Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach Grundform dir ergab 398 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber Modalpartikel den hou i der ogfloud den habe ich dir abgefloht Hiltpoltstein a34,3 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 13      
dir dir aber Modalpartikel die hat dir vielleicht ein Gegirre und ein Gegatze und ein Gekicher dir ein gatzen kerren kichern und vielleicht Lohr a.M. W24,2 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 4 31      
dir dir aber Modalpartikel des senn der fei lausicha Zeitn das sind dir fein lausige Zeiten Brunn S38,1 #ra #dativus ethicus PrPers2Sg 1 115 4      
dir dir aber Modalpartikel des is der vielleicht a Angsthoos das ist dir vielleicht ein Angsthase Neuendettelsau e31,6 ganz Ängstlicher, Vorsichtiger #dativus ethicus PrPers2Sg 1 115 3      
dir dir aber Modalpartikel des is dä vielleicht a Mäusfall'a das ist dir vielleicht eine Mausefalle Pautzfeld Y33,7 wenn man was leichtsinnig aufstellt oder ganz unfachmännisch plaziert #uml;#np? #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 14      
dir dir aber Modalpartikel des is der vielleicht a Mausfall'n das ist dir vielleicht eine Mausefalle Neuendettelsau e31,6 auf einem nicht vorschriftsmäßigen Gerüst bewegt oder auf einer lumpigen Leiter arbeitet und dabei große Unfallgefahr besteht #np? #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 14      
dir dir aber Modalpartikel des woä dä vijlleicht a Viecherei das war dir vielleicht eine Viecherei Nordhalben R36,4 #uml #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 13      
dir dir aber Modalpartikel des isdä vielleicht a Viecherei das ist dir vielleicht eine Viecherei Neuses a.d.Regnitz Y33,7 #uml #dativus ethicus PrPers2Sg 2 116 13      
dir dir aber Modalpartikel des is der vielleicht a doofa Nuß das ist dir vielleicht eine doofe Nuß Neuendettelsau e31,6 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 12      
dir dir aber Modalpartikel des is der vielleicht a bleeda Henna das ist dir vielleicht eine blöde Henne Neuendettelsau e31,6 #uml #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 12      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber Modalpartikel den kun a da ned verbutzzn den kann ich dir nicht verputzen Raitenbuch h33,9 den kann ich dir nicht verputzen #ra #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 12      
dir dir aber Modalpartikel Des word` d` a Durcharananna das war dir ein Durcheinander Volsbach X35,5 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des woa da a getou das war dir ein Getue Rollhofen b35,4 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des wo da a Gewörch das war dir ein Gewürge Kalteneggolsfeld X33,9 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel dos wor dir ein Schbekdak´l das war dir ein Spektakel Eckartshausen V27,8 schbekdakl a dunkel 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Dos war dr a Zustand das war dir ein Zustand Kleineibstadt S29,4 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel des war der a Aufreching das war dir eine Aufregung Markt Herrnsheim a28,2 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel des wa da a Aufregung das war dir eine Aufregung Happurg c35,3 2 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des warder a Aufrechung das war dir eine Aufregung Siegendorf X29,8 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des word` d` a Aufregung das war dir eine Aufregung Volsbach X35,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber Modalpartikel Des woar da a Aufregung das war dir eine Aufregung Elbersberg Y35,9 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel des wor der a Aufregung das war dir eine Aufregung Schlaifhausen Z33,6 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des war drr a Bescherung das war dir eine Bescherung Obernbreit a27,3 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des woar der a Hetz ! das war dir eine Hetz Dressendorf W36,3 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des wår dr a Hetz das war dir eine Hetz Kleinochsenfurt Z27,7 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel dös war d'r fei a Dorchenanner das war dir fei ein Durcheinander Gerolzhofen X29,1 2 58 20      
dir dir aber Modalpartikel des war da su ra Aafregung das war dir so eine Aufregung Kühlgrün V38,6 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des woar der su a Gaudi das war dir so eine Gaudi Nürnberg c33,5 2 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Döß woar därr vielleicht a Gwärch ! das war dir vielleicht ein Gewürge Wendelstein d33,9 1 58 20      
dir dir aber Modalpartikel Des war der villeicht a Gewerch ! das war dir vielleicht ein Gewürge Zedtwitz R38,5 1 58 20      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber Modalpartikel des is dä a beleidigda Läwawuäschd das ist dir eine beleidigte Leberwurst Bammersdorf Y33,8 1 54 19      
dir dir aber Modalpartikel Des is dä a a sua Safnsiedä das is dir auch ein solcher Seifensieder Fürth c32,3 (Seifenkocher) 5 99 24      
dir dir aber Modalpartikel des laft där so das läuft dir so Hallstadt W32,7 1 99 23      
dir dir aber Modalpartikel dös is der er leichtsinnis Bürschteler das ist dir ein leichtsinniger Bürschelein Lauf a.d.Pegnitz b34,8 Bürschler #kas 1 15 15      
dir dir aber Modalpartikel des is der a Zuversicht! das ist dir eine Zuversicht Bad Rodach R31,8 #dativus ethicus PrPers2Sg 2 97 35      
dir dir aber Modalpartikel Dann håb i dr die gröibsti råhgfånga dem habe ich dir die Gröbsten heruntergefangen Kleinochsenfurt Z27,7 soviel wie: Dem hab ich tüchtig Bescheid gesagt #cas #? 2 11 41      
dir dir aber Modalpartikel des is da a alta Beißzanga das ist dir ein(e) alte(r) Beißzange Effeltrich a33,2 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 42      
dir dir aber Modalpartikel des is dir a Beißzanga das ist dir eine Beißzange Pottenstein Y35,8 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 42      
dir dir aber Modalpartikel des is dir a Xantibm das ist dir eine Xanthippe Pottenstein Y35,8 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 42      
dir dir aber Modalpartikel dō istera Hex die ist dir eine Hexe Gößweinstein Y35,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 42      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber Modalpartikel des itder a Hausdrachen das ist dir ein Hausdrachen Breitbach X29,8 1 11 43      
dir dir aber Modalpartikel do binada hurti aus der Klapp´n da bin ich dir hurtig aus der Klappe Gößweinstein Y35,7 1 63 2      
dir dir aber Modalpartikel do binada hurti aus der Bettstodt da bin ich dir hurtig aus der Bettstatt Gößweinstein Y35,7 1 63 2      
