen Unterampfrach f28,7 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzi eche aufziehen Wildenholz f28,4 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzi/ĕchĕ aufziehen Wörnitz e28,8 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf āfzëing aufziehen Grub d35,7 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf auf ze|ign aufziehen Eismannsberg d35,2 1 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzeign aufziehen Altdorf d35,1 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf afzieng aufziehen Winkelhaid d34,3 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf auf z eing aufziehen Offenhausen c35,5 "auf z eing (ziehen)" 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf afzëign aufziehen Ellenbach c35,2 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf afzëing aufziehen Fischbach c34,7 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf afziehng aufziehen Ottensoos b35,7 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzöing aufziehen Eschenbach b35,6 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf āf zöing aufziehen Oberkrumbach b35,5 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf āfzëign aufziehen Hiltpoltstein a34,3 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf Strumpf aufziach. Strumpf aufziehen Gaukönigshofen a27,4 1 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aŭfziach(e) aufziehen Acholshausen a27,1 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffzieche aufziehen Ottorfszell a21,9 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzièche aufziehen Schopfloch g28,6 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzjöchö& aufziehen Lehengütingen g28,9 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf auf ziacha aufziehen Krapfenau g29,4 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziecha aufziehen Burk g29,6 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aŭf ziacha aufziehen Dorfkemmathen g29,8 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aūfziacha aufziehen Beyerberg g30,4 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziehn aufziehen Unterasbach g31,9 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziacha aufziehen Illenschwang h29,2 1 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziecha aufziehen Untermichelbach h29,3 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziacha aufziehen Geilsheim h30,6 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf āf zēign aufziehen Landersdorf h34,2 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzi>acha aufziehen Steinhart i31,4 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzie aufziehen Sondernau Q27,8 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzöö aufziehen Mühlfeld Q29,4 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf Måscha aufzieh Masche aufziehen Frankenheim R26,3 ?Sg./Pl. 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf oufziech abziehen Wechterswinkel R28,5 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf áufzī aufziehen Singenrain S26,7 #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzi#?h aufziehen Leutershausen S27,3 1 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzieh aufziehen Niederlauer S28,4 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf auf zieh, aufziehen Großenbrach T27,2 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf ŭfziechn aufziehen Niedersteinbach U21,9 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffzieche aufziehen Rückersbach V21,5 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf ufzieche aufziehen Großblankenbach V22,2 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf Musche uffziesche Masche aufziehen Goldbach V22,7 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf auf zieho aufziehen Heinrichsthal V23,1 "Wolle - auf zieho" Sonderzeichen für <o>, wohl für <e*> zu deuten 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf ŭffziehe aufziehen Haibach W22,4 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffziehe aufziehen Rothenbuch W23,5 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzi ech aufziehen Himmelstadt W25,9 #sl 1 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffziesche aufziehen Niedernberg X21,3 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffziehe aufziehen Kleinwallstadt X21,6 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffziesche aufziehen Mömlingen X21,8 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffziehsche aufziehen Leidersbach X22,1 "uffziehsche = Gestricktes aufz." 