Diese Anwendung ist in erster Linie für die Nutzung des Wörterbuches durch Sprachwissenschaftler optimiert, die mit Aufbau und Struktur des WBF vertraut sind.
Dennoch kann jeder die Suchfunktionen für beliebige Zwecke nutzen. Erklärungen hierzu finden Sie hier und hier.

Bitte geben Sie hier die gewünschten Suchbegriffe ein.
Die Eingabe mehrerer Parameter bewirkt eine UND-Verknüpfung!

Volltext: i Beachten Sie bitte folgende Hinweise für Ihre Suchabfrage:

Für eine Volltextsuche nach z. B. Wort- oder Phrasenteilen innerhalb der Datenfelder Lemma, Grundform, Bedeutung sowie Umschrift ist das Feld Volltext gedacht. Hier können Sie (ggfs. unter Verwendung des Platzhalters * ) mit z. B. *karto* alle Suchergebnisse innerhalb der genannten Datenfelder erhalten, in denen die Zeichenkette karto vorkommt: Bratkartoffel, Kartoffel, Kartoffelbrei, Karton usw.
Bei dieser Suche wird nach allen enthaltenen Wörtern Ihrer Eingabe gesucht, sodass z. B. grünes Kraut als Sucheingabe sowohl nach grünes als auch nach Kraut sucht, nicht jedoch nach exakt der eingegebenen Phrase. Um dies zu erreichen, kapseln Sie Ihre Eingabe bitte in doppelte Anführungszeichen: "grünes Kraut". Die Suche nach Phrasen erlaubt allerdings keine Verwendung des Platzhalters.
Beachten Sie bitte außerdem, dass präfigierte Platzhalter die Suche verlangsamen können.

In den übrigen Suchfeldern wird der eingegebene Begriff immer mit dem Inhalt des gesamten Datenfeldes abgeglichen.
So werden Suchtreffer von z. B. der Eingabe weg exakt Weg bzw. weg lauten und keine Komposita o.ä. enthalten.

Die Suche nach Dialektwörtern ist derzeit nicht möglich - es muss die standardsprachliche Form angegeben werden.

Folgende Platzhalter sind in der Suche erlaubt:
  • * für beliebig viele Buchstaben
  • ? für einen oder keinen Buchstaben (nicht im Volltext)
  • + für mindestens einen Buchstaben (nicht im Volltext)

Um z. B. nach allem zu suchen, das Haus bzw. haus enthält und darauf endet, könnte man *haus als Suchbegriff verwenden. Auch hier wird jedoch auf Anfang und Ende des Datenfeldes geachtet, d.h. dass nach der Zeichenkette haus diese zuende ist.

und/oder
Lemma:
Grundform:
Bedeutung:
Grammatik:
Ort:
Bogen Nr.:
Frage Nr.:
Sie können die Sortierreihenfolge mehrerer Spalten als Ergänzung zur Suchoption definieren oder später die Ergebnisliste nach einer einzelne Spalte durch Klicken der Spaltenüberschrift sortieren:
Die Sortieroptionen haben keine Wirkung, wenn nur Schnipsel laden gewählt wurde bzw. wenn nur Bogen und Frage gesucht werden!

Erste Sortier-Spalte:



Zweite Sortier-Spalte:



Dritte Sortier-Spalte:



Vierte Sortier-Spalte:



Fünfte Sortier-Spalte:





  (Ist diese Option gesetzt, werden nicht nur die ersten 1000 Ergebnisse geladen, sondern alle. Dies kann sich u. U. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken und Ihren Browser überfordern lassen.
Werden nur Schnippsel geladen, ist diese Option aus diesem Grund immer ohne Wirkung.)



Ihre Suche nach Grundform uns ergab 410 Treffer.


Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Morgn gugn mie uns amå̄l unsen Schbinå̄t å̄ morgen gucken wir uns einmal unseren Spinat an Limbach W30,3 1 1 1      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Morng schau mer uns an Spinat ŭ morgen schauen wir uns den Spinat an Ohlangen g34,7 1 1 1      
uns uns uns PrRefl 1PlDat In dem Summer mache mer uns (ewwer) mehr sauri Gummern ei In dem Sommer machen wir uns (?) mehr saure ? ein. Ottorfszell a21,9 ei = nasal 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache in denn Summer mehr Gummern ei Wir machen in dem Sommer mehr ? ein Reichartshausen a22,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen in diesem Somma mehr Kümmerl ei Wir machen in diesem Sommer mehr Kümmerl ein Gaubüttelbrunn a26,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dam Summer mähr saueri Kümmerlie ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Gützingen a26,4 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måcha dan Summr uns mehr saueri Kümerli ei Wir machen den Sommer uns mehr sauere Kümmerlein ein Allersheim a26,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måche uns in dan Summer mär sauere Kümmerle ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Wolkshausen a26,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä måche uns in denn Summe mehr Kümmerle ai Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Gaurettersheim a26,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måchö uns in den Summer mähr sauere Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Höttingen a26,8 #kas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat mia mcha uns in dan summa mäa sauere kümmerla ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Euerhausen a26,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mr måche uns dån Sumr mär Kümmele ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Acholshausen a27,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måche uns in denn Summer mähr sauri Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Gnodstadt a27,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summr mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Martinsheim a27,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mer moche uns in dan Summer mehr Kümmerle aj Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Sonderhofen a27,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns im Summer mehr sauri Kimmerli ei Wir machen uns im Sommer mehr saure Kümmerlein ein Geißlingen a27,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns heuer mehr saure Kümmerli ei Wir machen uns heuer mehr saure Kümmerlein ein Iffigheim a28,1 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måche uns in den Summer mähr Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Seinsheim a28,1 über dem a in ma°che Längenzeichen, #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir macha denn Summer mär saure Kimmerle ei Wir machen den Sommer mehr saure Kümmerlein ein Bullenheim a28,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns im Summr mǟr saueri Kimmerli ei Wir machen uns im Sommer mehr saure Kümmerlein ein Ippesheim a28,8 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in denn Summa mehr sauri Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Reusch b.Würzburg a28,8 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Haier machmer uns mär Kimmerli ai Heuer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Ullstadt a29,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summä mähr saura Kimmäli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Roßbach a30,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns in den Summer mehr saura Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Gutenstetten a30,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns in diesen Summer mehr Kimmerle ei Wir machen uns in diesen Sommer mehr Kümmerlein ein Stübach a30,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den̄ Summer mer saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Diespeck a30,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den̄ Summer mer saura Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Diespeck a30,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mie måchng unz in den Sume me saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Weisendorf a31,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä machn uns in dem Summä mehra saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Hannberg a32,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns den Summer mǟh saura Gurkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Möhrendorf a32,3 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns den Summer mǟh saura Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Möhrendorf a32,3 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir mache uns in den Summer mera sauera Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Großdechsendorf a32,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måchn ůns denn Summå mehr sauara Gurkn ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Haundorf a32,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måchn ůns denn Summå mehr sauara Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Haundorf a32,8 kl. G. auch "Kimmerling" geheißen 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summa mehr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Effeltrich a33,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns denn Summer mehra saura Guirkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Hetzles a33,6 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns den Summe mehr saure Kimmerling ei(n) Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Neunkirchen a.B. a33,6 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in den Summer mea· sauera Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Großenbuch a33,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia(er) machn uns in dēm Summa mehr Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Uttenreuth a33,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia(er) machn uns in dēm Summa mehr Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Uttenreuth a33,8 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns in denn Summa mera saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Dormitz a33,8 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mieä machn uns den Summä mäer saura Gurgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Kleinsendelbach a33,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns denn Summa mea saure Gurken ein Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Pommer a34,1 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summa mea saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Ermreuth a34,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir māch'n uns in den Summå meiå Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Gräfenberg a34,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir māch'n uns in den Summå meiå Kimmåling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Gräfenberg a34,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machen uns in denn Summer mähia sadere Gurkn ei(n) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Hiltpoltstein a34,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summa mäyer Guign ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Dachstadt a34,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns heier mear sauern Gurkn ei Wir machen uns heuer mehr saure Gurken ein Igensdorf a34,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer möier sauern Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Weißenohe a34,5 #kas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat In dem Summa machma uns meier sauern Gurk'n ei! In dem Sommer machen wir uns mehr saure Gurken ein Hüttenbach a34,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns denn Summer mējer sauern Gujgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Affalterbach a34,7 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir machn uns denn Summa mehr Grugn ei Wir machen uns den Sommer mehr Gurken ein Freiröttenbach a34,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summ? mear sau?rn Guign ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Großengsee a35,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summ? mear sauere Kimmerli? ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Großengsee a35,1 Kimmerlin8 = große Gurken #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in den Summer mäija saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Hormersdorf a35,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machng uns in den Summa meia sauere Gurgng ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Riegelstein a35,5 ei wie mein, ei wie bei "ein" 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat In dem Summer mach ma uns meier saure Gurgn ei In dem Sommer machen wir uns mehr saure Gurken ein Diepoltsdorf a35,7 das i in meier ist durch senkrechte Striche abgetrennt 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Dan Summa machma mia uns mea Kümmale ei Den Sommer machen wir uns mehr Kümmerlein ein Aub b27,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in denn Summer mehr saueri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Simmershofen b27,6 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mr leïchö=ä uns denn Sommr mǟr sauri Kimmäli ei Wir legen uns den Sommer mehr saure Kümmerlein ein Auernhofen b27,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir mache uns inn denn Summer mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Hohlach b27,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in denn Summer mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Gollhofen b28,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in den Summer mehr saure Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Weigenheim b28,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer mǟr Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Ulsenheim b28,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mer mache uns den Summer mär Kümmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Uffenheim b28,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in den Summer mēr saure Kümmerlie ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Welbhausen b28,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dem Summer mähr sauri Kimmerli ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Custenlohr b28,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mier machng es denn Summer mär Kimmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlein ein Rüdisbronn b29,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mär sauara Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Berolzheim b29,5 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Bad Windsheim b29,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer nu mehr (mär) sauera Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer noch mehr sauere Kümmerlein ein Lenkersheim b29,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Me machngess in denn Summe' mäe' sauera Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Dietersheim b30,1 Me (unbetont) Mir (betont) #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Sömma mehr saura Kümmele ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Altheim b30,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat M? mach? uns in denn summ? m?? Kimm?li ai Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlein ein Beerbach b30,5 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måch'n uns in denn Summe̊(r) mär saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Brunn b31,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mēhr sauera Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hagenbüchach b31,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä måchng uns dän̄ Summä mea (mehra) sauera Gurgng ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Herzogenaurach b32,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä måchng uns dän̄ Summä mea (mehra) sauera Kimmaling ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Herzogenaurach b32,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns den Summa mea saura Gurgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Frauenaurach b32,3 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summä mähr saura Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Eltersdorf b32,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mier machn si in denn Summe mehr sauere Kimmerling ei Wir machen sich in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Veitsbronn b32,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mī? måx? uns in den sum? me̢ sāor? gur&g? ai (e̢i) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Kalchreuth b33,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Summer meär saure Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Tennenlohe b33,4 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns inn den Summer mäir saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Bislohe b33,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat wir machn uns in den Summer meïa sauern Kimmerling eï Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Eschenau b34,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns in dem Sümmer maier sauern Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Beerbach b34,4 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summa mäia sauara Gurkn ai Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Schnaittach b35,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machng uns in denn Summer mäia sauere Gummara öi Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere ? ein Kersbach b35,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machng uns in den Sůmma me(i)a saůer Gůakng (e)(i) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Oberkrumbach b35,5 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns in den Summa m#?ia sauere K#?mmerling ai Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Eschenbach b35,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns heier meia sauere Guagn äi Wir machen uns heuer mehr sauere Gurken ein Altensittenbach b35,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns heier meia sauere Kimmerling äi Wir machen uns heuer mehr sauere Kümmerlinge ein Altensittenbach b35,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer vill sauer Gurkn å Wir machen uns in dem Sommer viel saure Gurken ein Pommelsbrunn b36,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir mochä uns in dann Summer mähr sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Tauberrettersheim c26,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Heier in Summer mach mĕr uns mehr saueri Kimmerli heuer im Sommer machen wir uns mehr saure Kümmerlein Bettwar c27,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns in denn Summer mär sauere Kimmerli ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Buchheim c28,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machng uns in den Summer mǟr sauera Kimmerli ai Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Burgbernheim c28,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns denn Summer mär sauera Kimmerli ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Schwebheim c29,1 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summa mea sauere Kümmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Wiebelsheim c29,1 #kas 3 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machen uns in diesem Sommer mehr saure Gurken ein Wir machen uns in diesem Sommer mehr saure Gurken ein Illesheim c29,1 wie hochdeutsch #vu 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måchen uns in dem Summer mähr saura Gurkn ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Ickelheim c29,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer mähr saura Kimmerli äi Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Obernzenn c29,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen si in denn Summer mehr saura Kümmerli ei Wir machen sich in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Preuntsfelden c29,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer mehr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Linden c30,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mehr sauera Kimerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Neuhof a.d.Zenn c30,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mia machn uns in denn Summa mäar sauara Kimmerling ein Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Virnsberg c30,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mär saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Seubersdorf c31,8 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat #?ir machn uns in Summer mer Kimmerling ei Wir machen uns in Sommer mehr Kümmerlinge ein Kirchfarrnbach c31,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Summer mehr saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Zautendorf c31,9 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Summer mehr saura Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Zautendorf c31,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns in den Summa mäh saura Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Cadolzburg c32,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wiä machn uns in dēn Summä mäiä sauri Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Zirndorf c32,6 Wiä (oder auch miä) #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wiä machn uns in dēn Summä mäiä sauri Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Zirndorf c32,6 Wiä (oder auch miä) #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn in den Summä meä sauera Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Wintersdorf c32,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir mach'n uns in dem Summer mer sauri Gurk'n ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Rehdorf c32,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat wir machn uns den Summer mehra saura Kümmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Knoblauchsland c33,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mehr saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Behringersdorf c33,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat In heuerin Summer machn mir uns mehr saure Kümmerling ei Den heurigen Sommer machen wir uns mehr saure Kümmerlinge ein Nürnberg c33,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat In dem Summer machn mir uns mehr saure Gurkn ei In dem Sommer machen wir uns mehr saure Gurken ein Diepersdorf c34,6 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat haia mach mer uns mëia sauri Gorgn ai Heuer machen wir uns mehr saure Gurken ein Fischbach c34,7 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns in denn Summer u#?#?er mär saure Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer ? mehr saure Kümmerlinge ein Ellenbach c35,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir machn uns (machns?) in den Summ? mei? sau?re Kimmaling ei (ai) Wir machen uns (machen sich) in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Engelthal c35,5 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns In denn Summa me-a sauere Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Weißenbrunn c35,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mer mache uns heier (in denn Summer) mǟr saueri Kimmerli ei Wír machen uns heuer (in dem Sommer) mehr sauere Kümmerlein ein Leuzenbronn o.d.Tauber d27,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mihr mache uns denn Summer määr sauäri Gurgä ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Bettenfeld d27,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn>g si (i) den Summer mēr aigmachdi Kimm?rli ei Wir machen uns (in) den Sommer mehr eingemachte Kümmerlein ein Birkach d28,3 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Den Summer mach mer åss mähr sauere Kimmerli ei Den Sommer machen wir uns mehr sauere Kümmerlein ein Rothenburg o.d.T. d28,4 Den ist unterstrichen 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer no mehr sauri Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer noch mehr saure Gurken ein Geslau d28,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer no mehr sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer noch mehr saure Kümmerlein ein Geslau d28,6 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache ues in denn Summer mehr sauri Gurge ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Kirnberg d28,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir mach'n uns in denn Summer mear saura Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Buch a.Wald d28,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns denn Summer mehr saura=er Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Mitteldachstetten d29,3 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer mâhr saure Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Weihenzell d30,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summa mea saura Gurn aj(n) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wernsbach d30,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summa mea saura Kimmerling aj(n) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Wernsbach d30,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat heier mach me? uns obbe? mēr saue? Gurgen ēi Heuer machen wir uns aber mehr saure Gurken ein Bonnhof d31,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mi? machn uns in dähn Summä mä? sau?r? gchimm?li? Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge Buchschwabach d32,4 mir machn uns in dän Summä mehr sauera Kümmerling, auch: Summer (summe*) #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat wir machn uns in den Summa meia sauern Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Regelsbach d32,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns heieä&r im Sömmer mehä&r Kimmerling Wir machen uns heuer im Sommer mehr Kümmerlinge Göddeldorf d32,7 in heieä&r eä&r und in mehä&r ä&r unterstrichen, #uml 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat miä machn uns in denn Summä mäiä sauri Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Rohr d32,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi? denn? uns in denn Summ? mä? saure Gurkn aimachn Wir tun uns in dem Sommer mehr saure Gurken einmachen Eibach d33,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä machn uns in den Summä meiä saueri Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Kornburg d33,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir måchn uns in Summer mehr saure Guekn ei Wir machen uns im Sommer mehr saure Gurken ein Moosbach d34,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns inn denn Summer mäier Gurkn ain Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Winkelhaid d34,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer mejär saure Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Feucht d34,4 #kas, in Klammern steht Kümmerling, ist aber durchgestrichen 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir mach'n uns in diesn Summer mèier saure Gurkn ei Wir machen uns in diesen Sommer mehr saure Gurken ein Burgthann d34,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns in denn Summa m#?i#? saure Guagn a Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Altdorf d35,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir måchn uns den Summer mea saua Kümmerling a Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Unterrieden d35,2 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in dem Summa mehra saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Hagenhausen d35,5 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat mia machn uns in dēn Summa mea saure Gurgn ā Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Grub d35,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mähr sauri Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wettringen e27,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in den Summer mehr sauri Gurge ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wörnitz e28,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in den Summer mehr sauri Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Wörnitz e28,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in den Summer mär sauri Kimmerli ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Dombühl e28,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in Summer mer saure Gurkn ei Wir machen uns in Sommer mehr saure Gurken ein Leutershausen e29,5 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer meija saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Büchelberg e29,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns in dem Summa mea saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Neunstetten e29,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn es in dem Summa mea saura Kimmaling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Neunstetten e29,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir legen uns heier (in diesem Sommer) mehr saure Kimmerling ei Wir legen uns heuer (in diesem Sommer) mehr saure Kümmerlinge ein Ansbach e30,2 (saure Gurken) 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns denn Summer mehr saura Gurk'n ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Elpersdorf e30,4 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir machn uns in denn Summer mähr Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Schalkhausen e30,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machng uns in den Summer mehr saure Grukng ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Eyb e30,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns in denn Summe mehr saura Gurk'n ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Sachsen e30,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer meh saura Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Brodswinden e30,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Sommer mär saure Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Lichtenau e31,4 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in den Summer mähr saure Kimerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Immeldorf e31,4 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns in denn Summer mähr sauera Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Neuendettelsau e31,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns in denn Summer mähr sauera Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Neuendettelsau e31,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in demm Summer mēhr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wattenbach e31,7 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in denn Summer mehr sauri Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Unterreichenbach e32,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summa möiha sauri Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Volkersgau e32,3 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn es in dem Summer a weng mehr Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer ein wenig mehr Gurken ein Bertholdsdorf e32,4 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'ng uns in den Sumä mäjer sauri Gurkng äi Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Kammerstein e32,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä machng uns in dem Summä möiä sauäri Gurgng ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Schwabach e33,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns hei? meïa saueri Kimmerling ei Wir machen uns heuer mehr saure Kümmerlinge ein Plöckendorf e33,2 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wiä machng uns in denn Summa märiå sauri Gurkng äi Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Penzendorf e33,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir machn uns afn Summer mäir sauern Gurken äi Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Gurken ein Leerstetten e33,3 #syntax 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir machn uns afn Summer mäir sauern Kimmerling äi Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Leerstetten e33,3 #syntax 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in den Summer mehr saure Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Rednitzhembach e33,5 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer mejer sauri Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Büchenbach e33,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns in denn Summa=e mea sauri Gurgen aei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Pfaffenhofen e33,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miă machn uns heia meiă Kümmerling ei Wir machen uns heuer mehr Kümmerlinge ein Allersberg e34,8 ei (nasal i nachgezogen) unter e und i von meia1 je ein Punkt 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in dem Summer mehr saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlein ein Allersberg e34,8 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in dēn summer mēr kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Dorfgütingen f28,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns den Summer mehr sauera Gurgn eī Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Weinberg f29,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns afn Summa mea saure Kimmerling ei Wir machen uns auf den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Aurach f29,2 #syntax, unter e und i von ei je ein Punkt 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir mache uns in dem Summer mehr saure Gurke ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Heilbronn f29,7 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Summer mehr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Burgoberbach f30,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mehr saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Thann f30,4 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer mǟr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Sommersdorf f30,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns im Summer mehr Kimmerling ein Wir machen uns im Sommer mehr Kümmerlinge ein Ornbau f30,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in de#? Summa mehr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wolframs-Eschenbach f31,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn us heier mähr saura Gurkn ei Wir machen uns heuer mehr saure Gurken ein Windsbach f31,3 Mir machn us in den Summer (besser "heier" = heuer) mähr saura Gurkn ei 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dĕn summer mähr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Windsbach f31,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat In den Summer mach mer uns mehr saura Kimerling ei in dem Sommer machen wir uns mehr saure Kümmerlinge ein Merkendorf f31,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in Summä mäh Essichgurgn eij Wir machen uns im Sommer mehr Essiggurken ein Mitteleschenbach f31,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Im Summer mach mer uns ober mähr saure Gurke ei Im Sommer machen wir uns aber mehr saure Gurken ein Wassermungenau f32,4 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer mea saueri Gurgn ein Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Obererlbach f32,7 "Kimmerling" gebräuchlicher! #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer mea saueri Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Obererlbach f32,7 "Kümmerlinge" gebräuchlicher! #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in dem Summer meier saure Gurkn ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Spalt f32,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns in dem Somme̊ mehra saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Barnsdorf f33,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machng