dir dir aber Modalpartikel då håtr ōwer aufbegāhrt! der hat dir aber aufbegehrt Kleinlangheim Y28,9 1 11 51      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dänn ham>ma>da ōhgwammst den haben wir dir abgewamst Weidenberg W37,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 8 17      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel der is da lahmarschat der ist dir lahmarschet Arzberg V40,1 #flex #dativus ethicus PrPers2Sg 1 69 7      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dös is da a Lahmarsch das ist dir ein Lahmarsch Arzberg V40,1 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 69 7      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den hobä dä aobgschwappt den habe ich dir abgeschwappt Eggolsheim Y33,7 "Au1sdru1ck u1nbekannt den hobä dä aobgschwappt" #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 58      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel "den hoba da okappt" den habe ich dir abgekappt Rüssenbach Y33,9 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 58      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel da hob der i neighaut da habe dir ich hineingehaut Eyb e30,5 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 56      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber, vielleicht Modalpartikel des is dä a Stoffl das ist dir ein Stoffel Poxdorf Z33,8 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 36      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dĕn hoŭ&ts dă ā'ßzū'ng den hat es dir ausgezogen Neubau V38,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 15      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel der hotä a abgwetzta Hŭsn o>a der hat dir eine abgewetzte Hosen an Eggolsheim Y33,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 12      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dar bellt dir der bellt dir Neustadt a.M. W24,8 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 2      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den håts dä gschladdert den hat es dir geschlottert Bindlach W36,2 #dativus ethicus PrPers2Sg 2 4 29      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel des is da a Brockn Monsbild das ist dir ein Brocken Mannsbild Oberpreuschwitz W36,4 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 4 23      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dar hottr bleäch müiß der hat dir blechen müssen Lohr a.M. W24,2 #ra #dativus ethicus PrPers2Sg 1 4 26      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel des is dar a schdura Bog das ist dir ein sturer Bock Hüssingen i31,1 mag nicht, launisch, stur #dativus ethicus PrPers2Sg 1 114 8      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel deä hot dä sei Muggn der hat dir seine Mucken Höchstadt a.d.Aisch Z31,6 ist launisch #ra #dativus ethicus PrPers2Sg 1 115 9      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dou bisderr obber a Angsthaous du bist dir aber ein Angsthase Selbitz S37,2 sehr ängstlicher Mensch #ra #dativus ethicus PrPers2Sg 1 115 1      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dej send'derr galoff'n wej die Haous'n die sind dir gelaufen wie die Hasen Selbitz S37,2 geflüchtet um keinen leiblichen Schaden zu erleiden #ra #dativus ethicus PrPers2Sg 1 115 1      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dass is derr a Hundsfregger das ist dir ein Hundsverrecker Selbitz S37,2 kein guter Mensch #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 16      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel die hot drä ä poa Wöascht die hat dir ein paar Würste Weitramsdorf S32,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 2 116 15      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel däi hodder Drimmer Diddn die hat dir Trümmer Titten Schwabach e33,1 #Trumm, Schmeller 1, 663 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 15      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel die haoud derr enn Vorbau die hat dir einen Vorbau Schauenstein S37,8 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 15      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel die hot der en Vorbau die hat dir einen Vorbau Schauenstein S37,8 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 15      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dä a Molkerei dir eine Molkerei Pautzfeld Y33,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 15      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel die hot da a Dudd'n die hat dir eine Dutte Uttenreuth a33,8 #Dutte, Schmeller 1, 554 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 15      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dej hod'der a paar Herner die hat dir ein paar Hörner Selbitz S37,2 #uml #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 15      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel hot der drümmer Dietn hat dir trümmer Titten Wendelstein d33,9 #Trumm, Schmeller 1, 663 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 15      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber, vielleicht Modalpartikel du bist de a Viech du bist dir ein Vieh Enchenreuth T36,3 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 13      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel des is de a Viech das ist dir ein Vieh Mitwitz T34,1 lustiger Mensch #dativus ethicus PrPers2Sg 2 116 13      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den hobb ich dir aufgschriem den habe ich dir aufgeschrieben Hof S38,2 #sw #dativus ethicus PrPers2Sg 2 116 12      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den hobi da dick den habe ich dir dick Pittersdorf X36,1 #sw #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 12      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den hob ich da dick den habe ich dir dick Saugendorf X34,9 #sw #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 12      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel d??n 'how?d? 'dick den habe ich dir dick Schirnding U40,7 #sw #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 12      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den hob i dä dick den habe ich dir dick Schwabach e33,1 #sw #dativus ethicus PrPers2Sg 2 116 12      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel des'der a elender Kribbl das ist dir ein elender Krüppel Selbitz S37,2 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 116 12      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den hobbätes gso̊cht den habe ich es dir gesagt Melkendorf X33,1 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 6 11      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den håb i's där& amōl widär& gsachd! den habe ich es dir einmal wieder gesagt Buch c33,2 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 6 11      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dös is dr a Putzteifl dös is dr a Putzteifl Hof S38,2 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 6 26      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel die hotter an Butzfimmel die hat dir einen Putzfimmel Weisbrunn W31,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 6 26      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel des is dr a Butzdaifl des is dr a Butzdaifl Dürrwangen g29,4 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 6 26      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel Des iss' derfei a Tichticha! das ist dir fein eine Tüchtige Selbitz S37,2 1 96 49      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel af denn hab er der ann Richdinn Grand auf den habe ich dir einen richtigen Grant Bürglein d31,6 #Duden 1, 312: <der Grant>. Übellaunigkeit, Unmut 1 58 13      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel Den hab ich (der) aufgschriem den habe ich (dir) aufgeschrieben Scheinfeld Z29,9 2 58 13      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel des is der ner so raus gwolla das ist dir nur so herausgequollen