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf ufziehe aufziehen Eichelsbach X22,8 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf ŭffziehĕ aufziehen Steinmark X24,4 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffzīch? aufziehen Reistenhausen Y22,9 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffzi/eche aufziehen Rettersheim Y24,5 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffziecha aufziehen Großheubach Z22,1 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffzieche aufziehen Bürgstadt Z22,5 "uffzieche (aufziehen bei Maschen," 1 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf ŭffzi eche aufziehen Mainbullau Z22,7 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf u ff ziech ? aufziehen Wenschdorf Z22,9 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffz´iéch aufziehen Böttigheim Z24,6 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzīach aufziehen Reichenberg Z26,2 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziech aufziehen Kleinrinderfeld Z26,4 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzi&ach aufziehen Moos Z26,7 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziegn aufziehen Eibelstadt Z27,1 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf auf zī/e aufziehen Hetzelsdorf Z34,1 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aufgezoucha aufgezogen Acholshausen a27,1 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP âfzūcha>e aufgezogen Hechlingen a.See i31,2 1 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aufgezöh aufgezogen Heufurt P28,7 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aufgezöh aufgezogen Ostheim v.d.Rhön Q28,5 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP auf ge zoche aufgezogen Oberleichtersbach S25,9 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aŭfgezoŭche aufgezogen Burkardroth S26,9 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aufg ezoŭche aufgezogen Wollbach S27,7 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP äich hōōn aufgäzo(u)cha ich habe aufgezogen Wülfershausen S28,3 #sl 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aufgezoucha aufgezogen Schlimpfhof T26,6 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aufgazoucha aufgezogen Gambach V25,8 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP uffgezōche aufgezogen Straßbessenbach W22,5 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP ufgezoŭge aufgezogen Windheim X24,5 1 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP ufg`ezouge aufgezogen Unterleinach X25,6 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP affgezouge aufgezogen Röttbach Y24,1 #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP ŭffgazoŭga aufgezogen Neubrunn Z25,1 1 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf āf ziegn aufziehen Osternohe a35,7 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf auf zīgn aufziehen Zirndorf c32,6 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzi egé aufziehen Rothenburg o.d.T. d28,4 #sl 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf āf zei? aufziehen Kornburg d33,8 #sl 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf af z[ei] ng aufziehen Altdorf d35,1 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziacha aufziehen Wilburgstetten h29,7 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziacha=o aufziehen Wassertrüdingen h30,5 2 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzīgn aufziehen Treuchtlingen i32,5 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzieh aufziehen Stockheim Q28,5 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziehen aufziehen Salz S28,1 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzi eh aufziehen Kleinbrach T27,2 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffzieg aufziehen Holzkirchhausen Y25,7 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufziech , aufziehen Euerfeld Y27,2 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzieha aufziehen Breitenbach Y34,4 Beleg wurde ausgebessert 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aufgezoge aufgezogen Schönderling S26,7 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP aufgezochĕ aufgezogen Dittlofsroda U25,2 2 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst PP ŭffgazoŭga aufgezogen Neubrunn Z25,1 2 7 53      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf aufzieh aufziehen Schondra S26,7 3 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uffzieche aufziehen Omersbach U22,7 3 7 53      
ziehen aufziehen auftrennen (Gestricktes) Vst Inf uff - zieche aufziehen Hofstädten U22,7 "uff - zieche (Strumpf)" 4 7 53      
ziehen aufziehen erziehen Vst PP als dummes Kalb geboren, olwer aufgezoucha und nix dazu gelarnt als dummes Kalb geboren, alber aufgezogen und nichts dazugelernt Geldersheim V27,6 ein Mensch der nicht ganz so clever ist wie andere #? 1 114 3      
ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst ImpSg zi/echemol de Boude uff ziehe einmal den Boden auf Rettersheim Y24,5 1 6 25      
ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst 3Sg sie zeucht auf sie zieht auf Stangenroth S26,6 1 6 25      
ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst Inf uffzīche aufziehen Richelbach Z23,8 1 6 25      
ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst Inf uffzieche aufziehen Reistenhausen Y22,9 1 6 25      
ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst Inf uffziesche aufziehen Schippach b.Obernburg Y22,1 1 6 25      
ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst Inf ufzieë aufziehen Steinmark X24,4 1 6 25      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst Inf uffzīsche aufziehen Straßbessenbach W22,5 1 6 25      
ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst Inf aufzieh aufziehen Oehrberg S26,8 1 6 25      
ziehen aufziehen Fußboden mit nassem Lappen säubern Vst PP aufgezoche aufgezogen Wollbach S27,7 1 6 25      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit dr Ludl aufzogn worn bin mit der Ludel aufgezogen worden Kettenhöfstetten d30,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Der is mit der Flaschn aufzong worn der ist mit der Flasche aufgezogen worden Wellerstadt Z33,7 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP mit der Flaschn aufgezogen worn mit der Flasche aufgezogen worden Scheinfeld Z29,9 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit da Schnullaflaschn aufzong worn bin mit der Schnullerflasche aufgezogen worden Elbersberg Y35,9 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP der it mit der Flaschn aufgezogn worn der ist mit der Flasche aufgezogen worden Mainsondheim Y28,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP däa is mit da Flaschn aufzung worn der ist mit der Flasche aufgezogen worden Pittersdorf X36,1 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP mit der Flaschn aufgezogen mit der Flasche aufgezogen Teuchatz X33,5 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Flaschn aufgezougn worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Stadelschwarzach X28,9 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Ar it mit dr Floascha aufgezoucha wurn er ist mit der Flasche aufgezogen worden Unterpleichfeld X27,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mitn Fläschla aufgazung worn bin mit dem Fläschlein aufgezogen worden Crottendorf W36,2 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP mit Freibier aufgezogen worden mit Freibier aufgezogen worden Seußen V39,6 2 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Mit dä Flaschn aufgäzuung worn mit der Flasche aufgezogen worden Bärnreuth V37,4 2 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP der ist mit der Flasche aufgezogen worden der ist mit der Flasche aufgezogen worden Harsdorf V36,5 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bi mit der Flasch‘n aufgezung bin mit der Flasche aufgezogen Kasendorf V35,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP ich bin mit da Flåschn aufzōng worn ich bin mit der Flasche aufgezogen worden Weißenstadt U38,7 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Bierflaschen aufgezuung worrn bin mit der Bierflasche aufgezogen worden Marktschorgast U36,9 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Ää is mit dä Flaschn aufgäzugn wåän er ist mit der Flasche aufgezogen worden Kupferberg U36,5 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen großziehen Vst PP Der iss mit der Bierflaschen aufgezung worn der ist mit der Bierflasche aufgezogen worden Helmbrechts T37,1 2 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP der is mijd der Flåschn aufgezung worn der ist mit der Flasche aufgezogen worden Helmbrechts T37,1 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Es is mit de Flaschn aufgezueng won Es ist mit der Flasche aufgezogen worden Wildenstein T36,5 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP ist mit der Flasche aufgezogen worden ist mit der Flasche aufgezogen worden Schwand T36,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP mit de Flaschn aufgezuung mit der Flasche aufgezogen Presseck T36,1 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin ja mit de Flaschn aufgezuegng wo=en bin ja mit der Flasche aufgezogen worden Gestungshausen T34,1 2 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP dä is mit die Flaschn aufgezuong won der ist mit der Flasche aufgezogen worden Neuensee T33,9 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin ja mit der Flasche aufgezogen worden bin ja mit der Flasche aufgezogen worden Dörfles b.Kronach S34,9 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP dan hamsa mit de Flasch aufgezouchn den haben sie mit der Flasche aufgezogen Oeslau S33,4 3 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit de Flasch aufgezuegen bin mit der Flasche aufgezogen Dörfles S33,4 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen großziehen Vst PP Ich senn mit der Flasche aufzoche wurn ich sein mit der Flasche aufgezogen worden Riedenberg S26,1 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP mita Flaschn aufgazong woann mit der Flasche aufgezogen worden Steinbach R36,8 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Er ist mit der Flasche aufgezogen worden er ist mit der Flasche aufgezogen worden Rödles R27,6 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP den hamm sa mit dä Flasch aufgäzuung den haben sie mit der Flasche aufgezogen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP däa ejs mit dä Föasch aufgäzung der ist mit der Flasche aufgezogen Kehlbach Q34,9 