uns in dem Summa mäia Gurgng ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Wallesau f33,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns denn Summä meïä sauere Gurgen eï Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Göggelsbuch f34,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns den Summer mehr sauere Gurkn āi Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Meckenhausen f34,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in denn Summer mär saure Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Schopfloch g28,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir mache uns im Summr mea saure Gourkö ai Wir machen uns im Sommer mehr saure Gurken ein Lehengütingen g28,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns den Summr mehr saura Gurga ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Dürrwangen g29,4 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer mehr saura Gurka ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Krapfenau g29,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in denn Summer mehr sauera Gurga ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Burk g29,6 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns den Summer mehr saura Gurka ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Ammelbruch g29,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn si in den Summer mēr saura Gurgn ei Wir machen sich in dem Sommer mehr saure Gurken ein Königshofen a.d.H. g30,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn si in den Summer mēr saura Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Königshofen a.d.H. g30,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns in dem Summer mehr saure Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Großlellenfeld g30,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer mehr saura Gurka ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Ehingen g30,7 ei (nasales ei) #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summer mehr Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Cronheim g30,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Summer mehr saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Mörsach g31,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Den Summer machmer uns mähr saura Gurgn e·i Den Sommer machen wir uns mehr saure Gurken ein Schlungenhof g31,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mehr saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Aha g31,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns heier meh saure Kimmerling ei Wir machen uns heuer mehr saure Kümmerlinge ein Dornhausen g31,9 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns in denn Summer mehr saura Gurk'n ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Unterasbach g31,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in dem Summe(a) meja sauri Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Absberg g32,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in dem Summer mehr saura Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Theilenhofen g32,7 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in dem Summer mehr saura Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Theilenhofen g32,7 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summe& mäine& Kimmerling ai Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Pfofeld g32,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns denn Summer mäier Essichgugn eī Wir machen uns den Sommer mehr Essiggurken ein Dorsbrunn g32,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machng uns den Summer mär sauere Gurgng Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken Pleinfeld g32,9 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns im Summår saure Gurkn ei Wir machen uns im Sommer saure Gurken ein Pleinfeld g32,9 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia måchn uns en dēn Summa mea saure Kimâling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Sankt Veit g32,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Summer mer saure Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Röttenbach g33,1 e in mer unterstrichen 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Summer mehr saure Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Heideck g33,6 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mia2 macha2 unz in den Suma2 meija2 saueri Gurgn>g ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Selingstadt g33,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mia2 macha2 unz in den Suma2 meija2 saueri Kima2ling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Selingstadt g33,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns den summer meia saure Gurgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Walting g33,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns haier in Summer moier sauri Gurgn ei Wir machen uns heuer im Sommer mehr saure Gurken ein Reuth u.Neuhaus g33,8 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dem Summa meha saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Zell g34,1 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir macha uns heia mäa Kimmerling ei Wir machen uns heuer mehr Kümmerlinge ein Ohlangen g34,7 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dan Summ'r mehr saura Gurka ein Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Sinbronn h29,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha si in den summa mehr saura Gurka ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Illenschwang h29,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dem Summr mehr saure Gurk ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wittelshofen h29,3 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dem Summr mehr saura Kimmerling ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Untermichelbach h29,3 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer mehr saura Gurge ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Aufkirchen h29,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mīr máchan& ons dé̄an Sòmmer mēner saure Gugómoner aīn& Wir machen uns den Sommer mehr saure Guckumoner ein Wilburgstetten h29,7 mir maxa~ ons dean some*r 'me:ne*r saure* gu'gome* ai~ Schmeller I, 887: Gugkumer = die Gurke 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dean Summer mehr saure Gugomma ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Guckumer ein Wilburgstetten h29,7 Schmeller I, 887: Gugkumer = Gurke, #kas 4 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir macha uns in den Somma mehr saure Gurka ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wilburgstetten h29,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer mehr saura Gurka ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Mönchsroth h29,7 #kas 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dean Summer mehr saure Gurga ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wilburgstetten h29,7 #kas 4 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in denn Summer recht vill saure Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer recht viel saure Kümmerlinge ein Gerolfingen h30,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in Summer mer saura Gurga ei Wir machen uns im Sommer mehr saure Gurken ein Lentersheim h30,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir macha und in den Summer mehr saura Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Röckingen h30,2 #kas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in demm Summr mehr saura Kimmerling ein& Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Wassertrüdingen h30,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir (mr) mácha uns den Súmmer mähr (m´äaner) sáura Gurka ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Geilsheim h30,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir (mr) mácha uns den Súmmer mähr (m´äaner) sáura Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Geilsheim h30,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn summa mea kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Stetten h31,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer mehr sara Gurka ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Heidenheim h31,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer mehr sara Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Heidenheim h31,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen uns in dem Summer mähr saure Kimerlin ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Wachstein h32,1 Kimerlin = Gurken 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dann Summer mëi saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Emetzheim h32,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mie mache ūns in dem Sūmme mei saueri Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Pfraunfeld h33,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Heier machm? uns mei? sau?ri Gurgn ei Heuer machen wir uns mehr sauere Gurken ein Nennslingen h33,6 unter e und i von meie* je ein Punkt 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer meïer saueri Kimmerlin ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Raitenbuch h33,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in denn Summer meh>a sauere Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Landersdorf h34,2 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summer meha sauer Kimerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Grafenberg h34,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha>e uns dön Summa>e mär sāri Kimmerling ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Hechlingen a.See i31,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mer macher uns in den Summer mei saure Gurkn ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Degersheim i31,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir macha uns heier mehr saura Kimmerling ei Wir machen uns heuer mehr saure Kümmerlinge ein Ursheim i31,7 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir macha uns in dea&n Summer mehr saure Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Ursheim i31,7 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia macha uns in dem Summa mäina Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Dettenheim i32,3 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machå uns heier me·je·r sauri Kimmerling ei Wir machen uns heuer mehr saure Kümmerlinge ein Treuchtlingen i32,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat macha unz in den Summä mei sauäri Kimmäling ei machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Schambach i32,6 #kas, alle ä's sind unterstrichen 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in Summer mäi sauri Kimmerling ei Wir machen uns im Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Geislohe i32,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machd uns in dem Summer saueri Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer sauere Kümmerlinge ein Übermatzhofen i32,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in denn Sum? mej Kimerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Zimmern i32,9 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machen uns en den summa mehr sauri Kümmerling eï Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Bieswang i33,7 #kas, auf dem n von en ^ 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha ūns en dēn Summâ meija sare Gurbn Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken Workerszell i33,9 #kas, auf den letzten a's von macha, Summa und meija jeweils ein x 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia måcha uns in den Summer mēja saare Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Altdorf i34,3 #kas, auf erstem a von ma°cha Längenstrich 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns en den Summa meja saure Kimmerlen ein Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Preith i34,7 #?, kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia macha uns in dem Summa me i a Kimmaling ei(n) Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Irlahüll i35,2 Gurken wird sehr selten gebraucht! 