Gößweinstein Y35,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 99 20      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel die blägn da die bläken dir Hetzelsdorf Z34,1 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 46      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel do hots da gscheppert da hat es dir gescheppert Gößweinstein Y35,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 46      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den hob ich da runda lafn lossn den habe ich dir herunter laufen lassen Aichig W36,5 1 11 31      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber, vielleicht Modalpartikel den howa da wida zamgschtaucht den habe ich dir wieder zusammengestaucht Effeltrich a33,2 1 11 31      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel deä hot dä den hergricht der hat dir den hergerichtet Poxdorf Z33,8 1 11 31      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dar war der racht aufgebracht und hat getobt der war dir recht aufgebracht und hat getobt Frankenheim R26,3 #sl #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 35      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel dea hoatr gewettert der hat dir gewettert Teuschnitz R35,1 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 35      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel der hot da tō der hat dir getan Gößweinstein Y35,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 39      
dir dir aber, vielleicht Modalpartikel der hot da tōn der hat dir getan Gößweinstein Y35,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 39      
dir dir aber, wahrlich Modalpartikel däs iter ein Narr das ist dir ein Narr Stadelschwarzach X28,9 1 16 17      
dir dir aber, wahrlich Modalpartikel die hoda gekårrnt die hat dir gekerrt Wölbattendorf S38,1 1 11 6      
dir dir aber, wahrlich Modalpartikel dös ista a nō und a her das ist dir ein Hin und ein Her Gößweinstein Y35,7 1 11 52      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel der hŭst dr ober. der hustet dir aber Jesserndorf U31,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 2      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber, wirklich Modalpartikel des is de sua Zwiebl das ist dir so eine Zwiebel Steinberg S35,4 1 58 22      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel Des woa da a Gaudi das war dir eine Gaudi Eggolsheim Y33,7 #ra 2 97 12      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel Mein Liewa, gestern war ma da wieder aafglegt. mein Lieber, gestern waren wir dir wieder aufgelegt Bergnersreuth V39,3 #ra 1 97 12      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel die worn dä gestern widdä losgäla=ossn die waren dir gestern wieder losgelassen Neubrunn V31,4 #ra 1 97 12      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel die worn dä gestern widdä aufgäzong die waren dir gestern wieder aufgezogen Neubrunn V31,4 #ra 1 97 12      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel getern ham mer der an draafgemacht! gestern haben wir dir einen draufgemacht Brunn S38,1 #evtl. verschr 1 97 12      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel "Gestern wa'mer-der wedder saugut drāeāof!" gestern waren wir dir wieder saugut drauf Zedtwitz R38,5 #ra 1 97 12      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel …hommer der widder an drafg'macht haben wir dir wieder einen daraufgemacht Hersbruck b35,8 1 97 12      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel des sen da a poor Freggala das sind dir ein paar Verreckerlein Effeltrich a33,2 1 11 49      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel dös ista a elenda Schwartn das ist dir ein(e) elende(r) Schwarte Gößweinstein Y35,7 1 11 56      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber, wirklich Modalpartikel dös ista a elenda Schwatn das ist dir ein(e) elende(r) Schwarte Gößweinstein Y35,7 1 11 56      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel dös ista a olte Fuchtel das ist dir ein(e) alte(r) Fuchtel Gößweinstein Y35,7 1 11 56      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel dös istra a elenda Schwatn das ist dir ein(e) elende(r) Schwarte Gößweinstein Y35,7 1 11 56      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel dös istra a elenda Schwatrn das ist dir ein(e) elende(r) Schwarte Gößweinstein Y35,7 1 11 56      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel dös istra a olte Fuchtel das ist dir ein(e) alte(r) Fuchtel Gößweinstein Y35,7 1 11 56      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel di tūn da anana di Grübsn die tun dir einander die Gröbsten Gößweinstein Y35,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 47      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel dea hot de an der hat dir einen Schney U33,2 1 98 5      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel des is da a Schlöttern das ist dir eine Schlatter Rüssenbach Y33,9 #uml 1 26 2      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel Dar mecht Dr a Gegeig zsåmm Der macht dir ein Gegeig zusammen Kleinochsenfurt Z27,7 1 75 4      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel … der macht d'a'Bloserei zamm' … der macht dir eine Blaserei zusammen Konradsreuth S38,7 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 75 15      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir aber, wirklich Modalpartikel der macht der a Geblas! der macht dir ein Geblas! Altendorf Y33,4 Beleg ggf. doppelt #dativus ethicus PrPers2Sg 1 75 15      
dir dir aber, wirklich Modalpartikel des is dä(r)a draam-happäts Weißbild das ist dir ein traumhaubetes Weibsbild Bärnreuth V37,4 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 75 21      
dir dir dich PrPers 2SgDat öitz laou i dia& dein Dūn schaua& jetzt lass ich dir deinen Doten schauen Pommelsbrunn b36,7 ja; man sagt dabei zu dem Kind: ... öitz (jetzt), laou (lass), dia& (dir), Du_n (Pate) 1 22 24      
dir dir dich PrPers 2SgDat Geh her i laß de Nirnberch seng! Geh her ich lass dir Nürnberg sehen! Langenaltheim k32,2 1 22 24      
dir dir dich PrPers 2SgDat Ez lousada dein Badn seng Jetzt lass ich dir deinen Paten sehen Regelsbach d32,6 Jetzt lass ich dir deinen Paten sehen 1 22 24      
dir dir dich PrPers 2SgDat dir ho̊ni doch am lëibschtn dir habe ich doch am liebsten Nassenfels l34,4 #cas 1 56 60      
dir dir dich PrPers 2SgAkk Dia homs aa mit da Flaschn aufzong dir haben sie auch mit der Flasche aufgezogen Buxheim l34,3 1 53 6      