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Flaschn aufzong wain bin mit der Flasche aufgezogen worden Egweil l34,5 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP mir san mit der Flasch’n aufzog’n worn wir sind mit der Flasche aufgezogen worden Nassenfels l34,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Dia homs aa mit da Flaschn aufzong dich haben sie auch mit der Flasche aufgezogen Buxheim l34,3 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP I bin mit d’ Flaschn afzung g’woan ich bin mit der Flasche aufgezogen geworden Langenaltheim k32,2 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flaschn aufzung worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Treuchtlingen i32,5 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Flasche afzuche wore bin mit der Flasche aufgezogen worden Degersheim i31,3 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Mei Muader hod mi midder Flascha aufzūcha meine Mutter hat mich mit der Flasche aufgezogen Hüssingen i31,1 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP mit der Flaschn affzogn worn mit der Flasche aufgezogen worden Thalmannsfeld h33,3 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP I bin mit der Flascha aafzucha gwurra ich bin mit der Flasche aufgezogen geworden Heidenheim h31,8 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP der is mid dr Luddl aufzocha gworra der ist mit der Ludel aufgezogen geworden Geilsheim h30,6 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Där is mitt dr Flascha aufzocha worra der ist mit der Flasche aufgezogen worden Wassertrüdingen h30,5 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Luddl aufzoga gwora bin mit der Ludel aufgezogen geworden Obermögersheim h30,3 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP is mit der Flasch’n afzung worn ist mit der Flasche aufgezogen worden Heideck g33,6 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Der is mit dör Luddl aufzocha gworra der ist mit der Ludel aufgezogen worden Ehingen g30,7 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit dä Flaschn afzūgn worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Mörlach f34,5 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Ludel aufzouche worre bin mit der Ludel aufgezogen worden Wildenholz f28,4 (Flasche) 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Ludl aufzugn worn bin mit der Ludel aufgezogen worden Büchenbach e33,7 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP i bin mit de̢ Nudl aufzugn wue̢n ich bin mit der Nudel aufgezogen worden Kammerstein e32,6 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Ludl aufzung worn bin mit der Ludel aufgezogen worden Aich e31,3 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP ich bin mit der Ludel aufzong worn ich bin mit der Ludel aufgezogen worden Büchelberg e29,8 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Ih bin mit der Luudl aufzuung wuhrn Ich bin mit der Ludel aufgezogen worden Buchschwabach d32,4 begann schon bald zu saufen / Luudl: Kinderflasche, aus d. Kindersprache, so wonst d. Kinder m.d.Flasche aufgezogen werden 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Der is mit der Flaschn aufzugn won der ist mit der Flasche aufgezogen worden Bonnhof d31,6 2 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit dr Ludl aufzogn worn bin mit der Ludel aufgezogen worden Kettenhöfstetten d30,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Er ist mit der Flasche aufgezogen worden er ist mit der Flasche aufgezogen worden Obersulzbach d29,5 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flaschen aufzougn worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Boxau c30,7 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit dör Flaschn aufzoung worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Obernzenn c29,6 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mit der Flaschn aufzogn worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Ottenhofen c29,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Bin mied da Flaschn aufzōng worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Neustadt a.d.Aisch b30,3 ja 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP Der is mit der Ludl aufzoung worn der ist mit der Ludel aufgezogen worden Oberntief b29,4 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP uns hems mit der Flaschn aufzong uns haben sie mit der Flasche aufgezogen Ergersheim b28,9 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP mit dera bi i aufzung wurn mit derer bin ich aufgezogen worden Gräfenberg a34,2 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flasche aufgezogen worden bin mit der Flasche aufgezogen worden Haag X36,5 #vu 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flasche aufgezogen worden Winkelhaid d34,3 wie oben! #vu 2 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP der is mit der Pippn aufgezogn worn der ist mit der Pipe aufgezogen worden Wampen V39,3 #Umschrift unsicher 1 53 6      