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns im Summa mehr saure Kimmerling ei' Wir machen uns im Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Dörndorf i35,6 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in Summa mejer saere Gurkn ein Wir machen uns im Sommer mehr saure Gurken ein Arnsberg i35,7 3 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machā uns in dem Summā mehrā Kimmerling ein Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Böhming i35,7 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia macha uns en dean Summa meja sau&re Guagn ëij Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Gungolding i35,7 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machä uns den Summa mäi sauri Kimmäling äi Wir machen uns den Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Büttelbronn k32,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn uns haia mëïna Essichgurkn ei Wir machen uns heuer mehr Essiggurken ein Langenaltheim k32,2 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha=e uns in dem Summa=e meja=e saure Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Breitenfurt k33,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia& dün uns in den Summa& mēja Gurgng eimacha& Wir tun uns in dem Sommer mehr Gurken einmachen Eichstätt k34,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summa mäia senne Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr ? Kümmerlinge ein Pietenfeld k34,5 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir macha unz in den Summa meja saure Kimmalin Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge Landershofen k34,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dem Summa mea Kimmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Adelschlag k34,7 dem ist unterstrichen 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Míå måchă uns in dēn Summă mëiă sauări Guăgn ë>i Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Schambach k35,1 ë>i nasal gespr. #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Den Somma macha ma für uns mea Essigguakn ei Den Sommer machen wir für uns mehr Essiggurken ein Möckenlohe l34,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir macha uns in den Summer mär saure Gurgn ein Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Tauberfeld l34,2 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia macha uns in den Summa meöia (me-ija) saure Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Buxheim l34,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in den Summa mèir sauere Kimmerle ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlein ein Meilenhofen l34,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia måcha uns den Summa meja Kimmaling ei Wir machen uns den Sommer mehr Kümmerlinge ein Wolkertshofen l34,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns en dem Summer meia Kimmerling ei(n&) Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Egweil l34,5 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach? ons in denn Somm? meer saur? Gork? ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Heufurt P28,7 #kas, o in Gorke* = offenes o 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mier machn uns in däenn Summer mehr Gurken ai Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Steinbach a.d.Haide P35,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mier mache ons in dan Sommer me(ä) saurere Gorke ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saurere Gurken ein Urspringen Q27,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mī machå ons in den Sommr miä saure Gurkä ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Sondernau Q27,8 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi mach ons en dänn Sommer mehr sauöre Gōrkä ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Unterelsbach Q27,9 #kas, #flex 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache ūs in dänn So̊mmer mehr sau're Gorke ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Stockheim Q28,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machö uns den Soma mea saure Gorgö eu Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Mellrichstadt Q28,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mie måchä uns in dann Summer mehr saure Garke ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Mühlfeld Q29,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi mache ons in dan Summer mie sauere Gorke ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Sondheim i.Grabfeld Q29,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måchn uns in dänn Summer mea saura Gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Alexanderhütte Q34,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir måchn uns in dänn Summer mehr saure Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Tettau Q34,5 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mie machng ounes in dee Summe mehra sauera Gorgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Windheim Q34,9 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn ounes in de Summer merra saura gurkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Kehlbach Q34,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mie machn unnes in de Summe̊ meha saura Gorgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Haßlach b.T. Q35,8 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä machng unäs in den Summe meä saura gorgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Reichenbach b.Teuschnitz Q35,8 #kas 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir meche ons in dem Sōmmer meh saure Gurche ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Kothen R25,5 #uml, auf e von dem ' 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi mache uns in dann Sommer sau(e)re Gorge ei Wir machen uns in dem Sommer saure Gurken ein Frankenheim R26,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uons en demm Suommer mee saure Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Wildflecken R26,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mer macha ons in den Summa mä saure Kömmalich ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerliche ein Burgwallbach R27,8 #?, #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä machä ons en den Sommr meä sauerä Gorkä äi Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Bastheim R28,1 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi mache uns dann Summer männer sauere Kümmerlich ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Kümmerliche ein Mittelstreu R28,2 #? 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi mocha uns in dan Sommr männr saure Gurke ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Oberstreu R28,3 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi macha uns in don Sūmmer menner saure Gorga oi Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Rappershausen R29,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in dann Summer mehr saure Gurkå ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Rothhausen R29,5 #kas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach dann Sommr für uns mä Gurke ei Wir machen den Sommer für uns mehr Gurken ein Waltershausen R29,7 #flex 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache ons heuer 'n Sommer mehr Gurke ein Wir machen uns heuer im Sommer mehr Gurken ein Gollmuthhausen R29,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mer mache ons en dan Somer mär sauere Gurge ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Höchheim R29,8 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache ůns i=en dan Sōmme=ar mähr sauere Gōrge ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Höchheim R29,8 #kas 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache oans in dan Sommer mehr saure Gorke ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Irmelshausen R29,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir macha uns in dann Summer mehr sauara Gurka ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Breitensee R30,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wie& machn uns in dan Summǟ mǟe& sauärae& Gurkn ai Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Bad Rodach R31,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mer machn uns dan Summer mähr saure Garkn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Ahlstadt R32,4 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns dann Summer merra sauera Goarkn ei Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Ottowind R32,7 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Ma=e ma=ochn uns in da=enn Summa marra saure Go=argn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Weißenbrunn v.W. R33,7 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in ann Summer merra Gorgn ei Wir machen uns in einem Sommer mehr Gurken ein Meilschnitz R33,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi'e achn uns in dänn Summe merra sauera Gurk'n ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Friedersdorf R34,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mie machn uns in den Summe merra sauera Gurgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Pressig R34,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in denn