dir dir dir PrPers 2SgDat i scheiß de wås ich scheiße dir was Rieshofen i34,9 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i schaiß de wos ich scheiße dir was Mörlach f34,5 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i schaiß dä wos ich scheiße dir was Wernfels f32,4 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat ich schaiß da wos ich scheiße dir was Eschenau b34,1 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat iech scheiß de wōs ich scheiße dir was Tennenlohe b33,4 #sl 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i schaißta wos ich scheiße dir was Haundorf a32,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß der was aufs Dach ich scheiße dir was auf das Dach Forchheim Z33,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeuf der wos ich pfeife dir was Schlaifhausen Z33,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Ich pfeif der was Ich pfeife dir was Forchheim Z33,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat I pfeif dä wos Ich pfeife dir was Buckenhofen Z33,1 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i pfeif der wos ich pfeife dir was Gleißenberg Z30,3 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeŭf dä wos ich pfeife dir was Etzelskirchen Z31,6 "ich pfeu1f dä wos, (derb: ich scheiß...)" #sl 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeuf da wos ich pfeife dir was Wohlmuthshüll Y34,8 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat Ich pfeuf dia wos Ich pfeife dir was Ebermannstadt Y34,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeuf dir was ich pfeife dir was Oberweilersbach Y33,9 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeuf da wås ich pfeife dir was Niedermirsberg Y33,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i pfeuf da wos ich pfeife dir was Heuchelheim Y30,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i pfeŭf der wos ich pfeife dir was Mainsondheim Y28,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeuf d(a) wos ich pfeife dir was Nankendorf X35,4 "ich pfeuf d(a) wos (pfeif)" 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Ich pfeuf Dich wos Ich pfeife Dir was Weismain V34,2 #kas 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Ich pfeuf de wōs ! Ich pfeife dir was Stechendorf X34,3 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i pfeif dir was ich pfeife dir was Zeil a.M. V30,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeup diech wa=os ich pfeife dir was Maineck U34,8 ? Tippfehler; #kas 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeif di r wos ich pfeife dir was Westheim U26,5 Beleg wurde ausgebessert 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeuf des wos Ich pfeife dir was Fischbach T35,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Ich pfeūf de wos Ich pfeife dir was Gestungshausen T34,1 "Ich pfeu_f de wos (gelinde gesagt)" 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeif dich wos ich pfeife dir was Steinberg S35,4 #kas 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfoif de wos ich pfeife dir was Förtschendorf R35,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeuf dea wos ich pfeife dir was Ahlstadt R32,4 "ich pfeuf dea wos !" 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i pfeif dir wos ich pfeife dir was Spalt f32,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i pfeif dä wos ich pfeife dir was Wernfels f32,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i pfeif dr wos ich pfeife dir was Ipsheim b29,9 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir pfeif i woaß dir pfeife ich was Hirschaid Y32,3 #sl 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat dir pfeif ich wos dir pfeife ich was Hof S38,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dia pfeif i wos dir pfeife ich was Möckenlohe l34,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir pfeif i wos dir pfeife ich was Mörsdorf f34,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich pfeif dir druff ich pfeife dir darauf Laufach V22,9 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir pfeif i wos dir pfeife ich was Neunkirchen a.B. a33,6 #sl 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Ich pfeif dä druff Ich pfeife dir darauf Johannesberg V21,6 "Ich pfeif dä druff und auch sonstige" 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat des tat dia bassn das täte dir passen Möckenlohe l34,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat des tät di å båssn das täte dir passen Treuchtlingen i32,5 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich komm der ich komme dir Rappershausen R29,5 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat des kennt dir sua bassn das könnte dir so passen Rehau T39,1 2 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat ich will dä än Kung back ich will dir einen Kuchen backen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat kaŭf dir selber een kaufe dir selber einen Garstadt W28,1 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir wirje wos scheißn dir werde ich was scheißen Schönwald T39,5 "dir wirje (werde ich) wos scheißn !" 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dia hutzli wos dir hutzel ich was Thüngfeld Y30,9 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir wer ich wos hustn dir werde ich was husten Neudorf S37,8 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich hust dir wos ich huste dir was Forchheim Z33,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir werd der Hund wos .. dir wird der Hund was … Neudorf S37,8 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir sch. der Hund a wos dir sch. der Hund auch was Rüdenhausen Y29,7 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheißt der Hund wos dir scheißt der Hund was Schlaifhausen Z33,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dia scheißt d? Hund wos dir scheißt der Hund was Pittersdorf X36,1 2 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat dir schaißd de Hund wos dir scheißt der Hund was Seybothenreuth X37,1 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir scheißt der Hund wos ! Dir scheißt der Hund was Döllnitz V35,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir schaißt der Hund was dir scheißt der Hund was Hornungsreuth V35,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat diä scheißt der Hund wos dir scheißt der Hund was Mainleus U35,7 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir scheißt der Hund wos Dir scheißt der Hund was Heilsbronn d31,9 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir scheißt dä Hud wos ! Dir scheißt der Hund was Hüttenbach a34,6 #ra 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheißt´s Hündla wos dir scheißt das Hündlein was Salz S28,1 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat der Hund scheißt dir was der Hund scheißt dir was Eibelstadt Z27,1 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat der Hūnd scheißt dr wås der Hund scheißt dir was Kleinochsenfurt Z27,7 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dea& Hund schaißt de wos der Hund scheißt dir was Limbach Y31,9 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat der Hūnd scheißd´r wos der Hund scheißt dir was Kleinlangheim Y28,9 #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat de hund scheißder wos der Hund scheißt dir was Dorfgütingen f28,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich hau dir a poor aufn Dēckl ich haue dir ein paar auf den Deckel Forchheim Z33,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dess deht deä sou raushenge das tät dir so heraushängen Goldbach V22,7 "dess deht deä sou raushenge (das tät dir so raushängen)" 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir würds Maul sauber gehalln Dir wird das Maul sauber gehalten Burgsinn U24,3 #sl 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat des taŭget dir grod. das tauget dir grad Dambach c32,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich well n ebbes schäiss ich will ihm etwas scheißen Ostheim v.d.Rhön Q28,5 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat diä pfeuf i awos dir pfeife ich etwas Staffelbach W31,8 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dier