ziehen aufziehen großziehen Vst PP bin mit der Flachn aufzoung worn bin mit der Flasche aufgezogen worden Schwand e29,7 #evtl. Verschrieben 1 53 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf mer hot die Glutzhenna agsetzt und muß die Luggela aufzieng man hat die Glutzhenne angesetzt und muss die Luckelein aufziehen Münchberg T37,9 1 99 15      
ziehen aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf Zibbali aufziacha Ziebelein aufziehen Ehingen g30,7 2 99 15      
ziehen aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf die Brut aufziehgn die Brut aufziehen Oberkotzau S38,8 1 99 15      
ziehen aufziehen großziehen, aufziehen Vst PP aufzog´n aufgezogen Gößweinstein Y35,7 #flex 1 99 15      
ziehen aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf die Brut aufzi die Brut aufziehen Rödles R27,6 1 99 15      
ziehen aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf aufziehen aufziehen Ebersdorf T33,5 1 99 15      
ziehen aufziehen großziehen, aufziehen Vst Inf aufziegn aufziehen Siegelsdorf b32,7 1 99 15      
ziehen aufziehen jemanden aufhetzen Vst Inf an aufziegn einen aufziehen Feulersdorf W34,6 1 9 39      
ziehen aufziehen jemanden aufhetzen Vst Inf aufzīgn aufziehen Warmersdorf Z31,2 1 9 39      
ziehen aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst Inf aufzi aufziehen Schwarzenbach a.Wald S36,6 1 9 42      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst Inf aufzing aufziehen Neudorf S37,8 2 9 42      
ziehen aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst Inf āfzëia aufziehen Kaiserhammer U39,5 aufziehen 1 9 42      
ziehen aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst Inf āfzöia aufziehen Bernstein V39,1 1 9 42      
ziehen aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst PP denn hamm sa aufgezung den haben sie aufgezogen Döllnitz V35,4 1 9 42      
ziehen aufziehen jemanden beschwindeln, zum Narren halten Vst PP dann håt er schö aufgezoucha den hat er schön aufgezogen Kleinochsenfurt Z27,7 1 9 42      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP är wird richtig aufgzoga er wird richtig aufgezogen Rappershausen R29,5 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP ä werd aufgezouchn er wird aufgezogen Fröhstockheim Z28,2 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP ar wead aufgezouchn er wird aufgezogen Sommerach Y28,1 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP ar würd uffgezoa er wird aufgezogen Steinmark X24,4 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP är wird āfzuang er wird aufgezogen Wölsau V39,9 1 6 12      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP ä wärd aufgezung er wird aufgezogen Burghaig U35,8 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP ä wird aufgezuegn er wird aufgezogen Großheirath T32,9 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP ā wird aufgazugn er wird aufgezogen Mittelberg R33,7 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP är waerd aufgazouchn er wird aufgezogen Ahlstadt R32,4 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP ä wädd aufgäzuung er wird aufgezogen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP er wird aufzouge er wird aufgezogen Rothenburg o.d.T. d28,4 #flex 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP den håm mä aufgäzōng den haben wir aufgezogen Friesen X33,7 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP den homer afzouagn den haben wir aufgezogen Sichersreuth V39,7 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP den höm sie schwär aufgezouchn den haben sie schwer aufgezogen Gerolzhofen X29,1 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP den homs aufzung den haben sie aufgezogen Ebermannstadt Y34,4 1 6 12      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP dern hams aufzurng den haben sie aufgezogen Oberweißenbach U39,2 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP den hams aufzung den haben sie aufgezogen Immeldorf e31,4 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP aufgözoung aufgezogen Sickershausen Z28,1 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP aufgäzoogn aufgezogen Königsberg V30,2 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP aufgezouga aufgezogen Gambach V25,8 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP aufgezung aufgezogen Bobengrün R36,9 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP aufzoege aufgezogen Wildenholz f28,4 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP aufzong aufgezogen Ezelheim a29,8 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf den denes aufzīng den tun sie aufziehen Burgbernheim c28,6 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst 3Pl si zichn auf sie ziehen auf Rohrbach W25,4 1 6 12      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si donn en aufziach sie tun ihn aufziehen Reichenberg Z26,2 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si då na aufziech sie tun ihn aufziehen Kleinlangheim Y28,9 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si dun na aufzīeng sie tun ihn aufziehen Destuben X36,2 #teil vu 