Summe märe sauera Gorkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Welitsch R34,9 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mie machn uns in den Summe merra sauera Kümmerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Kümmerlinge ein Pressig R34,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn unes in de Summer merra saura Gurken ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Teuschnitz R35,1 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machen unnes in de Summer merra saura Gorgn ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Hirschfeld R35,1 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mie mang unnes dē Sūmme merre sauera Gurkn ei. Wir machen uns den Sommer mehr sauere Gurken ein Rappoltengrün R35,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Dē Summer mang me ūnes märä Gūrgn ei Den Sommer machen wir uns mehr Gurken ein. Tschirn R35,3 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wi machng uns in dänn Summe märre sauera Gurgng ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Marienroth R35,4 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mie machn unes in dē Summä meä saura Gurkn ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Effelter R35,8 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Miä machn ouns in dē Summä märra saura Gårkn ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Nordhalben R36,4 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n ous in denn Summå mäejr saura Gorgn ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Heinersberg R36,4 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n ous in den Summer merrā saurā Gorg'n ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Langenbach R36,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machng ous in denn Summr merra Gargng ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Carlsgrün R36,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mīr mach? ?s in den sŭm?r mer? sa2 ŭr? gark? ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Bad Steben R36,6 #kas, unter den e's in den und mera* Hacek 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn (ous) in den Summer merra saura Gargn ei Wir machen (uns) in dem Sommer mehr saure Gurken ein Steinbach R36,8 #kas 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mach'n uns in den Summå märra saura Gorgn ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Dürrenwaid R36,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summa mea saura Gur(i)ng ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Geroldsgrün R36,8 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mir machng sich (ŭns) in dänn sŭmm(e)r me(a)r saŭra gårkn ei Wir machen sich (uns) in dem Sommer mehr saure Gurken ein Bobengrün R36,9 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in demm Summer merra saure Gorken ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Rudolphstein R37,2 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns denn Summo merra saure Gorkn e>i Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Issigau R37,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machng uns in dänn Summa märra Gorgng ai Wir machen uns in dem Sommer mehr Gurken ein Berg R37,6 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machen uns in denn Summer merra saura Garkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Gottsmannsgrün R37,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Wir machn uns in den Sommer mera saura Gorkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Marxgrün R37,7 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer märra sauera Gorkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Neuhaus R37,8 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem Somme mehr saura Gurkn ei. Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Schlegel R37,9 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat mié machn uns in den summer mera saura Gorkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Bruck R37,9 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mier machn uns denn Summer mehra saura Gorgn ei Wir machen uns den Sommer mehr saure Gurken ein Töpen R38,4 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mié machn uns in denn Summé märra saura Gorgn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Joditz R38,4 #kas 2 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mier machng uns in denn Summr merrā sauerā Gorgng ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Isaar R38,4 #kas 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat #ir machn uns in dänn Summer mähr saura Garkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Feilitzsch R38,5 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi: machn uns in denn Summer merra sauara Gårkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Trogen R38,6 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in den Summer mehra sauera Gorkn ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Gumpertsreuth R38,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache ons in demm Sommer mē sauera Gurge ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Bad Brückenau S25,3 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache ons in demm Sommer mē sauere Gurge ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Bad Brückenau S25,3 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir machn uns in dem̄ Sum̄er mer Küm̄merling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Wernarz S25,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns en denn Somr me saure Gurka ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Oberleichtersbach S25,9 #kas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir macha uns in dam Somma mee saure Guiga ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Geroda S26,5 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mi mache uns en dan Summer mea saure Kümerling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Kümmerlinge ein Stangenroth S26,6 #kas 1 1 3      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache ouns ien demm Sommr meh Kömmeling ei Wir machen uns in dem Sommer mehr Kümmerlinge ein Schondra S26,7 2 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache uns in dem Summer meh sauere Gurgen ei Wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Schönderling S26,7 3 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mäi macha unz in dann Summärr mäh saura Gurga ai Wir machen uns in dem Sommer mehr saure Gurken ein Wülfershausen S28,3 #kas 2 1 3      
uns uns uns PrPers 1PlDat Zippern: då gibt's (bo uns) a Zippern: da gibt es (bei uns) eine Großlellenfeld g30,6 1 1 14      
uns uns uns PrPers 1PlDat Mirabella gis bei uns a Mirabellen gibt es bei uns eine Ottenhofen c29,4 1 1 14      
uns uns uns PrPers 1PlDat Mirabella geids bo uns a Mirabellen gibt es bei uns auch Tauberscheckenbach c27,9 2 1 14      
uns uns uns PrPers 1PlDat setter gitts ba uns sötte gibt es bei uns Buchschwabach d32,4 sette* gitts be* uns (Zwetschger = Pflaumer tswäts7ge* = pflaume* #? 1 1 14      
uns uns uns PrPers 1PlDat Bo uns (dene) wern Quitten zeiti Bei uns (denen) werden Quitten zeitig Großlellenfeld g30,6 1 1 15      
uns uns uns PrPers 1PlAkk Vor moachere Gäns unn saurem Wein Gott behüt uns vor den zwein vor mageren Gänsen und sauerem Wein, Gott behüte uns vor den Zweien Mömbris V21,3 #ra 1 116 6      
uns uns uns PrPers 1PlAkk du stopfst uns ja wie die Gäns' du stopfst uns ja wie die Gänse Eckenhaid b34,2 wenn Mutter überreichlich kocht und auftischt #ra 3 116 6      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrPers 1PlDat bei uns sen Schnackli in Zalot bei uns sind Schnecklein im Salat Unterpleichfeld X27,4 bei uns sind Schneckchen im Salat #np 1 116 9      
uns uns uns PrPers 1PlAkk unner Mugge senn a'standi, sie steh'n auf, wenn mir uns setz wölla Unsere Mücken sind anständig, sie stehen auf, wenn wir uns setzen wollen Müdesheim W26,5 #uml,ra 1 115 9      
uns uns uns PrRefl 1PlDat denn Summer mache mä os mäiä saure Kumen eui den Sommer machen wir uns mehr sauere Kummern ein Leidersbach X22,1 #cas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia machn unz in denn Summer merä sauera Gurgn ei wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Kirchschletten V32,9 #cas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mia=o ma=ochn u(n)s in dea=on Summa=o meï(a=o)ra=o saua=o Gurk´n ā(n) wir machen uns in den Sommer mehrer sauere Gurken ein Lorenzreuth V39,8 #cas 1 1 3      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Mir mache os in dem Sommer mehr sauerne Kommern eu wir machen uns in dem Sommer mehr sauere Gurken ein Hain i.Spessart V22,9 2 1 3      
uns uns uns PrPers 1PlDat Wir haben uns tüchtig amüsiert wir haben uns tüchtig amüsiert Sonnefeld T33,6 1 97 12      
uns uns uns PrPers 1PlDat Gestern ham'r uns widder lustiert gestern haben wir uns wieder lustiert Hof S38,2 #sl 1 97 12      
uns uns uns PrPers 1PlDat Gestä A=omds is be ounes lustich zouganga gestern abends ist es bei uns lustig zugegangen Kehlbach Q34,9 #flex 1 97 12      
uns uns uns PrPers 1PlDat Bei uns woas zümftig bei uns war es zünftig Buch a.Wald d28,9 1 97 12      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrPers 1PlDat ho=ame si kro=ank glacht haben wir uns krank gelacht Herzogenaurach b32,1 #kas 4 97 12      
uns uns uns PrPers 1PlDat s'had uns guad gfalla es hat uns gut gefallen Höttingen a26,8 1 97 12      
uns uns uns PrPers 1PlDat des hat uns gfalln das hat uns gefallen Bamberg X32,1 #ra Ausdruck der Anerkennung 1 97 10      
uns uns uns PrPoss 1PlDatSg des unserm Herrgott sa Handwerker der braucht kann Das ist unserem Herrgott sein Handwerker, der braucht keinen Crailsheim g27,2 #kas 1 55 15      
uns uns uns PrPers 1PlAkk uns hems mit der Flaschn aufzong uns haben sie mit der Flasche aufgezogen Ergersheim b28,9 1 53 6      
uns uns uns PrRefl 1PlDat des hätt'n ma uns spor'n könna das hätten wir uns sparen können Gößweinstein Y35,7 1 99 28      
uns uns uns PrPoss 1PlDatSg Bei unserm Fest is aufganga wie aff der Matthessn Högsert Bei unserem Fest ist aufgegangen wie auf der Matthesen Hochzeit Windsbach f31,3 1 97 16      
uns uns uns PrPers 1PlAkk Bei uns dä klaa Fingä bei uns der kleine Finger Zeckendorf W33,4 2 97 24      
uns uns uns PrRefl 1PlDat Des is bä uns dä Wörschtzipfel Das ist bei uns der Wurstzipfel Peulendorf W33,4 Scherzfrage: Was ist da vorn und hinten? Antwort darauf: Leg di Wuäschd auf dei Achsel, donn sigst äs, wos vorn u. hintn is! 1 97 31      
uns uns uns PrPers 1DatPl Bei uns schpieln die klann Kinä mit Poppäla bei uns spielen die kleinen Kinder mit Puppelein Zeckendorf W33,4 2 97 33      