schaist der Hund ebbs dir scheißt der Hund etwas Hasselberg Y23,3 "du kriegst Hundsfotza, oder: dier schaist der Hund ebbs." Beleg wurde ausgebessert 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat de Hund mobbelt da äbes der Hund #? dir etwas Straßbessenbach W22,5 "Hundsfotze oder/de Hund mobbelt da äbes" #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheißt der Hund ann Engerling dir scheißt der Hund einen Engerling Neudrossenfeld V35,9 #ra 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat n drāk ga i där ! einen Dreck gebe ich dir Kitzingen Z27,3 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat denk stä denkst (du) dir Sambach Y32,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich schwär ders ich schwöre es dir Wilhermsdorf c31,1 #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat wahlich ben ich dr sooch wahrlich wenn ich dir sage Oehrberg S26,8 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat wann ich der so=och wenn ich dir sage Schaippach V24,3 "wann ich der so=och (alt)" 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat "wenn ich dä sōch" Wenn ich dir sage Lichtenstein U31,3 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat Wenn ich dr sooch Wenn ich dir sage Kleinbardorf S29,5 2 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat Wenn ich dir sooch Wenn ich dir sage Kleinbardorf S29,5 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat wenn dr i soch wenn ich dir sage Langenaltheim k32,2 1 7 26      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat wenn ich ar sōch wenn ich dir sage Hiltpoltstein a34,3 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat das sōg adda das sage ich dir Streitberg Y34,1 Bogen über 1. <a> 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat "Na, wenne dr sooch !" Na wenn ich dir sage Gaukönigshofen a27,4 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat doos koo äich därr gschwöön das kann ich dir geschwören Wülfershausen S28,3 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat ganz gwiß wohr wenn dri sag ganz gewiß wahr wenn dir ich sage Wassertrüdingen h30,5 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat wan isch der a mol sâch wenn ich dir einmal sage Leidersbach X22,1 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat su g'wieß i vur dir steah ! so gewiss ich vor dir stehe Hüttenbach a34,6 "auch: su g'wieß i vur dir steah !" 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat sou g´wīß doß i bei d´r st´ea so gewiss, dass ich bei dir stehe Waldbrunn Y25,9 "[keine Geste bekannt] Versicherung: ´sou g´wi_ß, doß i bei d´r st´ea´ #sl 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat Do gi(b) i de di Hënd drauf ! Da gebe ich dir die Hände darauf Warmersdorf Z31,2 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat Doŭ garanti=e ich de Da garantiere ich dir Gestungshausen T34,1 2 7 26      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat du wirst`da nu di Finga donou oläckn du wirst dir noch die Finger danach ablecken Schönwald T39,5 "man tut es nicht sagt aber dann bei Ablehnung: a annera dird`se di Finga danou olä ckn; du wirst`da nu di Finga donou oläckn !" 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat doŭ kūst da di Fingr ōleckn da kannst du dir die Finger ablecken Eschenau b34,1 #sl 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat "Sogh a mål dreimål gonz gwieß ! ('nåuch glawadas !) Sag einmal dreimal ganz gewiss (nach glaube ich es dir) Buchschwabach d32,4 1 7 26      
dir dir dir PrPers 2SgDat ha>u dĕr oi& oi&'' hau dir eine herab Neubau V38,7 1 7 25      
dir dir dir PrPers 2SgDat i ga dr ä̆ Husche ich gebe dir eine Huschen Bergrothenfels X24,2 Schmeller I, 1185: <die Huschen>: Ohrfeige, Maulschelle; <der Husch>: Schlag an den Kopf 2 7 25      
dir dir dir PrPers 2SgDat i gĭ'dr oi&'' ich geb dir eine Neubau V38,7 1 7 25      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich muß der mol wos sogn ich muß dir mal was sagen Friedmannsdorf U37,2 #sl 1 7 22      
dir dir dir PrPers 2SgDat wos soll i denn o'zeēign - zeēigst die Stadt o, nou laaf'n der die Haiser nouch was soll ich denn anziehen, ziehst die Stadt an, nach laufen dir die Häuser nach Nürnberg c33,5 #ra, uml 4 113 0      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich warf dr 'n Schnäbōl no ich werfe dir einen Schneeball hinan Salz S28,1 1 4 34      
dir dir dir PrPers 2SgDat i hau dr ani roo daß d' doeliegst wie e verreckti Katz ich haue dir eine herab, daß du daliegst wie eine verreckte Katze Rothenburg o.d.T. d28,4 Drohung #ra 1 114 10      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat du derfst dir die Katz aufs Knie setz du darfst dir die Katze auf das Knie setzen Bad Rodach R31,8 zum Leuchten beim Arbeiten im Dunkeln #ra 2 114 12      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich werd dir dein Buuk scho nu austreibn ich werde dir deinen Bock schon noch austreiben Eckenhaid b34,2 Starrsinn austreiben #ra 3 114 9      
dir dir dir PrPers 2SgDat für dir derf ich wieder den Sündenbock machen für dir darf ich wieder den Sündenbock machen Herzogenaurach b32,1 1 114 9      
dir dir dir PrPers 2SgDat des stäht dr grod wie die Sau ihr Leible das steht dir gerade wie die Sau ihr Leiblein Rothenburg o.d.T. d28,4 nicht vorteilhaft #ra 1 114 6      
dir dir dir PrPers 2SgDat i glaub di ich glaube dir Arnstein V34,4 Kasus Dativ oder akkusativ ? 1 5 48      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir wern mer deine Muckn scho nuch austreim dir werden wir deine Mucken schon noch austreiben Schauenstein S37,8 die Unarten abgewöhnen #ra 1 115 9      
dir dir dir PrPers 2SgDat schlooch dr die Muckn ausn Knopf Schlag dir die Mucken aus den Knopf Rehau T39,1 schlage dir den Unsinn aus dem Kopf #ra 1 115 9      
dir dir dir PrPers 2SgDat mach dei Maul zu, sunst flieng d'r Muggn nei Mach dein Maul zu sonst fliegen dir Mücken hinein Weißenburg h32,9 #uml,ra 1 115 7      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich wünsch dar Läus und korza Arm daß da dich net gakratz kannst ich wünsche dir Läuse und kurze Arme, daß du dich nicht gekratzen kannst Bad Rodach R31,8 #flex, ra 1 115 6      
dir dir dir PrPers 2SgDat die Laus hasta dir sälwer nein Pelz gsetzt die Laus hast du dir selber hinein den Pelz gesetzt Eichelsdorf U30,1 daran bist du selbst schuld #ra 1 115 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat gall dir id heud a Laus über die Lawer gloffa gelt dir ist heute eine Laus über die Leber gelaufen Höttingen a26,8 ein grittlicher Mensch #ra 1 115 4      
dir dir dir PrPers 2SgDat woss issn diar für a Laus über d' Lebbör gloffa was ist denn dir für eine Laus über die Leber gelaufen Ehingen g30,7 #uml, ra 1 115 4      
dir dir dir PrPers 2SgDat dou hober der aweng an Ousterhosn midbrachd da habe ich dir ein wenig einen Osterhasen mitgebracht Schwabach e33,1 gemeint ist nicht nur der Hase, sondern Gaben verschiedener Art (z.B. Zuckerzeug und oder OStereier) 4 115 3      