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si dun na aufziehn sie tun ihn aufziehen Obervolkach X28,5 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si dürnä aufzīch sie tun ihn aufziehen Röthlein W28,1 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si dun na aufzing sie tun ihn aufziehen Altenkunstadt U34,5 #ra 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf sī dann na aufzīng sie tun ihn aufziehen Oberkotzau S38,8 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf sei dun na aufzieh sie tun ihn aufziehen Marlesreuth S37,4 #flex 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si dun nen aufziehe sie tun ihn aufziehen Stockheim Q28,5 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si dūn na aufzīng sie tun ihn aufziehen Bonnhof d31,6 1 6 12      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si duna aufzian sie tun ihn aufziehen Sack b33,7 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf si taun nan aafziagn sie tun ihn aufziehen Hüttenbach a34,6 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst 3Pl die ziengna auf die ziehen ihn auf Eltmann W30,3 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst 3Pl di zīechenä auf die ziehen ihn auf Bahra R28,6 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst 3Pl döi zöing n?n af die ziehen ihn auf Weißenburg h32,9 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf di duene aufziehe die tun ihn aufziehen Münster V26,7 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf di denn na aufzīeng die tun ihn aufziehen Hegnabrunn U36,8 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP der werd aufgezugn der wird aufgezogen Neudorf S37,8 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst PP dä wäd aufzung der wird aufgezogen Heilsbronn d31,9 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst 3Pl den zīng sa auf den ziehen sie auf Großschloppen U38,5 1 6 12      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf den tunsa aufziehng den tun sie aufziehen Bischofsgrün V37,5 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf den doone's aufziache den tun sie aufziehen Rothenburg o.d.T. d28,4 3 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufziehn aufziehen Neuses a.Berg Y28,1 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufziēng aufziehen Friesen X33,7 GGw 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufziehn aufziehen Untersteinbach X30,4 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufziech aufziehen Limbach W30,3 2 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufzian aufziehen Heßlar W26,1 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufzieng aufziehen Bad Berneck V37,4 3 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufze>i? aufziehen Schirnding U40,7 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufzieh aufziehen Waizenbach U25,2 #flex 1 6 12      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufzia aufziehen Wetzhausen T29,5 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufziehn aufziehen Eppenreuth S38,7 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf afzöign aufziehen Oesterberg g35,7 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf aufzeïgn aufziehen Wintersdorf c32,8 1 6 12      
ziehen aufziehen jemanden necken, verspotten Vst Inf auftsi:? aufziehen Rüdisbronn b29,2 1 6 12      
ziehen aufziehen Kalb der Kuh entwöhnen Vst Inf aufziehn aufziehen Seybothenreuth X37,1 # tangential: das Kalb soll aufgezogen werden, daher entwöhnt man es, anstatt es zu schlachten 1 7 5      
ziehen aufziehen öffnen Vst PP Döi hout es Wehr aafzung die hat das Wehr aufgezogen Nürnberg c33,5 2 11 5      
ziehen aufziehen sich platzend öffnen Vst PP däs hats aufzugn das hat es aufgezogen Spalt f32,8 #sl 1 45 20      
ziehen aufziehen steiten aus geringfügigem Anlass V aufzieng aufziehen Peulendorf W33,4 1 11 45      
ziehen aufziehen straff anziehen (in Redensart) Vst PP aufzung aufgezogen Treuchtlingen i32,5 #ra <es geht wie aufgezogen> 'eine Arbeit geht wie von selbst vonstatten' 1 98 13      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

ziehen aufziehen veralbern Vst Inf aufzieh aufziehen Steinbach R36,8 1 30 49      
ziehen aufziehen veralbern Vst Inf aufziehen aufziehen Bad Berneck V37,4 2 30 49      
ziehen aufziehen zusammenbrauen von Gewitter Vst 3Sg a Gewiddr ziechd auf ein Gewitter zieht auf Königshofen i.Gr. S29,6 1 9 31      
ziehen aufziehen zusammenbrauen von Gewitter Vst 3Sg e Gewitter zieht auf ein Gewitter zieht auf Würzburg Y26,5 1 9 31      
ziehen aufziehen zusammenbrauen von Gewitter Vst 3Sg a gewidda ziecht auf ein Gewitter zieht auf Heuchelheim Y30,8 2 9 31      
ziehen aufziehen zusammenbrauen von Gewitter Vst 3Sg s Ge=awidder zeucht auf das Gewitter zieht auf Rieden W27,7 1 9 31      
ziehen aufziehen zusammenbrauen von Gewitter Vst PP s it a Ge=awidder aufgezoucha es ist ein Gewitter aufgezogen Rieden W27,7 1 9 31      
ziehen aufziehen zusammenbrauen von Gewitter Vst 3Sg s ziecht wos uf es zieht etwas auf Stadelhofen W25,7 1 9 31