Lemma
▾▴

Grundform
▾▴

Bedeutung
▾▴

Grammatik
▾▴

Originaltext
▾▴

Umschrift
▾▴

Ort
▾▴

Planquadrat
▾▴

Kommentar Gewährsperson
▾▴

Kommentar Bearbeiter
▾▴

GP
▾▴

Bogen
▾▴

Frage
▾▴

Bild  

uns uns uns PrPers 1PlDat Bei uns sacht mer dozou "a Hollerpfeifla". bei uns sagt man dazu "ein Hollerpfeiflein" Göhren i33,4 1 97 44.01      
uns uns uns PrPers 1PlDat er schreit uns zu er schreit uns zu Aub S29,9 1 11 19      
uns uns uns PrPers 1PlDat So genau gätts bä uns nätt so genau geht es bei uns nicht Metzlesberg f29,7 1 63 10      
uns uns uns PrPers 1PlDat bei uns brut a Henne bei uns brütet eine Henne Altershausen Z30,8 1 26 6      
uns uns uns PrPoss 1PlNomSgM sieht aus wie unser Herrgott am Kreuz sieht aus wie unsere Herrgott am Kreuz Hundsbach V26,7 1 64 1      
uns uns uns PrPers 2PlAkk Behüt uns Gott behüt uns Gott Hallstadt W32,7 vor was Bösem 2 98 30      
uns uns uns PrPers 2PlDat Gott sei bei uns Gott sei bei uns Ippesheim a28,8 Wenn man auf größere Fahrt geht oder etwas beginnt 1 98 30      
uns uns uns PrPers 2PlDat Gott stä uns bei Gott steh uns bei Mitteleschenbach f31,6 1 98 30      
uns uns uns PrPers 2PlDat Gott steh uns bei Gott steh uns bei Hallstadt W32,7 vor was Bösem 2 98 30      
uns uns uns PrPers 2PlDat Herrcherla helf uns Herrgottlein, hilf uns Erlangen a32,9 Hergott soll helfen #kas 5 98 30