dir dir dir PrPers 2SgDat laß dir nichts weis machen von dem alten Hoos laß dir nichts weismachen von dem alten Hasen Göhren i33,4 laß dich nicht beeinflussen #GP Kommentar #sl 1 115 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat isch haach d?r ?ns Gnick wie enn? Schdallho̢s ich haue dir ins Genick wie einem Stallhasen Großostheim W21,8 du bekommst gleich eine ins Genick gehauen #ra 1 115 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat wo̢n d? des Äss? ni räschd is frissd? Hunnsfozz? wenn dir das Essen nicht recht ist, frißt du Hundsfotzen Großostheim W21,8 #ra; #Fotzen Schmeller 1, 782 1 116 16      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß da wos ich scheiße dir was Gottsfeld X36,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat du bist so langsam wie ä Schnecke, mä könnt dir gehelf bam mer dir zuguckt du bist so langsam wie eine Schnecke, man könnte dir helfen wenn man dir zuguckt Mühlfeld Q29,4 du bist so langsam wie eine Schnecke, dir könnte man helfen, wenn man dir zuschaut #ra 1 116 7      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir ham sie jo Schnäckla gemacht dir haben sie ja Schnecklein gemacht Hallstadt W32,7 Haarzöpfe aufrollen über die Ohrn #np 1 116 9      
dir dir dir PrPers 2SgDat mit dir hob i nonni Gens g'hitt mit dir hab ich noch nicht Gänse gehütet Uttenreuth a33,8 tu nicht so vertraut, du bist nicht mein Freund #ra 1 116 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat doo flieng dir a die gebroatna Gens nit neis Maul dort fliegen dir auch die gebratenen Gänse nicht rein ins Maul Rüdenhausen Y29,7 wenn jemand denkt, wo anders gehts ihm besser #ra 1 116 5      
dir dir dir PrPers 2SgDat Schau dr amål morgn unsern Schbinåt uh schau dir einmal unseren Spinat an Reuth u.Neuhaus g33,8 2 1 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat Morgn schauschrtr ä mal unsern Schpinat å schaust du dir einmal unseren Spinat an Pleinfeld g32,9 2 1 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat Guckdr mou&ern mal unnern Schbinād å guckt dir mal unseren Spinat an Stettbach V27,8 2 1 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat Gug dir murgen emoel unnen Spinåt ō guck dir einmal unseren Spinat an Stammheim X28,1 2 1 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat Guck dir murn ämal unern Schbinad o guck dir einmal unseren Spinat an Schönderling S26,7 3 1 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat Guck de åmol margen unnern Schbināt ā guck dir einmal unseren Spinat an Oberlauter S32,3 1 1 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat Gucktä amål moring män Küöl å guck dir einmal meinen Köhl an Marktzeuln U34,1 1 1 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat Guck da omal den Schpinat (Salat) o guck dir einmal den Spinat (Salat) an Holzkirchhausen Y25,7 Als Redewndung nur mit dem Wort Salat bekannt 2 1 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat Gäll ! Kumm fei muering und guck de unnen Küehl oo gelt ! komm fein morgen und gucke dir unseren Köhl an Kronach T34,3 1 1 1      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat moach ich der mit Fleiß mache ich dir mit Fleiß Stöckach T30,7 1 7 44      
dir dir dir PrPers 2SgDat I gi d´ äs Letzerl. Ich gebe dir das Letzel Schönbrunn V38,6 "Kinder: I gi d´ äs Letzerl." Beleg wurde ausgebessert 1 7 29      
dir dir dir PrPers 2SgDat des muß gschissn wern was dir paßt ! das muß geschissen werden was dir passt ! Gremsdorf Z32,4 #ra 1 7 28      
dir dir dir PrPers 2SgDat låß dir woß mål laß dir was malen Marktsteinach V29,1 1 7 28      
dir dir dir PrPers 2SgDat nou megst da kalta Naundschala nach machst du dir kalte Nauntschelein Wölsau V39,9 "alter Ausdruck: nou megst da kalta Naundschala" 1 7 28      
dir dir dir PrPers 2SgDat nou watst bis de hungat nach wartest bis dir hungert Mörlach f34,5 #sl, Beleg wurde ausgebessert 1 7 28      
dir dir dir PrPers 2SgDat no scheißt de deā Hund was nach scheißt dir der Hund was Medlitz V32,4 #sl 1 7 28      
dir dir dir PrPers 2SgDat na fri ßt Hundsfotz n , na wird drs Maul nit fadri …" nach frißt Hundsfotzen dann wird dir das Maul nicht fedrig Waldbrunn Y25,9 "na fri ßt Hundsfotz n , na wird drs Maul nit fadri …´ (von Feder bei Geflügel)" #sl 1 7 28      
dir dir dir PrPers 2SgDat nua freß Hunds fotza no=a wät dr s´ Maul net faderich nun freß Hundsfotzen nach wird dir das Maul nicht fedrig Rödles R27,6 "nua freß Hunds fotza no=a wät dr s´ Maul net faderich (nicht voll Federn)" 1 7 28      
dir dir dir PrPers 2SgDat dia scheisst da Hund an Ämmerling, (noch host an gelm Vugl !) dir scheißt der Hund einen Engerling, (nach hast einen gelben Vogel) Pittersdorf X36,1 "2 dia scheisst da Hund an Ämmerling, (noch host an gelm Vugl !) (meistens nur bis ´Ämmerling´)" #ra; WbMfr., 58: <der Engerling>: eine Vogelart (Emberiza citrinella) 1 7 28      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat dir werd ich wos bichsn dir werde ich was büchsen Neudorf S37,8 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir werdn de O̊ahn ohgschnietn dir werden die Ohren abgeschnitten Buchschwabach d32,4 "´dir werdn de O°ahn (oe*hn) ohgschnietn ! (gschnihn)" Sonderzeichen für <o> in <oe*hn> 1 7 59      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir werdn de O̊ahn gschnihn dir werden die Ohren geschnitten Buchschwabach d32,4 "´dir werdn de O°ahn (oe*hn) ohgschnietn ! (gschnihn)" Sonderzeichen für <o> in <oe*hn> 1 7 59      
dir dir dir PrPers 2SgDat wenn i därr doch sooch wenn ich dir doch sage Dettelbach Y27,3 #uml 1 113 17      
dir dir dir PrPers 2SgDat wenn ä dä sooch wenn ich dir sage Schwabach e33,1 #uml 1 113 17      
dir dir dir PrPers 2SgDat wenn es dir soag wenn ich es dir sage Herzogenaurach b32,1 1 113 17      
dir dir dir PrPers 2SgDat Abbedidd konnst der auswärts holen, åber gessn werd derham Appetit kannst dir auswärts holen, aber gegessen wird daheim Külsheim b29,8 #ra, flex 1 113 19      
dir dir dir PrPers 2SgDat du tramschter wos zamm du träumst dir was zusammen Göhren i33,4 1 113 31      
dir dir dir PrPers 2SgDat no des kannst der denken na das kannst du dir denken Tauperlitz S38,6 #ra 1 113 39      
dir dir dir PrPers 2SgDat des geht dir an Dräck a das geht dir einen Dreck an Hallstadt W32,7 #ra kas 2 113 40      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat des geht dä nex a das geht dir nichts an Hallstadt W32,7 #kas, uml 2 113 40      
dir dir dir PrPers 2SgDat wos haste de da wider uffbabbele losse was hast du dir da wieder aufbabbeln lassen Wiesen U23,4 1 113 40      
dir dir dir PrPers 2SgDat du håsd? khen ru?snkhy?l gebflandsd du hast dir keinen Rosenköhl gepflanzt Mönchröden S33,5 1 1 4      
dir dir dir PrPers 2SgDat Host du (dà) ken Ruesnkuol āgebaut hast du dir keinen Rosenkohl angebaut Dörfles S33,4 4 1 4      
dir dir dir PrPers 2SgDat du håsd? khen ru?snkhy?l å̄gebaud du hast dir keinen Rosenköhl angebaut Mönchröden S33,5 1 1 4      
dir dir dir PrPers 2SgDat Bei dir kaf ich koi Zwiwwel mehr bei dir kaufe ich keine Zwiebel mehr Mespelbrunn X22,3 1 1 6      
dir dir dir PrPers 2SgDat iech scheiß de woß ich scheiße dir was Zentbechhofen Y32,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat iech will dä wos scheiß ich will dir was scheißen Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß ich wos ! dir scheiße ich was Döllnitz V35,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß ich w os dir scheiße ich was Kirchenlamitz U38,2 #sl 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat dir schaiß ich wos dir scheiße ich was Guttenberg U36,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir werd der Truuda drückn Dir wird der Truder drücken Buchschwabach d32,4 "´Dir werd die Truud drückn (auch: der Truuda)" 1 7 59      
dir dir dir PrPers 2SgDat dīr scha>i>s īch woss dir scheiße ich was Lehenthal U35,3 Beleg wurde ausgebessert 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß ich wos dir scheiße ich was Selbitz S37,2 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Di(r) scheiß i wōs ! Dir scheiße ich was Warmersdorf Z31,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat "ich scheiß dä wos !" ich scheiße dir was Lichtenstein U31,3 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir scheiß i wos Dir scheiße ich was Altershausen Z30,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß di r wos ich scheiße dir was Westheim U26,5 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat diä schaiß i woß dir scheiße ich was Pettstadt Y32,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i scheiß de waos ich scheiße dir was Krombach U22,7 2 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat dīä šais i wa=os ! dir scheiße ich was Neuhaus b.Hollfeld X34,1 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scha i ß i wås dir scheiße ich was Prölsdorf X30,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß ich wos dir scheiße ich was Rehau T39,1 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir scheiß ich was Dir scheiße ich was Biengarten T37,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat die scheiß ich woß dir scheiße ich was Stockheim S34,2 #sl, evtl Trema über 1.<e> 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dia scheiss i wos dir scheiße ich was Möckenlohe l34,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß i wos dir scheiße ich was Mörsdorf f34,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß i wos dir scheiße ich was Kersbach b35,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß i wos dir scheiße ich was Hiltpoltstein a34,3 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß i wos dir scheiße ich was Neunkirchen a.B. a33,6 #sl 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat dir scheiß i wōs dir scheiße ich was Effeltrich a33,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir scheiße wos Dir scheiße (ich) was Thiersheim V39,3 "an Hundsfotzn , an Dreg oder auch an Scheißdreg, auch: Dir scheiße wos." ? Tippfehler 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir schaiß i wos dir scheiß ich was Hainbronn Z36,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i scheiß da woos. ich scheiße dir was Neuhaus Z32,7 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i schaißt de wos ich scheiße dir was Uehlfeld Z31,8 #sl 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß dä wos ich scheiße dir was Etzelskirchen Z31,6 "ich pfeu1f dä wos, (derb: ich scheiß...)" 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat " i scheiß dir was." ich scheiße dir was Pottenstein Y35,8 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich schaiß da wås ich scheiße dir was Niedermirsberg Y33,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß´da wos ich scheiße dir was Schönwald T39,5 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich schaiß dich was ich scheiße dir was Kronach T34,3 #kas 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß de wos ich scheiße dir was Neu- und Neershof S33,7 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir hengt a Schneck roa dir hängt ein Schneck runter Enchenreuth T36,3 du hast eine Rotznase #ra 1 116 9      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß d(a) wos ich scheiße dir was Nankendorf X35,4 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i schaiß da wos ich scheiße dir was Gauerstadt S31,3 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dir werd die Truud drückn Dir wird die Trud drücken Buchschwabach d32,4 "´Dir werd die Truud drückn (auch: der Truuda)" 1 7 59      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß da wos ich scheiße dir was Siegritz X34,7 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat (ich) schaiß dr wos ich scheiße dir was Bobengrün R36,9 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i scheiß der wos ich scheiße dir was Gerolzhofen X29,1 "i scheiß der wos auch Hundsfotzn" 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Schneckla, Schneckla such der schnell a Eckla Schnecklein, Schnecklein, such dir schnell ein Ecklein Großhabersdorf d31,3 #ra 1 116 9      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich schaiß dich woß ich scheiße dir was Pressig R34,9 #kas 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat i schai ß da wås ich scheiße dir was Zimmern X24,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Ich scheiß de a& was Ich scheiße dir was Weißenbrunn v.W. R33,7 "Ich scheiß de a& was !" 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i schaiß da wos ich scheiße dir was Bernstein V39,1 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß da wos ich scheiße dir was Irlahüll i35,2 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i schaiß d´ wos ich scheiße dir was Schönbrunn V38,6 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß Dich wos ich scheiße dir was Weismain V34,2 #kas 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich scheiß dich wos ich scheiße dir was Kirchschletten V32,9 #kas 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat īch scheiß dä wos ich scheiße dir was Kupferberg U36,5 1 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat i sche´ß dä wos ich scheiße dir was Melkendorf U35,8 #sl 2 7 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat iech scheiß der w ås ich scheiße dir was Lichtenfels U33,1 1 7 27      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrRefl 2SgDat spōr dər di Krokədilsdränə spar dir die Krokodilstränen Wörnitz e28,8 1 11 10      
dir dir dir PrRefl 2SgDat grei dä ne net sua gsicht no grein dir nur nicht so ein Gesicht hinan Goldkronach V37,7 2 11 10      
dir dir dir PrRefl 2SgDat spare dir deine Krokodilstränen spar dir deine Krokodilstränen Schwabach e33,1 2 11 10      
dir dir dir PrRefl 2SgDat pflietsch dä ne net sua gsicht no pfletsch dir nur nicht so ein Gesicht hinan Goldkronach V37,7 2 11 10      
dir dir dir PrPers 2SgDat s'id dr guad groda es ist dir gut geraten Höttingen a26,8 #ra Ausdruck der Anerkennung 1 97 10      
dir dir dir PrPers 2SgDat i gradulierder douzou! ich gratuliere dir dazu Regelsbach d32,6 #ra Ausdruck der Anerkennung 1 97 10      
dir dir dir PrPers 2SgDat Dos iß der gerode. das ist dir gerade Sondheim i.Grabfeld Q29,7 #ra Ausdruck der Anerkennung 1 97 10      
dir dir dir PrRefl 2DatSg Do konnst da wos eibilden da kannst dir was einbilden Mittelehrenbach Z34,7 #ra Ausdruck der Anerkennung 1 97 10      
dir dir dir PrPers 2SgDat Das macht Dir so schnell Keiner nach... das macht dir so schnell keiner nach Penzenhofen d34,6 #ra Ausdruck der Anerkennung 1 97 10      
dir dir dir PrPers 2SgDat Heul dich aus, donn wäd däs leichter! heul dich aus, dann wird dir es leichter Peulendorf W33,4 1 11 13      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat spōr dər di Krokədilsdränə spar dir die Krokodilstränen Wörnitz e28,8 flannə, pfusə; 2, 3, 10, 11, 12 1 11 14      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich hob da doch geschriea und du host nit gehört ich habe dir doch geschrien und du hast nicht gehört Steinbach a.Wald Q35,7 #Beleg wurde ausgebessert 1 11 19      
dir dir dir PrPers 2SgDat Du här amol i mueß der woß sogn Du hör einmal ich muss dir was sagen Heilsbronn d31,9 2 11 20      
dir dir dir PrPers 2SgDat He du lus a mal i mouß da wos song He du lus einmal ich muss dir was sagen Grafenberg h34,8 1 11 20      
dir dir dir PrPers 2SgDat Wecher Dir konn i net nu ärger schreia Wegen dir kann ich nicht noch ärger schreien Heilsbronn d31,9 2 11 20      
dir dir dir PrPers 2SgDat dir is da Teifl aus da Kötzn ghüpft. dir ist der Teufel aus der Kötzen gehüpft Königsberg V30,2 dir is da Teifl aus da Kätzn Korb ghüpft. 1 11 7      
dir dir dir PrPers 2SgDat gi heä, loß di nuch an Kaffēē eischenkn geh her, lass dir noch einen Kaffee einschenken Peulendorf W33,4 1 45 18      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich schenk der Kaffee ei ich schenk dir Kaffee ein Meeder S32,2 ich gieße dir Kaffee ein 1 45 18      
dir dir dir PrPers 2SgDat ich stopp dr die Schlappgusche ich stopfe dir die Schlappgosche(n) Sondernau Q27,8 #sl <stopp> wegen Korrektur durch GP 1 11 23      
dir dir dir PrPers 2SgDat Schimpf der nich a Olach zú Schimpf dir nicht ein Ohrloch zu Ammelbruch g29,9 1 11 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat dir kanes niemand recht gemach dir kann es niemand recht machen Neustadt a.d.Saale S28,1 #sl 1 11 38      
dir dir dir PrPers 2SgDat Ich dlä du bist dir selber nit guat Ich glaub du bist dir selber nicht gut Salz S28,1 Ich dlä glaube, du bist dir selber nit guat. 2 11 38      
dir dir dir PrPers 2SgDat Is dir wull a Laus iber die Lewer geloffn Ist dir wohl eine Laus über die Leber gelaufen Neudorf S37,8 1 11 38      
dir dir dir PrPers 2SgDat Etz halt amol dei Maul i wass scho daß der alles net paßt Jetzt halte einmal dein Maul ich weiß schon dass dir alles nicht passt Heilsbronn d31,9 2 11 38      
dir dir dir PrPers 2SgDat Mit dir håb i fei no kee Säu ghött mit dir habe ich fein noch keine Säue gehütet Kleinochsenfurt Z27,7 wenn man sich das dumme anreden oder anschreien verbitten will #? 2 11 38      
dir dir dir Modalpartikel Schimpf der nich a Olach zú Schimpf dir nicht ein(e) Ohrloch zu Ammelbruch g29,9 N. 33 #sl #dativus ethicus PrPers2Sg 1 11 38      
dir dir dir PrPers 2SgDat er ligt ders vom Maul weg er lügt dir es vom Maul weg Feuchtwangen f28,9 lügt 1 11 51      
dir dir dir PrPers 2SgDat Döswagn brauchst du der kee Bee rausgäreißn deswegen brauchst du dir kein Bein herausreißen Coburg S32,9 (kein Bein) 2 63 10      
dir dir dir PrPers 2DatSg Der red de um a Fünferl a Loch in Bauch der redet dir um ein Fünferl ein Loch in den Bauch Buxheim l34,3 1 63 7      
dir dir dir PrPers 2SgDat Etz konnst ders rausglaubn wos wohr is Jetzt kannst du dir es herausklauben was wahr ist Heilsbronn d31,9 #Beleg wurde wohl ausgebessert #dativus ethicus PrPers2Sg 2 11 52      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat der red'er a Luch nei'na Bach der redet dir ein Loch hinein in den Bauch Selbitz S37,2 1 98 8      
dir dir dir Modalpartikel Des iter a Deckel Das ist dir ein Deckel Oberschwarzach X29,8 1 55 25      
dir dir dir Modalpartikel Der hoter an Döcht Der hat dir einen Döcht Kolmsdorf X31,5 1 55 25      
dir dir dir PrPers 2SgDat wos ist denn dir ibber die Lebber gloffen was ist denn dir über die Leber gelaufen Heilsbronn d31,9 1 26 1      
dir dir dir PrPers 2SgDat sunst värdordädä sonst verdorrt er dir Schwabach e33,1 #GP hat Beleg eingeklammert 2 98 23      
dir dir dir PrPers 2SgDat do stehn dir die Zeh auf da stehen dir die Zehen auf Hallstadt W32,7 (Zähne) 2 98 24      
dir dir dir PrPers 2SgDat Sust-folgstdr-nix-mer sonst folgst dir nichts mehr Gaukönigshofen a27,4 auch Ablehnung 1 98 30      
dir dir dir PrPers 2SgDat Bahn frei - i hau der ane in Backen nei Bahn frei - ich hau dir eine in die Backen hinein! Schalkhausen e30,4 #ra <Bahn frei - ich haue dir eine in die Backe hinein!> 'Ausruf beim Schlittenfahren, wenn sie wollen, dass die Schlittenbahn freigemacht wird' 2 28 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat Bahn frei- i hau dr aber in Backn nei Bahn frei - ich hau dir aber in die Backen hinein Unterreichenbach e32,3 #ra <Bahn frei - ich haue dir eine in die Backe hinein!> 'Ausruf beim Schlittenfahren, wenn sie wollen, dass die Schlittenbahn freigemacht wird' 1 28 27      
dir dir dir PrPers 2SgDat da haber der klanz Gschenk mietbracht da habe ich dir ein kleines Geschenk mitgebracht Bürglein d31,6 #flex 1 78 39      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir PrPers 2SgDat a Klanichkeit hob ich dä mietgäbrocht eine Kleinigkeit habe ich dir mitgebracht Bärnreuth V37,4 1 78 39      
dir dir dir PrPers 2SgDat hou de woss mietgebroacht habe dir was mitgebracht Presseck T36,1 1 78 39      
dir dir dir PrPers 2SgDat I ho dr a Klennichkeit mitgabraocht ich habe dir eine Kleinigkeit mitgebracht Unterpleichfeld X27,4 1 78 39      
dir dir dir PrPers 2SgDat i hob derr wos mietgebracht ich habe dir was mitgebracht Segnitz Z27,9 1 78 39      
dir dir dir PrPers 2SgDat i will ba dir eikehra ich will bei dir einkehren Feuchtwangen f28,9 1 41 1      
dir dir dir (in Redensart) PrPers DatSg wegen mir nichts dir nichts wegen mir nichts dir nichts Wurlitz S38,9 1 11 45      
dir dir dir (in Redensart) PrPers DatSg wegn mir nix u. dir nix hintereinander kommen wegen mir nichts und dir nichts hintereinanderkommen Wendelstein d33,9 1 11 45      
dir dir dir (in Redensart) PrPers 2SgDat Der schmiert dir Rotz um de Backe der schmiert dir Rotz um die Backe(n) Reckertshausen U30,1 Der lügt dich an #steht auf Einlegzettel #ra <jemandem Rotz um die Backen schmieren> 'jemanden anlügen' 1 98 30      
dir dir dir (in Redensart) PrPers 2SgDat helf dr Gott hilf dir Gott Oberkotzau S38,8 Nach dem Niesen #ra <hilf Dir Gott> 'Gruß, wenn jemand niest' 1 98 30      
dir dir dir (in Redensart) PrPers 2SgDat Helf da Gott hilf dir Gott Röthelbach W36,2 sagte man, wenn jemand nießte #ra <hilf Dir Gott> 'Gruß, wenn jemand niest' 1 98 30      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

dir dir dir (in Redensart) PrPers 2SgDat mir nix - dir nix mir nichts - dir nichts Schöllkrippen U22,8 unverhofft #ra <mir nichts, dir nichts> 'unverhofft, unerwartet, schnell, unverzüglich' 1 98 30      
dir dir dir (in Redensart) PrPers 2SgDat Mir nix, Dir nix, wara furt mir nichts, dir nichts, war er fort Bergnersreuth V39,3 #ra <mir nichts, dir nichts> 'unverhofft, unerwartet, schnell, unverzüglich' 1 98 30      
dir dir dir (in Redensart) PrPers 2SgDat Tu mer nex, tu dä aa nex tu mir nichts, tu ich dir auch nichts Weitramsdorf S32,7 (Einschub für Angstzustand) #ra <tu mir nichts, tu ich dir auch nichts> 'Angstschrei' 2 98 30      
dir dir für dich, zu deinem Vor- bzw. Nachteil PrPers 2SgDat mach der ner ka Wertschaft mach dir nur keine Wirtschaft Hof S38,2 1 99 16      
dir dir vielleicht Modalpartikel där hotta öwa an Hustn der hat dir aber einen Husten Rüssenbach Y33,9 #dativus ethicus PrPers2Sg 1 7 2      
dir dir wahrhaftig Modalpartikel Ich ho dr einen Honger. Ich ho häut noch nix wäiter gesse. Ich habe dir einen Hunger. Ich habe heute noch nichts weiter gegessen. Mühlfeld Q29,4 1 99 32      
dir dir wahrhaftig Modalpartikel des is d'r a Kält das ist dir ein(e) Kälte Marktbreit Z27,9 #dativus ethicus PrPers2Sg 2 61 4      
dir dir wie ich meine Modalpartikel dos is dr fleicht a Wöschweib das ist dir vielleicht ein Waschweib Detter T25,2 #Dativus iudicantis 1 55 47